Synthesizers.com ich bräuchte Hilfe....

S

synthfrau

.
Hallo liebes Frickelvölkchen,

ab und an patche ich meinen Dot neu und diesmal ist etwas aufgetreten das ich eigentlich gar nicht so kenne, bzw. ich kann machen was ich will ich bekomme es nimmer los und zwar:

ist es immer ein Knachsen wenn ich mit dem Sequenzer arbeite. Ich arbeite jetzt zum Testen mit nur einem Oszi und mit nur einer Bank vom Sequenzer, habe beim Amplifier das Gain abgestellt und Control Level nur bis zur Hälfte auf...Ich habe schon x mal probiert irgendwie dieses sch...Geknaxe wegzubekommen aber leider ohne Erfolg.

Ich weiss hier hocken lauter Profis und irgendeiner wird mir sicherlich helfen können. Vielen dank schon mal..

Liebe Grüße von der Christa
 
Hast du schon mal "Control Level" zugedreht und nur "Initial Gain" aufgedreht?
Ist dann das Knacksen noch da?
 
Hi Happy, habe ich gemacht, selbst wenn der Sequenzer zwar läuft und keine Sequenz eingestellt ist, kommt dieses Knaxen.
 
synthfrau schrieb:
Hi Happy, habe ich gemacht, selbst wenn der Sequenzer zwar läuft und keine Sequenz eingestellt ist, kommt dieses Knaxen.
Den Satz verstehe ich zwar nicht. ;-)
Aber bastel dir doch ein neues Patch mit komplett anderen Einstellungen der Oszillatoren, der VCA's und der Hüllkurven und schau mal, ob das Knacksen dann noch da ist. Du kannst bei der Größe deines System ein neues Patch ja auch parallel zum jetzigen Patch durchführen.
Hast du noch irgendwelche Effekte zugemischt?
 
Gate des Sequencers steuert einen ADSR, welcher wiederum den VCA steuert?
Oder hast Du das Sequencer-Gate direkt auf den VCA gelegt?
Letztere Variante würde knacken, erste Variante wäre die Elegantere.
 
Erst mal vielen dank.

Also liebe Leut mein Patch sieht folgendermassen aus.

Ich habe jetzt nur einen Oszi laufen, von dem geht der Saw zum signal Inputs des Transistor ladder Filters, Output des Transistorladder Filters geht in den Signal Input des Amplifiers...Von der Bank des Sequenzers geht das Gate zum Gate des ENV und der Output des ENV`s geht zum Control Input des Amplifiers.
Ganz ein simpler Patch eigentlich. Beim Amplifier ist das Gain auf null und der Control 1 Lebel Poti in der Mitte.

Leute, ich habe schon alles mögliche probiert, ihn auch x mal neu gepacht aber dieses scheiß Knaksen

CV habe ich jetzt gar nicht angeschlossen weil ich den Sequenzer nichts transponiere sondern nur so laufen lasse.
 
selbst wenn ich alle Potis des ENV`s heruntergestellt habe knackt es....
 
synthfrau schrieb:
selbst wenn ich alle Potis des ENV`s heruntergestellt habe knackt es....

Gerade dann "sollte" es knacksen, da die extrem kurze Hüllkurve den VCA "überfordert". Allerdings sollte bei Sustain = 0 der EG evtl. dafür sorgen, dass, wenn alle anderen Parameter ebenfalls = 0 sind, es gar keinen Output am EG gibt.

Evtl. habe ich auch einen Denkfehler, aber ich gehe davon aus, dass sich das Gate-Signal durch den EG "schleichen" kann, wenn Sustain > 0 ist.
 
Liebe Leute gebt ihr mir doch bitte ein paar Patchbeispiele mit dem Sequenzer bevor ich das Ding zum Fenster raus werfe.....
 
synthfrau schrieb:
Liebe Leute gebt ihr mir doch bitte ein paar Patchbeispiele mit dem Sequenzer bevor ich das Ding zum Fenster raus werfe.....

Von hier http://synthesizers.com/sounds.html

q119f.jpg

q119c.jpg
 
Könntest du nicht mal ein Audiobeispiel posten, damit man hört wann genau das Knacksen auftritt?
 
Noiseprofessor schrieb:
Könntest du nicht mal ein Audiobeispiel posten, damit man hört wann genau das Knacksen auftritt?


würde ich gerne, weiß aber nicht wie des funktioniert...ich kann es ja mal auf Wavelab aufnehmen aber dann?
 
Wenn Du es aufgenommen hast, kannst Du es als mp3 exportieren und dann irgendwo hochladen. Gibt doch einige Freie Webspace Anbieter.
 
synthfrau schrieb:
Demnächst bin ich soweit, dass ich den Synth verscherble....
Das Problem liegt doch am Bediener, nicht am Synthesizer. Ähnliches kann dir mit dem Grp8 doch auch passieren, der ist noch wesentlich komplexer. Es wäre halt wichtig für dich, das du mal die Zusammenhänge besser verstehen lernst, dann findest du auch solche Fehler schneller. Vielleicht wäre so ein intensiver Synthiekurs bei Moogu ja doch mal angebracht.
Liebe Grüße
Bernie
 
Bernie schrieb:
synthfrau schrieb:
Demnächst bin ich soweit, dass ich den Synth verscherble....
Das Problem liegt doch am Bediener, nicht am Synthesizer. Ähnliches kann dir mit dem Grp8 doch auch passieren, der ist noch wesentlich komplexer. Es wäre halt wichtig für dich, das du mal die Zusammenhänge besser verstehen lernst, dann findest du auch solche Fehler schneller. Vielleicht wäre so ein intensiver Synthiekurs bei Moogu ja doch mal angebracht.
Liebe Grüße
Bernie



das ist mir schon klar Bernie, wir Frauen sind einfach nicht die logischen Denker....
 
Liebe Leut, Island war so nett und hat mir ein "Patchbild" zukommen lassen, ich habe haargenau so gepacht wie auf dem Bild und das geknackse ist immer noch da...ich glaube fast nimmer das ich irgendwas falsch gemacht habe....
 
N Audiobeispiel wäre echt gut, bzw. wäre interessant zu wissen, wo der Sound hingeht, nach dem Synth? Direkt in die Abhöre, oder erst in ein Audio-Interface? ...
 
synthfrau schrieb:
Liebe Leut, Island war so nett und hat mir ein "Patchbild" zukommen lassen, ich habe haargenau so gepacht wie auf dem Bild und das geknackse ist immer noch da...ich glaube fast nimmer das ich irgendwas falsch gemacht habe....
Es knackst doch im Rhythmus mit dem Sequenzer, dann muß doch irgendwie ein Trigger durchkommen. Vielleicht ist irgend ein Kabel vertauscht (CV mit Trigger). Nimm doch mal statt dem Trigger vom Sequenzer einen VCO (langsam als LFO und Rechteck). Knackt das auch?
 
Ich habe heute genug. Immer diese elende Fehlersuche und ich komm nicht drauf. Mir brummt der Schädel. Morgen kommt ein Kumpel der sich einwenig mit Modularsystemen auskennt. Ich hoffe dass er mir weiterhelfen kann. Sonst renne ich irgendwann im Viereck....Vielen dank für euere Tipps. Ich werde euch auf dem Laufenden halten ob es ein Defekt ist oder ob ich mich blöd anstelle.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben