Synthorama Synthesizer Museum Luterbach/CH

Mir wird schwindelig.

Nicht von den Geräten - da ist erstaunlich wenig bei, was ich gerne hätte --, sondern von der Kamerafahrt.

Wu. Hu.

Stephen
Ja, es geht in der Tat etwas zu schnell - und bis zur Hälfte dachte ich ähnlich wie Du. Aber dann kommen z. B. Roland 6 und Jupiter 4 und dann dieser tolle Raum mit all diesen PPG-Sachen - ich wusste gar nicht, dass es davon so viele verschiedene Ausführungen gab - dann die EMS Synths und schließlich der Raum mit all den schönen alten Korg-Synths und dem OSCar. Da würde ich dann schon schwach werden ;-) ...
 
Hallo,

ich hab einfach die Wiedergabegeschwindigkeit runtergestellt... Bei 0,75 wirds besser, bei 0,5 sind die Bewegungen etwas ruckelig, aber wenn er mal auf einem "Motiv" anhält, kann man wenigstens was erkennen. Ich bin halt kein Synth-Spezialist der jeden Synth sofort erkennt...


Gruß

Werner
 
Schöne Sachen dabei! Mir wird schwindelig, wenn ich sehe, was ich so alles in meinem Studio hatte. Pffff.
 
Geilo, zum davonschweben.
Schau ich mir gerade bei ner Spaghetti & Cola an.
Auch schöne Teppichstrukturen... 😛

Danke für das coole Video & die schöne Musik!
 
Lustig zu sehen, wie manche Exponate über die Jahre herumwandern. Matrixsynth hat ein paar Videos 2008 erstellt. Man sieht unter anderem eine jüngere Version meiner selbst beim Vergleich von OB-Xa uns OB-8. Heute nicht mehr möglich, weil ein Four-Voice eingezogen ist:

 
Lustig zu sehen, wie manche Exponate über die Jahre herumwandern. Matrixsynth hat ein paar Videos 2008 erstellt. Man sieht unter anderem eine jüngere Version meiner selbst beim Vergleich von OB-Xa uns OB-8. Heute nicht mehr möglich, weil ein Four-Voice eingezogen ist:

OB XA und OB8 sind beide noch da, oder war das ein OB X und der OB8?
Ich habe noch mal nachgeschaut. Es sind in der Tat OB8 und OB X
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr beeindruckend ... und sicher auch sehr aufwendig das so herzurichten.

Was schön wäre, wenn es zu den Synths Schautafeln gäbe, also für die die das nicht schon alles kennen. Wann wurden die gebaut, von wem, was für ein Typ Synthesizer ist das usw. ... und als Sahnehäubchen hier und da noch auf Knopfdruck abspielbare Tonkonserven ...

Ok, ich weis ... ein Riesenaufwand. ;-)
 
Ich war vor paar Jahren auch schon dort. Gibt dazu auch einen Thread hier im Forum.
Kann es jedem nur empfehlen dort mal hinzufahren.

Letztes mal bin ich vorallem wegen dem Memorymoog hingefahren (die haben dort sogar 2 davon) und hab
dann im Anschluss auch einen gekauft. Wo kann man sowas sonst vor Kauf ausprobieren? Bei den aktuellen Preisen jedoch sinnvoll.

MKS 80, Memorymoog, Prophet 5 & 10, Arp 2600, Minimoog... dort gibt es sogut wie alles!

Wollte vor kurzem eigentlich nochmal hin da ich mich aktuell für einen MKS 80 Rev 4 interessiere.
Leider ist aber was dazwischen gekommen und ich schaffe es in absehbarer Zeit doch nicht.
Daher werd ich den jetzt ungesehen kaufen.
>> https://www.sequencer.de/synthesizer/kleinanzeigen/suche-roland-mks-80-rev4-mit-mpg-80.6615/
(Wenn einer ein entsprechendes Set zu verkaufen hat gerne PM.)

Extra wegen einem Instrument hinfahren (bin zwischen Nürnberg und München) ist natürlich
für viele ein großer Aufwand aber wie gesagt dort gibt es fast alles was das Herz begehrt
und man kann an einem Besuch locker Sachen für einen 5 bis 6 Stelligen Betrag ausprobieren. Für läppische 10 Franken Eintritt.

Fazit: Es lohnt sich. :)
 
Letztes mal bin ich vorallem wegen dem Memorymoog hingefahren (die haben dort sogar 2 davon)
Das sind nun sogar drei. Jeweils auf einem Polymoog/Keyboard. Martin hat auch noch mehr Synths auf Lager, bzw. oben in seinem Studio. Die im Studio führt er vor, wenn man nett fragt. Wegen der im Lager müsste man wohl konkret fragen.

Der MKS80 ist meines Wissens nach nicht verkabelt.
 
Das sind nun sogar drei. Jeweils auf einem Polymoog/Keyboard. Martin hat auch noch mehr Synths auf Lager, bzw. oben in seinem Studio. Die im Studio führt er vor, wenn man nett fragt. Wegen der im Lager müsste man wohl konkret fragen.

Der MKS80 ist meines Wissens nach nicht verkabelt.
Alles richtig.
Ja, ich war auch oben bei ihm im Studio. Dort stehen unter anderem ein Roland System 700 und zwei Fairlight CMI. Ein Serie II und ein Serie III. Doch das Highlight ist die Mega Sammlung von Plüsch Kraken in allen Farben und Größen 🤣
 
Ausserdem hat Luterbach einen kantonal überdurchschnittlich hohen Steuerfuss, so dass man am besten so wenig wie möglich einnimmt 😄
 
Das einzige, was es am Synthorama zu bemängeln gibt ist, dass es keinen Jupiter 8 (und 6) zu sehen gibt. Daher wohl auch der geringe Eintrittspreis.
 
Das ist deutlich niedlicher als "Steuersatz".
Nun, aus dem Einkommen der Familie (jep, Verheiratete werden hier bestraft) wird über den Steuertarif die einfache Steuer berechnet, dort gibt es einen Steuersatz. Dann wird dieser Wert mit den einzelnen Steuerfüssen gewichtet und summiert. Das Spiel spielt man so auf Kantonsebene für Einkommen und Vermögen. Auf Bundesebene wird nur das Einkommen versteuert, dort dann nur mit einem Steuersatz.

Die Steuerfüsse sind pro Gemeinde unterschiedlich. Es findet also ein sog. Steuerwettbewerb um die Steuerzahler statt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben