Synth-Steuerung und Midi-Routing von/zu PC!?!

Genügt eigentlich im Falle einer Steuerung Ausgehend von meiner DAW (zb. CC oder was auch immer) ein MIDI-Strang - eben vom PC zum Synth - oder muss ich MIDI vom Synth wieder zurückrouten und wenn ja warum?´

Danke

Robert
 
dns370 schrieb:
Genügt eigentlich im Falle einer Steuerung Ausgehend von meiner DAW (zb. CC oder was auch immer) ein MIDI-Strang - eben vom PC zum Synth - oder muss ich MIDI vom Synth wieder zurückrouten und wenn ja warum?´

Danke

Robert

Wie willst du denn Noten, Controllerverläufe etc eispielen, wenn du nur den Input deines Midigerätes verkabelst?
 
...wenn es nur um reine Ansteuerung ginge, würde das theoretisch reichen, es können dann halt keine Daten egal welcher Art (Tasten, Controller, Midi-Dumps etc.) in Richtung PC übetragen werden.

Will man z.B. mit Midi Editoren arbeiten, wird doch in der Regel auch die Rückkommunikation benötigt, oder ?
 
The_Unknown schrieb:
[...]
Will man z.B. mit Midi Editoren arbeiten, wird doch in der Regel auch die Rückkommunikation benötigt, oder ?

Bin der Meinung, daß wenn die gesamte Aktivität im Sequenzer stattfindet der die Inputverkabelung im Synth reicht. Es findet ja keine Empfangsquittierung von Daten o.ä. statt. Nur, lässt man sich damit viele kreative Möglichkeiten (wie eben das Aufzeichnen eines selbstgestalteten Filterverlaufs durch drehen des Potis) entgehen.
 
...hab irgendwie im Gedächtnis, dass Sounddiver das gar nicht mochte, wenn der Synth sich nicht also socher zurückmeldete...

Ist aber auch egal, aber mal anders gefragt, was spricht denn eigentlich gegen eine solche Rückverkabelung ? Für Sachen die man nicht möchte, lassen sich ja relativ einfach Filter setzen und am Preis vom Midi Kabel kanns ja auch nicht liegen ;-)
 
The_Unknown schrieb:
...hab irgendwie im Gedächtnis, dass Sounddiver das gar nicht mochte, wenn der Synth sich nicht also socher zurückmeldete...

Ist aber auch egal, aber mal anders gefragt, was spricht denn eigentlich gegen eine solche Rückverkabelung ? Für Sachen die man nicht möchte, lassen sich ja relativ einfach Filter setzen und am Preis vom Midi Kabel kanns ja auch nicht liegen ;-)

Du kennst ja die zu überbrückende Distanz nicht! :lol:
 
kommando schrieb:
Wie willst du denn Noten, Controllerverläufe etc eispielen, wenn du nur den Input deines Midigerätes verkabelst?

Keine Ahnung wie du das meinst. Kontrollerbewegungen, müssen nicht aufgezeichnet werden vom Synth zur DAW (kann ich zwar, will aber nicht), das geht von der DAW aus bzw. von dort sende ich die CC-Daten, etwa für CutOff usw. .

Ich habe aber irgendwo mal gelesen das eine Feedback-Schleife notwendig sein soll, nur weis ich nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang....
 


News

Zurück
Oben