Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Ich glaube ich habe einen fehler gemacht und habe jedes mal in einem Kit speichern gedrückt, somit habe ich jedes einzelne Kit gespeichert.

Wahrscheinlich nicht.
Du hast jedesmal einen Song gespeichert. Das ist unabhängig von der ansicht. Wenn du den Kit/Synth/loop als einzelnes Preset speichern willst musst du entweder im Editor Modus sein z. Bsp. Shift+cutoff freq. oder du musst save+kit/synth drücken.
Ansonsten wird immer ein einzelner Song gespeichert. Diesen kannst du dann per Load+select encoder (drehen nicht drücken) wieder laden.

Presets läd man einfach durch das drehen des select encoders.
Oder alternativ über die suche per namen load+kit/synth drücken.

Wenn du einfach nur Load drückst und den select encoder drehst läd er immer Songs.

Noch mal gekürzt und vereinfacht.

-Load drücken und select encoder (drehen) läd Songs.
-Ohne eine taste drücken nur den Select encoder drehen läd Presets.
-Save ohne andere taste zu drücken speichert immer einen Song (außer du bist im Soundeditor)
-Save + synth/kit speichert ein Preset.

Ach ja welche Firmware haste denn drauf? Mein geschreibsel gilt ab 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
@highsiderr


danke für deine Infos, die sind sehr sehr hilfreich! jetzt habe ich es auch verstanden;-)

Die Bedienungsanleitung oder viel mehr mein super English machen es manchmal schwer richtige Infos zu bekommen.



Ich habe letzte Woche erst meine Box bekommen und diese wurde mit6 der aktuellen Software ausgeliefert, daher sind deine Tipps genau richtig.



Ich werde später deine Tipps mal umsetzten und gucken ob ichg es dann richtig hin bekomme.



THX nochmal.
 
Der Producer Guide ist da .


Exciting news!
Today we can announce the arrival of our new manual / producers guide. A collaboration with the brilliant SynthDawg. This new step-by-step guide to the Deluge features an abundance of helpful diagrams, graphics and workflow ideas.
We’re very happy to announce that this fantastic guide is available right now as a free PDF download for all users.
If you would like to order a print version of this glorious 284 page, full colour book, you can do so now from our website for $22 USD + shipping. (Shipped from Dec 13th)
From **11th December **we will no longer be shipping a printed manual with the Deluge for free, instead we will be supplying a PDF on the SD card and customers can choose to purchase the print edition if they wish.
From now until the 11th Dec we will be shipping a draft/slightly lower quality print edition of the new manual/producers guide for free with purchased Deluges.
Thank you wholeheartedly to Neil (Synthdawg) for his incredible work on this manual, it’s beautiful.

Download:

 
Naja es ist eine verbesserte Version der Anleitung. Unter "Producers Guide" hab ich mit jetzt was anderes vorgestellt. Frischlinge werdens aber auf jeden Fall einfacher haben.
 
Ja wenn man schon eine weile mit der Maschine arbeitet braucht man es nicht. Wenn man aber neu ist, ist es ein Fortschritt zur bisherigen Anleitung.

Es erinnert mich daran wie Bedienungsanleitungen früher einmal aussahen.
Siehe MC303/Rm1x u.s.w.
 
Ich nutze gerade die neue Bedienungsanleitung und kann sagen, dass diese den Deluge sehr aufwertet. Sowas gehört einfach dazu. Ich habe die Lektüre auf dem iPad. Mit einem Wisch bin ich unten im Indexbereich und werde von dort zum gesuchten Thema geleitet. Das Funktioniert alles Super und die Erklärungen sind auch detailliert und verständlich. Ich hab noch nicht alle Funktionen des Deluge erforscht. Ich denke mit dem Manual wird es ein Leichtes.
 
Der Deluge scheint die Clock instabil zu machen wenn er als Slave läuft mit MIDI-Thru angeschaltet und ein paar (MIDI) Sequenzen laufen. Bei meiner Rytm variert die BPM im Display dann regelmäßig +/- 1. Mit dem Deluge als Master ist alles Clean. Kann das jemand so nachvollziehen?
 
Beim Octatrack schwankt die Anzeige in BPM immer, hatte egal mit welchem angeschlossenen Gerät immer leichte Schwankungen in der Anzeige,.. Allerdings konnte ich nie ungenaues timing heraushören. Ich denke das es sich beim Rytm ähnlich verhält.
 
@gerwin Was meinst Du? Die Rytm ist als Slave eingebunden und der Deluge war Master bisher.

Beim Octatrack schwankt die Anzeige in BPM immer, hatte egal mit welchem angeschlossenen Gerät immer leichte Schwankungen in der Anzeige,.. Allerdings konnte ich nie ungenaues timing heraushören. Ich denke das es sich beim Rytm ähnlich verhält.
Bei meiner Rytm eben sonst nie. Immer schnurgerade. Aber in dem von mir beschriebenen Szenario schwankt es. Hab die Masterclock direkt an die Rytm gehängt um die Clock als Fehlerquelle auszuschließen und es lief 50 Takte ohne Schwankung. Wenn ich den Deluge dazwischen hänge dann ist auch noch alles gut. Sobald ich aber Sequenzen aktiviere fängt die Anzeige an zu eiern.
 
Hörst du denn wie es schwankt? Wenn nicht, würde ich mir da keinen Kopf machen, wenn ja, mmmmh wäre doof. Bei mir läuft der Deluge astrein als Master wie als Slave,..
 
