Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Ich kann mir alle möglichen Grooveboxen im Zweierpack vorstellen. Nur beim Delli weiß ich nicht so ganz, was das bringen soll. Außer man kommt vom DJing und setzt beide Dellies als Player ein. Für das Produzieren hab ich lieber noch einige Synths daneben, anstatt einen zweiten Delli.
 
Es wird aber noch dauern bis zur 3.2 Beta.
Rechnet nicht morgen oder übermorgen damit.

Bin gerade kräftig am Bugs (Midi/Audio Rec 3.1.5b) melden.
Rohan meint das einer davon viel Arbeit erfordert um ihn zu beheben.
3.2 wird noch dauern.

Grüße
 
Die einen feiern MPE, die anderen würden sich freuen, wenn dieser Scheiß-Aftertouch am Keystep abschaltbar wäre. So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;-)
 
Warum muss ein Aftertouch am Keyboard abgestellt werden? Wieso hat man denn dann einen Sound gebaut, der auf AT reagiert? Versteh ich nicht.
 
Warum muss ein Aftertouch am Keyboard abgestellt werden? Wieso hat man denn dann einen Sound gebaut, der auf AT reagiert? Versteh ich nicht.
Mich (und viele andere) stört, dass der Aftertouch im Keystep viel zu sensibel auslöst, also schon beim normalen Spielen. In so einem Fall ist es durchaus sinnvoll, Aftertouch zentral am Keyboard auszuschalten, um nicht jeden einzeln Sound anfassen zu müssen. Jetzt verstanden?
 
wieso ist MPE eine traurige Reaktion wert?
Weil ich lieber erstmal mit dem Deluge selbst in der Lage wäre, vernünftige Sequenzen einzuspielen. Die Pads können keine Velocity aber man könnte das ja simulieren bzw. dies besser als Performance-Tool zugänglich machen. Genauso wird es aller Voraussicht nach ehr scheiße werden eine aufgenommene MPE Sequenz zu bearbeiten. Die jetzige Implementierung bzgl. Automatisierung ist zumindest absoluter Müll.
Der Klang der Kiste ist durchschnittlich und recht charakterlos und die Zugänglichkeit der Klangparameter noch ehr unterdurchschnittlich. Unterwegs und auf der Couch war das ja auch voll in Ordnung. Da hab ich aber keinen MPE Controller dabei. Und da wo mein LinnStrument wäre hab ich Geräte die direkter zu bedienen sind und schöner klingen. Habe den Deluge bisher besonders für den äußerst direkt bedienbaren Sequenzer mit den großen Freiheiten bzgl. Lanes und Länge geschätzt. Genau das wird aber kaum und ehr schlecht weiterentwickelt und verbessert.
 
Bin ich der Enzige, der das Verhalten der Synth-Engine teilweise kontraintuitiv findet? Ich muss dazu sagen, dass ich Einsteiger bin und die Anzahl der Synthesizer mit denen ich "vertraut" bin entsprechend überschaubar ist. Trotzdem lässt mich das verwirrt zurück.

Beispiel: Sounds mit recht schnappiger DR-Kurve und einer ordentlichen Portion LPF -- keine bis wenig Resonanz. Der Ton erklingt bei Tastendruck deutlich hörbar. Nun möchte ich das Filter entlang der Hüllkurve öffnen. Also Filter -> Env1. Erwarten würde ich jetzt, dass der Ton bei gleicher Länge heller wird. Im Ergebnis wird er aber fast vollständig verschluckt, es bleibt nur noch ein kurzes Staccato über. Entsprechend muss recht massiv bei der Cut-Off-Frequenz und DR-Zeit nachjustiert werden. Hänge mich immer wieder daran auf.
 
Ja die Parameter Auflösung ist recht grob gehalten wurde auch schon mehrmals Bemägelt.
Das könnte Natürlich auch ein Bug sein dann bitte weiter melden.

Hat jemand von euch mal den Refreshing service ausprobiert ?
Mein Deli benötigt nach 4 Jahren Dauernutzung dringend einen Service der kurz vorm Auseinander fallen .....
 
Hat jemand von euch mal den Refreshing service ausprobiert ?
Erfahrungen habe ich keine, allerdings erscheint mir das Angebot inkl. 3.0er Paneltausch ziemlich fair.

Ich hätte jetzt auch keine Bedenken, dass die das schlampig durchführen. Bedenken hätte ich eher wegen Zoll, da würde ich vorher nochmal genau fragen. Vielleicht läuft das ja auch über hiesige/europäische Dienstleister. Wobei man dann schon wieder aufpassen muss, falls der Service in UK erfolgt.

Andererseits ist das Tauschen der Kontaktmatten und Encoder jetzt auch nicht so das Hexenwerk. Daher finde ich die Option nur mit Paneltausch attraktiv.
 
Ohne panel Tausch wird es billiger 167 Dollar.
Es geht ja nicht nur um die Matten die Encoder müssten mal neu gemacht werden.
Midi und Klinken Buchsen sind vom vielen an und abstecken auch ausgeleihert.

Die Innereien der Encoder habe ich vor einem Jahr mal selber neu gemacht dann funktionierten die auch wieder einwandfrei. Aber nun hab ich wieder Probleme damit.
Sicher weil die gegen Kontakte (oder wie das eben heißt) durchgeschliffen sind. Diese kann man nämlich nur komplett mit Encoder tauschen.

Eigentlich wollte ich einen neuen Deli kaufen aber ein Refreshing sollte ja genügen.

Ich werde die mal anschreiben und dann hier berichten.

Grüße
 
Weiss jemand, ob man die Mute buttons innerhalb von KITS fernbedienen kann?
Ich benutze einen MPD226 um ein Bisschen MPC-Feeling zu haben. Wäre gerne in der Lage zwei Pad Banks zu.benutzen, um KIT Lanes stummzuschalten.

Mit MIDI Learn klappt das nicht.
 
Eigentlich sollte das funktionieren. Hab das eine Zeit lang mit dem Launchpad Mini genutzt.
Hatte Rohan mal angeschrieben ob er es Aufnehmbar (Arranger) machen könnte.
Steht ein paar Seiten weiter vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein welche Firmware hast du drauf. Das anlernen der Mute Knöpfe kam mit einen Update. Ich weiß aber nicht mehr mit welcher Version.
 
Eigentlich sollte das funktionieren. Hab das eine Zeit lang mit dem Launchpad Mini genutzt.
Hatte Rohan mal angeschrieben ob er es Aufnehmbar (Arranger) machen könnte.
Steht ein paar Seiten weiter vorne.
Danke. Ich hatte das im Thread gesucht, aber nicht gefunden. Weisst du noch, ob du Noten oder CC gesendet hast? Bei mir blinkt nicht mal der Mute/Launch Taster, wenn ich Learn drücke.
 
Nein das war was anderes. Da ging es um eine Grafische Rückmeldung von gestarteten oder gestoppten Clips.

Wenn ich nachher Zeit habe probiere ich das mit dem Muten im Kit noch mal aus.
 
Was ganz gut funktioniert ist die mutes/unmutes innerhalb des Drumkits auf einen Controller zu legen.
Dann kann man das so ähnlich handhaben wie bei den alten Roland MC303/505 Maschinen.
Leider zeichnet der Deluge die mutes/unmutes nicht auf.
Aber für einen Live Jam ist das sicher praktisch.

So muss man nicht so viele Clips im Auge behalten.
Einfach ein komplettes Drum Pattern erstellen und dann per Controller (bd, sd, HH, u. s. w.) muten/unmuten.

Nein das war was anderes. Da ging es um eine Grafische Rückmeldung von gestarteten oder gestoppten Clips.

Wenn ich nachher Zeit habe probiere ich das mit dem Muten im Kit noch mal aus.
OK, also das obige Zitat von dir bezieht sich nicht auf Kit Lanes und wie man schnell einzelne per externem Befehl stummschalten kann?
 
Hmmm doch aber ich dachte du meinst ein anderes Posting. Mit Midi cc hat das oben nix zu tun. Was da steht geht einfach per Midi learn.
OK, bei mir klappt das.irgendwie nicht. Midi Learn funktioniert super für Trigger/Noten und sonstige Parameter. Aber Mute/Launch funktioniert einfach nicht.
 
Also gerade probiert...

Launchpad Mini per USB an den Deluge.
Deluge mit Strom versorgt (wichtig) .

Kit ausgewählt, in das Kit hinein.
Learn + Mute drücken dann Pad am Launchpad.
Mute am Deluge leuchtet weiß und das muten von Extern kann los gehen.
Selbiges mit dem Behringer x Touch Mini...

Firmware 3.1.5b
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade probiert...

Launchpad Mini per USB an den Deluge.
Deluge mit Strom versorgt (wichtig) .

Kit ausgewählt, in das Kit hinein.
Learn + Mute drücken dann Pad am Launchpad.
Mute am Deluge leuchtet weiß und das muten von Extern kann los gehen.
Selbiges mit dem Behringer x Touch Mini...

Firmware 3.1.5b
"Hol's der Geier!" Bei mir hat es jetzt auch geklappt. Musste das MPD ausschalten und wieder einschalten. USB MIDI ist bei mir manchmal etwas buggy.

Danke für's Ausprobieren, @highsiderr !
 
"Hol's der Geier!" Bei mir hat es jetzt auch geklappt. Musste das MPD ausschalten und wieder einschalten. USB MIDI ist bei mir manchmal etwas buggy.

Danke für's Ausprobieren, @highsiderr !

Da gibt es ne Reihenfolge, wann der Deluge eingschaltet werden soll, damit USB Midi sauberfunktioniert. Hab das aber gerade nicht im Kopf. Das könnte eventuell der Grund sein warum es bei dir vorher nicht geklappt hat.
 


News

Zurück
Oben