Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Kamen nun eigentlich noch weitere Features dazu? Es wurde ja einiges angeteasert aber es hieß das sei noch nicht alles.

Neulich einen fiesen Bug gefunden: Der Deluge sendet ein MIDI note-off für Noten die in der Sequenz sind, jedoch durch Trigger-Wahrscheinlichkeit momentan nicht gesendet werden sollen. Das killt dann z. B. den Arp von allen DSI Geräten (Prophet 6, 12, REV 2) die ich hab indem die jeweils zuletzt gehaltene Note gelöscht wird. Darauf muss man erstmal kommen. Rohan hats wohl schon gefixt aber wohl noch nicht in dem Release.
 
Alles mit leerer Maschine oder "mal was vorbereitet"?
Soweit mir bekannt machen die Zwei immer folgendes:

MIt leerer Maschine beginnen und dann ein paar Stunden später ein Patternjam und Knöppje drehn.
Die Aufnahmen werden nach möglichkeit nicht nachbearbeitet. Und es dauert wohl ein Paar Aufnahmen bis immer alles "passt"

Ich denke so was wirklich live zu spielen ist wohl wie jedem bekannt unrealistisch. Also mit kompletten leeren Geräten.
Von daher versteh ich die Frage wohl falsch ;-)
 
Leer meint natürlich schon, dass Samples drin sind aber keine vorbereiten Patterns oder eben doch. Die Frage hat natürlich den Hintergrund ob oder wo das losgeht und Patternjam klingt nach performen mit dem was man doch mal vorbereitet hat. Das muss nicht schlecht sein. Ist nur eine Frage die aufkam.
 
Naja an Tischhupen gab es ausser dem Deluge da auch einiges. Microfreak, TD3, MinilogueXD, BS2 im Aphex Mode und ein wenig outboard sowie ein riesiges altes Behringer Pult. Von daher kann die Audioqualität auch etwas gelitten haben ;-)

Diese Stereotüpen machen das wohl bei allen Tracks so.. Früher spielte auch mal ein Spectralis mit, der ist aber wohl in Rente, hat man so gehört.

Die Patterns werden spontan vorbereitet, an dem Tag wo sie sich zum musizieren treffen .. also ganz frische Patterns. Jedoch bestehen sie zum späteren Zeitpunkt der Aufnahme bereits eine weile.

Früher mal machten die beiden auch sessions mit leeren Patterns. Da waren sie aber zu dritt. Bei nur zwei aktiven instand Patternerstellern stellt sich schnell langeweile im normalen Publikum ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Synths sequenzen ja nicht. Aber klar kann man mit dem AFX Mode und einem Sequencer oder sogar nur Arp'er ja bereits Rhythmen machen. Das ist ohne Frage, naja, meine Frage zielt natürlich auf die Live-Jam-taugliche Variabilität des Deluge. Ich denke, dass er nicht die allererste Jamwahl ist, aber ein sehr sehr guter Sequencer, weil die Beschränkungen der Längen ja da nicht sind.

Ich hab ja selbst einen und hab da div. Shootouts gemacht mit div. Synths. Von Zeit zu Zeit ist es mal gut, die Sinnhaftigkeit zu prüfen und zu sehen, was geht und was ggf. mit Übung und was aber auch nicht so gut funktioniert. Die Eingabetechnik ist da auch wichtig bei der Sache. Ich denke, dass es geht, aber man muss sehr gut aufpassen wo man ist und so. Es ist ja eigentlich alles logisch aber mich erinnert das Konzept an eine Art von Hardware-DAW, was nicht mal übel ist.

Aktiv gucken wie andere damit umgehen ist natürlich auch nicht falsch.
 
jap der sequenzer ist erste sahne :)

aber das geht schon .. man kann auch chords und drums live eindrücken. Geht schon. Ist halt auch eine frage des Hörers oder des Publikums ob sie die zeit haben sich ein Lied über 2 stunden anzuhören ;-)
Denn die erfahrung zeigt auch wenn man sich vornimmt schnell zu arbeiten .. und wenn es einem so vorkommt als würde man das tun dauert ein track zu lange und wird fürs Publikum ermüdend, falls man welches hat.
Aber bei against the clock könnte man trozdem mal mitmachen ;-)
 
Nach und nach ja - und Echtzeit auch mit ner Tastatur dran, das ist sogar ganz gut gelöst.
Aber man muss sehen wie lang beim ersten Mal das Pattern ist, das hat so eine Art Verlängerungsoption beim Einspielen.
Naja, die Eingabe der Töne mit Step ist mit 8 LEDs als Pianorolle etwas begrenzt. Ich mach meist Eingabe in Echtzeit und löschen oder variieren und rausnehmen mit Step-Tastern. Auch das wieder einbringen der bereits gespielten Note gehört dazu, das macht schon was. Da haben sie den Fehler der Maschine nicht gemacht, die nämlich komplett vergisst was da für ein Step war, wenn man den löscht, besonders bei Slices. Puhhh, das war aber da nicht der Killer sondern der komische Timing gegenüber HW Grooveboxen - bei mit Electribes. Das war total untragbar. Man versucht ja immer mal was..
 
Ich kaufte mir zb eine Akai MPD128 , ganz kuhl für den deleuge :)

Also ich finde das Konzept echt geil sauber umgesetzt. Geile Kiste. Nach der ganzen Zeit die ich schon habe immer noch mein Best Buy der letzten jahre.
Na gut die TD3 iss auch verdammt geil.. und die RD8

Was mir n bissi angst macht.. die Firma besteht aus nur zwei Leuten.
Habe da noch so ein Gerät von so einer kleinen Firma.
Alles gut und schön soweit, aber wenn der EINE Coder nicht mehr mag oder kann oder an Corona scheitert. Was dann ?

Wobei ich mit dem aktuellen Stand des Deluges leben könnte. Iss echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt - aber die geben echt Gas und PFLEGEN das Teil. Es kann sein, dass es mal einen Deluge 2 gibt, dann ist der Einser hmpf und Neuseeland halt, aber naja, man muss dann 2 haben als Backup. Naja, Electribes wurden auch nicht "gepflegt", aber waren gut. Auch das Wurstbrot war gut, bis da einer auf die Idee gekommen ist da Remoulade oder Gurken drauf zu tun. Ja - der Stand würde einfrieren und dann muss man damit leben, aber sagen wir mal - das geht erstmal gut, die machen einen guten Job und so.

Mehr als Roland auf jeden Fall ;-)
Deren MC707 ist an so vielen Stellen super, aber auch manches ist halbgut.
 
Ich benutze den Monologue für das Einspielen. Delli und Monologue sind beide auf Midikanal 1 gestellt. Monologue ist Local Off, Delli Midi Thru Off. Die anderen Kanäle habe ich über die gesamte Hardware verteilt. Bin da momentan bei sechs Kanäle. Es sei denn, ich benutze noch Softsynths vom IPad. Verhält sich eigentlich genauso wie in einer DAW.
 
Funktioniert der einfach per USB angestöpselt? Was von der ganzen Funktionalität klappt ausserdem noch? bzw was benutzt du davon?
Geht über USB.. alles was du mappst, wie bei jedem MidiController Man kann zb Drums einkloppen.. und Parameter regeln.
Wirklich oft verwendet hab ich es noch nicht am Deluge. Geht aber.

Ich weiß aus ziemlich zuverlässiger Quelle das diesbezüglich (leider) nichts in Planung ist.

Ja Mir wurde mal aus zuverlässiger Quelle gesagt Deluge 2 gibts erst dann wenn der 1er fertig ist.
Meine Frage .. wann er fertig ist wurde mir beantwortet mit: Wenn du keine DAW mehr brauchts. ( Eigentlich iss das schon so )

Ich bin auch nicht geil auf einen Deluge 2 .. Der iss einfach so schon so gut :) Bin mehr als zufrieden.
Daraus resultiert aber: Ich Würde blind eine neue Version 2 kaufen.
 
Ja ich glaube beim Deluge 2 .. würde ich sofort zuschlagen ;-)
Ich hab einen, aber ich würde gern bessere FX und Einzelausgänge haben und 12er Höhe - Oktave

Mein Deluge 2 war nur fiktiv, die machen erstmal DEN Deluge weiter. Klar ist der noch besser mit mehr MIDI outs und CVs..
und bisschen was mit Display und halt 12x16er Matrix, 8 ist halt nicht "chromatisch" .. aber es ist immer halb zu sehen mit Akkorden - aber das ist halt so - bei den Tribes und Single-Line hast du halt den Akkord auf einem Step statt alle Töne, hat Vor/Nachteile.

Wäre nur denkbar als Pro - dann könnten sie 2 Geräte laufen lassen, ich mag Pro..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gern bessere FX und Einzelausgänge haben und 12er Höhe - Oktave

Mit besseren Effekten würden sich Einzelausgänge vielleicht erübrigen. Wobei ein zweites Stereopärchen nie schadet. Ein Display, sei es auch noch so klein, würde wahrscheinlich mehr Leuten den Zugang zu dieser Maschine öffnen - egal, wie genial die 7-Segment-Anzeigen und die Buttonmatrix auch zweckentfremdet werden.
 
Ein grösseres Display und mehr Tasten für weniger Short-Cuts würde ich persönlich sehr begrüssen.
 
Ein Delli Controller zum Bedienen der Soundengine mit einem Mixerbereich und ein Display zu den Spuren. Alleine das würde den Deluge sehr aufwerten. Eventuell ein Kit zur Leistungssteigerung, um die Effekte zu pimpen.
 
Mit besseren Effekten würden sich Einzelausgänge vielleicht erübrigen. Wobei ein zweites Stereopärchen nie schadet. Ein Display, sei es auch noch so klein, würde wahrscheinlich mehr Leuten den Zugang zu dieser Maschine öffnen - egal, wie genial die 7-Segment-Anzeigen und die Buttonmatrix auch zweckentfremdet werden.
Gute FX zu machen bei Hall und so ist schwer, Convolution Hall oder einen guten oder smoothen Raum zu bauen ist nicht ganz einfach, das schaffen die meisten nicht, die sind ja Quereinsteiger. Sehr gute Maschine sonst, aber da musst du mit FX samplen oder resamplen.. Das ist der einzige echte Basisschwachpunkt - ich komm von Ensoniq, da war es halt anders - Schon früh eine Workstation und Prosoniq und so -
Gated Reverb und so ist da schwerer und ähnliche Sachen.

Aber die Performance ist gut im Sinne von "geht halt ohne Maus".
Die Pianorolle ist natürlich ein anderer Weg als Linear-Stepper, das ist halt ein Paradigma und ich denke damit kann man umgehen (lernen). Muss halt mehr scrollen und so - aber dafür kannst du m(a)usikalisch auf hohe Auflösungen gehen mit wenig Handgriffen- Als "Ratchet'N'Roll" Fan ist das natürlich was -
Vergleiche wieder Tribe und MC707, die können das ja. Dafür geht's da schneller und die Maschine ist ja mehr als Drums..

Nur mal so.
MC braucht meiner Ansicht noch 1-2 Updates bei Handling mit Sound, der musikalische Teil ist schon sehr sehr cool, Deluge kommt von der anderen Seite.

Einiges wäre mit Display in der Tat einfacher und 2-3 Hauptgruppentaster und so würden auch helfen. Es gibt Dinge die man zu oft braucht. Aber - der KOmpromiss ist sehr gut. Kann man nicht anders sagen.
 
Ich hoffe dass das Note Nudge noch überarbeitet wird. Bisher eignet sich das fürs Micro-Timing aber wenn ich die Note mal um 5/8 verschieben will dreh ich am Rad.
 
Note Repeat und Note Nudge sind praktisch.
Leider immer noch kein Wavetable Synth ?
Kann ja noch kommen. Es wurde ja geschrieben, dass das Update veröffentlicht wurde, ohne _alle_ Features zu releasen.Soll er lieber fertig machen und dann noch ein wenig Zeit investieren und noch ein paar Evergreens angehen ;-)

Ich mache jetzt auch 12 minütige Noterepeat Improv Videos . Wer macht mit? ;-)

Apropos: Bei Note Repeat hätte ich mir gewünscht, dass das nicht nur mit einem Pad geht, sondern dass man das auch mit längeren Noten machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich müsste mal wieder mit ner anfängerfrage nerven. Muss man die updates der reihe nach machen? Also soll heissen, kann man welche überspringen oder sollte man in der richtigen chronologischen reihenfolge die vorherig versäumten updates nachholen? Ich bin immer nur am jamen damit und bekam auch durch längere abwesenheit nicht alle updates mit. Ich bin mit sicherheit 3 updates hinten dran und frage mich ob dann das aktuelle auch rechen würde. So halt wie beim pc ;-)
 
Hallo Leute, ich müsste mal wieder mit ner anfängerfrage nerven. Muss man die updates der reihe nach machen? Also soll heissen, kann man welche überspringen oder sollte man in der richtigen chronologischen reihenfolge die vorherig versäumten updates nachholen? Ich bin immer nur am jamen damit und bekam auch durch längere abwesenheit nicht alle updates mit. Ich bin mit sicherheit 3 updates hinten dran und frage mich ob dann das aktuelle auch rechen würde. So halt wie beim pc ;-)
einfach das letzte einspielen und gut ist...
 


News

Zurück
Oben