Synth1 für Mac

also klanglich sind die Jahre nicht an ihm vorbei gegeangen ... in gewissen Bereichen klingt er noch gut aber FM klingt nicht gerade berauschend

konzeptionell dennoch n guter Synth... ausserdem dürfte er auch auf uralt-Rechnern gut laufen - hier konnte ich keinen Unterschied in der CPU Anzeige feststellen ob der Synth nun gespielt oder nicht
 
Bietet 'ne brauchbare Grundversorgung an Funktionen, von daher ist er recht gut fuer Beginner Tutorials.

@Verstaerker

Was hast du an der FM auszusetzen, der Traeger haelt doch wacker die Tonhoehe, da kenn' ich schlechteres.
 
Summa schrieb:
Bietet 'ne brauchbare Grundversorgung an Funktionen, von daher ist er recht gut fuer Beginner Tutorials.

@Verstaerker

Was hast du an der FM auszusetzen, der Traeger haelt doch wacker die Tonhoehe, da kenn' ich schlechteres.

klingt merkwürdig frutzelig

auch mit deiner Soundbank
 
Mit welchem Synth vergleichst du die FM?
 
Ok, wirklich analog klingt die Synth1 FM natuerlich nicht und auch nicht nach Phasen Modulation bzw. DX7, aber mit einem grossen Teil der VAs kann er in der Beziehung gut mithalten.
 
Ich finde den Sound überraschend okay, aber die GUI ist in etwa so sexy wie ein Eiterpickel. Aber wie war das noch mit dem geschenkten Gaul ...
 
Ich finde, das heute viel zu viel in "schöne Optik" investiert werden (muss), anstatt in zB guten Klang. Ein bisschen funktionale aber nicht sehr spezielle Optik würde normal reichen, so sie vernünftiges Layout hat. Gilt auch für Reaktor-Patches oder anderes.

Nein, bin nicht gegen GUIs, ist nett wenn es die gibt. Aber es ist schon so, dass die Optik oft wichtiger zu sein scheint als der Nutzen.
 
Mac User sind halt Design verliebter ;-) Zumindest Farben (Text, Hintergund) und Groesse lassen sich aendern.
 
Ich bin auch Mac User und habe grade für Schlichtheit plädiert. Über das gelbe Design kann man natürlich streiten, aber …
Mir wäre ein Drummode wichtiger als iKnöpfe.
 
fred_2009-09-13.png
 
Moogulator schrieb:
Ich bin auch Mac User und habe grade für Schlichtheit plädiert. Über das gelbe Design kann man natürlich streiten, aber …
Mir wäre ein Drummode wichtiger als iKnöpfe.
Schlicht kann man auch in hübsch machen. Nur das ist dem Entwickler nicht gelungen.
 
Was Benuzeroberflaechen betrifft bin ich pragmatisch, da ist mir die vom Synth1 lieber als die Teile im Vintage Look, bei denen die Einstellungen nicht auf einen Blick zu erkennen sind.
 
Mal unter uns Verschwörungstheoretikern...

Bin ja ein absoluter Fan vom Synth1, aber mir kommt der Eindruck, dass in letzrer Zeit diverse Software Firmen damit beauftragt wurden, für dieses geniale Plugin total verhunzte Patches zu verstreuen. Was da seit letztem Jahr, seit Ichiro Toda den Synth geupdatet hat, so auf die Welt los gelassen wurde, ist doch absolut unbenutzbarer Krach. Meistens mit bis zum Anschlag aufgedrehtem Echo und Hüllkurven Release. Klar, in den englischsprachigen Foren finden ja alle alles immer "totaly amazing", aber ich glaub da versuchen einige zu verschleiern, dass man im Grunde kein anderes Plugin braucht, wenn nicht grade spezielle Synthesearten gefragt sind.

:selfhammer:
 
Urinstinkt schrieb:
Mal unter uns Verschwörungstheoretikern...

Bin ja ein absoluter Fan vom Synth1, aber mir kommt der Eindruck, dass in letzrer Zeit diverse Software Firmen damit beauftragt wurden, für dieses geniale Plugin total verhunzte Patches zu verstreuen. Was da seit letztem Jahr, seit Ichiro Toda den Synth geupdatet hat, so auf die Welt los gelassen wurde, ist doch absolut unbenutzbarer Krach. Meistens mit bis zum Anschlag aufgedrehtem Echo und Hüllkurven Release. Klar, in den englischsprachigen Foren finden ja alle alles immer "totaly amazing", aber ich glaub da versuchen einige zu verschleiern, dass man im Grunde kein anderes Plugin braucht, wenn nicht grade spezielle Synthesearten gefragt sind.

:selfhammer:

Hm, wer weiss. Könnte 'was dran sein. Er klingt erstaunlich gut für sein Alter. Ich habe gerade recht organisch klingende Bongos und Xylophone damit gebastelt. Mich überrascht, wie schnell und angenehm man mit diesem Synth1 Patches bastelt. Und das sage ich als langjähriger Softsynthablehner. Ringmod gefällt mir.

Kann jedoch die Patches nicht in Reaper am Mac laden. Aber das ist eher ein Vorteil, so bastelt man selbst von Anfang an. Respekt an den Programierer. Die synthinternen Effekte würde ich auch ausschalten und nur leichtes Reverb im Sequencer drüberlegen. Der rohe Klang ist sehr gut.

.
 
Summa schrieb:
Wie Speichers du die Sounds ab?
Oh, ich meine die fertigen Patches von der Seite des Programierers von Synth1. Sehe gerade, du hast ja auch eine Bank auf der website vom Herrn.

Meine eigenen kann ich in Reaper abspeichern, kein Problem. Nur lassen sich eben die von der Website nicht laden, da sie das Synth1 eigene Format haben und ich da im Lademenü von Synth1 keine Ordnerstruktur sehe. Wie gesagt, nicht so schlimm, ich mache meine Eigenen. Vielleicht hat ja jemand eine Reaper-Soundbank gemacht, die er teilen will. Mich interessiert, wie weit der Synth gehen kann. Ich bin aber schon sehr beeindruckt. Der Workflow zum fertigen Sound ist einfach klasse, der Klang auch. Das hatte ich noch nie mit einem Softsynth.

Ich werde vielleicht eine Soundbank fertigmachen und dann bereitstellen. Mal schauen.
 
Synth1 hat sein eigenes Format, die Sounds musst du in die entsprechenden Ordner kopieren.

Programme\Synth1\soundbank01 bis 09
 
gringo schrieb:
Sehe gerade, du hast ja auch eine Bank auf der website vom Herrn.

Ja, ein kleines Set von Bluescreen und mir, die Sound klingen aber nicht mehr ganz so wie sie von mir damals gedacht waren, ich glaub' der Programmierer hatte irgendwann am Filter Algorithmus gefeilt...
 
Ja, ein kleines Set von Bluescreen und mir, die Sound klingen aber nicht mehr ganz so wie sie von mir damals gedacht waren, ich glaub' der Programmierer hatte irgendwann am Filter Algorithmus gefeilt...


so scheint es wohl. Einige meiner alten sounds klingen auch leider anders mit der aktuellen version ....
 
gringo schrieb:
Summa schrieb:
Synth1 hat sein eigenes Format, die Sounds musst du in die entsprechenden Ordner kopieren.

Programme\Synth1\soundbank01 bis 09

Für Mac?

Ich hab' hier zwar irgendwo noch 'nen iMac stehen, konnte mich aber mit der Oberflaeche nie wirklich anfreunden, von daher kann ich dir bei Mac Problemen nicht wirklich weiterhelfen.

Ich habe ihn unter Library/Audio/Plug-ins/VST/synth1.vst geparkt. Die fremden Patches unter Library/Audio/Presets/synth1/soundbank00
Ist doch richtig, dass man aus dem Plugin heraus die Patches öffnet, nicht aus der Reaper-Patch-Datenbank?

Hoert sich richtig an, aber ich kenn mich auch mit Reaper nicht aus ;-) Wobei auf Soundbank00 die Synth1 Factory Sound liegen sollten, die sich natuerlich ueberschreiben lassen.
 
Summa schrieb:
Hoert sich richtig an, aber ich kenn mich auch mit Reaper nicht aus ;-) Wobei auf Soundbank00 die Synth1 Factory Sound liegen sollten, die sich natuerlich ueberschreiben lassen.

Habe es jetzt hingekriegt. Ich übersah im Menü von Synth1 das Zuladen durch Ordnerwahl.
Ich habe selbst innerhalb von Minuten weiter Patches gemacht. Von kurzen Staccatos bis zu Tranceflächen geht hier alles. Erinnert mich vom Sound fast an den JP-8080.
 
Habe der gerade installiert. Funktioniert auch unter Logic (Express 8), mit VSTAU (VST wrapper für umsonst), obwohl ich noch nicht versucht habe die Patchbanks zu installieren. Habe es nur kurz getestet, und obwohl ich der vorher kaum benutz habe, schraube ich sounds schneller als mit ES2, der ich sehr heufig benutze, und Synth1 klingt genau so gut, wenn nicht besser, finde ich. Bin begeistert!
 
Stahlwerk schrieb:
Habe der gerade installiert. Funktioniert auch unter Logic (Express 8), mit VSTAU (VST wrapper für umsonst), obwohl ich noch nicht versucht habe die Patchbanks zu installieren. Habe es nur kurz getestet, und obwohl ich der vorher kaum benutz habe, schraube ich sounds schneller als mit ES2, der ich sehr heufig benutze, und Synth1 klingt genau so gut, wenn nicht besser, finde ich. Bin begeistert!

Das meine ich auch, fix wie nichts das Ding. Bin hier auch total begeistert. Leider für Sachen wie akustische Gitarren nicht so geeignet, aber das liegt ja an der Synthese.

Kollege "urinstinkt" hatte ja auch schon so seine Vermutungen. :agent:

Komischerweise ist diese "veraltete" Oberfläche gerade perfekt, weil keine überflüssigen Schatten und 3-D Elemente auftauchen und alles wirklich sehr gut angeordnet wurde.
 
Synth 1 stürzt bei mir seit heute immer ab wenn ich nen Sound speichern will, also auf "write" klicke. Ich hatte vorher v1.13beta4, jetzt v1.13beta6. Aber leider keine Verbesserung. Vor einer Woche oder so hatte ich damit keine Probleme und konnte einen Sound abspeichern.

Wem geht's noch so? Mac OS X 10.6.8, Cubase 6.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben