Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Ich habe das ganze am Rande mitbekommen, damals war ich im FB nicht aktiv. Die 180° Wende fand ich auch sehr unprofessionell und zum Nachteil der eigenen Marke. Ich gehe davon aus, das sie die gewünschten Features mit ihrem Quellcode nicht so einfach umsetzen konnten, das aber auch nicht unbedingt sagen wollten. Die Deluge hat immer noch große Schnittstellen Probleme wie import & export über usb usw. Um die Funktionen der Deluge etwas aufzubrechen fehlt hier auch ein Editor und eine ordentliche Midi Implementierung. Mal schauen wo die Fahrt hingeht, wenn man überlegt, das der Prototyp der Deluge anfänglich nur 4 Reihen a 8 Pads hatte, ist die Entwicklung schon beachtlich. Wie gesagt, bei anderen großen Firmen würde man hier nur auf taube Ohren stoßen.
 
Moin! Wie bricht man eigentlich das Sample Browsing ab?
Da die BACK/UNDO Taste ja einen Ordner höher springt, scheidet diese aus.
Ah, die MUTE/LAUNCH Tasten scheinen zu helfen. Wie macht ihr das so?
 
Gibt sogar ein schönes Video dazu:


https://www.youtube.com/watch?v=3M_LwDUKYt8

  • Wavetable synthesis, and improved single-cycle waveform playback.
  • Support for MIDI Polyphonic Expression (MPE), and similarly MIDI polyphonic aftertouch. The Deluge can receive MPE from external MIDI controllers that support it, it can record this data, and the internal Deluge synths can respond to it. And this MPE data may also be output again to an external synth.
  • Euclidean sequencing - per row of a clip on the Deluge. This also means that now individual rows within a clip may be set to different lengths.
  • Sequences can be set to play in reverse, or to ping-pong.
  • Synths, kits and songs may be put into folders, and the user can browse these when saving and loading.
  • MIDI input devices (and to a limited extent output devices) may be differentiated and treated separately, so that two devices sending on the same MIDI channel won’t be confused.
  • Improved handling of regular MIDI pitch bend and channel pressure. Adjustable MIDI pitch bend ranges.
  • Sharing presets along with their audio files, with other Deluge users, is now easier.

https://www.youtube.com/watch?v=OcUvIqPz-fY


https://youtu.be/HbWzYwntdZo
 
Zuletzt bearbeitet:
grad gelesen und direkt installiert, muß mir mal das Video dazu ansehen, ob die Neuerungen mich dazu bringen, das gute Stück zu behalten :)
 
grad gelesen und direkt installiert, muß mir mal das Video dazu ansehen, ob die Neuerungen mich dazu bringen, das gute Stück zu behalten :)

Alleine der Gedanke ist schon recht abwegig :) Dat Ding mag jetzt nicht so dem Apple-Design-Süchtigen dem sein Ding sein, aber für die Portabilität und die ganzen Features finde ich es immer noch als Gesamtpaket an der Spitze der Grooveboxen. Ein Clip Feature wie bei Bitwig oder Ableton vermisse ich noch, das würde die Übersicht massiv erhöhen, wenn de mal mehr als zwei Seiten Clips am Start hast, aber das ist Jammern auf hohem Nivea :)
 
Ich hatte mir den Deluge in erster Linie wegen seiner Sequenzerfunktionen gekauft, nicht wegen seiner Klangerzeugung, und beim Sequenzerteil schiele ich inzwischen nach dem Hapax, da dieser Displays und mehr MIDI Anschlüsse bietet. Andererseits ist so ein mobiler Skizzenblock auch nicht übel, das hab ich mit dem ersten Circuit schon festgestellt, wenn auch nicht so häufig genutzt wie gedacht.

Das mit der fehlenden Übersicht ist schon manchmal nervig, ebenso wie die Kryptische Siebensegmentanzeige.

Die erste Demo des Euclidean Sequencing hat mich bissl an Kirchenglockengeläut erinnert🤣
 
Ich hatte mir den Deluge in erster Linie wegen seiner Sequenzerfunktionen gekauft, nicht wegen seiner Klangerzeugung, und beim Sequenzerteil schiele ich inzwischen nach dem Hapax, da dieser Displays und mehr MIDI Anschlüsse bietet. Andererseits ist so ein mobiler Skizzenblock auch nicht übel, das hab ich mit dem ersten Circuit schon festgestellt, wenn auch nicht so häufig genutzt wie gedacht.

Das mit der fehlenden Übersicht ist schon manchmal nervig, ebenso wie die Kryptische Siebensegmentanzeige.

Die erste Demo des Euclidean Sequencing hat mich bissl an Kirchenglockengeläut erinnert🤣

Ja rein musikalisch ist das eher nix.
Aber man kann die Bedienung gut erkennen.
 
Ich hatte mir den Deluge in erster Linie wegen seiner Sequenzerfunktionen gekauft, nicht wegen seiner Klangerzeugung, und beim Sequenzerteil schiele ich inzwischen nach dem Hapax, da dieser Displays und mehr MIDI Anschlüsse bietet. Andererseits ist so ein mobiler Skizzenblock auch nicht übel, das hab ich mit dem ersten Circuit schon festgestellt, wenn auch nicht so häufig genutzt wie gedacht.

Das mit der fehlenden Übersicht ist schon manchmal nervig, ebenso wie die Kryptische Siebensegmentanzeige.

Die erste Demo des Euclidean Sequencing hat mich bissl an Kirchenglockengeläut erinnert🤣
Ich überlege mir schwer einen zu kaufen, wenn du ihn loswerden willst sag bescheid ;-)
 
Endlich was Musikalisches ohne Kirchenglocken.....

Eigentlich Wahnsinn was der kleine Kasten mittlerweile alles kann....
danke, ja ich finde den Deluge tatsächlich ganz groß, die Bedienung ist einfach durchgängig und die Möglichkeiten sind enorm. Mal ne Audiospur vom Modular aufgenommen oder einem beliebigen Gerät, jetzt Wavetable und Euclidean, FMsynthese zwar nur mit 2 OPs, aber trotzdem ziemlich beeindruckend, und was ich noch garnicht ausprobiert habe, das man ja seid 4.0 auch ModulationQuellen modulieren kann, das ging ja vorher nicht so wirklich und nun soll man die virtuellen Patchkabel, unbegrenzt modulieren können. Freu :)
 
Mit dem Wavetable zeugs muss ich mich mal auseinandersetzen....
Was tolles hab ich bisher nicht raus bekommen.
Was aber 100% an mir liegt....
Würde gern ein paar WT Flächen ala u-he Hive bauen.
Klar hat der mehr Möglichkeiten aber Bewegung sollte man auch am Deluge hinbekommen.

Wobei Pads/Flächen nicht so die Stärke des Deli sind.
 
Mit dem Wavetable zeugs muss ich mich mal auseinandersetzen....
Was tolles hab ich bisher nicht raus bekommen.
Was aber 100% an mir liegt....
Würde gern ein paar WT Flächen ala u-he Hive bauen.
Klar hat der mehr Möglichkeiten aber Bewegung sollte man auch am Deluge hinbekommen.

Wobei Pads/Flächen nicht so die Stärke des Deli sind.

Mit Wavetables kannste schöne Flächen zaubern, wenn du den Positions LFO auf schnecken Schrittgeschwindigeit stellt und das ganze dann schön durch nen Reverb und je nachdem noch durch nen Delay klöppelst.

Hmm mal ne Frage zum Soundfluss .. ist beim Deluge das Delay vor dem Reverb? Vermutlich schon, oder?
 
ja da hab ich meinen Kanal mal etwas vernachlässigt weil ich am Album gearbeitet habe, was jetzt seid Dezember 21 draußen ist. Überhaupt hat meine Socialmedia-Aktivität arg nach gelassen. Ist aber auvch mal ganz schön. Hier war ich ja auch schon lang nicht mehr unterwegs. :)

Uii, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Gleich mal schauen. Aber bezüglich Social Media, das haste aber vermutlich auch mitbekommen, dass sich gerade eine Menge KünstlerInnen im Fediverse vernetzen. Fühlt sich ein wenig an wie so ein virtuelles Woodstock :)
 


News

Zurück
Oben