Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Yupp...wobei ich da eher mit Heißluft hantiere, wenn ich die zwei Anschlüße geschickt anblasen kann. :nihao:
Mit unterschiedlichen Düsen kann man doch recht chirurgisch arbeiten. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende gerne Löthonig. Doof an diesem Zeug ist: Da ich nur Kleinstmengen brauche, trocknet selbst ne Minitube nach dem Öffnen nach kurzer Zeit ein und wird dadurch unbrauchbar. Dafür ist das Zeugs zu teuer.

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man Geigen-Kollophonium vom Thomann auch gut zum Löten nutzen kann. Stimmt das? Welche Flussmittel empfiehlt ihr so? Mir wäre Haltbarkeit wichtiger als der Preis.

... und sorry fürs OT ;-)
 
Laut Wiki: "Löthonig ist ein Markenname für in Spiritus bzw. Alkohol gelöstes Kolophonium."
Kannste da nich einfach wieder mit Spiritus lösen?!
Tatsächlich verwende ich eigentlich nie Extra-Flußmittel...das Flußmittel im Lot reicht bislang eigentlich immer.
 
Ich hab hier einen Flussmittel Stift. Sieht aus wie ein Filzstift. Funktioniert letztens beim Batteriewechsellöten noch prima und lag davor mehrere Jahre nur rum, weil ich nicht kapiert habe für was der gut ist.
 
Ich hoffe dir wurde der Verwaltungsaufwand nicht in Rechnung gestellt. Sonst hättest du dir wahrscheinlich ein neues Gerät kaufen können.
 
Der Poti ist nun verbaut , der Sound immer noch Lofi .
Es scheint also was im Verstärker Defekt zu sein , ich vermute ein O-Amp oder so was .
Da ich mich an SMD nicht ran traue habe ich das Signal nun vor dem Poti abgegriffen und auf L/R umgeleitet .
Den Verstärker Part übernimmt nun mein Mixer.
Leider verliert der Deluge damit seine Portabilität aber erfunktioniert wieder.
Vielleicht lässt sich ja eine Werkstatt finden die sich das mal anschauen kann.
Synthstrom habe ich auch noch einmal angeschrieben.

Will hier noch mals sagen das mein Deli schon einiges mitgemacht hat und der seit 2017 fast Täglich benutzt wird.
Da kann dann schon mal was kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in diesem Bereich mal alle Lötstellen (insbesondere an den Ausgangsbuchsen) inspiziert?

Und noch was: Du hattest den Deluge doch zur Generalüberholung in Neuseeland. Ich würde die mal auf eine Kulanzlösung ansprechen ...
 
Danke @klangsulfat .

Habe diverse Lötstellen von Komponenten die getauscht wurden sind überprüft und hier und da den Lötkolben noch einmal vorsichtig dran gehalten.

Der Lofi sound kommt übrigens auch über den Kopfhörerausgang ein Grund mehr anzunehmen das der fehler im Verstärker liegt.

Synthstrom habe ich diesbezüglich angeschrieben und warte nun auf Antwort.

Da ich das so wieso vor hatte es aber immer vor mir her geschoben habe, habe ich nun einen neuen Deluge geordnet.

Wie gesagt der alte ist ganz schön abgerockt.
Im Studio bleibt er nun fest verbaut (geht ja nun nicht mehr anders).
Ausserdem möchte ich Synthstrom auf diese weise unterstützen.

Den zweiten werde ich dann Mobil nutzen.

Grüße
 
Du hast im Laufe der Jahre schon so viel für die gemacht (Betatesting, Sounds, Songs), da hätte ich mal ganz frech nach einem Rabatt gefragt.
 
Sooooo......

Der Deluge läuft wieder. Nach dem ich einige Messwerte hin und her geschickt hatte stellte sich heraus das ein Lm2776dbvt oamp kaputt ist U19 auf dem Board.
Dieser sollte -5V liefern lieferte aber nur -1,04V

Also für 18 euro zwei neue im Ausland (Digikey.com) Bestellt und dann gewechselt.
Ich sag euch das war ein richtiges Abenteuer ,das ding ist so klein das mir schon beim auslöten Angst und bange wurden.
Beim einlöten habe ich einen neuen (persönlichen) rekord im Luftanhalten aufgestellt, wäre fast vom Stuhl gefallen.

Nun läuft er wieder so wie er soll .....

IMG_20220207_094525.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke schon das Rohan Hill weiß was die werte die ich gemessen habe bedeuten.

Er war sich auch nicht zu 100% sicher ob es U19 ist aber die Möglichkeit war groß.

Eigentlich sollte ich das Gerät nach Holland schicken dort gibt es einen Reperatur service.
Den Service hier in Deutschland gibt es nicht mehr.

Da das aber alles auf eigene Rechnung gelaufen wäre dachte ich, ich versuche es selbst zu reparieren.
 
Wie stehen eigentlich die Chancen, dass da tatsächlich noch das riesen FW Update kommt?Wäre es nicht ein wenig besser gewesen man hätte hier und da kleine Updates gemacht?
Ich fand damals schon die Ankündigung halbjährlich Updates rauszubringen wirklich gewagt. Gerade für so eine kleine Firma. Und das auch noch kostenlos.
Ich habe immer etwas die Befürchtung, wenn man ein zu großes Paket zu perfekt schnüren will, dass irgendwann der Drive da raus ist.
 
Also wir sind nun bei Beta7 und Rohan hat einiges am Code ändern müssen um die Preformance zu wahren.
Es geht vorran aber eben langsamer als bisher gewohnt.
Leider habe ich im Moment zu wenig zeit um Beta zu testen.
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann soll ja in der nächsten FW MPE und Wavetable kommen. Eigentlich sind das meiner Meinung nach Themen, die man einzeln hätte rausbringen können. Hätte vielleicht auch ein wenig Druck aus der Entwicklung bzw des Release Datums rausgenommen. Aber ok. Ich bin jetzt einfach mal gespannt auf die neuen Funktionen und freue mich.
 
Ja das ist integriert worden und das kommt auch wie versprochen.
Dabei kam es aber zu Leistungs einbußen die Rohan nun behoben haben will.
Ich denke das sie es im gegensatz zu früher etwas ruhiger angehen lassen was das update angeht.
Es kommt halt wenn es fertig ist und nicht wenn ein Termin ran ist oder die User danach fragen .
Aber das Update kommt mit den features wie angekündigt.
 
Ich denke das sie es im gegensatz zu früher etwas ruhiger angehen lassen was das update angeht.
Es kommt halt wenn es fertig ist und nicht wenn ein Termin ran ist oder die User danach fragen .

Finde ich auch besser, als fixe Termine raushauen.

Aber das Update kommt mit den features wie angekündigt.

Mal abgesehen davon, dass ich da sehr neugierig darauf bin, fände ich es auch schön mal so ein paar sehr alte Ideen aufzugreifen, die nicht direkt neue Features sind, aber bestehende Features komplettieren und das Gerät noch perfekter machen. Im alten Forum waren mal sehr interessante Vorschläge.
 
Komm doch auf die 4. 0beta7 FW und geh in die Test Gruppe. Da kannst du sehr gut sehen, wie die Umsetzung ist. Die FW ist sehr stabil geworden. Dank Rohan und den vielen Testern
 
Komm doch auf die 4. 0beta7 FW und geh in die Test Gruppe. Da kannst du sehr gut sehen, wie die Umsetzung ist. Die FW ist sehr stabil geworden. Dank Rohan und den vielen Testern

Würde ich gerne, aber ich bin da leider wie ein paar Andere nicht gerne gesehen. Hatten wir hier auch schon mal hier im Thread kurz thematisiert.
 
Oh sorry, das wußte ich nicht, ist es wegen der Kritik und Vorschläge oder so? Das glaub ich gerne, ich finde die meisten Vorschläge gut. Wie zB auch chordmod.... Da hat man schonmal ne Scale und dann...
 
Oh sorry, das wußte ich nicht, ist es wegen der Kritik und Vorschläge oder so? Das glaub ich gerne, ich finde die meisten Vorschläge gut. Wie zB auch chordmod.... Da hat man schonmal ne Scale und dann...

Ich kann das nur aus meiner bzw unserer Perspektive sagen, dass wir wohl zu enthusiastisch waren ein tolles Gerät legendär machen zu wollen. Vermutlich war es zuviel, obwohl mir in mehren persönlichen Gesprächen vermittelt wurde, dass dieser Enthusiasmus gewünscht ist. Irgendwann war es mit einer plötzlichen 180° Wende nicht mehr und es folgten persönliche Beleidigungen und Diffamierungen gegen die aktivsten Leute im dortigen (alten) Forum, worauf ich mich aus dem Forum zurück zog.
Ich finde das Gerät immer noch spitze, aber möchte einfach nichts mehr mit der Person "Haha" Ian direkt zu tun haben.
 
Finde ich auch besser, als fixe Termine raushauen.



Mal abgesehen davon, dass ich da sehr neugierig darauf bin, fände ich es auch schön mal so ein paar sehr alte Ideen aufzugreifen, die nicht direkt neue Features sind, aber bestehende Features komplettieren und das Gerät noch perfekter machen. Im alten Forum waren mal sehr interessante Vorschläge.
Jipp einige der Vorschläge waren sehr gut.
Ableto live view z. b.
aber das war vom Hersteller nicht erwünscht die wollten halt weiterhin ihr eigenes Konzept haben.

Ist halt denen ihre Entscheidung was sie umsetzen egal was der user gern will.
In diesem punkt sind sie ja schon sehr entgegenkommend.

Versuch das mal bei Roland....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben