Synth-Steuerung und Midi-Routing von/zu PC!?!

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von dns370, 29. November 2007.

  1. dns370

    dns370 Tach

    Genügt eigentlich im Falle einer Steuerung Ausgehend von meiner DAW (zb. CC oder was auch immer) ein MIDI-Strang - eben vom PC zum Synth - oder muss ich MIDI vom Synth wieder zurückrouten und wenn ja warum?´

    Danke

    Robert
     
  2. kommando

    kommando Tach

    Wie willst du denn Noten, Controllerverläufe etc eispielen, wenn du nur den Input deines Midigerätes verkabelst?
     
  3. ...wenn es nur um reine Ansteuerung ginge, würde das theoretisch reichen, es können dann halt keine Daten egal welcher Art (Tasten, Controller, Midi-Dumps etc.) in Richtung PC übetragen werden.

    Will man z.B. mit Midi Editoren arbeiten, wird doch in der Regel auch die Rückkommunikation benötigt, oder ?
     
  4. kommando

    kommando Tach

    Bin der Meinung, daß wenn die gesamte Aktivität im Sequenzer stattfindet der die Inputverkabelung im Synth reicht. Es findet ja keine Empfangsquittierung von Daten o.ä. statt. Nur, lässt man sich damit viele kreative Möglichkeiten (wie eben das Aufzeichnen eines selbstgestalteten Filterverlaufs durch drehen des Potis) entgehen.
     
  5. ...hab irgendwie im Gedächtnis, dass Sounddiver das gar nicht mochte, wenn der Synth sich nicht also socher zurückmeldete...

    Ist aber auch egal, aber mal anders gefragt, was spricht denn eigentlich gegen eine solche Rückverkabelung ? Für Sachen die man nicht möchte, lassen sich ja relativ einfach Filter setzen und am Preis vom Midi Kabel kanns ja auch nicht liegen ;-)
     
  6. kommando

    kommando Tach

    Du kennst ja die zu überbrückende Distanz nicht! :lol:
     
  7. dns370

    dns370 Tach

    Keine Ahnung wie du das meinst. Kontrollerbewegungen, müssen nicht aufgezeichnet werden vom Synth zur DAW (kann ich zwar, will aber nicht), das geht von der DAW aus bzw. von dort sende ich die CC-Daten, etwa für CutOff usw. .

    Ich habe aber irgendwo mal gelesen das eine Feedback-Schleife notwendig sein soll, nur weis ich nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang....
     

Diese Seite empfehlen