Synthex 2 von Mario Maggi

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von Allroundlaie, 3. Mai 2015.

1. Allroundlaie

Allroundlaie bin angekommen

2. ppg360

ppg360 fummdich-fummdich-ratata

Welch' Koinzidenz!

Stephen

3. kirdneh

kirdneh bin angekommen

oh, was wird das wieder kosten... :roll:

aber trotzdem, ick freu mir ;-)

4. swissdoc

swissdoc back on duty

Der Text auf Audio Central Magazine, sagt zwar nicht viel, aber es hört sich doch sehr nach VA an. Und es ist auch nichts neues, dass Mario Maggi schon länger an einem Synthex II arbeitet. Nun zwingen ihn die Finnen aus der Deckung.

5. Allroundlaie

Allroundlaie bin angekommen

Ich weiß, die offizielle Ankündigung und die Tatsache dass es ein digitaler wird ist aber schon neu oder?

EDIT: Auf GS schreibt Enrico Cosimi zum Synthex 2 und den Finnen:
    "Hello to everyone,
    my name is Enrico Cosimi, I'm the author of the text on ACM concerning the Synthex 2. I have been in touch, here in Rome/Italy, with Mario from the late Eigthies and, from the mid Nineties, I'm working with Mario on his "version two"; as you can imagine, Mario is a very very very busy kind of genius, who conceived and realized a lot of third party non-musical items (especially for telecommunications and health). I am not allowed to reveal all the data concerning the new Synthex 2 (b.t.w., it will be a digital equipment: would you dare to conceive an analog instrument with 128 LFOs and 64 EGs in the same box?), but - trust me - when it will be done, it will be a GREAT machine.

Here, I have read some incorrect statements, so, I'll try to ad my 2 cents:

a) the original ELKA brand has NEVER acquired rights over the Synthex name; they built under license from Mario Maggi;
    b) i was pretty curious (and still) about the new finnish company; I think they would have believed that Generalmusic acquired Elka and Elka acquired Synthex. That's incorrect (see above, point A);
    c) when I talked with them, at the Mövenpick meeting in Frankfurt, they had not jet contacted Mario (who is known for not being very fast in email answering);
    d) Mario Maggi knew from music press about the "finnish Synthex", he doesn't know nothing about the idea of resurrecting the old analog CEM/based machine;
    e) the finnish doesn't know anything about the Mario's Synthex 2 effort
    f) Mario Maggi is the legal owner of the "Synthex" name
    g) Mario Maggi is the legal owner of the original source code for the vintage machine, and for all the boards inside

frankly, I don't know how this thing will end up.

Last week, I heard, at Mario's lab in Rome, the new HIDEA oscillators and filters and, IMHO, they sounds absolutely great, with a lot of features (now) common and until now, very uncommon, with - at least - three or four new behavior on filter and waveform treatments that are IMHO worthy of patent by Mario.

Maybe, in the next week, Mario Maggi himself will decide to show us more details and terms and schedules and everything on the Synthex 2; for now, I can simply state that when it will be ready, it will be a real blast.

cheers "

6. nox70

nox70 bin angekommen

Den finde ich rein optisch schön... alles andere ist natürlich Glaskugel.

7. swissdoc

swissdoc back on duty

Klar, dass Mario da recht konkret was hat und dieser Artikel ist neu und danke fürs posten. Ich bezog mich mehr auf das Statement von Theo Bloderer "Unter dem Motto “Let’s Bring Elka Back” soll die Wiederauferstehung des Synthex erfolgen. Das wäre natürlich schön. Vielleicht wieder unter Mithilfe von Mario Maggi, der schon seit Jahrzehnten einen Synthex II plant …?". Das klang für mich nicht so überzeugend, aber was da nun gelistet ist, ist recht konkret.

Ob die Welt aber einen neuen VA braucht? Das gezeigte Bild wirkt etwas Memorymoog inspiriert und sehr, sehr busy.

Die Sache mit den Namensrechten verspricht noch einiges an Unterhaltung, wenn Mario und die Finnen anfangen, darüber zu streiten.

8. Moogulator

Moogulator Admin

Wie viele noch im Markt befindliche digitale gute Synths gibt es eigentlich? Ist das wirklich so viel?..

9. VEB_soundengine

VEB_soundengine bin angekommen

So ein JD800 2.0 wäre mal was. Immer wieder diese subtraktive 2 VCO Schiene wird doch auf Dauer ermüdend

10. Moogulator

Moogulator Admin

JD-XI und Xa sind sehr in diese Richtung konzipiert. Der digitale Teil ist sehr das was du suchst.

11. rauschwerk

rauschwerk pure energy noise

Aha, interessant. Mario Maggi ist also der alleinige Rechteinhaber der Schaltungen, sowie der in den EEProms (sofern es da welche gibt) gebrannten Software und möchte diese weder an die Finnen abtretten noch die Wiederauferstehung des alten Elka Synthex v.1 unterstützen (Lizenzfreigabe) ?

Wenn das rechtlich korrekt ist, was da steht, dann können die Finnen das Projekt ab sofort stoppen.

Zum Synthex 2:
    Das Konzept scheint vollständig DSP-basiert zu arbeiten. Wenn das so stimmt, dann sehe ich eigentlich keinen grossen Reiz an dem Teil. Hätte man hier ein hybrides Konzept auf die Beine stellen wollen (analoger VCF/VCA gepaart mit digitaler Klangerzeugung und Steuerung), via OS upgradefähig ala Virus TI), dann wäre dies doch schon interessanter.

12. Tyrell

Tyrell bin angekommen

MARIO MAGGI SYNTHEX 2 - ERSTE INFOS

Hallo an die Gemeinde,

soeben hat uns Mario Maggi persönlich die ersten INformationen zu seinem SYNTHEX 2 geliefert. Wann, wie und wo, ist uns noch nciht bekannt. Auch nicht, ob Mario es wirklich ernst meint, oder ob er einfach nur die Finnen ärgern möchte. Wir werden sehen:

http://www.amazona.de/top-news-mario-maggi-synthex-2/

13. Moogulator

Moogulator Admin

mal zusammengeführt - weil digital und weil's die Info schon gab.
    ist unklar ob hybrid, digital oder ??

14. Anonymous

Anonymous Guest

Verwende normalerweise keine Suppenwürze...

...aber das klingt schon sehr appetitanregend. Wenns denn stimmt.

15. ossi-lator

ossi-lator bin angekommen

Re: MARIO MAGGI SYNTHEX 2 - ERSTE INFOS

dann schreib bitte auch MAGGI in deinem artikel und nicht MAGGIE (seite 1, 2x). falsche namen sind respektlos und oberflächlich.

16. rauschwerk

rauschwerk pure energy noise

wie jetzt? Doch mit analogen DC0's bestückt und einem analogen Signalweg?

17. Moogulator

Moogulator Admin

Herr Maggi spricht sich übrigens "Madschi", nicht Maggi. Wobei das ebenfalls eigentlich nicht "Maggi" ausgesprochen wird.

Da steht für mich keine verwertbare Info, um welche Technologie es sich handelt. Also es könnte alles sein.
    Es steht ja nur identisch in Bezug auf "zum Original" und "der Stimmen". Also erstmal .. hmmm..

18. darsho

darsho verkanntes Genie

Sicher so wie bei Gnocchi.
    Da weiß auch keiner, wie man es ausspricht.

19. SvenSyn

SvenSyn bin angekommen

Njocki ;-) ( [ˈɲɔkːi] )

20. snowcrash

snowcrash Tach

Sogar meine Kinder wissen, wie man Gnocchi ausspricht. Wenn man nicht völlig ignorant ist, sollte man es auch schaffen, chianti, bianchi und cacciatore richtig auszusprechen. In Österreich, traditionell ein Volk der Ignoranten, schaffen allerdings die Meisten nicht einmal Spaghetti... ;-)

21. kirdneh

kirdneh bin angekommen

Was ich nicht aussprechen kann nehme ich auch nicht in den Mund ! :lol:

22. Crabman

Crabman aktiviert

Ich schaue bessser erst wieder alle 10 posts in den thread.Vielleicht ist dann wieder mehr zum topic vorzufinden.

23. changeling

changeling Tach

Ein VA mit 2 CV Eingängen und Trigger Ein- und Ausgang? Gab es das schonmal?

Sollte dann aber signifikant günstiger sein als der finnische Synthex, wenn schon digital. Ist ja kein Solaris.

24. Moogulator

Moogulator Admin

25. ppg360

ppg360 fummdich-fummdich-ratata

Sag jetzt nicht, die sagen "Spah-dschettieh" -- es gibt ja auch Leute, die gerne mal vom "Lamm-Boah-dschinie Kauntätsch" reden (keine Österreicher!).

Stephen

26. snowcrash

snowcrash Tach

Nein, die sagen zB Schbagetti Kabonara, Schbagetti Polonäs... etc. und aus mit OT. :floet:

27. changeling

changeling Tach

Schbagetti Polonäse, genau. :supi: :lol:

28. Mondovermona

Mondovermona bin angekommen

Preorder is now open.
    http://www.synthex.it

Hier ganz unverbindlich und mit Ausstiegsoption.
    Ich denke, die wollen mal den Markt testen.
    Wer macht mit?

29. Wobei mitmachen? Die Katze im Sack kaufen?

30. changeling

changeling Tach

Preorder hat ja schon beim finnischen Synthex nicht geklappt. Wär schade, wenn dadurch auch der Synthex 2 ausfällt.

Diese Seite empfehlen