Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Bei meiner Sehstärke wäre das neue Display nur dann von Vorteil, wenn es in gleicher Weise funktioniert, wie das alte. Also nur eine Zeile, jedoch dafür ohne kryptischen Zeichen und ein sanfter Bewegungsverlauf der Buchstaben beim Darstellen langer Wörter.
 
Für die jenigen, die in mittelfristig einen entsprechenden Kauf planen...
„We’ll be putting the price up incrementally over the next 9 months:

Sept 9th, 2022: $1249USD + shipping
From Jan 1, 2023: $1329USD+shipping
From April 1, 2023: $1399USD + shipping“

Weiß vielleicht jemand von euch, woran das liegt? Vielleicht gab es ja Infos dazu im Deluge-Forum oder so?
 
Weiß vielleicht jemand von euch, woran das liegt?
Also angemessen ist der Preis ja durchaus. Wenn man sieht was Polyend für den Play als reinen Sampler mit schlechterem Sequenzer verlangt...
Das sind jetzt 8 Jahre recht intensive Produktpflege + initiales R&D. Es gibt einige Mitarbeiter die versorgt werden müssen. Die Entwicklung der OLED Option war gewiss nicht beiläufig. Dazu noch die weltweite Situation der Lieferketten- und Materialkosten. Die Inflation macht auch vor Neuseeland nicht halt. Der Markt dürfte außerdem so langsam gesättigt sein.
 
Öhm, kann das sein, dass man bei der Nutzung der beiden 6,35 Klinke Stecker ein minderwertiges Stereo (sehr eng) bekommt und bei der Nutzung des Kopfhörerausgangs ein normales weites Stereo ?

Teste das hier gerade und der Unterschied ist recht krass.

Oder mache ich was falsch?
 
Also angemessen ist der Preis ja durchaus. Wenn man sieht was Polyend für den Play als reinen Sampler mit schlechterem Sequenzer verlangt...
Das sind jetzt 8 Jahre recht intensive Produktpflege + initiales R&D. Es gibt einige Mitarbeiter die versorgt werden müssen. Die Entwicklung der OLED Option war gewiss nicht beiläufig. Dazu noch die weltweite Situation der Lieferketten- und Materialkosten. Die Inflation macht auch vor Neuseeland nicht halt. Der Markt dürfte außerdem so langsam gesättigt sein.

Jo, das sehe ich auch so (bis auf den angeblich schlechteren Sequencer beim Polyend Play).
Klar hat das alles (zurecht) seinen Preis.
Wollte nur mal hören, ob es von offizieller Seite eine Begründung dafür gibt.
Ist aber auch nicht so wichtig, alles gut...
 
Der Hapax ist zusammen mit dem Deluge eine tolle Kombination ;-) So gelingt es mir deutlich besser die Übersicht zu behalten. Und einige Sequencerfunktionen sind besser als beim D. Aber gerade Drumsequencing ist viel flexibler und einfacher beim D.0EC434D9-FF2E-4599-BF0B-9E4E8E0B2E04.jpeg
 
Anscheinend doch Überlastung... dann wird wohl die Website auf nem Deluge gehostet :D

Anhang anzeigen 152027

Hmm .. das ist ja bestimmt ein standard OLED ... kann man das wohl auch selber nachrüsten (wüsste nicht warum nicht, wenn wir das Display herausbekommen). Die Firmware wird das ja dann supporten - retrofit ist auch okay und vermutlich kommt man an das Display hier für 9€ ran (evtl. sogar in rot). Dann bleibt nur noch die Frage wie der Umbau funktioniert - aber auch das werden sie ja in einer Anleitung veröffentlichen müssen. Ich nehme nicht an, daß die jetzt dann 100erte von Deluges verschickt haben möchten.

Hmm ... habe grade auf der Webseite gelesen, daß man den einschicken muß. Wenigstens in der EU ... da fällt dann immerhin kein Zoll an.

Aber ne DIY Lösung würde mir gefallen - equipment für den Umbau hätte ich - nur müsste ich wissen was. Eine extra Platine ist natürlich ganz schlecht, die ist bestimmt eine Eigenentwicklung da kann man dann nicht drankommen. Das Problem ist, daß sie das nicht einzeln verkaufen wollen. Aber ich kann das auch verstehen, vermutlich wären das mehr Probleme als Umsatz. Da haben die natürlich dann auch kein Interesse dran. 149$ ist dann evtl auch nicht mal teuer ... Nun gut, wir haben ja noch ein bissl Zeit das zu überdenken. Für mich aber ne leichte Sache - ich habe das 7-Segment LED Display immer schon gehasst. Bin noch nie mit den komischen Buchstaben klargekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt definitiv ein neues Mainboard ins Spiel. Ich hatte mal das Panel getauscht. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Deluge nur eine Platine. Du kannst nicht einfach ein simples 7-Segment-Display durch ein OLED ersetzen.
 
Da kommt definitiv ein neues Mainboard ins Spiel. Ich hatte mal das Panel getauscht. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Deluge nur eine Platine. Du kannst nicht einfach ein simples 7-Segment-Display durch ein OLED ersetzen.
OK, meinst Du wirklich für 149€ gibts ein neues Mainboard?

Ich werde mal abwarten bis die ersten Bilder von umgebauter Deluge-Elektronik im Netz sind und dann weiterschauen.

Wenn das OLED dann auch die Übersicht in Clipansicht und Arranger verbessert werd ich dann wohl mal einen Upgraden lassen. Wobei das bei mir aus der Schweiz schon ein bisschen grösserer Aufwand ist mit dem Zoll und so... und irgendwie graut mir schon ein bisschen davor, meine Geräte mit der Post umherzuschicken.
 
Wie sieht das eigentlich mit Midi-CCs aus? Im eingebetteten Video erklärt Herr Cavagnaro es können keine Midi-CCs gespeichert werden. Was heisst das genau?
Ich kann zwar Midi-CCs einrichten und - seinem Beispiel folgend - Filterfahrten machen, bzw. per Step unterschiedliche Werte setzen, aber inwiefern werden die Midi-CCs nicht gespeichert? Gut, das Video ist 4 Jahre alt und wahrscheinlich hat sich da was geändert, aber wäre jemand so freundlich, mir das zu erklären?


https://www.youtube.com/watch?v=bZvafWWtegw


Herr Cavagnaro spricht auch von Templates, die man sich für seine Synths anlegen kann. Wie funktioniert das? Werden dort dann Informationen wie Midichannel und ausgewählte Midi-Ccs gespeichert? Und wenn ich einen neuen Track anlege, kann ich dann mein Template einfach auswählen?
 
Es wird nur im Song/Projekt gespeichert.
Wenn du ein neues Projekt/Song anlegst musst du alles wieder neu Anlernen b. z. w. einstellen.

Hilfreich ist es sich Templets anzulegen....
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Von der Synthstrom Seite....

"Die Nachrüstung ist ein heikles Upgrade, das Chip-Updates, Spezialhardware, das Hinzufügen einer zusätzlichen Leiterplatte, das Entfernen des alten Bildschirms und natürlich das Anbringen des neuen OLED-Bildschirms erfordert. Aufgrund des spezialisierten Prozesses können Benutzer (selbst diejenigen mit fortgeschrittenen Fähigkeiten) nicht selbst upgraden, aber für nur 149 USD zuzüglich Versand- und anderer damit verbundener Kosten (siehe unten) können wir uns darum kümmern (ab November 2022). . "

Synthstrom.com/oled
 
Chip-Upgrade ... hoffentlich nicht die CPU mit ihren gefühlt 4 Millionen Pins. Bin mal gespannt, wann erste Fotos vom Innenleben eines modifizierten Deluge auftauchen.
 
nix unbenutzte Datenleitungen, da wird das, was existiert, genutzt. Eine Siebensegmentanzeige hat 8 Pins, 7 für jedes Segment und einen für die gemeinsame Anode oder Kathode, je nach Polung, sind ja LEDs. Diese 4x7 Pins werden normalerweise entweder mit einem Dekoderbaustein (zB 7447, heutzutage eher selten) angesteuert oder direkt über die CPU/MCU per Multiplexing angesteuert. Diese Mimik kann man nutzen, muß man aber bissl umbauen, vor allem eine Erkennung für die Firmware einbauen, damit erkannt wird, ob die alte Anzeige oder ein neues Display drin ist - das kann aber durch eine simple auf Masse gelegte Leitung erfolgen. Die Ansteuerung ist ja auch eine komplett Andere. Bei einem LCD ist der Zeichengenerator bereits eingebaut, bei Siebensegmentanzeigen muß man sich den Zeichengenerator selbst schreiben, hier wird ja eine rein numerische Anzeige alphanumerisch mißbraucht, was erhöhten Aufwand erforderte.
 
Es wird nur im Song/Projekt gespeichert.
Wenn du ein neues Projekt/Song anlegst musst du alles wieder neu Anlernen b. z. w. einstellen.

Hilfreich ist es sich Templets anzulegen....
Danke! Noch eine Frage: Der Sidechain-Kompressor scheint sehr flexibel zu sein. Laut Handbuch kann ich jeden gewünschten Track als Sidechain-Signal senden und dann auch entscheiden welcher Track in welcher Stärke vom Sidechain-Effekt betroffen ist, ist das so richtig? Also kann ich alles - auch den Audio In - von der Kick wegducken lassen?
 
Öhm, kann das sein, dass man bei der Nutzung der beiden 6,35 Klinke Stecker ein minderwertiges Stereo (sehr eng) bekommt und bei der Nutzung des Kopfhörerausgangs ein normales weites Stereo ?

Teste das hier gerade und der Unterschied ist recht krass.

Oder mache ich was falsch?

Vllt habt ihr es überlesen, oder so nen Monogerät ist für euch akzeptabel, aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob ihr das auch feststellt. Hier bei 2 Deluges ist das der Fall. FW 4.0.1

Die beiden Line out Ausgänge geben ein gestörtes (sehr enges) Stereofeld aus
Der Kopfhörerausgang gibt das gewohnte Stereo aus.


Der Unterschied ist schon sehr krass. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Line out Ausgänge geben ein gestörtes (sehr enges) Stereofeld aus
Der Kopfhörerausgang gibt das gewohnte Stereo aus.


Der Unterschied ist schon sehr krass. Kann das jemand bestätigen?
Hab ich grad mal probiert und beide Ausgänge hier parallel an die MC-707 angeschlossen, deren beide Eingänge auf 2 Fader gelegt wurden: Kann ich nicht bestätigen. Müßte ich aber evtl. mal mit einem richtigen Mischpult verifizieren, war nur grad keins greifbar :)
 
Hab ich grad mal probiert und beide Ausgänge hier parallel an die MC-707 angeschlossen, deren beide Eingänge auf 2 Fader gelegt wurden: Kann ich nicht bestätigen. Müßte ich aber evtl. mal mit einem richtigen Mischpult verifizieren, war nur grad keins greifbar :)

Hmm einerseits gut, andererseits rätsel ich jetzt, was ich falsch gemacht habe. Ich suche mal nach weiteren Testszenarien. Danke für die Rückmeldung 🌻
 
Hat schon jemand gelesen oder erfragt, ob man ein "Deluge Refresh (Servicing)"
im "Bundle" mit dem OLED Upgrade auf diesem Wege zusammen beauftragen kann? 🤔
Meine Encoder-Werte zuckeln so langsam und die Trigger Tasten prellen mehr und mehr...
 
Hat hier einer von den Deluge-Eignern das Gerät ggf. per Banküberweisung gekauft? Ich hatte das heute versucht, habe allerdings über den Bestellvorgang noch keine E-Mail erhalten, um den Bestellprozess abzuschließen. Habt ihr direkt im Anschluss des Kaufs eine Bestätigung per E-Mail erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier einer von den Deluge-Eigern das Gerät ggf. per Banküberweisung gekauft? Ich hatte das heute versucht, habe allerdings über den Bestellvorgang noch keine E-Mail erhalten, um den Bestellprozess abzuschließen. Habt ihr direkt im Anschluss des Kaufs eine Bestätigung per E-Mail erhalten?
Ja habe ich. Das ging recht schnell. Vermute, sie müssen manuell überprüfen bzw. zuordnen.
Hast du deine Bestellnummer mit angegeben?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben