Synthetsiche Chöre und orchestrale Pads

Björn

|||||
(Edit_ Wollte den Thread eigentlich entfernen, aber da hier schneller Antworten kommen, als ich Entscheidungen treffen kann, poste ich ihn nochmal - sorry, für die Verwirrung)


Hallo.

Ich würde gerne lernen, wie man Chöre und Pads woe in folgenden Beispielen baut. Es geht mir weniger um Samplen echter chöre, sondern um das programmieren an einem meiner vorhandenen Synths die da wären:

- Kawai K3
- Korg M1 (Presets bekannt?)
- Access Virus TI2
- Casio CZ 5000
- Massive (Vst)

Als Beispiel 1 muss ich einen Track von mir nehmen, bei dem ich vor einigen Jahren Presets verwendet habe ... Es geht um den Chor zu Beginn.




Und um solche mächtigen Pads wie hier am Anfang:


Tipps, wie ich zu Sounds in diesem Bereich komme würden mich intertessieren.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Beispiel wird sich nicht 100%ig auf 'nem Synth nachbauen lassen, hört sich eher nach 'nem Sample an, aber man kann der Sache schon recht nach kommen. Massive kann das eigentlich ganz gut, auch wenn ein spezialisierte Formant Filter fehlt, kommt man zu recht gut Ergebnissen, unterstützt durch die Formant Funktion der Wavetables.
Afair hat der TI einen modulierbaren Formant Filter in der FX Sektion, das wäre ebenfalls ein guter Ansatz.
M1 Presets, da ist sicher was dabei, aber bin was Presets betrifft selten informiert.
CZ-5000 mit Ringmod, kommt man bei der CZ Serie zu erstaunlichen (eher synthetisch klingenden) Voice/Choir Sounds.
Zur Voice/Choir Sounds gibts einige gute Threads hier im Forum.
 
Der CZ hat ein Fabrik-Preset, das glaubich sogar "CHOIR AHS" oder so heißt (bin gerade nicht am Gerät). Das könntest du auf jeden Fall reverse-engineeren.

Hast du irgendein digitales Multi-Effekt? Schau mal nach "Ensemble"-Presets, da geht sicher auch einiges. Wenn es gut ist, ist es fast egal, welchen Klangerzeuger du dranhängst.
 
Das erste Beispiel wird sich nicht 100%ig auf 'nem Synth nachbauen lassen, hört sich eher nach 'nem Sample an, aber man kann der Sache schon recht nach kommen. Massive kann das eigentlich ganz gut, auch wenn ein spezialisierte Formant Filter fehlt, kommt man zu recht gut Ergebnissen, unterstützt durch die Formant Funktion der Wavetables.
Afair hat der TI einen modulierbaren Formant Filter in der FX Sektion, das wäre ebenfalls ein guter Ansatz.
M1 Presets, da ist sicher was dabei, aber bin was Presets betrifft selten informiert.
CZ-5000 mit Ringmod, kommt man bei der CZ Serie zu erstaunlichen (eher synthetisch klingenden) Voice/Choir Sounds.
Zur Voice/Choir Sounds gibts einige gute Threads hier im Forum.


Auch der K3 sollte für sowas doch wie gemacht sein ...
Den TI habe ich noch nicht so lange. Mit dem Virus C vorher war ich besser vertraut ...
Ich suche mal weiter nach den anderen Threads zu dem Thema ... danke.

Der CZ hat ein Fabrik-Preset, das glaubich sogar "CHOIR AHS" oder so heißt (bin gerade nicht am Gerät). Das könntest du auf jeden Fall reverse-engineeren.

Hast du irgendein digitales Multi-Effekt? Schau mal nach "Ensemble"-Presets, da geht sicher auch einiges. Wenn es gut ist, ist es fast egal, welchen Klangerzeuger du dranhängst.

An Effekten hab ich einen lexicon MX 200 und einen Roland DEP-3 ... sind aber beide gerade nicht angeschlossen. Ebenso wie der CZ5000 der nach dem Studioumbau gestern in der Verkaufs-Ecke steht. Muss ich ihm wohl doch noch eine Chance geben, wenn die ersten zwei Antworten sich gleich drauf beziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Edit_ Wollte den Thread eigentlich entfernen, aber da hier schneller Antworten kommen, als ich Entscheidungen treffen kann, poste ich ihn nochmal - sorry, für die Verwirrung)


Hallo.

Ich würde gerne lernen, wie man Chöre und Pads woe in folgenden Beispielen baut. Es geht mir weniger um Samplen echter chöre, sondern um das programmieren an einem meiner vorhandenen Synths die da wären:

- Kawai K3
- Korg M1 (Presets bekannt?)
- Access Virus TI2
- Casio CZ 5000
- Massive (Vst)

Als Beispiel 1 muss ich einen Track von mir nehmen, bei dem ich vor einigen Jahren Presets verwendet habe ... Es geht um den Chor zu Beginn.




Und um solche mächtigen Pads wie hier am Anfang:


Tipps, wie ich zu Sounds in diesem Bereich komme würden mich intertessieren.

Vielen Dank


Wie kaputt ist das denn?!
 
Ebenso wie der CZ5000 der nach dem Studioumbau gestern in der Verkaufs-Ecke steht. Muss ich ihm wohl doch noch eine Chance geben, wenn die ersten zwei Antworten sich gleich drauf beziehen :)

Nochmal nachgeschaut: Preset A8, "HUMAN VOICE". Ja, der CZ ist leider elendig groß und klobig für das, was er kann. Aber charmant ist er, und wenn man nach Syntheseformen sammelt, braucht man halt auch einen Vertreter für die Schublade "Casio-PD".
 
Das Teil ist doch DIE Maschine für diese typischen, künstlichen Chöre. Die hat der M1 haufenweise, der Grund neben dem Rave-Piano sind für mich grade diese Sounds. Der müsste diverse Patches dazu haben.

Ich habe mir eine größere Preset Library besorgt ... etwas umständlich mit MidiSysex. Muss die mal in Ruhe durcharbeiten. Sind schon gute Sachen dabei :)
 
Das Teil ist doch DIE Maschine für diese typischen, künstlichen Chöre. Die hat der M1 haufenweise, der Grund neben dem Rave-Piano sind für mich grade diese Sounds. Der müsste diverse Patches dazu haben.

Leider beschränkt sich der Chor auf ein einziges Grundsample (wenn man das Doo und OOh Sample weglässt) - Es geht zwar, allerdings klingt der Sound immer automatisch nach dem Chor aus der M1. Idealerweise mit einem anderen Synth/Pad layern. Und Hall nicht vergessen. Ganz viel davon
 
Das sind doch nur oktavierte Strings?

Ist mit Sicherheit auch mit einen (Granular) Pitchshifter möglich.....
prinzipiell ja, aber ne wichtige zutat ist die unison funktion und unison detune...kp ob das der virus hat aber mitm blofeld gehen so sachen gut oder dem an1x
muss mal bei massive schauen da hab ich sowas auch mal gehört. also im prinzip ein va, mind 2 oscilatoren (oktaviert) ; evtl tut ein enseble-fx und ein stereospread noch gut
 
Lässt sich mit 'nem 2 Oktaven Keyboard leider nicht so toll einspielen, aber ich denke es ist klar wie's gemeint ist ;-)
 

Anhänge

  • Octamizer.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 163
FM-Synth, Rompler etc. etwas EQ und Reverb und der Sound ist fertig ;-) alles was irgendwie stapeln kann.
 
Triple Chorus Ensemble macht sich auch sehr gut bei Chören, das merkt man beim VC340
 
Easy peasy..... :)



 

Anhänge

  • feindflug-ersatzteil-1.mp3
    486,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube unnötig zu erwähnen das das nur ein quick & dirty Beispiel ist, kann man natürlich noch feintunen.... ;-)
 
Da bin ich vollkommen unemotional. Spannend wird ein Klang meiner Meinung nach erst durch die Art und Weise wie er benutzt wird.
 


geht schon mal in die richtung...kenn massive nicht so, muss man halt noch breiter machen


Ich hasse Massive, aber gerade in diesem Beispiel erinnert mich es stark an die Strings hier:

Unpaved Roads - Shi Take- Dont look back in Anger (nur hier ist scheinbar diese tolle Version drauf) Ab 38:50 und die Strings ab 41:25 und den Übergang zu Union Jack Two Full Moons & A Troud bitte nicht wegklicken ;-) Das gleichnamige Lied zu ABL2 Presets

Edit: Die Trackliste im YT scheint mir aber nicht chronologisch zu sein. …..grrr...ich wühl micht jetzt nochmal durch den CD schrank

Haa!! gefunden..... nur als kleinen Wink, die richtige Liste hab ich dann hier ;-)

View: https://www.youtube.com/watch?v=HTTtNIWGT-M&t=2908s
 
Zuletzt bearbeitet:
Granulare sampler/synth eignen sich dafür auch super... Ist zwar nicht in deiner Liste, wollte ich aber dennoch mal erwähnen, es gibt da so einige für's iPad z.B. und damit kannste sowas wunderbar machen, Layern mit einem Synth und fettisch!

Frank
 
Da bin ich vollkommen unemotional. Spannend wird ein Klang meiner Meinung nach erst durch die Art und Weise wie er benutzt wird.
Aber das bauen ist langweilig, was für mich der halbe Spaß an der Sache ist ;-)

Vielleicht nicht ganz so langweilig bei einem FM-Synth... ;-)
 

Anhänge

  • FMOctamzier.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 73


News

Zurück
Oben