Synthese Treffen mit Workshop in Köln

Dieses Thema im Forum "Gemeinschaft" wurde erstellt von schaltkreis, 30. Dezember 2014.

  1. schaltkreis

    schaltkreis bin angekommen

    Ich möchte nochmal zum Herrn M. eingestellten Thema ( Synthesizer Workout Köln) einbinden. Seltsam das der Thread sofort verschwunden ist nach meiner Erfahrung im Kurs. Aber egal.

    Ich möchte mal nachhören wer interesse hätte sich in Köln zu treffen um über Synthese zu reden, gemeinsam Erfahrungen austauschen und Klänge erstellen inkl Jammen hat. Und das alles kostenlos!!!!!!!!

    Einfach erlerntes umzusetzen.

    Wichtig!!!!!!!!!!!!! Alle die dann mitmachen wollen sollten ca den gleichen Wissensstand haben. Sonst wirds für den einen oder andern zu langweilig oder zu kompliziert.

    Ich selber bin kein Anfänger und keiner der weiß was man genau zu drehen hat um den erwünschten Sound zu erstellen.

    Ich stelle mir vor das jeder seinen lieblingssynth mitbringt und wir gemeinsam was daraus machen.
    Ich selber könnte solch ein Treffen bei mir mit 4-5 Leuten stattfinden lassen.
    Gruss
     
  2. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Dein Anliegen ist mir nur vage klar, da helfen auch noch so viele Ausrufezeichen nicht weiter. Du willst zu einen privaten Synth-Stammtisch einladen bei dem auch gejammt werden kann.
    Das würde ich dann aber besser beschreiben und auch mal darüber nachdenken, wie das funktionieren soll.
    Wie sollen z.B. potentielle Interessenten wissen, welchen Wissenssstand sie im Vergleich zu anderen Interessenten haben?
    So klappt das schon mal nicht. Ein Erfahrungsaustausch ist auch eher möglich wenn das "Niveau" eben NICHT GLEICH ist, ohne Potentialunterschiede fließt auch kein Strom ;-)
    Im übrigen sollte wenigstens grob beschrieben werden, welche Art von Musik zu erwarten wäre. Klassik auf dem Synth, atonale "Explosionen", Pop, NDW, BS, "Techno"..
    Wenn das nicht klar ist, gibt es garantiert Frust und Unmut. Mit dem Satz: "Ich selber bin kein Anfänger und keiner der weiß was man genau zu drehen hat um den erwünschten Sound zu erstellen." kann ich nichts anfangen, was wolltest Du denn damit ausdrücken?
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    Er möchte einen Expertentreff. Und zwar einen, wo niemand ist, der bremst.
    Er spielt darauf an, dass Kurse idR auf Einsteiger optimiert sind und sich daher in diese Richtung entwickeln und möchte sozusagen einen harten Austausch auf hohem Niveau. Ohne, dass jemand zwischendurch erklärt bekommen muss, wie Crossmodulation funktioniert.
    Es ist natürlich auch wichtig, dass man rel. viel sich austauscht - aber die Gefahr besteht, dass es einfach sehr viele Leute wieder ausschließt, die eigentlich die Richtigen sind.

    Das kann bei Sounds auch ein Genre oder Stil sein - manche davon könnten total ungewünscht sein, andere besonders begehrt. Das ist nicht immer so, aber bei Musik kann mehr schief gehen als man denkt.

    Sprich - zu scharf regulieren bringt ggf. nicht genug Leute zusammen, zu weich bringt die falschen zusammen, je nerdiger und genauer das ist desto schwerer wird das werden.

    Ich glaube, dass du auf dem Modularmeeting oder Synth Meetings durchaus gut aufgehoben sein könntest.
    Da sind meist schon die Nerds. Und es ist gut, wenn du schaust, dass diese Leute auch genau das sind bzw das wollen.

    Ein Restrisiko bleibt da immer.
    Hoffe für dich dass ihr euch findet.

    Vielleicht machst du so etwas wie das Synthmeeting Bonn oder sowas, wo nicht so viele kommen aber eben die die Bock haben und mit der richtigen Idee, also Boxen dran, nicht alle dudeln und dann das durchziehen, eine Art privater selbstorganisierter Workshop. Nicht die schlechteste Idee. Aber schwer Leute zu finden, die auf dem Level sind und bis hin zum echten Treffen dabei sind. Aber schon wenige würden ja da genügen, nach meiner Ansicht auch ab 2 bereits sinnvoll. Also einen Kollegen finden oder 2.. Das kann man dann auch gut ohne Raumprobleme irgendwo privat machen.

    Wenn man nicht grade einen super-rechten 90er Trance-Hupensound unter sonst von anderen Stilen aber nicht dem begeisterten machen will, müsste man vermutlich sich einigen, aber das ist wohl nicht so schlimm.
     
  4. schaltkreis

    schaltkreis bin angekommen

    Ok dann versuche ich es nochmal zu beschreiben.
    Ich kann so ca 5 Leute bei mir empfangen die dann ihr equipmente ( Hardware , Software ) mitbringen können.
    Ich stelle mir dann einen Austausch vor der sich mit der Klangerstellung und verschiedenen Synths zu tun hat.
    Also im Klartext, wir geben uns Tips bei der gewünschten Klangerstellung so das man nicht mehr aus Zufall mal sowas erstellen muss.
    So in etwa wie stell ich einen geilen Leadsound oder Pad Sound ein u.s.w. oder wir klären etwas auf was jemanden schon lange bei der Synthese beschäftigt.
    Wir reden darüber oder zeigen es warum der eine oder andere Synth für den einen oder anderen so toll ist.
    Und wir könnten Jammen, wo ich mich Persönlich auf kein Genre festlegen will. Ich mach da alles mit.

    Und wenn man natürlich über Klangerstellung und tiefere Sachen sprechen möchte schließt das leider absolute Anfänger aus.
    Das ist nicht böse gemeint aber ich möchte mich an die richten die tiefer in die Synthese gehen möchten und halt schon eine Grundlage haben.
    Da rede ich bestimmt nicht von den Mathematischen Dingen.

    Meine Idee dabei ist das man so schneller lernerfolge hat als sich alles selber bei zu bringen.
     
  5. Hätte Interesse. Wohne Köln porz/Wahn. Bin jetzt am Synth Klangerstellung nicht so der Experte und hab da noch sehr bedarf. Jammen ist jetzt auch nix für mich. Aber gibt bestimmt was womit ich die Runde bereichern könnte. Würde mich freuen zur Probe mal dabei sein zu können. :D
    Dann einfach bescheid geben.
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    MOD: hab das erstmal in Kontakt geschoben wie alles was kein klares Datum hat, wenn ihr eins habt, schreibt es dort einfach rein.
    Hier zum sammeln und finden. Und - da es nicht so viele sind ggf. auch per PN oder Email - weil etwas Privatheit da ggf. auch angemessen sein kann.

    Finde das klingt alles ziemlich machbar, also viel Glück.
     
  7. schaltkreis

    schaltkreis bin angekommen

    Wer Lust auf solch ein Treffen hat schreib mir doch einfach ne Persönliche Nachricht und wenn so ca. 4-5 Leute zusammen kommen suchen wir gemeinsam einen Termin.
    Bis dahin lieben Gruss
     

Diese Seite empfehlen