Synthesizer in Videoclips

Dieses Thema im Forum "Media 2.0" wurde erstellt von Tax-5, 6. Juni 2013.

  1. Tax-5

    Tax-5 eingearbeitet

    Inspiert durch meinen ähnlichen Thread, in welchem Synthesizer aus Filmen aufgelistet werden sollten (nicht alle haben das Prinzip verstanden ;-) ) wäre ein Thread über Synthesizer in Musikvideos sehr interessant. Besonders in den 80ern war dies ja sehr beliebt, sich mit Synthesizer filmen zu lassen :)
    Ob die Synths dann tatsächlich im entsprechenden Song verwendet wurden oder nicht, spielt hier mal keine Rolle. Es geht tatsächlich nur um Synthesizer welche klar (oder weniger klar) in Musikvideos erkennbar sind.

    Ich mache mal den Anfang:

    EAV - Samurai (Yamaha SY99)
    Twins - Vamos (SCI Prophet 5)
    Opus - Life is Live (Yamaha DX7)
    Soul 2 Soul - Back to Life (Fairlight CMI III)
    The Twins - Ballet Dancer (PPG Wave 2.2)
    Scooter - Ramp (Roland JP8000)
    Scooter - Nessaja (Access Virus KB, Yamaha CS6x, Roland JP8000)
    Scooter - Shake that (EMS VCS3, Elka Synthex)
    Trans-X - Living on Video (Roland SH101)
    Eisenfunk - PONG (Roland SH201)
    Milk Inc. - Race (Roland SH201)

    Weitere fallen mir grad nicht ein....
    Bitte nicht wieder in einen Diskussionsthread verwandeln.. dazu sind andere Threads da :school:
     
  2. MDS

    MDS aktiviert

    Naja, bei ZDF Hitparade aber, da hatten die glaub ich in den 80s einen DX7 ,Akai irgendwas und noch einen Korg Synth zum hinstellen als Fake.
    Glaube die werden jede Gruppe schon benuzt haben, die hier einen Auftritt hatten! :P

    Hier Akai bei Sandra Midnight Man:

    http://www.youtube.com/watch?v=exI_vJU8Uto

    DX 7 bei Mandy Winter Julian, obwohl ich kein FM höre höchstens der Bass evtl!?

    http://www.youtube.com/watch?v=wE5-nTD10K4

    Wieder DX7 bei Cosa Rosas "Millionenmal" dem bomben Hit! :)

    http://www.youtube.com/watch?v=9jtHYFfl4MI

    Nochmal DX 7 bei Mandy Winters Top Hit "Two lovers"!!! :)
    Hier kommen auch viele FM Sounds vor!

    http://www.youtube.com/watch?v=Azt0e5DkcZQ

    Viel Spaß beim schauen,das war noch tolle Musik! ;-)

    Gruß,Matze
     
  3. Jupiter 4 bei Polarkreis 18 „Allein allein“, was angeblich den Preis in die Höhe getrieben haben soll. :lol:

    Waldorf Wave, Korg MS-20 und ? bei Komakino „Outface“

    Großes Rack u.a. mit Waldorf microWave, Roland TB-303, Korg MS-50 (?) bei Biochip C „Inside“

    Roland SH-101 und den Rest kann ich nicht erkennen bei Raver's Nature „Take Off“

    Korg Trinity oder Triton in Crematory „Greed“

    Moog Opus 3 in Ministry „Same Old Madness“

    Korg Karma in Nightwish „Wish I Had An Angel“
     
  4. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Mir fällt jetzt nicht der Song ein, aber in einem A-ha-Video steht der Keyboarder mit einem PPG Wave 2.2 ("Cry Wolf"?). Bei "Take on me" meine ich, mich an einen Prophet 5 erinnern zu können.

    Dann gab es dieses "25 Years" von... wie hießen die noch? Ziemlich merkwürdiges Teil mit Jimmy Somerville-artigem Gesang. Da stand ein Oberheim Four Voice.

    Im originalen "Sexy"-Clip von Westernhagen sieht man Jumpy Zerlett kurz mit seinem Oberheim Two voice.

    Kajagoogoo im ZDF, irgendwann in den 1980ern. Keyboarder mit u. a. Jupiter 8 und PPG Wave 2.

    Stephen
     
  5. swissdoc

    swissdoc back on duty

Diese Seite empfehlen