Synthex 2 von Mario Maggi - kommt offenbar nicht zustande

An den Namen sollte es nicht scheitern: siehe Behringer. Wenn man etwas clonen mlchte, dann geht das wohl heutzutage auch so.
 
Was müsste ein Synthex-2 alles können, und wieviel max. kosten, damit er sich gg. die verfügbare Konkurrenz hätte behaupten können?
Er müsste 1:1 ein Synthex-1 werden und nicht mehr als € 3K kosten. Alles Andere würde womöglich geschäftlich nicht, bis garnicht aufgehen (abgesehen von den benötigten Entwicklungskosten).

Die einzige brauchbare Lösung hatten die Finnen - doch auch die Nr. ist nun aus.
 
Den alten Synthex umgeben keine Patente, dh jeder könnte ihn clonen und als Synthix anbieten. Easy.
Aber die größere Frage ist, ob der neue kommt, offenbar ja eher nicht.

Die Idee der Finnen ist an Menge des Interesses gescheitert, B bietet eher an und hofft, dass das dann schon klappt und ein neuer Synth müsste sich mit dem messen, was es aktuell gibt. Schwer wäre das..
 
Plan B der Finnen hätte ggf. so aussehen (können), als das sie Service oder Bauteile an User des v.1 Synthex anbieten könnten. Naja - ein ganzes Gerät wäre (auch mir) lieber.
Zum v.2 = die Preorder-Page ist immer noch online und bietet die Vorbestellung von 4 Varianten an..

- Keyboard
- Tabletop
- 1U Rack
- Portable

-> http://www.synthex.it
 
ich frage mich nur, wer überhaupt einen Synthex kaufen würde.
Das Ding wollte damals schon niemand haben und wer sich heute einen alten ELKA Synthex in die Bude stellt, ist doch eher ein Sammler.
Der Markt für eine Neuauflage ist so verschwndend klein und dann in dieser Preisklasse, das kann doch nix werden.
 
Als 1U Rack wäre das eigentlich auch für Heimstudio-Besitzer mit wenig Platz sehr interessant...


Quasi "Poly-Evolver Rack" in "1981 Vintage" Beschaffenheit. (:



Medium 450 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja ein Freund von großer Hardware, aber:

- Ein Original-Synthex ist groß, teuer und wegens des Alters auch anspruchsvoll im Unterhalt.
- Unter
https://www.xils-lab.com/products/syn-x-p-134.html#
bekommt man kostenlos die vollfunktionale Demo-Version der digitalen Nachbildung.
Kann nur keine Sounds abspeichern oder laden.
(Für wenig Geld bekommt man dann die Vollversion)

- Die Geschichte, dass den damals keiner gekauft hat,
weil Elka keiner kannte, will ich nur bedingt glauben. Ich glaube eher, dass
die Kunden in dieser Preisklasse erstmal zum Prophet, Memorymoog, Oberheim oder
(einige wenige) zum PPG gegriffen haben. Nur wer dann noch genügend Geld hatte,
kaufte zusätzlich einen Syntex. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

- Ich habe gerade einen Tag mit der Arturia V-Collection 6 gespielt und ich(!)
würd mir jetzt keinen Original-Synthex mehr in die Hütte stellen.
(Gut, es sind ausreichend Hardwaresynths vorhanden, weil ich selten was verkauft hab)

Ich bin mit dieser Haltung vermutlich nicht der Einzige, das macht den
Markt für eine Neuauflage alter Boliden sehr eng.

Wer kauft den noch neue Boliden? Die Verkaufszahlen von Schmidt, Bowen Solaris,
Modal 008 etc. scheinen alle eher nicht im 4-stelligen Bereich zu sein.
Yamaha hat immerhin tapfer mit dem Montage noch was Großes auf den Markt
gebracht, der Roland Jupiter-80 war zum Ursprungspreis auch nicht der Renner.
(Bitte jetzt kein Roland Jupiter bashing, da gibt's einen Extra-thread für!)

Ich fürchte, die Zeit der großen Kisten ist vorbei. Das mag ich persönlich
bedauern, sehe es aber auch beruflich: Statt der großen Serverschränke
ist nun "Alles wird Cloud, alles wird App" die Devise. Welcome to the Future!
 
  • Korg hat den Odyssey in Fullsize wieder aufgelegt und der Kronos ist auch schon Version 2.
  • Kurzweil's Forte wurde zur sample-streamenden Workstation und ist auch nicht gerade boutique-kompakt.
  • Der Yamaha Genos kommt gerade so richtig in die Startlöcher.
  • Uhl baut die doppelmanualigen Hammond-Clones.
  • Das Mellotron ist in modernisierter Version wieder da.
  • Akai hat wieder 'ne grosse MPC am Start.
  • Studiologic schickte den Sledge in Runde Zwei.
  • Waldorf wird in Kürze definitiv den Quantum bringen.
  • Und ex-Roland Europe rollt mehr und mehr Kaliber raus.


...so gesehen ist einzig der (Analog-) Synthmarkt relativ in der Grösse geschrumpft,
was man nicht zuletzt darauf zurückführen könnte, dass Europa/USA nicht mehr die dominierenden, kaufbestimmenden Märkte sind.
 
i can not reveal any other detail, but i can confirm the Synthex2 project is in progress.

the new project has more features than the original, its a totally new design,
where every module has been extended in features and optimized.

As stated on the website, the published specification is for the moment preliminary and partial, which means there's a lot that has to be revealed yet.

..and there is more stuff boiling in the pot ..
which means new exciting stuff but also massive workload and delay.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben