Synths mit doppelter Tastatur

Man kennt es zumeist von Kirchen-Orgeln, aber welche Synths mit gestapelten Keybeds gab, bzw. gibt es aktuell, und hat jemand Erfahrung, ob/wie sowas im Studio taugt?

 
8 Voice hat nur 1 Tastatur?

Rein technisch war das damals ja auch schwieriger mit Multitimbralitaet, von daher waere zu erwarten, dass so ein Konzept wie beim Prphet-10 mit zunehmender Digitalisierung bzw. VA interessanter wird? Z.b. zwei Patches des Rev2 oder Iridiums gleichzeitig getrennt zu spielen, oder einen Virus mit Doppelkeyboard und Voice Stacking :frolic:
Und Keysplit ist da imo nicht dasselbe, ich spiele da lieber 2 Keyboards die "uebereinander gestapelt" sind, meistens Chords plus Lead oder Bass...
 
Man kann ja bei einem mindestens duo-timbralen Synth immer eine zweite Tastatur anschließen.
 
Mich wundert, dass sowas außer bei Orgeln nicht gebaut wird. Eine Piano- und eine Synth-Tastatur in einem kompakten Gehäuse übereinander fände ich zum live Spielen enorm praktisch - hinter zwei Keyboards auf Doppelständer biste ja fürs Publikum kaum noch zu sehen!
 
Man kann ja bei einem mindestens duo-timbralen Synth immer eine zweite Tastatur anschließen.
Genau. Dank MIDI kann man an jeden mindestens bi-timbralen Synth eine zweite Tastatur anschließen, und dazu einen entsprechenden Keyboard-Ständer auswählen, je nachdem, wie man die Manuale haben möchte.

Oder Synth als Desktop + so etwas als Keyboard:


Oder …


Wem’s nicht genügt, auch so etwas gibt es mit MIDI:

 
Der Kinetic Sound Prism hatte eine doppelte Tastatur:

prism1small.jpg


 
es gibt kein Midi-Keyboard welches flach genug wäre und eine große ebene Oberfläche besitzt, um es unter einen bestehenden Synth zu stellen?
 
es gibt kein Midi-Keyboard welches flach genug wäre und eine große ebene Oberfläche besitzt, um es unter einen bestehenden Synth zu stellen?
Eine solche Kombination ist halt nur da sinnvoll, wo keine Bedienungselemente verdeckt werden, und die Oberfläche darf nicht schräg sein. Cool wäre ein Digitalpiano, auf das man oben ein passendes Keyboard für Synth- und Orgelsounds montieren kann. Vielleicht einfach aufstecken mit Bolzen gegen das Verrutschen der oberen Tastatur?
 
es gibt kein Midi-Keyboard welches flach genug wäre und eine große ebene Oberfläche besitzt, um es unter einen bestehenden Synth zu stellen?
Es gibt z.B. so etwas:
Aber das ist halt eine Erweiterung, kein MIDI-Keyboard. Verbindung über H-BUS.

Oder nach einem MIDI-Keyboard Ausschau halten, wo oben keine Bedienelemente sind ...
 
es gibt kein Midi-Keyboard welches flach genug wäre und eine große ebene Oberfläche besitzt, um es unter einen bestehenden Synth zu stellen?
Vielleicht die Lumi Keys:

Kann bei der Gelegenheit jemand sagen, wie die sich spielen? 🤔
 
Für die meisten Live-Keyboardplayers macht es mehr Sinn zwei veschiedene Geräte übereinander zu stellen. So kann man kombinieren was man bevorzugt und zudem unabhängig Sounds schalten. Zweimanualig sieht man eigentlich nur noch bei Hammond- und Hammondclones mit Musikern die sich darauf spezialisiert haben.
 
Für die meisten Live-Keyboardplayers macht es mehr Sinn zwei veschiedene Geräte übereinander zu stellen. So kann man kombinieren was man bevorzugt und zudem unabhängig Sounds schalten.
So sieht’s nämlich aus. Dazu kommen noch Sperrigkeit und hohes Gewicht einer zweimanualigen Lösung.
Wobei ich letzteres zurück nehmen muss… habe gerade nachgeschaut, die aktuellen zweimanualigen Orgeln wiegen fast alle unter 20 kg, also auch nicht mehr als die meisten Hammermechaniken.
 
es gibt kein Midi-Keyboard welches flach genug wäre und eine große ebene Oberfläche besitzt, um es unter einen bestehenden Synth zu stellen?
Es gibt ein Zusatzmanual für die Crumar Mojo, und wahrscheinlich ist da auch MIDI dran, aber nicht als DIN-Buchse.

1698223166819.png

Zweimanualig fällt mir noch das Yamaha SK-50D ein, kein richtiger Synth, sondern ein Multikeyboard, aber mit Solosynthesizer drin.

1698223233488.png
 
Der Prophet 10 steht oder stand im Musikinstrumentemuseum zu Berlin zu bewundern. Problem war wohl, dass der sehr heiß wurde/ist.

ansehen :)
Das Hitzeproblem gab es nur beim ersten, einmanualigen Prototypen, also einem Prophet-5 mit doppelter Stimmenzahl (so wie er jetzt als REV4 gebaut wird). Daher hat man das zweimanualige Monster gebaut, das hatte dann mehr Platz und nicht die Hitzeprobleme.
 


News

Zurück
Oben