Neue Beta ist raus 3.0.3

Fixes are:
  • Fixed rare crash relating to recording MIDI or CV clips directly into arranger
  • Fixed bug which could lead to stuck notes in keyboard view
  • Fixed obscure problem with parameter changes going missing when changing a preset shared by multiple clips
    • Fixed - when playing back recorded MIDI pitch-bend, sometimes it wouldn’t quite return to the centre-position 0
    • Fixed problem with cross-screen editing of long notes
    • Fixed possible occasional failure to boot if GATE4 output set to trigger-clock output mode
    • Fixed problem with restarting playback from current scroll position, by pressing <> + play, when auto-scroll was on in arranger
    • Fixed lag which could occur when UNDOing or REDOing audio recordings when a lot of audio clips are playing
    • Song and preset files were incorrectly being ordered by the same logic which orders audio filenames by “note names” - e.g. “A3”
    • Fixed a case where an audio clip’s waveform “margin” past its end-point could be heard
    • Fixed - Deluge could incorrectly interpret MIDI SysEx messages, which it's supposed to ignore


---------------------------
  • Fixed a case where an audio clip’s waveform “margin” past its end-point could be heard
Das hat mich schon etwas genervt.
Habe in letzter zeit die Loops bei denen das besonders zu hören war am Computer geschnitten.
Rohan meint das es etwas mit dem fadeout der Loops zu tun hatte.
Schön das er es gefixt hat. Habe gerade einige Loops mit der RD-8 gemacht und es hat nun jedesmal wunderbar geklappt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Zusammen,

bin gerade dabei mir Drum Kits zusammen zustellen.

Jetzt habe ich mehrere Samples in .wav Dateien und würde diese gerne in ein Drum Kit packen.

Mache ich das am besten am MAC oder auf dem Deluge selber??

Für den Deluge habe ich folgende Anleitung gefunden, hat diese schon jemand ausprobiert?

oder hat evtl. einen andere Herangehensweise?

  • Move the folder containing your new samples into the "SAMPLES" folder on your SD card (organize them however you like)
  • Create a new kit ("shift" + "kit")
  • Hit the "Load" button, navigate to your folder of samples and long press the select knob and make sure to choose "all" and it will load all your samples into the new kit
  • "Save" + "Kit" to save the new kit
This will generate the XML file for you under the number of the kit you saved it to.
 
Tach @Heinrich!
Genau so laufts wenn Du nicht Samplerobot für 160 Euro besitzt oder Du Dir nicht selbst auf dem PC ein Script schreiben willst welches die XML-Datei anpasst ;-)
 
An der Box editieren funktioniert recht gut.

Kleines Beispiel.

Tr 909 samples auf deine Sdcard kopieren.
/samples/tr909
Dann mit shift+kit neuen Kit erstellen.
Dann deinen tr909 ordner auswählen, lange den select Knopf drücken.
... All... blinkt im Led dann noch einmal den select knopf drücken und alle im Ordner befindlichen samples werden automatisch ins kit importiert.

Danach mit shift + audition pad + hoch runter encoder
die einzelnen sounds verschieben.
Speichern und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach mit shift + audition pad + hoch runter encoder
die einzelnen sounds verschieben.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste wie die Drumsounds im Deluge üblicherweise gemappt sind? Bin gerade zu faul zum Suchen :selfhammer:

Ach ja, und kann man die Dateinamen der Drum-Samples so präparieren, dass sie bei "Import All" automatisch an der gewünschten Stelle landen? Bei instrumentalen Multisamples geht das ja ... Kits hab ich noch nie gebaut.

Übrigens, falls jemand einen vielseitigen und stabilen Tischständer für den Deluge sucht, hier hab ich eine sehr praktikable Lösung vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand den USB -Schalter ? Ich warte sehnsüchtig wegen dem Looper drauf :sad:

Jo, kam gestern an.

Für Interessierte die Endkosten sehen folgendermaßen aus:

Preis Foot Controller + Porto: 112,58€ + 32,93€ Zoll (Zollgeb. in bar an der Haustür an den DHL Mann entrichtet) = Endpreis 145,51€
(Foot Contr. 95$ + Versand 25$= 120$, Umrechnung von Papypal zum derzeitigen Wechselkurs in €, Zoll in € fester Prozentsatz)

Das 3.0 Manual in Coop. mit Synthdawg hatte ich ein paar Tage vorher bestellt, waren mit Porto = Endpreis 28,19€
(Manual 22$ + Versand 8$, Umrechnung von Paypal zum derzeitigen Wechselkurs in €, keine Zollgebühren)

Das USB B-auf-B male-Kabel war beim Foot Controller mit dabei.

IMG_20200121_154615__01.jpg
 
Jo, kam gestern an.

Für Interessierte die Endkosten sehen folgendermaßen aus:

Preis Foot Controller + Porto: 112,58€ + 32,93€ Zoll (Zollgeb. in bar an der Haustür an den DHL Mann entrichtet) = Endpreis 145,51€
(Foot Contr. 95$ + Versand 25$= 120$, Umrechnung von Papypal zum derzeitigen Wechselkurs in €, Zoll in € fester Prozentsatz)

Das 3.0 Manual in Coop. mit Synthdawg hatte ich ein paar Tage vorher bestellt, waren mit Porto = Endpreis 28,19€
(Manual 22$ + Versand 8$, Umrechnung von Paypal zum derzeitigen Wechselkurs in €, keine Zollgebühren)

Das USB B-auf-B male-Kabel war beim Foot Controller mit dabei.

Anhang anzeigen 65967
Haben die sich bei Dir gemeldet, ich habe mich eingetragen in die Mailingliste aber man hört ja nichts?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben