Synthi im Auto

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von Dunkle Kunst, 27. Juni 2009.

  1. Hallo zusammen

    Irgendwie reizt es mich meine Monomachine mal im Auto laufen zulassen.Hab da ne ziemlich druckvolle Anlage drin und ich würde das gerne mal testen...Ich weiss es ist spielerei aber egal.Sollte halt auch mobil sein sonst könnt ich ja an ne normale Steckdose gehen.
    Das Clarion Radio hat schon mal den Aux Eingang...wo ich gelegntlich nen Iphone anschließ.Nur wie ich das mit der Stromversorgung mach , keine Ahnung...Ich will ja nichts beschädigen.

    Hat da jemand Erfahrungen mit? Es gibt ja auch Leute die ne Playstation im Auto haben und ich denke das wird wahrscheinlich ähnlich funktionieren...oder könnt ihr mir sagen was für nen Adapter ich benötige?

    greetz
     
  2. Mit einem Spannungswandler von 12Volt Gleichspannung auf 230Volt Wechselspannung und dem normalen Elektron-Netzteil sollte das gehen.
     
  3. -FX-

    -FX- -

    Würde tatsächlich auch den Weg über einen 12V / 230V Spannungswandler wählen.
    Ich weiss nicht, wie die Monomachine sonst versorgt wird, aber Direktanschluss, wenn das so gedacht war, würde ich nicht riskieren (wenn z.B. die MM einen 12V DC-Eingang hätte).

    Das Problem beim KFZ-Boardnetz ist einfach, dass da schnell mal Spannungspitzen von +/- 100V auftreten können.
     
  4. Hinten an der MM steht 6VDC 3A ...das Netzteil von der MM zu verwenden is ja kein Problem.

    Danke
     
  5. waveformer

    waveformer aktiviert

    Dafür benutzt man einen Wechselrichter.
     
  6. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Fangen das die KFZ-Schaltnetzteile nicht ab?

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... 81579b2e43


    Edit: Link hat nicht richtig funktioniert...
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Spar dir die 2 Wandlungen und wandle direkt von 12 auf 6V. Das ist besser, GERADE im Auto, da es dort ja auch drauf ankommt nicht zuuu viel Power sinnlos zu verbratzen.

    Solche Dinger gibts überall, hab selbst noch eins rumfliegen, was 5V ausgibt. Es gibt aber auch da jede MEnge Tools. Evtl lohnt sich für dich auch sone Art Dauerschnittstelle zu bauen in Form einer Buchse irgendwo, wo es nicht stört.
     
  8. -FX-

    -FX- -

    Hi,

    es kann natürlich sein, dass fertige Netzteile fürm den KFZ-Zigarettenanzünder-Anschluss Störungen abfangen.

    Jedoch sollte man schon vorsichtig sein, in China legt man nicht unbedint Wert auf solche anforderungen, wie man sie hier hat.

    Wenn man sicher gehen will und dirket auf 6 Volt wandelt, sollte man sich zumindest den Link angesehen und verstanden haben.:

    http://www.dse-faq.elektronik-kompendiu ... q.htm#F.23

    Und ja, ich hatte vor langer Zeit in Unwissenheit über die kleinen aber trotzdem nicht zu verachtenden Gefahren selbst mal einen RM1X über einen silmplen Linearregler im Auto betrieben. Das ist zum Glück gutgegangen.
     
  9. Jomox 888 im Auto:

    http://www.youtube.com/watch?v=3ozQXvCt9AQ

    Der Einsteller schreibt:
    "I had a power inverter creating AC power for the drum machine and the laptop. What else does one do on a 5.5hr drive?"
     

Diese Seite empfehlen