Synthesizer und Sequenzer synchronisieren

V

Vesparado

.
Guten Tag,
ich möchte meinen Nord Lead 2 mit einem Arturia Beatstep Pro verbinden.
Habe bisher jeweils Midi in/out (doppelt) verbunden. Kopfhörer im Synth, bisher alles recht ruhig (höre nichts).
Was habe ich vergessen?
Der Einsteiger freut sich über Hilfe.
Torsten
 
:hallo:

Hast du an beiden Geräten den gleichen MIDI-Kanal eingestellt ?

P.S: um den Nord mit dem Beatstep zu sequenzieren reicht ein Midikabel vom Beatstep MIDI out zum Nord MIDI In
 
Das Lesen jener Anleitungen scheint wohl etwas aus der Mode gekommen zu sein ;-) Zugegeben meine Motivation hier das jüngste 160-Seiten Handbuch durchzulesen sinkt je dicker es wird. Der Gipfel war ein Manual von Novation mit ~ 960 Seiten!
 
Das Forum ist für Fragen DA!

Beatstep P ist Master - NL ist Slave. dh er empfängt Noten auf den 4 Slots die du dort jeweils eingestellt hast und der Beatstep sendet dann natürlich auf genau diesen Kanälen - er hat ja "nur" 2 Melodiespuren und nochmal eine Drumspur - die der NL gf auch noch nutzen kann - dh du kannst den NL nicht ganz ausreizen.
Der NL hat keinen Sequenzer aber ARPer, den du sync'en kannst, dazu stellst du die Clock einfach nur ein und das sie MIDI senden soll und der NL kann das für LFO und ARPer dann nutzen. Einige Synths haben auch einen Modus namens "Auto", der holt sich den Sync dann wenn er einen bekommt und ist sonst im eigenen Timing. sonst EXT nehmen als Einstellung für Clock/Tempo.

Beim Beatstep musst du nur darauf achten, dass das Routing für die Clock ausgesendet wird auf MIDI und ggf. auf USB, wenn du da auch noch was machen willst mit dem Rechner.

Soweit das.

Das ist der Weg - wo welche Taste gedrückt wird, dazu gibts hier was:


https://youtu.be/8e_ZR-GiqkQ?t=1476


Da kannst du nachschauen wie MIDI Kanäle eingestellt werden. Der ext. Link springt zu der Stelle.
Jetzt musst du nur noch machen..
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben