[SYNTH] Liste von Reparateuren in D/A/CH - für Synthesizer - DIE KOMPLETTE LISTE

Patrick Jöricke aus Velbke sollte nicht unerwähnt bleiben auch.

Ohne Herrn Fischbach, wären allerdings die meißetn unserer Klassischen Werkzeuge/Synthesizer usw. niemals wirklich nutzbar gewesen, ..diesem erfahrenen Ing. kann ich gar nicht genug danken, (fast keines meiner Geräte ging über die Jahre nicht auch durch seine Hand!)

Die Betonung liegt hier auf Jahre...

Stephen
 
Die Betonung liegt hier auf Jahre...

Stephen

Gutding will Weile haben.

Ich hatte aber auch schon dringende Sachen, die ich am selben Tag wieder repariert -abholen konnte an dem ich sie gebracht hatte.
(Er hat einfach wie die meißten, fast immer extrem viel zu tun und dann bleibt leider auch mal was liegen, dann muss man immer wieder nachhaken und "nerven".)
 
Zuletzt bearbeitet:
EMC war bis vor kurzem der Allein-Importeur von Moog (jetzt hat Moog ja offiziell eine eigene Vertretung in Berlin - weil schick und wischtisch). Reparaturen über EMC werden bei unterschiedlichen Vertragstechnikern gemacht. Modularsysteme, Voyager und ggf Model D macht meines Wissens Rudi Linhard, andere Sachen gehen an andere Werkstätten. Für einfach Sachen und die "Erst-Anamnese" haben sie wohl einen technisch befähigten Mitarbeiter vor Ort. Was ich so mitbekommen habe ist der Vorteil, dass EMC sich wirklich "dahinter klemmt" und schaut, dass die Reparatur zeitnah ausgeführt wird.
 
Ich hab gerade einen Tip reinbekommen, und ich glaub den Laden haben wir noch nicht auf der Liste:


ISL in 29303 Bergen. Repariert alles elektronische, siehe Link. Eine Korg ES-1 und ein Zoom R16 wurden dort top repariert und auch die Preise waren nicht überzogen.
 
..die andere Hälfte versorgt Virtual Music, www.virtual-music.at. Extrem gute Anlaufstelle für PPGs, und sonstigen Digitalkram aus den 80ern. Machen aber auch analoge Synthies, wie Minimoog , usw.
Virtual Music kann ich nur empfehlen, Alexander Gülfenburg hat mein Jupiter 6 repariert und das Europa Upgrade durchgeführt sowie mein Oberheim Matrix 6 repariert. Netter Kontakt auch. Sehr kompetent auf jeden Fall.
 
Gibt es jemanden, der in der nähe von aschaffenburg/ffm wohnt, der displays austauschen kann und encoder, potis?
Über die Bezahlung kann man ja reden.
Geht um mk1 elektron gerätevund blofeld.
 
Hallo, würde gerne meinen Yamaha dx200 reinigen/servicen lassen? Wichtig ist halt dass es nicht ewig dauert. Und der Preis einigermaßen noch fair ist. VG
 
Teile dieser Art sind schwer zu reparieren - da vieles einfach ein Chip ist - aber die oben unter #1 gelisteten sind die, die ich fragen würde.
Kostenlos ist es auf keinen Fall, dh - der Preis wird sicher dei 100€ überschreiten, je nach dem was es ist und was man sucht -

Dauer lässt sich auch erfragen - die bekannten Namen sind meist auch die mit längerer Zeit - ich kenne aber auch einen wo man sich daneben setzt und der sucht.. Dann gibt's Geld und so. Aber sicher ist am besten jemanden in deiner Nähe zu wählen. DX200 kann man aber auch gut verschicken. Soweit das -- siehe #1 für Adressen und Namen.
 
Bin übrigens letztens zufällig auf Bitcrush (Stefanie) aus Saarbrücken aufmerksam geworden. Hab noch nix hingeschickt, daher kann ich auch noch nix zu sagen.

„We are a professional vintage recording equipment SHOP based in Germany. We have long time professional techs servicing, renewing, recapping and testing our gear to guarantee a reliable service. And: We are selling with WARRANTY!“



https://www.instagram.com/p/Bv2WMbHFuHI/
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte hier für die Schweizer den Timon mit seiner Firma reprep GmbH ergänzen. Hatte mittlerweile einige Synths bei ihm in der Reparatur und kann ihn wärmstens weiterempfehlen. Ist in Bern zu Hause. https://www.instagram.com/reprep.ch/?hl=de
Cool. Keine Homepage ? Habe kein Insta.....Kontaktdaten ? Email wäre super.
Danke für den Tip!!!

Jemand ne Ahnung was eine wirklich totale Reparatur eines Arp Ody Mk I etwa kosten könnte....ist in einem miesen Zustand.
 
Jemand ne Ahnung was eine wirklich totale Reparatur eines Arp Ody Mk I etwa kosten könnte....ist in einem miesen Zustand.

Neues Slideraustauschkit von Synthpatchers inkl. Zoll und Porto ca. 350 Euro, neue Bushings für die Tastatur von Vintage Vibe ca. 100 Euro, Ersatzkappen für die Slider ca. 50 Euro, Arbeitslohn ca. 90 Euro/Stunde (bei wenigstens fünf bis sechs Stunden), sonstige Materialkosten (Netzteil, Keyboardsteuerung, Reparatur Filtermodul (wahrscheinlich)).

Das läppert sich.

Stephen
 
Meine Anfrage vor zehn Jahren wurde mit etwa 1.000 Euro zzgl. Versand veranschlagt -- die Substanz des Instruments war jedoch hervorragend.

Ich habe das Filtermodul dann reparieren und reversibel CV/Gate/Trigger-Buchsen einbauen lassen und den Rest selbst erledigt.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch! ich dachte auch etwa 1000.00.....wird wahrscheinlich etwas mehr. schweiz wäre gut......

Wenn es in der Schweiz sein soll, würde ich mal Martin Hollinger ansprechen -- vielleicht kennt er jemanden, den er empfehlen kann, oder vielleicht kann er auch selbst Hand anlegen.

Eric van Baaren aus Dordrecht gilt als der ARP-Papst, macht aber m. W. schon seit geraumer Zeit nichts mehr (im niederländischen Forum häufen sich die Nachfragen, wie man ihn erreichen kann). So wie oben verlinkt sah seine Website schon vor zehn Jahren aus.

Stephen
 
ja der saint eric wäre was, aber wenn holländer nicht mal ihn erreichen können....hmmm

ich habe den synthorama kollegen und ne reparaturbude in zürich gefunden und angefragt ,) mal kuckn' www.defekt.ch
 
timon -at- reprep.ch Für Tel-Nummer schick mir eine PN.

Mit Timon hatte ich vor kurzem Kontakt über eBay-Kleinanzeigen -- ein angenehmer Zeitgenosse, den Du auch mal fragen könntest. Ist nach eigenem Bekunden noch neu im Geschäft, was aber nichts heißen muß.

Stephen
 
Kann jemand von euch einen Spezialisten für mittelalte Eventide-Geräte empfehlen? Es geht um Service und gern auch Upgrade eines DSP 4000B+, evtl. auch eines DSP 4000. Da gibt es ja gefühlt tausend Optionen und Möglichkeiten :D Wer kennt sich damit grundlegend aus? Diese "B"-Versionen sind ja eher unkreativ was die Presets angeht, soweit ich es überblicken kann.
 


News

Zurück
Oben