Synth gesucht "Shout" Tears for Fears

Koch

Koch

|||||
Welcher Synth ist das, wo er singt Ì really like to break your heart´? Da wo das Lied quasi am Höhepunkt ist.

Und wo wir schon beim Thema sind, der Röchel-Synth, der von Anfang an spielt, was ist das? Ich würde mal tippen Korg M1?
 
bei 3:04 hört man diesen Fairlight Choir gut, der ist im ganzen Song immer wieder zu hören
 
Hier kann man es auch hören. Ich meine jetzt nicht den Röchel-Chor, sondern den Brass-Sound.



Mit meinen Synths habe ich so einen Klang noch nicht hinbekommen. Ob einer der Behringer Synths das kann? Oder was kommt da dran? Ich möchte es gern in Hardware, aber keinen Fairlight. :) Ein Korg Odyssey vielleicht?

Irgendwie ist der Original Sound schon was besonderes.
 
Solltest du diese Art Pseudo-E-Gitarren-Powerchords meinen, die kurz nach der von Verstaerker erwähnten Stelle kommen, so stammen diese garantiert vom DX7. Mein KORG DS-8 hat diesen Sound auch ganz gut drauf. Ist FM-Synthese.

EDIT: Okay, du meinst den Brass-Sound. Ebenfalls Fairlight, nehme ich an? Doch sicher nicht der Prophet 5, oder? Klingt zu digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir jetzt aber nicht unbedingt weiter. DX-7, oder CMI?

In dem Instrumental Synth Remake Video von @verstaerker ist es irgendein Brass Plug-in. :engarde:
ich verstehe wirklich nicht warum man das wissen muss... es ist ja auch die Kreativität des Künstlers und nicht jeder einzelne Sound ist dokumentiert.
Wenn ich alte Tracks von mir anhöre , weiß ich oftmals auch nicht mehr womit ich das wie genau gemacht habe.

Naja der Sound den Du suchst könnte unter Umständen auch aus Fairlight und DX-7 gelayert sein ... ein Brass plugin werden se auf jeden Fall nicht genommen haben ;-)
 
@verstaerker Es gibt immer wieder Sounds in der Musik, die besonders sind. Vielleicht auch nur im Zusammenspiel mit den anderen Instrumenten. Man kann auf diese speziellen Klänge nicht einfach zugreifen, wenn es keine Presets sind. Darum macht es mir Spaß so einen besonderen Klang mal zu erforschen.

Ist so wie Höhlenwanderung, oder Bergsteigen, nur anders. ;-)
 
Meine ersten Versuche waren echt schlecht. Diesmal mit anderem Filter und in der Nachbearbeitung +13dB bei 1000Hz. Dieser Sound hat wohl dort seinen Peak, kann man nichts machen. Eventuell ist das Original minimal verstimmt, um diesen hypnotischen Effekt zu bekommen. Das Hallgerät spielt natürlich auch eine Rolle. Und den Slide zu Beginn habe ich einfach ignoriert. Ich hoffe euch nicht zu sehr genervt zu haben ;-)

Anhang anzeigen Shout Brass Test 3.mp3
 
Classic track! Und die Mode an der Stelle im Video ❤️

Zum Klang, mir klingts nach Oboe oder Bagpipe Sample. Ziemlich starr, dh würde ich auch auf Sample tippen.

Fairlight bzw. Sampler überall, inkl. Bass Solo.
 
Fairlight samples nehmen und layern mit irgendwas ähnlichem. Das reicht vollkommen. Es gibt keinen Synth der das kann. Art of Noise hat diesen Sound auch gerne benutzt. Ich hab ihn auch schon einmal benutzt was natürlich
kaum jemanden interessiert ;-)
 
Fairlight samples nehmen und layern mit irgendwas ähnlichem. Das reicht vollkommen. Es gibt keinen Synth der das kann. Art of Noise hat diesen Sound auch gerne benutzt. Ich hab ihn auch schon einmal benutzt was natürlich
kaum jemanden interessiert ;-)
Kann bitte jemand (@Rolo ) so ein Sample hier hochladen, damit wir das mal hören können? Ich würde auch auf Dudelsack tippen. Vielleicht kommt tatsächlich eine Melodica-Tröte nah an den Fairlight Klang heran. Dudelsack funktioniert auch mit Zungen, oder?
 
Bei Minute 27:20 Das ist der Sound aus dem Fairlight. Ob es einen Dudeler gibt weiß ich leider nicht. Aber ich denke die haben einfach
irgendeinen Harmonicsound genommen. Musste wohl 'n bissi tüfteln um da so nah wie möglich ranzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich auch sein daß ein echter Dudelsack benutzt wurde. Ich hab mir immer gedacht bei "Shout" daß das wie ne Mischung aus diesem Art of Noise Sound (wie ich damals immer sagte
als ich noch kein Fairlight kannte) und einem Dudelsack.
 
Ein pommer oder eine Schalmei, würde ich wetten. Also ein Dudelsack ohne bordun und ohne Sack 😛

 
Beim dem Konzert zur Original-Tour waren (zumindest in München) ein Flügel, zwei DX7 sowie ein Emulator auf der Bühne.
Siehe auch hier (nicht in München)
Der Brass-Sound ist ganz sicher DX7.
 
Shout by Tears for Fears (Songs From The Big Chair, 1985). Listen very carefully because you barely notice the pipes. In fact, it was only in the mid-1990s when the pipes’ inclusion in this great song were pointed out to me by a piper I was sharing driving duties to the Northern Meeting with. He shall remain nameless but his incessant chat about the Glasgow buy-to-let market prompted the ramming into the CD slot of the Liverpool duo’s seminal album from the mid-1980s. “Can you hear the pipes?” he asked, prompting a serious listen … and peace for a few minutes at least:
 
Auf meinem YS-200 war eine Oboe. Die klang tatsächlich ähnlich. Aber wenn alle an Fairlight denken, kommt man ja nicht auf sowas.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben