Synthesizer nahe der Heizung aufstellen?

serge

serge

*****
Schadet es Synthesizern und Studiotechnik, wenn diese nahe einer Heizung aufgestellt werden?

Ich stehe zum einen selber vor dieser Frage beim Umstellen meines Spielzimmers, zum anderen brachte mich dieses Foto aus diesem Beitrag von @Feldrauschen darauf:
img_2199final-jpg.129559
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch zum Iridium:
• Achten Sie auf ungehinderte Luftzufuhr zu allen Seiten des Gerätes. Stellen Sie das Gerät nicht in unmittelbarer Umgebung von Wärmequellen wie z.B. Heizkörpern oder Radiatoren auf.
• Setzen Sie das Gerät keiner direkten Sonneneinstrahlung aus.

Handbuch zum micro Korg:
Vermeiden Sie das Aufstellen des Geräts an Orten, an denen
• es direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist;
• hohe Feuchtigkeit oder Extremtemperaturen auftreten können;

Ich habe einen halben Meter Abstand zur Heizung, das muss reichen. Und gegen Sonne hilft eine Jalousie, die brauche ich aber auch schon, damit ich bei Sonnenschein irgendwas auf dem Bildschirm erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schadet eher Deiner Heizkostenabrechnung, wenn die Heizkörper zugestellt sind und somit nicht die Raumluft, sondern die davor stehenden Hindernisse aufgeheizt werden und die erwärmte Luft nicht ausreichend zirkulieren kann.

Einen Jupiter 8 oder einen CS80 würde ich auch nicht nahe an zusätzlichen Wärmequellen aufstellen, weil es sonst zu unzureichender Abfuhr vom Betriebswärme und zu Stimmungsproblemen kommen könnte.

Stephen
 

Einfach die Heizung nicht einschalten, Energie ist es zu teuer geworden, dafür umso schneller die Tasten und Potis bedienen. Problem gelöst ...


Direkte Wärme dürfte einigen elektronischen Bauteilen nicht sehr zuträglich sein ... hängt natürlich auch davon ab, wieviel Wärme. Ich habe 'nen Freund, bei dem sind gefühlte 35 Grad Heizungswärme in der Bude Pflicht, bei mir sind es um die 20. ;-)
 
Ist der womöglich nierenkrank und Dialysepatient?
Weder, noch. Der ist einfach ein Bonzen, der es sich leisten kann und will. Ob's Sinn macht, ist ihm Wurscht, glaube ich. S-Klasse-Fahrer halt, zumindest bei ihm trifft das wohl zu bis zu einem gewissen Grad.
 
Ich glaube, bei modernen Heizsystemen mit niedrigen Heizwassertemperaturen und hohen Heizkörpern (die wenig Strahlungswärme abgeben, dafür mehr kalte Luft unten ansaugen und oben nach dem Schlotprinzip erwärmt abgeben) ist das mit davor stehenden Synthesizern kein so gravierendes Problem.
Meine (leider sehr hohen) Heizkörper im Studio fühlen sich auch im Winter nur ganz leicht lauwarm an, erwärmen den Raum aber zuverlässig.
Hier stehen Keyboardständer und ein großer Aufbau für Desktopsynthis vor den Heizkörpern.
Ich fasse im Betrieb im geheizten Raum regelmäßig mal dazwischen und registriere regelmäßig keinerlei Temperatur-Anomalien.

Schöne Grüße
Bert
 
Diese Aufstellung sieht zwar gut aus, ist aber 2x nicht optimal aber wohl sehr platzoptimiert.

Die Heizung (also die Strahlelemente, die Radiatoren also) ist/sind zugestellt, kann also sehr gut die Bandmaschine und den Sequencer wärmen und den darüber stehenden analogen Synth.Dazu auch ein bisschen das Modularsystem etc.
Wärme ist langfristig lebensverkürzend für Geräte (Bauteile / Platinen) und die Wärme kann sich nicht optimal im Raum verteilen - Es ist daher sinnvoll Heizkörper frei zu lassen und Geräte nicht in die Zirkulation zu stellen.

Wie oben erwähnt steht das nicht ohne Grund in Handbüchern der Hersteller - ich kann euch sagen, dass Netzteile selbst, die in Geräten verbaut sind so manchen Jupiter 8, Prophet 5 oder Memorymoog schneller in ihr Ende trieb, da sie die Bauteile und Platinen aufheizen und damit Stabilität und Lebensdauer verschlechtern.

Deshalb habe ich sogar Netzteile, die das verhindern und weniger Wärme erzeugen oder sie wenigstens eher in den Raum als in den Synth strahlen. Das dann mit der Heizung zu minimieren ist nicht die beste Idee.

Der Drift für Analoge ist dazu auch nicht besser.
Schwer ist sicherlich eine sinnvolle Raumnutzung, wenn Heizkörper so verteilt sind und unbedingt unter Fenstern genau da sind, wo die warme Luft schneller aus dem Raum gezogen werden ist eine andere Frage.



Ich mag ja leere Räume - deshalb sind meine Heizkörper alle frei - und sie wirken sehr effizient in den Raum hinein - das lässt sich leicht nachprüfen durch in die Gegend stellen - ohne Messung bereits. Habe zB 4 Radiatoren und nutze nur 2, das reicht.

Ja, Räume sind oft klein und lassen wenig Alternative - wer kann vermeidet so eine Aufstellung aber. Bandmaschine - Bandmaterial - das ist auch nicht gut mit Hitze. Kann ich aus vielen Gründen verstehen - aber wer kann sollte das echt vermeiden - bei den Kosten für Energie sowieso - ich bin da sehr hinterher und in Sachen Synth und Wärme habe ich ebenfalls einige Forschung angestellt.

Eine etwas offenere Struktur kann das verbessern (Keyboardständer etc.) aber die Wärme da zu konzentrieren wo die Synths sind - ist dennoch nicht ideal. Wer kann, sollte das wirklich vermeiden. Das ist auf Dauer schädlich, (Temperatur)Schwankungen noch mehr.
 
Bezüglich der Synths mMn gar nicht so schlimm, aber die Bandmaschine steht so definitiv schlecht. Das Bandmaterial verträgt die Wärme nicht und vor allem wirbelt es aus der Heizung massiv Staub hoch in die Bandmaschine. Entweder die woanders hin stellen oder an der Stelle ein Ablenkbrett über die Heizung.
 
[...] Das Bandmaterial verträgt die Wärme nicht [...]

Bei dem Bandmaterial ist das sowieso egal -- Ampex 456 und Artverwandtes kann man getrost direkt in die Tonne treten, nachdem es einmal aufgebacken und hoffentlich erfolgreich digitalisiert worden ist.

Dafür gibt es in der Regel eine Chance. Nur eine:

bandsalat a la ampex.jpg

Finger weg von Ampex und Scotch. Bei EMTEC, BASF, AGFA und RTM tritt dieses Problem zum Glück so gut wie nie auf.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das richtig anstellst *ist* dein Synthesizergedöns die Heizung. Ich schreibe das in warmer Erinnerung an das 400W Netzteil vom seligen MX-8000.
 
Du hast an Niedertemperaturheizkörpern vielleich 30-35°C anstehen. Das kann ein Elektrogerät schon wegstecken. Daneben ist das Delta noch geringer.
Ansonsten - wie schon mehrfach gesagt- ist die Zirkulation der Luft wichtig.
 
Ich behaupte auch, dass die Heizung bis auf die Staubproblematik durch Konvektion überhaupt nichts ausmacht. Direkt auf der Steinplatte über meiner gut aufgedrehten Heizung (noch aus der "guten alten Zeit" noch ohne Niedertemperatur-Getue :evil: ) herrschen 32 Grad; grade eben gemessen. Die gleiche Temperatur hat es im Sommer im ganzen Zimmer. Wenn das ein Problem wäre, dann dürfte ich seit Jahren im Juli und August keinen Synth anschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kommt mein Moment wo ich klugscheißen kann: Heizkörper

Die Heizung selbst ist unbedenklich weil sie kaum Wärme abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war ein Synth durchaus mal Verbraucher von 60W - davon verbrät viel im Synth als Wärme - und das bleibt weiter kein Vorteil. Die Wärme muss man zwar heute auch in D ertragen können - das schlimmere sind die Schwankungen - das dehnt und staucht das Material.

Naja - es bleibt schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Analogsynthesizer, die ja eh schon am Limit laufen, tut Hitze überhaupt nicht gut.

Das hängt ziemlich stark von der Gerätegeneration und der Bauform ab ... und auch von der Art der Heizung.
So rein technisch betrachtet kann so ein Synthesizer auch nicht mehr Wärme produzieren als er Strom aufnimmt.
Z.B. beim Moog Martiarch wären das also deutlich weniger als 24 Watt (12V-Netzteil mit 2A Limit). Das ist nicht der Rede wert.
Dem würde es eher gut tun, näher an einer normalen Umluft-Heizung zu stehen, dann ist er beim Anschalten schon leicht vorgewärmt.

Nur Infrarot-Heizstrahler und direkte Sonneneinstrahlung würde ich fern halten.
 
Mit Limit meinte ich eher die Frequenzstabilität, die ja kompensiert werden muss. Auch wenn man dies gut in den Griff bekommen hat.
 
die Frequenzstabilität, die ja kompensiert werden muss
Die Frage ist, ob die Temperatur gemessen wird und den Heizstrom steuert, wie zB im Monopoly oder beim Prophet 5 V1, oder ob "blind drauf los" geheizt wird wie in den 3046er VCOs ala Prodigy und co. Wenn da ein Tempco mit im Spiel ist dann fließt halt weniger Heizstrom und gut ists.

Aber wie gesagt, wenn das ernstliche Probleme wären, dann hätten wir allesamt bei den Sommertemperaturen der letzten Jahre schon erheblich Equipmentprobleme. Ich glaube nicht, dass das nur irgendwas ausmacht.
 
... Ich glaube nicht, dass das nur irgendwas ausmacht.

Und ich glaubte bis vor einigen Tagen, das wäre ein Nerdforum und nicht ein Kirchenverein. Entschuldigung für diesen Irrtum. ;-)
Endlich kann ich alle nervenden Lüfter aus allen Elektrogeräten verbannen. Ich fange mal mit den Laptops an ...
 
Und ich glaubte bis vor einigen Tagen, das wäre ein Nerdforum und nicht ein Kirchenverein. Entschuldigung für diesen Irrtum. ;-)
Endlich kann ich alle nervenden Lüfter aus allen Elektrogeräten verbannen. Ich fange mal mit den Laptops an ...
Frage serge: kann man Fahrradreifen bis zu 5 ATÜ aufpumpen?
Antwort fanwander: klar kann man das
Kommentar SynthGate: Na super, dann pumpe ich mal bei allen meinen Fahrzeugen die Reifen auf 5 ATÜ auf.

finde den Fehler.
 
finde den Fehler.
Ich nenne dir die Fehler. ;-)

Die Fragestellung ist: schadet es Synths in der Nähe von Heizkörpern zu haben.
Dein Antwort ist: vermutlich nicht oder ich glaube nicht.

Eine korrektere Antwort wäre meiner Meinung nach gewesen:
1. Wie heiß stellst du deine Heizung ein?
2. Wie siehr es drumherum aus?
3. Warum schreiben die meisten Hersteller, auf Sonnenlicht und Wärme sei zu achten?

Vermutlich schadet Wärme im "normalen Bereich" tatsächlich nicht. Aber mit Sicherheit schadet es nicht, wenn keine Wärme da ist, :) Und @MoogelPackung hat da wesentlich genauer geantwortet, wnn das schon ein Nerdforum sein soll, dann kann man wohl auch recht genaue Antworten erwarten und keine Glaubensbekenntnisse, insbesondere von jemanden, der sich seit Jahren mit der Thematik befasst. Und wenn dieser jemand keine Lust hat, eine genaue Antwort zu schreiben, dann möge er es bitte ganz lassen. Dann kann man woanders auf die Suche gehen, anstatt mit falschen Quasifakten weiterzumachen.

Übrigens war ein Teil meiner letzten Antwort bewusst sarkastisch gemeint, falls du mit der Erkennung Probleme haben solltest, aus genau den Gründen, die ich hier hoffentlich dargelegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben