Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Das „mickrige“ Display stört moch kaum. Hatte meine kreativste Zeit mit dem Monome128 (komplett ohne Display) und dessen Apps. Ist meiner Meinung nach alles ne Sache der Umsetzung.

Ich glaube die überschätzen etwas die Zugänglichkeit des Geräts. Um so mehr Features ein Gerät hat um so besser muss das Interface strukturiert sein.

Da stimme ich dir zu. Es gibt in der Tat wirklich einige unlogische Workflow-Killer. Auf Grund seiner „underground-independent-gear“ Philosophie, bekommt der Deluge viele Vorschusslorbeeren von seinen Fans. Auf der anderen Seite gibt es aber auch nichts Vergleichbares. Hier mal ein Thread dazu:

http://forums.synthstrom.com/discus...tle-and-logical-issues-and-complete-functions
 
Das Ganze hängt alles an einer 18*8 Button Matrix mit winziger Beschriftung die nie aktuell und schon bei gedimmten Licht nicht mehr lesbar ist sowie einem 4-Stelligem Display welches knapp 50% des Alphabets nicht leserlich darstellen kann.
Ich hab einiges an Paperwork neben dem Deluge liegen, z. B. Parameter-Matrix, Shortcut-Tabelle, Preset-Liste etc. So geht es eigentlich ganz gut. Ich hoffe ja noch auf Muscle Memory, aber dazu sitze ich im Moment zu selten hinter der Kiste.

Was toll wäre, wenn die einen Programmer rausbringen würden. So eine Art Sidecar mit vielen Knöppen zum direkten Parameterzugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde schon das da einige brauchbare features dazugekommen sind mittlerweile.
Die überarbeitete sythengine .. copy / paste oder der Songmode wenn man ihn nutzt, ich eher selten.

Was mich jedesmal begeistert wie die Jungs diese Dinge so umsetzen, so dass sie wieder genau in den Workflow passen.
Wie in dem Video der start und endpoint sowie dann noch start und ende vom Loop. Auf mich wirkt das ganze immer sehr organisch umgesetzt. Rohan denkt bestimmt viel nach und ich finde das merkt man. Als hätte man diese Funktion schon immer gehabt.

Ein wenig störend finde ich das einige Parameter nicht per LFO ect. zu modulieren sind. Ich hoffe das wird auch noch kommen. z.B. Sample start und endpoint. Und das dann noch mit nem Sample als OSC Waveform.

Oder FM mit sample Waveform. Das ist eigentlich eine Sache die auch nicht konsequent umgesetzt ist denn beim Synth und beim Drumpart ist die Bedienung was wellenformen und samples angeht exact gleich. Nur beim FM weicht es in diesem Punkt ab.

Oder wenn man den Stutter knopf drückt und hat auf einmal einen Loop da drin der einem die Hirnbüxe anhebt, einfach den Save knopf und zack ist genau dieser Fetzen als sample auf der Karte. Geht leider nicht :sad:
Klar kann man alles Sampeln und sich dann den Fetzen wieder suchen.. aber wie oft hatte ich schon so n grassen Loop am Zeigefinger aus irgendwas ist irgendwas anderes geworden und man kanns nicht einfach speichern.

Aber das wie gesacht alles jammern auf hohem Niveau. :D

Mir persönlich macht im moment Ableton wieder mal kein spass mehr. Das ist mir alles zu umständlich. Trotz und oder gerade wegen Push2, welches auch unglaublich geil ist, aber aber Deluge ist viel direkter. Kann auch weniger, macht aber mehr Spass.

Ich überlege gerade mir ein ICONNECTIVITY mio10 zu kaufen um mein Setup so umzustellen, dass ich mit dem Deluge oder mit dem Rechner alles triggern kann. Muss mal sehn ob das so geht wie ich mir das vorstelle. Im moment stöpsel ich immer schön um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön und ich dachte die lassen sich nun etwas Zeit bis zum nächsten Feature update. Der Deluge ist für mich zum Hauptproduktionsgerät gewurden und das die weiter daran entwickeln macht mich ehrlich gesagt richtig Glücklich. Man Wächst mit diesem Gerät einfach mit.
Ich hatte ihn auch mit im Urlaub und habe damit 5 Tracks Produziert alles nur mit der internen VA/FM Synthengine und ein paar Samples.
Ganze Songs Arrangieren inklusive Automationen einfach Geil mehr Brauche ich nicht.

P.S. Gemastert in Bitwig Studio mit U-HE Plugins Presswerk/Satain.....

Grüße







Ansehen: https://soundcloud.com/ron-rapprich/sets/holidaysep-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Er Kann sich selbst und externe geräte die im Sync sind Taktgenau aufnehmen. Er gibt es aber nicht direkt wieder. Da muss man 2 3 knöppkas drücken.
 
Holy shit. Hatte ich mir schon immer so gewünscht. Die pad matrix ist ja nicht viel mehr, als ein low-resolution touchscreen. Ich hoffe das in Zukunft auch andere Features mehr daraus machen.
 
Oder FM mit sample Waveform. Das ist eigentlich eine Sache die auch nicht konsequent umgesetzt ist denn beim Synth und beim Drumpart ist die Bedienung was wellenformen und samples angeht exact gleich. Nur beim FM weicht es in diesem Punkt ab.

FM mit Samples ist nicht vorgesehen. Ich habe diese Frage im Herbst 2016 per Email gestellt und so beantwortet bekommen. Habe mein Deluge damals trotzdem bestellt...
 
Die Pflege der Software ist schon schön aber irgendwie ist mir da zu viel Spielerei dabei. 3 Updates mitgemacht und kaum was dabei was das Gerät sinnvoll ergänzt. Ich glaube die überschätzen etwas die Zugänglichkeit des Geräts. Um so mehr Features ein Gerät hat um so besser muss das Interface strukturiert sein. Das Ganze hängt alles an einer 18*8 Button Matrix mit winziger Beschriftung die nie aktuell und schon bei gedimmten Licht nicht mehr lesbar ist sowie einem 4-Stelligem Display welches knapp 50% des Alphabets nicht leserlich darstellen kann.
[/gejammeraufhohemniveau]
Stimme dir zu, geht mir ähnlich, aber ich muss auch gestehen, dass ich bisher einfach nicht genügend Zeit investiert habe. Ich mache Musik für andere und um so ein mega Gerät, wie die Deluge in meine Routine einzubauen bedarf es etwas Down Time. Deswegen jammere ich erstmal nicht mit :kaffee:

Waveform Editing sieht genial aus, wirklich unglaublich, wie Rohan es schafft, so etwas zu implementieren. Wer hätte gedacht, dass ein 2-bit Display so effektiv sein könnte?

Ich habe angefangen, ein paar eigene Samples zu laden, drums und Synths Waveforms. Macht sehr viel Spass und der Sound ist dann schon ziemlich amtlich.
Aber so weit, wie @highsiderr bin ich bei weitem noch nicht. (:

Wobei ich auch nicht unbedingt nach einem einzelnen Gerät sucht, dass (so gut wie) alles kann, aber ich denke, wenn man die Deluge beherrscht, kann.man mit dem einen Gerät sehr weit kommen.
 
sag ja nicht das es vorgesehen war. Bestellt hab ich ihn auch ohne. aber geil wärs. zumal es auch ins bedienkonzept passen würde .. nich wahr.
Da hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du würdest auf eine spätere Implementation spekulieren. FM mit Samples hätte ich auch gerne gehabt, das wäre ein Alleinstellungsmerkmal, oder gibt es ausser SY99 noch Geräte, bei denen das möglich ist?
 
Sehr schön und ich dachte die lassen sich nun etwas Zeit bis zum nächsten Feature update. Der Deluge ist für mich zum Hauptproduktionsgerät gewurden und das die weiter daran entwickeln macht mich ehrlich gesagt richtig Glücklich. Man Wächst mit diesem Gerät einfach mit.
Ich hatte ihn auch mit im Urlaub und habe damit 5 Tracks Produziert alles nur mit der internen VA/FM Synthengine und ein paar Samples.
Ganze Songs Arrangieren inklusive Automationen einfach Geil mehr Brauche ich nicht.

P.S. Gemastert in Bitwig Studio mit U-HE Plugins Presswerk/Satain.....

Grüße







Ansehen: https://soundcloud.com/ron-rapprich/sets/holidaysep-1

SAUGEIL, diese 5 Tracks!
 
:) da gehts aber rund.

Downrush iss auch mal gar nich so blöd. Habs endlich mal ausprobiert.
Was ich damit allerdings nicht hinbekomme ist die firmware also zB aktuell das bin file von der 2.0.2 zu löschen. Kommt die abfrage mit Löschen ? OK ? Dan passiert aber nix.
Andere sachen kann ich löschen, komisch.

Naja zum firmware update muss ich dann wohl doch an den SDkarten leser.
 
Wie geil ist das denn? Wenn man in der 2.1 auch noch fertige Multisamples (z. B. SF2/SFZ) importieren kann, geht ein Traum in Erfüllung :frolic:
 
naja wenn es da mit SF2 keine Lizenzprobelm gibt .. denk ich mal das iss n fingerschnipp für den rohan :D dann bestimmt auch nicht Importieren sondern einfach auf die SD karte und gut.
 
ich meinte nicht das erstellen der SF2 dateien auf dem Deluge.. das ja quatsch
Sondern einfach die SF2 Datei auf die SD Karte und der Deluge kanns wohl lesen.

Die frage die sich mir stellte ob man SF2 ohne Lizenzgebühr einfach importieren darf ? aber bestimmt nuzzt ja eh keiner mehr.


Editieren mit Vienna oder ähnlichem natürlich
 
naja wenn es da mit SF2 keine Lizenzprobelm gibt ..
Die frage die sich mir stellte ob man SF2 ohne Lizenzgebühr einfach importieren darf ?

https://de.wikipedia.org/wiki/SoundFont#Spezifikation
Wikipedia schrieb:
Seit der Version 2.0 fördert Creative Labs das Format aktiv als offenen Standard, was heißt, dass jeder frei ist, Lösungen zu entwickeln, die das Format unterstützen.
 
Versand kostet in alle Länder gleich viel. Ich glaub 20$ sinds. Höchstwahrscheinlich wirst Du noch Zoll zahlen müssen.
 
Musst du dich bei deinem Zoll informieren. In DE wird das Maximum Einfuhrumsatzsteuer plus Handling (z. B. Dhl4you) sein. Mein Vorbesitzer hat 200 Euro abdrücken müssen, einige im Thread hier aber weniger.
 


News

Zurück
Oben