SynthGiving - jeder NI Synth für € 99,-

Ein schon entwickeltes Produkt ist eben grade bei Software einfach für wenig Geld noch ein Gewinn und man muss ja auch reagieren. Direkte Konkurrenz.
 
Taschenmusikant schrieb:
Bei Arturia schmeißen sie auch schon den Jupiter 8V, Prophet V und CS-80 für 99 Öcken raus.
Soll wohl das Weihnachtsgeschäft ankurbeln.

NI hat ja ca 150 Mitarbeiter, das ist dann schon ein Unternehmen des gehobenen Mittelstandes.

Die brauchen bestimmt Kohle für das 13 Gehalt?

Arturia weiß ich nicht.

Aber für alle die noch kein Reaktor haben, 99 Euro ist geschenkt!!!
 
Es geht nicht um Kohle, sonst wäre es teuerer. Es geht um Plattform schaffen und halten. Das kann man mit sowas. Danach verkauft man immernoch die Füllungen gut. Arturia hat da noch nicht so viel. Werden also mit der Strategie mehr Probleme bekommen, da es nicht ihre Entscheidung war. Man köntne es auch ignorieren und einfach die paar Tage wenig verkaufen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1
Mal ehrlich, wenn man Reaktor wirklich haben wollte dann hätte man den doch schon längst - oder? Ansonsten sind 99€ für nen SoftSynth den man anschließend kaum verwendet immernoch zuviel.

Wollt nur sagen man muss nicht immer kaufen nur weil billig... :)
 
Ja. Deshalb ist das sicher auch einfach dazu da die Leute ins Boot zu holen, die sonst nicht zugreifen würden. Allerdings wäre Reaktor so ein Ding, was auch reinen Presetabrufern noch nützt. Es haben auch einige einen Nord Modular gekauft aus diesem Grunde. Wenn man die auch schon alle hat als Kunden, dann ist irgendwann die Sättigung nur noch schwerer oder durch NAchwuchs zu lösen ;-)
 
danielrast schrieb:
Mal ehrlich, wenn man Reaktor wirklich haben wollte dann hätte man den doch schon längst - oder? Ansonsten sind 99€ für nen SoftSynth den man anschließend kaum verwendet immernoch zuviel.
...

ich hatte mal vor jahren ne reaktorversion die nicht so richtig super lief, habs dann verkauft. hab aber jetzt die aktuelle 5er ausprobiert und bin begeistert. oder den absynth: kann mich noch dran erinnern wie begeistert ich war, als es den nur als shareware für mac os 9 gab (und noch nicht von NI verkauft wurde). hatte mir den aber damals nicht gekauft, jetzt aber dann doch.

aber es ist schon seltsam, wie die ganzen pluginfirmen gerade ihr zeug raushauen, wirtschaftskrisenkompensationsverhalten vielleicht. ohmforce, ableton und diverse anderen machens ja auch grad so.
frag mich nur, was die danach noch verkaufen wollen. nur mit soundsets zu den synths kann man ja auch nicht reich werden.
 
gourmet schrieb:
Wär nett wenn sich bitte hierüber jemand Gedanken machen könnte

Wenn du Reaktor schon immer haben wolltest, dafür Verwendung hast und es nur aufgrund des Preis bisher nicht käuflich erworben hast, dann --> KAUFEN!. Wenn du aber das was du musikalisch machst, und vielleicht auch in näherer Zukunft machen willst, mit deiner bisher genutzten Software umgesetzt bekommst, dann brauchst du es nicht kaufen, wäre ja nur raus geschmissenes Geld. Gerade dann, wenn du etwas anderes für deine Musik vielleicht dringender gebrauchen könntest.

----------
Mal kurz wie ich das bei Software generell sehe:
Kennen doch viele dieses "Boah ist das günstig, da muss man ja zugreifen!". Ne muss man nicht, denn, wenn man etwas nicht braucht, dann sollen Angebote der Richtung "Guck mal wie günstig ich auf einmal bin." vor allem eins bewirken, einen nicht vorhandenen Bedarf über den nun geringeren Preis erzeugen. Ich kaufe mir Software auch nur unter dem Gesichtspunk™, was sie zum Kaufzeitpunkt können soll, nicht aufgrund irgendwelcher Visionen oder Versprechen des Herstellers dahingehend, was er meint das da später noch alles an Features etc. hinzukommen soll.
----------

Also überlege dir ob du die Software brauchst, oder ob du sie eventuell nur haben möchtest weil sie jetzt so "günstig" ist. Ich habe mir vor ca. einem Jahr Reaktor gebraucht und günstig kaufen können. Ich habe vorher aber auch viel mit Synthedit gebastelt und bei einem Kumpel ab und an in die Granularabteilung von Reaktor reinschnuppern können UND genau die Möglichkeiten wollte ich immer haben. Von daher habe ich mir Reaktor dann auch gekauft, aber für den regulären Preis hätte ich auch weiterhin darauf gut verzichten können, obwohl ein Bedarf da war.

Hoffe mal das gesagte hilft dir zumindest ein wenig bei deiner Entscheidung. Günstiger wird Reaktor vermutlich nicht mehr werden, also falls noch jemand auf eine Version für 3.50€ auf 'ner Heft CD oder so hofft. Glaube ich nicht dran. :mrgreen:


-- bearbeitet --
 
Moogulator schrieb:
Wenn man die auch schon alle hat als Kunden, dann ist irgendwann die Sättigung nur noch schwerer oder durch NAchwuchs zu lösen ;-)
Nun, die Sättigung könnte man vergrößern, indem man neue Konzepte mit verkauft.
Nicht nur Softsynth und nicht nur guter Sound, sondern einfache Bedienung, kein kompliziertes Dongle-Gehabe und vielleicht mal einen Controller, der sich wie Hardware bedienen lässt, aber nur einen Bruchteil kostet.
Und vielleicht einen Service, bei dem man dem Kunden ein Paket anbietet, aus dem er sich die Komponenetn und Sounds aussuchen kann.
Bei vielen Leuten ist Zeit ein Problem. Entweder man arbeitet und hat Geld und keine Zeit oder umgekehrt.
Daher könnte man den Usern mit Kohle doch einen Service anbieten, der Zeit spart.
Mit der V-Machine ist schon der richtige Weg eingeschlagen, er muss nur noch konsequent weiter gegangen werden.
Ich z.B. würde anbeißen, wenn man mir die V-Machine fertig bestückt und optimal eingestellt anbieten würde.
Um mich mit dem Dongle-Problemen und Manuals herumzuschlagen, ist mir die Zeit zu schade.
 
Wozu genau braucht man eigentlich den Reaktor? Ist das nur was für SoftSynth-DIY Bastler? Also quasi als Ersatz für Hardwarebasteln, weil man dazu weder Raum noch Geld hat?
Zum selber Musik machen "reichen" doch eigentlich fertige Produkte wie Absynth und Co., oder doch nicht?
Um noch einen drauf zu setzen: wer kann mir denn mal die feinen Unterschiede zwischen Absynth und Massive und FM kurz darlegen? Leider sind die Infos auf der NI-Seite in meinen Augen ziemliches Marketinggeblubber und wenig hilfreich.
 
suomynona schrieb:
aber es ist schon seltsam, wie die ganzen pluginfirmen gerade ihr zeug raushauen, wirtschaftskrisenkompensationsverhalten vielleicht. (...) nur mit soundsets zu den synths kann man ja auch nicht reich werden.
Ich sehe es als Versuch, den Umsatz und die Bilanz für das Jahr 2009 so einigermaßen auf ein erträgliches Niveau zu heben, sodass die Kredite der betroffenen Firmen nicht gekündigt werden. Wie will man seinen regulären Kunden wieder einige hundert Euro für einen Reaktor 6 abnehmen, wenn die 5er-Version zu 99 Dollar verkauft wurde? Preisstrategisch halte ich solche krassen Aktionsverkäufe für sehr heikel - oft weisen solche Aktionen auf Marktsättigung und ggf. sogar massive Probleme hin.
 
Lothar Lammfromm schrieb:
...Preisstrategisch halte ich solche krassen Aktionsverkäufe für sehr heikel - oft weisen solche Aktionen auf Marktsättigung und ggf. sogar massive Probleme hin.
solche befürchtungen habe ich auch. glaube in der aktuellen wirtschaftlichen situation auch nicht, dass solche preis-aktionen für die 13. gehälter gemacht werden (wie hier vermutet), eher für die 12. andererseits passt natürlich auch das argument von moogulator, dass ältere softwareprodukte mit so einem preis-angebot noch mal geld reinbringen. ohne solche aktionen gehen die verkäufe wahrscheinlich eher gegen null. softwarebusiness ist kurzlebig. vielleicht gehen die sw-firmen ja auch mehr in richtung hardware(controller) und setzen auf den kauf der passenden controller (ableton/NI). und speziell bei NI scheint es ja auch konzept zu sein, die updates relativ teuer anzubieten. erinnere mich z.b. an diverse beschwerden von komplete1/2/3-käufern, die die updatepreise nicht angemessen fanden.
 
Wie schon viele gesagt haben, kam ich bisher auch ohne die Synths klar.
Ich habe mir nun aber mal die Reaktor Tour auf der NI Seite angeschaut und war besonders von dem Sample-Zerhack-Effekt Tool angetan, da ich so etwas oft in meiner favorisierten Musik höre.
Gibt es etwas ähnliches als Freeware (Mac!) oder günstiges Tool ?
Reaktor ist echt nett aber ich bin mit Software Synths gut eingedeckt und brauch da jetzt nicht NOCH mehr ...
 
treibklang schrieb:
Wozu genau braucht man eigentlich den Reaktor? Ist das nur was für SoftSynth-DIY Bastler? Also quasi als Ersatz für Hardwarebasteln, weil man dazu weder Raum noch Geld hat?
Zum selber Musik machen "reichen" doch eigentlich fertige Produkte wie Absynth und Co., oder doch nicht?
Um noch einen drauf zu setzen: wer kann mir denn mal die feinen Unterschiede zwischen Absynth und Massive und FM kurz darlegen? Leider sind die Infos auf der NI-Seite in meinen Augen ziemliches Marketinggeblubber und wenig hilfreich.

wenn du dir die reaktor- demovesion installiert hast, wirst du wissen wozu der gut sein kann. früher gab es z.b. mal einen reaktor-player-version, die nur die ensembles laden konnte, ohne dass man sich was basteln konnte. der "player" war damals auch nicht billiger als reaktor jetzt. also: auch kaufen, wennn du nicht basteln willst.

der unterschied zwischen massive und absynth ist mir auch nicht ganz klar. massive ist moderner, vielleicht übersichtlicher, nette idee mit den direkt sichtbaren modulationszuweisungen. ich finde aber, dass der absynth besser klingt. absynth ist das ältere konzept und wurde mal von NI dazugekauft.
fm8 interessiert mich nicht, da ich schon den ableton operator hab. das reicht mir. und fm können die anderen beiden ja auch.
 
treibklang schrieb:
Wozu genau braucht man eigentlich den Reaktor? Ist das nur was für SoftSynth-DIY Bastler? Also quasi als Ersatz für Hardwarebasteln, weil man dazu weder Raum noch Geld hat?

Kommt mit 'ner grossen Library an Synth und den dazugehoerigen Sounds. Die Synths/Effekte sind in der Regel recht zielgerichtet zu einen Zweck optimiert, womit ein grosser Teil der Synth User wahrscheinlich besser klar kommt als mit Parameter-Monstern.

Zum selber Musik machen "reichen" doch eigentlich fertige Produkte wie Absynth und Co., oder doch nicht?

Haengt sicherlich auch ein Stueck weit von der jeweiligen Arbeitsweise ab...

Um noch einen drauf zu setzen: wer kann mir denn mal die feinen Unterschiede zwischen Absynth und Massive und FM kurz darlegen? Leider sind die Infos auf der NI-Seite in meinen Augen ziemliches Marketinggeblubber und wenig hilfreich.

Absynth ist, was die reine FM betrifft, flexibler als Massive, erlaubt andere Modulatorwellenformen als Sinus, die man (genau wie die Traegerwellenformen) zudem noch mit 'nem Wellenform Editor (grafisch, additiv, per Analyse oder mit Hilfe der Transform-Funktionen) erstellen und morphen lassen kann. Das Ganze x3, da es fuer jeden der 3 Oszillatorstraenge getrennt einstellbar ist.
 
So wie es aussieht, is der Splitter (wirklich DAS was mich interessiert) nicht in der Demo vorhanden.
Also Frage an euch : kann man dort Audio Material reinladen (noch besser, nimmt er sich das aus der jeweiligen Spur) und zerhacken ?
 
Ganz neu ist das mit den Rabatten/Preisaktionen nicht, es gab ja schon vor einiger Zeit mal die "Komplete Synths" für 299 oder so, und so senkt man halt die Einstiegs-Schwelle, gewinnt Markanteile. Wahrscheinlich ist tatsächlich der Sound-Markt momentan lukrativer für NI. Da gibt's irgendwie jede Woche ein neues Produkt. Erinnert mich ein bisserl daran, was ich für einen Komplet(t)en Drucker zahle und was für die kleine Ersatz-Tintenpatrone...

Andreas
 
Summa schrieb:
(Reaktor)...
Kommt mit 'ner grossen Library an Synth und den dazugehoerigen Sounds. ...
sag mal, wo finde ich denn die Library? mit dem webdownload ist sind nur die factory-ensembles mitgekommen. das ist zwar schon was, aber irgendwie habe ich in errinnerung, dass da noch mehr war (ohne jetzt jedes ensemble einzeln aus der NI-User-Library downladen zu müssen).
also das hier ist schon mal dabei:
Code:
Tutorial Ensembles
New Modules Demo
Wav-Play.ens
SynthOne.ens
Stacked Macro Tutorial.ens
Squnc16.ens
Padecho.ens
Modules OverView.ens
FM-Overdrive.ens
New Additions
Synthesizer
SubHarmonic.ens
Steam Pipe 2.ens
Oki Computer 2.1.ens
Gaugear.ens
FM4.ens
FM4 Dual.ens
Equinoxe Deluxe.ens
Carbon 2.ens
FlatBlaster 2.0.2.ens
2-Osc.ens
Sound Generators
SpaceDrone.ens
Skrewell.ens
Sequencers
SQX.ens
SQP.ens
SQ16.ens
SQ8x8.ens
SQ8.ens
Snapper Macros.ens
Snapper Demo.ens
Sample Transformer
Glex - Granular
Vectory.ens
Randomstepshifter.ens
Sample Player
BeatSlicer 2.ens
Grooveboxes
SineBeats 2.0.1.ens
Newscool.ens
Massive 1.1.ens
Aerobic.ens
Effects
Space Master 2.ens
Lurker.ens
Ensembles
 
thx @ Illya F. -hilft mir schon auch der weitere Verlauf des threads der mir klar macht das ich schon genügend synth hab und trotzdem nich alles nutzte
insofern brauch ich kein absynth o. Massiv aber diese reaktor will ich dann schon...aber während dem schreiben kommt mir -was kostet das update auf reaktor 6 naja irgendwann mal ,dann wohl auch 100 euro oder?
weil dann hol ich mir beim scheinbar dauerhaften tiefpreis von 299.- zur komplet6 gut aber die kann ich mir nur wieder komplett updaten -> mir fällt auf NI kommt schon zu Geld so oder so bestimmt haben die früher 400 prozent Gewinn gemacht und stecken nun immernoch kräftig ein.
ich nehm jetzt nur Reaktor und hol mir bald mal so ne pci steck RME für di quali. Punkt :P
 
So Leute jetzt mal die Hosen runter, warum sollte ich mir Reaktor kaufen ?

Ich habe (nur KlangErzeuger) :
FabFilter One
FabFilter Twin2
Arturia Propeht V
Arturia Jupiter 8
AAS Ultra Analog
Superior Drummer 2
die Logic Pro Synths

Zur Hölle, was bringt mir da Reaktor von der Synth Seite noch ?

Auf der anderen Seite interessiert mich die Effekt Sektion (wie schon mehrmal erwähnt - ihr seht, ich bin ein Quälgeist!) ...
Besonders die Möglichkeit solche abgefahrenen Stutter-Effekte zu bauen wie sie zB bei AFX usw zu finden sind.
Allerdings gibts dort sicherlich auch billigere PlugIns ?

Mit Reaktor kann man ja wirklich viel Scheisse baun aber bisher klang alles so nach Brot&Butter, eben Standard.

Der Sinn dieses Verkaufstricks wirkt aber bei mir : ich habe heges Interesse und muss mich bis morgen entscheiden.

Vielen Dank für eure konstruktive Hilfe :supi:
 
Duke, hast du dir mal die soundgenerator demos und stepsequencer-sachen von reaktor angesehen?
das sind schon interessante sachen, die nicht mit logic oder den arturia dingern abedeckt werden. aber wirklich brauchen tust du das sicher nicht. :mrgreen:
 
So, noch ein Reaktorkunde mehr.
Wollte ich schon immer, war mir aber zu teuer.
Willkommen zur Lernkurve. :shock:

Wo sind denn jetzt die Best-Of der phattesten Ensembles für die Presetsurfer? :twisted:
 
Duke64 schrieb:
So Leute jetzt mal die Hosen runter, warum sollte ich mir Reaktor kaufen ?

Ich habe (nur KlangErzeuger) :
FabFilter One
FabFilter Twin2
Arturia Propeht V
Arturia Jupiter 8
AAS Ultra Analog
Superior Drummer 2
die Logic Pro Synths

Zur Hölle, was bringt mir da Reaktor von der Synth Seite noch ?
Kommt drauf an, was Du machen willst. Ich hab mir vor Jahren unbedingt Reaktor eingebildet und danach die Lib durchgesehen - klingt sehr vieles entweder sehr langweilig oder sehr merkwürdig. Nach mehreren Jahren hab ich langsam Verwendung für die merkwürdigen Dinge, schraub dann aber noch immer nicht gerne selber rum (hab einfach wenig Spaß, tagelang zu programmieren, wenn auch visuell, bevor ich was Musikalisches machen kann - aber vielleicht ändert sich das noch).
Deine Synths sind jetzt eher die nicht allzu komplexen Programme - sowohl von Arturia (Moog Modular V, ARP2600 V), als auch von AAS (Tassman) gäbe es ja flexiblere Teile. Soundmäßig sind das schon sehr Gute, die Du hast, wenn auch recht ähnlich zueinander (VAs mit SEHR überschaubarer Struktur). Vielleicht eher den Absynth oder den FM8, wenn's ein klanglicher Kontrast sein soll?

Andreas
 
Das der Reaktor auf den ersten Blick recht harmlos klang, finde ich auch.
Deshalb hat es mich vorerst nich aus den Socken gehauen ...
Ich hätte Lust auf ein paar bizarre Klänge - so wie es der VirSyn Poseidon recht gut gebacken bekommt.
Meine musikalische Vorstellung ist ähnlich : bizarr, verwirrt, abgefahren aber dennoch groovy und kein totales Chaos.
Daher bin ich auch an Stutter Möglichkeiten interessiert, die der Reaktor angeblich kann.
Hier scheint die Tendenz eher zum Absynth zu gehen ...
 
Wollte mich auch mal als Reaktorianer outen.. vllt sieht man sich ja mal im deutschen reaktor-forum, da will ich mich auch noch anmelden. Bin knapp seit zwei Monaten im Reaktor und habe grad angefangen, mich mit Core zu befassen. Habe schon manualgetreu mein erstes Tape-Delay in Core zusammengeschustert. Der Einstieg ist leichter als gedacht. Ich überlege noch, mir ein bisschen DSP-Programmierung anzueignen.. Es macht einfach Spaß..

Habe mir sogar mal aus Versehen ein Allpass-Filter aus dem Diffuser-Delay-Modul gebaut. Außerdem kann man sich auch mal andere bzw unkonventionelle Wege suchen und bilden, Obertöne zu erzeugen. Ich habe mir zB ein PWM-Modul gebaut, dass auch auf anderen Wellenformen "funktioniert".

Es kommt vor, dass ich stundenlang im Reaktor virtuelle Kabel ziehe und nicht einmal eine Note anspiele..
Musikalisch passiert da dann nicht viel, aber man entdeckt so vieles.
 
Duke64 schrieb:
Ich hätte Lust auf ein paar bizarre Klänge - so wie es der VirSyn Poseidon recht gut gebacken bekommt.
[...] Hier scheint die Tendenz eher zum Absynth zu gehen ...

Hmm, ich bin ja ein großer Verehrer vom Virsyn Cube, Resynthese mit Morphen ... ist schon sehr fein! On Topic: der Absynth macht einem die bizarren Klänge deutlich einfacher als Reaktor.

Irgendwie kann der Reaktor zwar alles, aber ist trotzdem so in etwa wie Modularsynthesizer selber löten. Alternative ist dann was aus der Library nehmen: da gibt's definitiv nette Sachen. (hab aber noch nix gefunden, was FM8, Massive oder Absynth das Wasser reichen kann ...). Das ist jetzt alles höchst subjektiv und meine eigene Kiste, es gibt viele, die extrem großen Spaß am Schrauben mit Reaktor haben, ich war mir dabei nur bei Deiner bisherigen Auswahl an Softsynths nicht so sicher, die waren nämlich im Vergleich zu Reaktor sehr wenig komplex und zeitaufwändig in der Programmierung. Vielleicht ist ein Synth mit mittlerem "Schraubaufwand" wie Absynth der bessere Schritt? Oder Du schaust, ob wer noch den Arturia Moog Modular für 99 Steine hat?

Andreas
 
Duke64 schrieb:
Das der Reaktor auf den ersten Blick recht harmlos klang, finde ich auch.
Deshalb hat es mich vorerst nich aus den Socken gehauen ...
Ich hätte Lust auf ein paar bizarre Klänge - ....
OK, ich glaube du solltest echt mal nen zweiten Blick riskieren und die Beispielensembles durchprobieren. Reaktor klingt wie alles mögliche, aber nicht harmlos.
Mein Favorit: Skrewell
 


News

Zurück
Oben