Synthesizist?

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von ThenimRod, 12. Juli 2011.

1. ThenimRod

ThenimRod Tach

Hey! Bin grad durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil mich eine Frage beschäftigt^^

Existiert das Wort Synthesizist? Habe es in diversen Online-Wörterbuchern nachgeschlagen, aber nichts gefunden.

Wenn nicht, was sollte man dann verwenden? Keyboardist ist ja nicht wirklich passend und klingt mir irgendwie zu.. billig :D
    Bin jetzt bei der Wortneuschöpfung "Sound Producer" angelangt, aber ich befürchte, dass man sich darunter erst nichts vorstellen kann..

2. Summa

Summa wibbly wobbly timey wimey

Such mal nach Synthesist.

3. Moogulator

Moogulator Admin

:hallo:

Nein, Synthesizist gibts nicht wirklich, aber wenn du es willst, gibt es das.
    Suchst du da eine Berufsbezeichnung oder mehr was für "aufs Cover"?

Sonst such dir was aus, Synthetiker, Elektromaschinst, Mauseschubser oder Künstler und Zeitgenössischer Musiker mit neokubistischem Einfluss, Emulatorkapitän oder Synthnerd.

electronics, Elektronik, Synthesist, Klangbearbeiter, ..
    Nur nicht Keyboarder :)

4. Habe ein paar Mal - mit Bauchschmerzen - "Synthetisist" verwendet. Klingt aber irgendwie nach Zahnarzt.

5. Moogulator

Moogulator Admin

Vor ner Weile fragte einer nach einem Synthiat(en).

Wort claimen und der Erste sein!

6. Summa

Summa wibbly wobbly timey wimey

Es gibt noch "Synaesthetiker", aber das ist wieder was anderes ;-)

7. snowcrash

snowcrash Tach

In die Linernotes gehoert das Instrument: Minimoog, Microkorg, Prophet 08, Wavestation, Virus, Massive VST..., Ableton, etc... etc... Bei den Gitarristen steht ja auch Gitarre und nicht Saiteninstrument oder bei Trompete Blasinstrument.

8. swissdoc

swissdoc back on duty

Der Richtige Terminus technicus lautet "Musikarbeiter" :mrgreen:

Wenn bei Gitarristen Gitarre steht, dann muss bei den Keyboardern Synthesizer stehen.
    WEnn bei den Keyboardern Minimoog stünde, müsste bei den Gitarristen Les Paul oder Telecaster stehen.

9. Moogulator

Moogulator Admin

Schlimmer, es würde Fender G34B Dingenscaster oder so. Interessiert doch keine Sau.

10. tom f

tom f Moderator

TISCHHUPLER !!!
    :mrgreen:

11. tom f

tom f Moderator

ja du hast den bratengeruch richtig gesehen :)

12. Bernie

Bernie Anfänger

Also ich bin ein Synthieburgherr (nein, nicht Synthieburger, die gibts bei McDonalds)

13. Kraftwerk schreibt bei allen inzwischen nur noch "Audio Operator"

14. rauschwerk

rauschwerk pure energy noise

"Synthesist" klingt plausibel. Ich dachte gerade, das "Synthetiker" noch passender sein könnte, doch laut wikipedia...

"[...]Synthetiker sind eine Gruppierung, die Galiana Experimenten, die zur Verbindung der Bewusstseinsstrukturen der Teilnehmer dienen sollten auf dem Mars durch Experimente gegründet wurde. Dabei kam es zur sogenannten 'Transerleuchtung' und zur Bildung des Mutternests.
    Synthetiker sind eine Verbindung aus Mensch und Maschine, nahe einem Cyborg, mit dem Unterschied, dass Synthetiker nur Gehirnimplantate verwenden, um ihr Denken zu beschleunigen und ihre neuronale Architektur zu verändern. [...]"

(quelle: -> http://de.wikipedia.org/wiki/Revelation-Space-Zyklus)

sachen gibt's ;-)

15. Moogulator

Moogulator Admin

Siehste mal, wie retro Keyboarder und Synthesisten sind. Und Producer sind eh voll 90er.

16. snowcrash

snowcrash Tach

verdammt, er hat mich durchschaut. :lol:

17. Tom Noise

Tom Noise Tach

18. Das klingt fast wie das Schmidt'sche "Sündesaiser" :mrgreen:

19. Anonymous

Anonymous Guest

Habe ich bei Wikipedia reingemacht.

20. VEB_soundengine

VEB_soundengine bin angekommen

was machst du so beruflich ?
    ich : " organist spannungsgesteuerter klangerzeuger " ... griffig , kurz und gut zu merken .

21. Tom Noise

Tom Noise Tach

Tue Syne, mein Sohn. :amen:

22. Anonymous

Anonymous Guest

Klangkünstler.

23. Ich glaub VAST, ich muß lachen :mrgreen:

24. VEB_soundengine

VEB_soundengine bin angekommen

sofern man den begriff " künstler" inflationär betrachtet und mit "probiert halt was rum" gleichsetzt. ist aber üblich. passt also ...

25. Tom Noise

Tom Noise Tach

Das Leben ist Kurzweilig, mein lieber Roland. Eine ziemlich verKorgste Lebensweise, Du solltest aufhören zu Moogeln!

26. Ludwig van Wirsch

Ludwig van Wirsch bin angekommen

ich finde ja die anonymen syntholiker Klasse ... :agent: :selfhammer:

27. Syntheholiker bzw. Syntholiker ist klasse. Vielleicht langt ja fürs Line-up Synthie-Mucker.

28. Doepfer mir doch mal was aus einem don heißt's in franken. Was denn? Keine Ahnung aber Kabel her sonst bätschts.

29. Bernie

Bernie Anfänger

Du kleines Schweinchen kannst doch nicht einfach ins Internet pinkeln.
    :opa:

30. Anonymous

Anonymous Guest

Diese Seite empfehlen