Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Die mangelnde Kontaktfreudigkeit von Sythstrom wurde dafür um ein Vielfaches von Seiten DHL On Demand Delivery bzw. DHL Express wettgemacht..:xenwink:

18.09.2022 Deluge im Online-Shop bestellt.
22.09.2022 Info-Tracking-Mail von DHL - Ware befindet sich auf dem Versandweg; Aversierter Auslieferungstermin: 04.10.2022
25.09.2022 Zahlungsaufforderung Zoll/Einfuhrsteuer via DHL = Zahlung Online per PayPal
26.09.2022 16:30 Übergabe des Paketes von einem freundlich lächelnden DHL-Express Fahrer

Das hatte ich mir alles deutlich komplizierter und langwieriger vorgestell...


Anhang anzeigen 153368

Anhang anzeigen 153369
Darf man wissen, was du bezahlt hast inklusive Zoll etc ?
 
Ich habe mir schon zweimal (damals zu 3.0 oder 3.1) und dann vor kurzem zu 4.0 das ausgedruckte Manual für den Deulge bei Synthstrom bestellt.

War beide male nach 3-5 Werktagen da. Ökobilanz mies I know aber wenn ich nicht schon einen Deluge gebraucht gekauft hätte würde ich jederzeit einen direkt bestellen.

Die Synthstrom Jungs sind fit was weltweites versenden angeht.

Gratulation zum Gerät ;-)
 
Die Synthstrom Jungs sind fit was weltweites versenden angeht.

Ja, dass hat alles perfekt funktioniert. Allerdings denke ich auch nicht, dass das ein Hexenwerk ist, sondern "bodenständiges Handwerk". Es muss sich halt jemand in die Thematik einarbeiten. Für kleine Unternehmen wir Synthstrom ist der weltweite Absatzmarkt essentiell und existenziell, von daher macht es hier durchaus Sinn, sich keine groben Fehler zu erlauben.

Gratulation zum Gerät ;-)

Danke :xenwink: !
 
Neue Firmware mit der Versionsnumer 4.1.2 wurde heute per E-Mail versandt. Dies zumindest an die Nutzer mit einem OLED-Display.

Es wurde übrigens keine Fussnoten bzgl. Änderungen/Optimierungen kommuniziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Deluge stürzt ab. Nach dem ersten Einschalten dauert es eine Weile, vielleicht 30 Minuten, bis sie abstürzt. Der Absturz hört sich bischen nach "Circuit Bending" an. Einmal aus und an und sie geht sofort wieder, stürzt dann aber nach kurzer Zeit wieder ab.

Ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Ich hab die Deluge über ein Mehrfachnetzteil für Effekt Geräte mit Strom versorgt. Ich vermute das ist zu schwach um die Deluge wirklich mit Strom zu versorgen, aber gut genug um die Power LED "gelb grün" leuchten zu lassen. Wenn der "Saft" aus dem Akku dann auch noch zur Neige geht, vermute ich eine mangelhafte Stromversorgung und in Folge dessen der Absturz. Ich glaube es ist meist dann passiert, wenn ich etwas mit der Deluge samplen wollte. Vielleicht besonders "Energie" hungrig das Sampeln.

Jetzt hab ich ein externes Netzteil dran und momentan keine Abstürze. Oled kann kommen.
 
kann mir jemand sagen was "tempo magnitude matching" macht?
ich hab den begriff hier das erste mal gehört.
das paket kam heute an und ich richte grade alles ein.
die anleitung war auch nicht wirklich hilfreich.
 
kann mir jemand sagen was "tempo magnitude matching" macht?
ich hab den begriff hier das erste mal gehört.
das paket kam heute an und ich richte grade alles ein.
die anleitung war auch nicht wirklich hilfreich.

Im alten (guten) Handbuch stand da noch was dazu

Tempo magnitude matching​

When playing as a slave via MIDI beat clock (but not via trigger clock), if the incoming clock is around half or around double the tempo that the user had previously set the song to, then the Deluge will accordingly multiply or divide the tempo of the incoming clock so that the tempo at which the song on the Deluge plays is as close as possible to the tempo that the user had it set to.

This is useful in a couple of scenarios:
  • Perhaps the user doesn’t understand, or doesn’t like to think in terms of, the labelling of time divisions (8th-notes, 16th-notes, etc.) and nonetheless wants to sync the Deluge as a slave without worrying about whether their song will play at the intended tempo rather than twice as fast or half as fast, etc.
  • Some loop pedals (though it is a rare feature) have the ability to act as a syncing master by outputting a MIDI beat clock whose exact tempo is determined on the fly according to the length of the loop that the user creates. The user may wish, for example, to record a guitar loop with their loop pedal (with no kind of metronome or anything determining the tempo in advance), and then have the Deluge play a drum beat along to it, perfectly in sync. With a compatible loop pedal, this works. However, the loop pedal would not necessarily know the difference, say, between a loop that the user intended to be at 160bpm, and one intended to be at 80bpm (160 being double 80), and may pick the wrong option. The Deluge, knowing what tempo to approximately expect, can automatically correct the incoming MIDI beat clock if it is around double or half the tempo expected, making it a certainty that the Deluge will begin playback at somewhere near the expected tempo.
If you wish to deactivate tempo magnitude matching, instructions can be found in the chapter on the Settings menu.

If the Deluge got it wrong and you find your song playing too fast or too slow relative to the syncing master, then the relative speed of the Deluge can be manually halved or doubled by holding down the learn button and turning the tempo knob anti-clockwise or clockwise, respectively.

And for further flexibility, if the Deluge is the syncing master and some other piece of hardware or software is playing as a slave to it, and you find that the slave is playing at half or double the speed you would have liked relative to the Deluge, the speed of the MIDI beat clock or trigger clock that the Deluge outputs can be changed by holding down the MIDI learn button and turning the tempo knob.

Quelle: https://docs.google.com/document/d/1FAeJ5f1sl3kKJgvbKmGRe3PIMjkaYrh3eAXF05PAV6k/mobilebasic
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dafür. verstanden hab ich es trotzdem nicht.

der deluge läuft doch als slave sowieso im richtigen tempo?!
 
danke dafür. verstanden hab ich es trotzdem nicht.

der deluge läuft doch als slave sowieso im richtigen tempo?!
Les am besten noch mal den 2. Anwendungsfall. Da ist die MIDI Clock einfach "falsch" für den aktuellen musikalischen Kontext weil zu schnell oder zu langsam. Das ist schon ein valides, wenn auch exotisches Szenario. Warum es trotzdem von Anfang an dabei war? Rohan (der Entwickler) kommt aus der Gitarrenwelt ;-)
 
Les am besten noch mal den 2. Anwendungsfall. Da ist die MIDI Clock einfach "falsch" für den aktuellen musikalischen Kontext weil zu schnell oder zu langsam. Das ist schon ein valides, wenn auch exotisches Szenario. Warum es trotzdem von Anfang an dabei war? Rohan (der Entwickler) kommt aus der Gitarrenwelt ;-)
hmmm ok.... ich werde damit mal herumexperimentieren :D
aber im zweifel lass ich es einfach abgeschaltet ^^
 
hmmm ok.... ich werde damit mal herumexperimentieren :D
aber im zweifel lass ich es einfach abgeschaltet ^^

Im Endeffekt kannste es so runter brechen. Wenn der Deluge eine Clock bekommt, diese aber halb oder doppelt so schnell interpretiert, kannste es mit dem Tempo magnitude matching anpassen.

Falls der Deluge die Clock schickt und die wird von der Gegenseite falsch interpretiert kannste das mit dem LEARN Knopf und dem Tempo Drehregler anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt kannste es so runter brechen. Wenn der Deluge eine Clock bekommt, diese aber halb oder doppelt so schnell interpretiert, kannste es mir dem Tempo magnitude matching anpassen.

Falls der Deluge die Clock schickt und die wird von der Gegenseite falsch interpretiert kannste das mit dem LEARN Knopf und dem Tempo Drehregler anpassen.
Das war recht hilfreich erklärt. Danke!
 
Ist der deluge bei jemandem schon mal eingefroren?
hat sich grade einfach mit einem schönen fiepen aufgehängt.
konnte nur neustarten um das problem zu lösen.

und noch ne frage. ich kaufe normal nur bei thomann ein. gibts hier überhaupt ein 30 tage rückgaberecht? sonst sitz ich jetzt dann im zweifel auf nem gerät das mir nicht taugt fest. :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der deluge bei jemandem schon mal eingefroren?
hat sich grade einfach mit einem schönen fiepen aufgehängt.
konnte nur neustarten um das problem zu lösen.

Ein wohl nicht gänzlich unbekanntes Problem...

SYTHSTROM AUDIBLE Forum - Deluge randomly freezes often enough that I expect it to at some point now.

Hast du die neuste Firmware-Version installiert? Ansonsten mal zu Sythstrom Kontakt aufnehmen.

gibts hier überhaupt ein 30 tage rückgaberecht? sonst sitz ich jetzt dann im zweifel auf nem gerät das mir nicht taugt fest. :?

Nein. Zumindest steht dazu nichts auf deren Webseite. Das ist, so glaube ich, eine sehr deutsche Eigenheit. Aber wäre es nicht sinnvoll gewesen, diese Frage VOR dem Kauf eines solchen Gerätes in Neuseeland zu klären...? Aber für den Fall der Fälle hast du ein Jahr Garantie auf deinen Deluge.
 
gibts hier überhaupt ein 30 tage rückgaberecht? sonst sitz ich jetzt dann im zweifel auf nem gerät das mir nicht taugt fest. :?
Auf den ersten, schnellen Freitagabendblick würde ich sagen 7 Tage ab Erhalt:

Returns policy​

Synthstrom Audible offers a 7 day money back guarantee for Deluges sold directly by us – the 7 days are counted from the arrival of the item. Your Deluge has to be in an “as good as new” condition in order for us to accept full refunding. We do not offer returns on accessories.

If returning, the customer covers all shipping charges. If an item is defective, Synthstrom Audible will cover the shipping charges.

You must contact Synthstrom Audible first before returning, and you cannot return simply due to a “change of mind”.

Your Deluge must be returned in original packaging and packed well, if failing to comply we are entitled to impose a fee or refuse to accept the return.
 
Ein wohl nicht gänzlich unbekanntes Problem...

SYTHSTROM AUDIBLE Forum - Deluge randomly freezes often enough that I expect it to at some point now.

Hast du die neuste Firmware-Version installiert? Ansonsten mal zu Sythstrom Kontakt aufnehmen.



Nein. Zumindest steht dazu nichts auf deren Webseite. Das ist, so glaube ich, eine sehr deutsche Eigenheit. Aber wäre es nicht sinnvoll gewesen, diese Frage VOR dem Kauf eines solchen Gerätes in Neuseeland zu klären...? Aber für den Fall der Fälle hast du ein Jahr Garantie auf deinen Deluge.
j sie ist drauf.

da hast du recht, aber ich war und bin so davon verwöhnt durch amazon und thomann das ich einfach davon ausging dass es dort auch so ist.

leider ist so ein crash fatal wenn ein gerät das hauptgerät sein soll ... und trotz meiner jahrelangen recherche und dem display upgrade bin ich jetzt wo ich mich zum kauf entschieden hab doch unsicher ob es nicht unnötig war. bekommt man die zollgebühren bei sowas eigentlich zurück?
weil dann würd ich ihn wenn doch direkt hier in D verkaufen.

aber ja 7 tage money back ab gestern. also ich teste damit noch etwas. sollte ihn jemand aus dem forum haben wollen kann ich ihn natürlich hier direkt abgeben. ansosten tritt er halt die reise zurück an.
 
Das Betriebssystem des Deli ist eigentlich recht robust.
Freezes kommen selten vor.
Wenn das passiert bekommst du meist im Display einen Error Code.
Diesen würde ich an deiner stelle an den Support schicken.
Meist wollen sie wissen was genau du kurz vor dem Freezing getan hast.
Bei Software updates und Bug Behebung sind sie Synthstrom recht fix.

Wenn du ihn nicht behalten möchtest wirst du mit Sicherheit hier in Deutschland jemanden finden der ihn +-Null abkauft.
Zumal du schon eine Version mit dem neuen Display hast.

Grüße Ron
 
@Chris van Oz kannst du denn eingrenzen, wann es bei dur zu dem System Freez kommt? Mein Deluge ist auch erst seit knapp 2 Wochen bei mir, sollte daher aus der selben Charge stammen. Ein Einfrieren des Systems ist mir bislang noch nicht gelungen. Weder mit der vorhergehenden, noch der aktuellen Firmware.
 
@Chris van Oz kannst du denn eingrenzen, wann es bei dur zu dem System Freez kommt? Mein Deluge ist auch erst seit knapp 2 Wochen bei mir, sollte daher aus der selben Charge stammen. Ein Einfrieren des Systems ist mir bislang noch nicht gelungen. Weder mit der vorhergehenden, noch der aktuellen Firmware.
nicht wirklich ich wollte glaub ich etwas laden oder speichern. auf jedenfall hab ich am select knopf gedreht und dann ist er eingefroren.
aber ich bin halt skeptisch bei sowas. dsa ist mir bei meinen anderen geräten halt noch nicht passiert und eigentlich sollte er das herzstück werden.
jetzt hab ich halt dauernd angst das es wieder passiert (-_-)
das ist bei nem auftritt genauso bescheiden wie ein bluescreen absturz. Vor allem wenn so en ekliges fiepen durch die PA geht. :sad:
 
Versuche das mal wenn möglich noch genauer einzugrenzen, also auch ob es beispielsweise nur mit eigenem Content/Samples passiert oder auch beim Factory Content (evtl. die Original-SD wieder nur mit dem Original-Content bestücken). Wenn es reproduzierbar ist, erhöht das die Chance auf einen schnellen Bugfix.

Und wenn es beim Laden/Speichern passiert, vielleicht auch mal eine andere SD-Karte probieren?

Dummerweise kann man ja bei der OLED Version nicht zu einem OS vor der 4 zurückkehren. Sonst wäre das auch einen Test wert. Mein alter Deluge mit alter Firmware ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen und definitiv live-tauglich.
 
Passiert das im Akku-Betreib oder auch am Ladegerät. Wenn im Akkubetrieb, hast du die USB-Ports mit Steckern belegt?
am usb anschluss hing ein netzteil. mit genug power. sonst nix.
naja ist aber auch egal. ich hab ihn grade wieder eingepackt. eine regel von mir ist nicht auf zuküntige firmware updates zu warten die irgendwelche bugs beheben.
wenns nicht von anfang an läuft dann kommts wieder weg.

dsa risikio is mir doch zu hoch dann :sad:
und ausserdem ist er mir e zu klein. das ding sah im netz irgendwie größer aus.
 
ich hab ihn grade wieder eingepackt. eine regel von mir ist nicht auf zuküntige firmware updates zu warten die irgendwelche bugs beheben.

Wenn du ihn wieder an Synthstrom retournierst, würde mich ein kurzer Bericht über die Rückabwicklung interessieren. Anstonsten viel Erfolg beim Weiterverkauf.

wenns nicht von anfang an läuft dann kommts wieder weg.

Ja, dass kann ich gut nachvollziehen, und handhabe ich in der Regel ebenso.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben