Synthesizer + Patchbay fürs Studio?

... Gerne würde ich alle Synths aufnahmebereit haben und einfach über Audio verkabeln und dann nach Bedarf den jeweiligen Synth zur Soundkarte durchschleifen.

Solange du nur die Synths einzeln aufnehmen willst (also keine Mehrspuraufnahme):
--> Mischpult mit Gruppen-Ausgang.
Den Gruppen-Ausgang kannst du dann fest mit dem Rechner verkabeln und dann nur den jeweils gewünschten Synth auf die Gruppe legen. Das braucht nur einen Knopfdruck und hat den Vorteil, dass du den Synth am Mischpult einpegeln und EQen kannst.
 
Dann habe ich auch noch das MIDI Problem... Ich würde gerne alle Synths per MIDI an einen Anschluss meiner Soundkarte anschließen und dann zum jeweiligen Synth patchen. Gibt's sowas auch für MIDI? Habe da irgendwie nix gefunden, nur reine MIDI Interfaces.

Gibts auch, aber nur gebraucht, zB bei mir, von MIDITemp. Was man damit machen kann, steht im Artikel in meiner Signatur.

Thruboxen sind nur dann sinnvoll, wenn man wirklich volle Kontrolle über die gesendeten Daten hat, was nur in wenigen Fällen der Fall ist.

Falls Du so ein Gerät haben willst, schreib ne PN.
 
Wie oben schonmal empfohlen: Samson S-Patch Pro

bloß keine Behringer. Hatte mehrere und die Buchsen waren für häufiges Stecken
leider nicht geeignet. Bei mir hängen alle Geräte erst an den Samsons und
gehen von dort zum Mischpult. Wird ein Signal aufgenommen, so wird es über
die Patchbay in einen Eingang des Audiointerfaces gepatcht.
 
Habe auch Mischer gegen zwei Samsons getauscht und mit Achtkanal-Audiointerface zzgl. ADAT verbunden - es kommt aber wirklich darauf an, wie der persönliche Workflow im Studio aussehen soll; da sind Dogmen hinderlich.

Hätte ich den Platz für ein großes Pult, würde ich das lieber nutzen, da ich häufig ohne DAW jamme. Mir z.B. geht es nicht darum, alles gleichzeitig aufnehmen zu können. Patchbays sind in meinem Anwendungsfall eine gute platzökonomische und flexible Variante, schnell verschiedene Synths am Start zu haben, ohne groß neu zu verkabeln und mit verschiedenen Effekten (Rack, Bodentreter) zu verschalten. Zur Verkabelung der Audio-Patchbays sind aber eine Menge Kabel erforderlich... haha :mrgreen:

Man kann übrigens auch Pult und Patchbay kombinieren...:demo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat sich ja einiges getan, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Einen Glaubenskrieg wollte ich jetzt allerdings nicht lostreten :)

Was die DAW angeht: ich habe einen Intel 6900@4GHz am Start, als Soundkarte kommt eine RME HDSP AiO zum Einsatz mit dem Erweiterungsboard für 4 Inputs. Da bin ich, was Erweiterungen angeht schon am Limit. Aber ich bin sehr zufrieden mit der Karte und möchte auch nicht auf eine Outboard-Lösung umsteigen. Was Latenzen angeht vertraue ich PCIe Lösungen einfach mehr als USB oder FW. Von daher habe ich mich jetzt für den Samson Patchbay entschieden und werde ihn auf die 2 freien Inputs der RME patchen.

@microbug danke, deinen Artikel lese ich mir mal durch. Welche Geräte hast du denn zum Verkauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
hältst du da bei alles symmetrisch was die verkabelung und die patchbays angeht?
ich hab immer bedenken beim verwenden von symmetrischen (balanced) kabeln/outputs mit unsymmetrischen (unbalanced) inputs wie ja auch viele der genannten patchbays hier ja sind...
Die Verpatchungen sind bei mir unsymmetrisch gehalten, weil einige Geräte keinen symmetrischen Ausgang haben. Ich gehe dann aber symmetrisch über einen Trenntrafo ins Audiointerface.
 
Die Verpatchungen sind bei mir unsymmetrisch gehalten, weil einige Geräte keinen symmetrischen Ausgang haben. Ich gehe dann aber symmetrisch über einen Trenntrafo ins Audiointerface.

Danke, genau das wäre bei mir leider ein super extra Aufwand weil ich da theoretisch von balanced zu unbalanced und dann wieder zurück symmetrieren müsste ^^

Also entweder für meinen Fall ne balanced patchbay oder doch einen anderen Weg (mir ist auch noch der Gedanke gekommen dass ich ja ADAT Inputs frei habe und schiele gerade auf ein expert sleepers ES-8 Modul... dann wäre mein Eurorack direkt integriert und würde keine Inputs an der MOTU belegen :) )
 
@microbug danke, deinen Artikel lese ich mir mal durch. Welche Geräte hast du denn zum Verkauf?

Das sind meist MP88 von MIDITemp. 8x8 mit Filter, 8fach mergen, 256 Speicherplätzen und vielem Mehr. Die arbeite ich auf, damit die üblichen Verschleißteile keine Probleme bereiten, denn besonders die Netzteile geben gerne ihren Geist auf. Habe schon etliche Kollegen hier im Forum damit ausgestattet.
 
Die Neutric Patchbay die ich verwende ist symmetrisch, die Geräte daran nicht alle.

Ja wenn dann wird es bei mir auch die Neutrik Rean NYS Patchbay (+/- 55€ meine ich).

Erkunde aktuell aber noch ein paar Optionen, da ich meine wenigen verbleibenden 2HE Rackspace eigentlich nicht damit "verplempern" möchte.... mal schauen.
 
hab ich einige jahre lang so gemacht, mischpult rausgeschmissen, und stattdessen eine patchbay benutzt, und hat immer gut
funktioniert. je nach arbeitsweise kann man das natuerlich anders sehen... aber da ich eh nie mehr als ein instrument
gleichzeitig gespielt habe, und das endergebnis davon sowieso ein clip in live war, war das fuer mich praktisch optimal so.
 
Ja wenn dann wird es bei mir auch die Neutrik Rean NYS Patchbay (+/- 55€ meine ich).

Erkunde aktuell aber noch ein paar Optionen, da ich meine wenigen verbleibenden 2HE Rackspace eigentlich nicht damit "verplempern" möchte.... mal schauen.

Meine Neutrik SPP-L1 machen als Rassel durchaus eine gute Figur. Als Patchbay sind sie der Grund, warum ich extra 3 HE als Wartungszugang im Rack habe.
 
@xenosapien :

Die SPP-L1 hat ja Module, die man je nach gewünschter Verschaltung drehen kann. Das spart Schalter und damit einen potentiellen Wackelkontakt. Und die Buchsen selber sind auch recht haltbar. Soweit das Positive aus meiner Sicht.

Nachteilig ist, dass die Module im geschlossenen Gehäuse Spiel haben. Dadurch bewegt sich alles, wenn man was umsteckt. Das geht so weit, dass die vorderen Buchsen im Mittelteil schon mal im Gehäuse verschwinden bzw. sich hinten die Kabel etwas aus den Buchsen ziehen, da der Stecker am Gehäuse quasi "abgestreift" wird. Nicht weit, aber es reicht, um immer mal wieder Unterbrechungen zu produzieren.

Da die biegsame Frontplatte nur mit zwei Mini - Mini - Fuddelschrauben gehalten wird, bekommt man auf die mittleren Module so gut wie gar keinen Halt. Am Rand ist das nicht so schlimm - da sieht man dann, wie es sein könnte, wenn es so wäre, wie es sein sollte. Die Federn der Buchsen selber erscheinen solide. Sie sind dadurch aber auch hakelig und verschlimmern das Problem, da man ordentlich dreht, schiebt und zupft beim Patchen.

Also entweder schmeiß ich die raus oder ich verzichte auf je zwei Module und ziehe Kabelbinder durch die leeren Löcher. Ich weiß nur noch nicht, was ich blöder finde. Ist halt auch eine Preisfrage, aber eine oder zwei Schrauben mehr hätten dem Konzept gut getan.

Btw. scheint es (= ich weiß es nicht sicher) verschiedene Varianten zu geben. Ich habe schon ältere Bilder gesehen, auf denen die Buchsen desselben Modells weit durch die Fronbtblende reichen und da soll auch nix wackeln. Hier dagegen habe ich manchmal das Gefühl, dass das umgelabelte "Millenium" sind. Vielleicht habe ich auch Pech oder bin mal wieder zu doof oder beides.
 
Aaaaah okay, danke für die Warnung!

Ist halt die Frage, bezahlt man ~50 und lebt mit solchen Mängeln, oder gibt man das doppelte aus für eine Patchbay mit Schaltern - und riskiert am Ende dass DIE nachher ein Problem darstellen...

Wie gesagt - ich persönlich bin noch nicht entschieden ob es eine Patchbay wird (raubt wieder mind. 1U im Rack, argh haha), aber die Optionen sind echt begrenzt...
 
Aaaaah okay, danke für die Warnung!

Ist halt die Frage, bezahlt man ~50 und lebt mit solchen Mängeln, oder gibt man das doppelte aus für eine Patchbay mit Schaltern - und riskiert am Ende dass DIE nachher ein Problem darstellen...

Wie gesagt - ich persönlich bin noch nicht entschieden ob es eine Patchbay wird (raubt wieder mind. 1U im Rack, argh haha), aber die Optionen sind echt begrenzt...

Ja, die Schalter können bei der Konkurrenz schon zum Problem werden. Zudem kann man da nicht einfach ein Modul wechseln, wenn die Buchsen oder Lötstellen aufgeben.

Elektrisch habe ich an denen nichts auszusetzen, es ist wirklich nur dieses garstige Gehäuse. Zehn Euro mehr und dafür noch zwei Schrauben und es wäre perfekt. Die Dinger sind ja mechanisch belastet, aber jedes andere Rackgerät bei mir ist stabiler gebaut. So neige ich dazu, die Finger von dem Ding zu lassen - aber Patchbays zu haben, um nicht zu patchen, kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
 
Ja, Rackspace für Utilities... bäh ;-)

Aber mir geht es bei dem wertvollen Rackspace eher darum, dass eine Patchbay für mich eigentlich schon wieder totaler Overkill wäre... ich brauche maximal 8-16 Patchpunkte, keine 24 und schon gar keine 48...

Ich überlege wie gesagt gerade einfach ein expert Sleepers ES-8 als ADAT Erweiterung für meine MOTU zu holen um den Modular dann darüber mit ins/outs zu versorgen und somit je 2-4 Ins/Outs am MOTU frei zu machen... das wäre zumindest kurzfristig die direkteste Lösung für mich.

Auf lange Sicht allerdings... ja, früher oder später kommt man an einer Patchbay wohl nicht vorbei...
 
Alternative ADAT Expander:

Marian Adcon (8x)
Creamware A16 Ultra (2x8)

Gibts nur noch gebraucht. Hatte Beide, bevor ich mir das 24Ai zulegte. Der Marian hat zudem noch zwei Mic Inputs vorne, die alternativ zu zwei Line Eingängen hinten agieren.

Beim Creamware unbedingt den Ultra nehmen, der Vorgänger hat Probleme am ADAT.

Weitere Alternative: das MOTU 8pre in der älteren FireWire-Version, gibts oft günstig gebraucht.

Das MOTU ist eigentlich ein Interface, arbeitet aber als ADAT Wandler, wenn es nicht am Rechner angeschlossen wird. Ist aber in erster Linie auf Mic Preamps ausgelegt, während die anderen Geräte Line Ins haben.
 
Hi Dietmar,

ja ich habe tatsächlich noch ein 8pre USB, das hängt allerdings im Proberaum im Rack, da wird es auch eher gebraucht (für Drum Recording). ;-)

Am liebsten wäre mir ja was brauchbares für ADAT im 1/2 Rack Format gewesen, aber da gibt es offenbar nichts anständiges leider...
 
ich brauche maximal 8-16 Patchpunkte


Hosa wäre vielleicht 'ne Anlaufstelle...


818BhE3INFL._SX355_.jpg
 
Ich habe mich für die Patchulator Patchbay von Boredbrain entschieden. Ich bin vollauf begeistert. 5 Kabel gehen zum Tascam DP-32SD der Rest zu den Synthesizern und tlw. Effekten.
Die Übersicht ist super. Braucht leider etwas mehr Platz. Aber ich bin von der Übersichtlichkeit begeistert. Einfach von oben patchen und los gehts.

Patchulator.jpg
 
Wenn auf meinem Tisch nur Platz wäre, drum ziehe ich die 19-Zoll-Varianten vor...
 


News

Zurück
Oben