Neu

Synthesizer-Datenbank?

Angenommen ich wollte mir nen neuen Synth kaufen und weiß schon das er unbedingt 5 digitalen Oszillatoren , 2 analoge Filter , 7 schnelle LFOs und 88 Tastenkeyboard haben soll, darf aber nicht mehr als 150€ kosten

Gibt es für sowas eine Datenbank? Oder muss man sich halt durch Internet wühlen und rumfragen ?

• wunderbar
M.i.a.u.: MartYATARI
Ja, ich weis allerdings ehrlich gesagt noch nicht ob Verstärker seine Anfrage ernst meint.
Gibt doch hier auf der Seite so eine DB?

Gibt doch hier auf der Seite so eine DB?
ja ... die sollte soweit ich mitbekommen habe, auch mal aktualisiert bzw. neu aufgebaut werden (es müssen ja auch neue Geräte dazukommen, und man braucht wirklich für jedes Feature entsprechende Felder, damit es anhand solcher Kriterien durchsuchbar wird). Kenne den Stand des Projektes aber nicht.

Thomann Shop Filter? :D
wäre vermutlich mein erster Anlaufpunkt ... aber andererseits gibt es schon bei Schneidersladen jede Menge Geräte, die bei Thomann nicht gelistet sind. Außerdem wäre die Frage, ob du auch den Gebrauchtmarkt für nicht mehr offiziell vertriebene Geräte abdecken willst.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker
IdR kennt man schon alle Synthesizer, wenn man hier angemeldet ist..

• Gute Idee
  • HaHa
M.i.a.u.: MartYATARI und Rasenmähermann
ob es thru zero fm gibt und wie schnell die LFOs sind
ich fürchte, man wird am Ende doch wieder Fachforen und Social Media konsultieren müssen, spästens wenn es darauf ankommt, ob die LFOs nun digital oder analog sind, ob die Hüllkurven eher exponentiell oder linear arbeiten (oder gar einstellbar sind), und wie sauber die Filter tracken. In globale Datenbanken kann man letztlich nur "hard facts" kloppen, und die dienen bestenfalls zur Vorfilterung (und hinterher nimmt man dann doch den Prophet mit einem LFO weniger aber mehr "instant Sweetspot". ;-) ).

• :(
  • HaHa
M.i.a.u.: treponema und verstaerker
tja ... wenn es bei so Exoten schon auf die Basic-Features ankommt ... 🤷‍♂️ Ich würde da nach Gefühl gehen und nicht nach "gibt es in irgendeiner Nische doch noch was geileres, ähnliches?".

Bzw. wenn - dann ist das doch der ideale Anwendungszweck für ein Gearforum wie dieses. Mit einem passenden Thread bekommst du bestimmt jede Menge passender (oder auch nicht passender) Alternativvorschläge. ;-)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Teiko
tja ... wenn es bei so Exoten schon auf die Basic-Features ankommt ... 🤷‍♂️ Ich würde da nach Gefühl gehen und nicht nach "gibt es in irgendeiner Nische doch noch was geileres, ähnliches?".

Bzw. wenn - dann ist das doch der ideale Anwendungszweck für ein Gearforum wie dieses. Mit einem passenden Thread bekommst du bestimmt jede Menge passender (oder auch nicht passender) Alternativvorschläge. ;-)
ich wollte die Problematik allgemeiner angehen ... dachte vielleicht hat schon jemand eine total geile Datenbank programmiert. Ähnlich modulargrid

... wenn viele Leute das Ding nutzen, und der Urheber des Tools die Daten zusammenführt, könnte das Tool von @HOLODYNE vielleicht irgendwann so was ähnliches werden ...

Aber klar: das müsste stark Community-Driven sein, und am besten international aufgestellt. Es gibt natürlich sowas: http://www.synth-db.com oder https://equipboard.com (mal fix gegoogled), aber k.a. wie gut gepflegt und durchsuchbar das ist.

• Zustimmung
M.i.a.u.: HOLODYNE
Nachtrag: spaßeshalber mal eine KI nach dem Gerät und möglichen Alternativen gefragt - wie erwartet kommt nur das raus, was man eh erwarten könnte (oder sowieso Schmarrn ist):

Der Genki Instruments Katla ist ein extremes Boutique-Gerät (Preis ca. 4.990 €), das durch seine „digiloge“ Klangerzeugung, das Isländische Lavagestein-Design und die massive Modulationskontrolle heraussticht.
Da es keine "Feature-Suchmaschine" im klassischen Sinne gibt, habe ich die Kernfeatures des Katla (Hybrid-Engine, 5 Stimmen, MPE, analoge Filter, "Voice Rotating") mit anderen aktuellen Exoten verglichen. Hier sind Alternativen, die dein Kollege sich ansehen sollte:

1. Die "High-End-Exoten" (Ähnliche Preisklasse & Exklusivität)
  • Black Corporation – Deckard’s Dream MKII: Oft als ästhetischer Vergleich herangezogen. Er ist zwar rein analog (CS-80 Klon), bietet aber wie der Katla volle MPE-Unterstützung und eine enorme Ausdrucksstärke für „evolving textures“.
  • Groove Synthesis – 3rd Wave (Desktop): Ein moderner Wavetable-Gigant mit Hybrid-Ansatz. Er bietet 24 Stimmen, analoge Filter und ist ebenfalls voll MPE-fähig. Wenn der Kollege komplexe digitale Oszillatoren mit analoger Wärme sucht, ist dies ein Top-Kandidat.
2. Die "Voice-Rotating & Hybrid"-Alternativen
  • UDO Audio – Super 6 / Super Gemini: Diese Synthesizer nutzen FPGA-basierte digitale Oszillatoren (sehr hochauflösend, ähnlich "digilog") kombiniert mit analogen Filtern. Besonders der Binaural-Mode erzeugt eine ähnliche Stereo-Breite und Textur-Dichte wie der Katla.
  • Fred’s Lab – Manatee: Ein "Spectral Hybrid" Desktop-Synth aus Deutschland. Er ist deutlich günstiger, gilt aber als kleiner Exot mit einem sehr eigenständigen, organischen digitalen Klangcharakter.
3. Kompakte MPE-Spezialisten (Exotischer Workflow)
  • Modal Electronics – COBALT5S: Wenn es um die Kombination aus 5 Stimmen und MPE in einem kompakten Format geht, ist dies die "Budget-Version" (Virtual Analog).
  • Arturia – MicroFreak / MiniFreak: Zwar kein High-End-Boutique, aber der Inbegriff von paraphonem Experimentieren mit digitalen Oszillatoren und analogen Filtern.

Da wäre das Forum mit seinem Schwarmwissen wohl noch die bessere Option. ;-)

• Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: MartYATARI und verstaerker
Nachtrag: spaßeshalber mal eine KI nach dem Gerät und möglichen Alternativen gefragt - wie erwartet kommt nur das raus, was man eh erwarten könnte (oder sowieso Schmarrn ist):

Der Genki Instruments Katla ist ein extremes Boutique-Gerät (Preis ca. 4.990 €), das durch seine „digiloge“ Klangerzeugung, das Isländische Lavagestein-Design und die massive Modulationskontrolle heraussticht.
Da es keine "Feature-Suchmaschine" im klassischen Sinne gibt, habe ich die Kernfeatures des Katla (Hybrid-Engine, 5 Stimmen, MPE, analoge Filter, "Voice Rotating") mit anderen aktuellen Exoten verglichen. Hier sind Alternativen, die dein Kollege sich ansehen sollte:

• Black Corporation – Deckard’s Dream MKII: Oft als ästhetischer Vergleich herangezogen. Er ist zwar rein analog (CS-80 Klon), bietet aber wie der Katla volle MPE-Unterstützung und eine enorme Ausdrucksstärke für „evolving textures“.
  • Groove Synthesis – 3rd Wave (Desktop): Ein moderner Wavetable-Gigant mit Hybrid-Ansatz. Er bietet 24 Stimmen, analoge Filter und ist ebenfalls voll MPE-fähig. Wenn der Kollege komplexe digitale Oszillatoren mit analoger Wärme sucht, ist dies ein Top-Kandidat.
  • UDO Audio – Super 6 / Super Gemini: Diese Synthesizer nutzen FPGA-basierte digitale Oszillatoren (sehr hochauflösend, ähnlich "digilog") kombiniert mit analogen Filtern. Besonders der Binaural-Mode erzeugt eine ähnliche Stereo-Breite und Textur-Dichte wie der Katla.
  • Fred’s Lab – Manatee: Ein "Spectral Hybrid" Desktop-Synth aus Deutschland. Er ist deutlich günstiger, gilt aber als kleiner Exot mit einem sehr eigenständigen, organischen digitalen Klangcharakter.
  • Modal Electronics – COBALT5S: Wenn es um die Kombination aus 5 Stimmen und MPE in einem kompakten Format geht, ist dies die "Budget-Version" (Virtual Analog).
  • Arturia – MicroFreak / MiniFreak: Zwar kein High-End-Boutique, aber der Inbegriff von paraphonem Experimentieren mit digitalen Oszillatoren und analogen Filtern.

okay dann doch n Cobalt5s ... (wobei der tatsächlich gut klingt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee
  • wunderbar
M.i.a.u.: MartYATARI und Scenturio
... wenn viele Leute das Ding nutzen, und der Urheber des Tools die Daten zusammenführt, könnte das Tool von @HOLODYNE vielleicht irgendwann so was ähnliches werden ...

Aber klar: das müsste stark Community-Driven sein, und am besten international aufgestellt. Es gibt natürlich sowas: http://www.synth-db.com oder https://equipboard.com (mal fix gegoogled), aber k.a. wie gut gepflegt und durchsuchbar das ist.
Die Idee dazu habe ich schon seit Jahren, jetzt wo ich beruflich etwas kürzer treten kann, hatte ich endlich mal Zeit, die Basis-Lösung einer Geräteverwaltung, die fast frei customziable ist umzusetzen. Ich hatte mit MIC Moogulator schon mal über eine echte Legacy-Datenbank als native App gesprochen, vor ca. 2 Jahren. Könnte nun etwas Fahrt aufnehmen, habe selber ziemliche Ambitionen ;-).
Wen es interessiert: https://holodeck-music.de/#/en/apps/studio-gear-manager.
Sneak Preview gibts hier im Forum (findet mann ;-) Offizieller Release in Kürze...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: MartYATARI, pgoergen, j3122 und eine weitere Person
Die Idee dazu habe ich schon seit Jahren, jetzt wo ich beruflich etwas kürzer treten kann, hatte ich endlich mal Zeit, die Basis-Lösung einer Geräteverwaltung, die fast frei customziable ist umzusetzen. Ich hatte mit MIC Moogulator schon mal über eine echte Legacy-Datanebak als native Ap gesprochen, vor ca. 2 Jahren. Könnte un etwas Fahrt aufnehmen, habe selber ziemliche Ambitionen ;-).
Wen es interessiert: https://holodeck-music.de/#/en/apps/studio-gear-manager
prinzipiell .. könnte man aus dem Studio-Gear-Manager heraus Dinge in die Öffentlichkeit pushen , daraus eine gemeinsame Synthdatenbank etablieren. Allerdings bräuchte es Menschen die das überwachen und managen.

Ja, das mûsste zentral gehostet und durch die Community pflegbar sein (natürlich kuratiert) - auch ohne persönliche Gearliste. Aber als Basis zum Datensammeln kann so ein Tool durchaus hilfreich sein.

Das Alleinstellungsmerkmal wäre wohl wirklich die Durchsuchbarkeit nach beliebigen Features und Kriterien.

• Daumen hoch
prinzipiell .. könnte man aus dem Studio-Gear-Manager heraus Dinge in die Öffentlichkeit pushen , daraus eine gemeinsame Synthdatenbank etablieren. Allerdings bräuchte es Menschen die das überwachen und managen.
... genau DAS war mein Ansinnen beim @Moogulator - vielleicht beisst er ja jetzt an.....

Das Alleinstellungsmerkmal wäre wohl wirklich die Durchsuchbarkeit nach beliebigen Features und Kriterien.
das geht schon jetzt

Zuletzt bearbeitet:
ich überleg n Katla zu kaufen.. hab aber Angst das ich ne andere gute Option nicht bedenke :lollo:
Der ist eigentlich nicht so speziell bei schnell-LFO - der ist eher ein Gesamtwerk - das Besondere ist hier diese Stimmenrotation mit den OSCs, und diese "Effekte" Sektion die von Björk und einigen Elfen eingebaut wurden.
Nach dem was ich gesehen habe bei zB Starsky, da geht der LFO nicht so weit hoch, schon gar nicht Moogulator-schnell, sondern eben nur so…
Trotzdem hat der was cooles, den holt man sich nicht wegen der Synthese, sondern wegen dieser MonoPoly-Vulkankäseseitenteile-Fx Björkomatik.

• Daumen hoch
Ja, das mûsste zentral gehostet und durch die Community pflegbar sein (natürlich kuratiert) - auch ohne persönliche Gearliste. Aber als Basis zum Datensammeln kann so ein Tool durchaus hilfreich sein.

Es gibt bereits die Struktur, das Problem ist die datentypistische Arbeit, die wirklich enorm ist, es gab mehr als noch mal so viele neue Synths von 2014 bis heute. Da muss also auch jede Recherche genau checken, ob FM, TZFM, LFO Speed etc, wenn man das nerdig haben will, so Basics gibts hingegen überall.
Und - das macht heute die KI, es wäre einfach heute nicht mehr sinnvoll sowas so aufzubauen.

Hier im Forum hingegen schon, aber man müsste das kontrollieren, denn zu viele könnten Quatsch eintragen, Community ist aber das einzige, was auf Dauer ginge, aber ich glaube heute an mehr Subversion und Zerlegungsoptionen, die das Ding sprengen.

• wunderbar
Der ist eigentlich nicht so speziell bei schnell-LFO - der ist eher ein Gesamtwerk - das Besondere ist hier diese Stimmenrotation mit den OSCs, und diese "Effekte" Sektion die von Björk und einigen Elfen eingebaut wurden.
Nach dem was ich gesehen habe bei zB Starsky, da geht der LFO nicht so weit hoch, schon gar nicht Moogulator-schnell, sondern eben nur so…
Trotzdem hat der was cooles, den holt man sich nicht wegen der Synthese, sondern wegen dieser MonoPoly-Vulkankäseseitenteile-Fx Björkomatik.
ja ich weiß.. er hat auch keine FM soweit ich das überblickt hab... aber dennoch hat der was besonderes im Sound. Das mit den Stimmrotation gefällt mir richtig gut. Er sieht gut aus und ist kompakt.
Ein Studio Electronics Mini V30 wäre auch was.. aber genau genommen kann der gar nix Besonderes. Die Code Luxe sind sehr cool, aber ehrlich gesagt ist das nicht finanzierbar ohne so einiges zu verkaufen. Das halte ich für Unfug.
Magnolia ist mir zu groß und DMNO .. weiß nicht .. eigenwilliges Gesamtkonzept und so richtig gefunkt hats beim Sound nicht. Und Platz hab ich dafür auch nicht.

Der ist einfach schön und dreamy im Klang. Natürlich ist das reizvoll - diese Speicheridee pro Reihe finde ich auch gut, sowas könnte und würde ich sonst eher bei Arturia* erwarten. Das ist ein Performance Synthesizer. Und ich denke mit Hang zum Schönen.

Hmm, die SE Synths sind doch ganz anders, hochwertig, aber wirklich sehr teuer im Vergleich. Ich würde und finde den Dmno zur Zeit als einen der spannendsten Synths - in Sachen Klang, Stereomöglichkeiten und Charakter. Aber - er ist natürlich kein Stimmenwunder. Magnolia ist mit jedem Tag, den man mit ihm hat spannender, reagiert ebenfalls sehr Charakterstark, ist aber sehr viel anders drauf. Na, die Geschmacksfrage ist hier sicher wichtig, denn die genannten sind so dermaßen unterschiedlich - da braucht man natürlich alle. Irgendwann.

Ideologisch gäbe es am Dmno leider für mich wenig zu maulen. Klanglich noch weniger. Aber - ist eh ausverkauft aktuell.

Ist der Thread eigentlich eine Suche nach einem krassen andersartigen Soundgerät mit Inspirationsfaktor?
Könnt' man dann noch oben dran pappen, möchte aber nicht jeden "coolen Synth" nennen, wenn er in der Gegend des Katla wäre ein guter origineller FX auch etwas, also so Richtung Tape und Analog-FX. Aber total "anders" ist nicht sein Ding, sowas können die anderen dann schon krasser, aber das ist auch nicht das Ziel. Aber so richtig günstig ist der Katla nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab derweil noch mehr rein geschrieben.
Ich habe übrigens den Vectra ziemlich auf dem Anguck-Zettel. Der mag nicht das Bedienwunder sein, aber klanglich sehr spannend. Future Retro sind eh ziemlich gut - der XS war auch nicht grade schlecht. Der ist natürlich nicht wirklich polyphon.

Die Idee dazu habe ich schon seit Jahren, jetzt wo ich beruflich etwas kürzer treten kann, hatte ich endlich mal Zeit, die Basis-Lösung einer Geräteverwaltung, die fast frei customziable ist umzusetzen. Ich hatte mit MIC Moogulator schon mal über eine echte Legacy-Datenbank als native App gesprochen, vor ca. 2 Jahren. Könnte nun etwas Fahrt aufnehmen, habe selber ziemliche Ambitionen ;-).
Wen es interessiert: https://holodeck-music.de/#/en/apps/studio-gear-manager.
Sneak Preview gibts hier im Forum (findet mann ;-) Offizieller Release in Kürze...)

Wow, coole Software. Codest Du das selbst?
Das ist doch mega viel Arbeit.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI und HOLODYNE

Auch nicht schlechter als das durchschnittliche Influencer Video.

• HaHa
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben