Synthstrom Audible Deluge Groovebox

@ klangsulfat: klar, die Updates sind extrem vorbildlich. Nur so ein Nebengedanke: eigentlich haben sehr viele große Firmen so angefangen, um sich einen guten Namen zu machen. Wie gesagt, nur ein Nebengedanke...

@ Mixmaster: Klar kann der Stress überhand nehmen, aber sorry: das ist halt deren Job. Kann ja nicht der Kunde deshalb im Regen stehen gelassen werden (auch wenn das bei andren Firmen paasieren mag). Nein der Volume Regler ist natürlich immer noch defekt und das wird sich such nicht änderen, da ich ja nun ignoriert werde.
 
Vielleicht per Midi beim Liveact?
Danke für den Tipp, aber soweit ich weiß empfängt der Master Volume kein MIDI. Das Szenario habe ich mir auch eher theoretisch vorgestellt, da der nächste Act eher weiter in der Zukunft liegt - und welche Geräte dann mitkommen (und überhaupt noch existieren), wer weiß das schon.

Samsung ist riesengroß und lehnte / lehnt Teparaturen ab bei denen der Feuchtigkeitsindikator sich verfärbt hat obwohl dss Gerät nie nit Wasser in berührung gekommen ist...
Klar, ätzend. Dass Sythstrom alleinig so reagiert, meine ich auch gar nicht - oder, dass die „großen“ besser sind. Ich habe bislang eher bessere Erfahrungen mit kleinen Herstellen gemacht, als mit den großen. Was mich halt wundert sind die Lobeshymnen auf den Support, kann ich halt keineswegs bestätigen. Aber es freut mich zu hören, dass zB highsiderr gute Erfahrungen gemacht hat.

Die Sache mit der defekten Batterie vor einem Jahr, habe ich damals ja auch nicht wirklich krumm genommen. Gerade weil sie als kleiner Hersteller erst frisch am Markt waren. Aber jetzt ein Jahr später (und laut deren Aussagen hat die Superbooth die Verkaufszahlen so extrem in Höhe geschossen, dass die sich kaum noch vor Bestellungen retten können), kann man mit den unerwartet hohen finanziellen Mitteln dem Kunden auch mal entgegenkommen. Gerade weil dieser Defekt auf derem Mist gewachsen ist. Naja, ich wiederhole mich & die meisten verstehen mich ja scheinbar sowieso im Groben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie abgelaufen ist Garantie abgelaufen, auf Verschleißteile gibt es kene Garantie. Das ist für den Kunden sehr ärgerlich, das verstehe ich. Nachkarten ich habe den Fehler von Anfang an und nur nichts gesagt, ist ein verständlicher Versuch doch noch an die Garantie zu gelangen, bei Hartnäckigkeit des Kunden kann es durchaus proffessionell sein den Kontakt abzubrechen, es fördert allerdings in keiner Weise die Kundenbindung. Kratzende Potis hatte ich bei 4 mal so teuren Sachen und habe das selbst in die Hand genommen.

Ich denke Du wirst die Unpässlichkeiten des Deluges schon in den Griff bekommen, es ist kein Grund den Hersteller madig zu machen, auch wenn ich Deinen dennoch Ärger verstehe, kann es sein dass das Gerät mittlerweile bei Dir auch andere Unzufriedenheiten bei Dir weckt( ernst gemeinte Frage), denn wenn ich mich so reinhänge in "Lapalien"stimmt in der Regel an anderer Stelle mit dem Gerät etwas nicht.

Wobei das kratzende Volume-Poti beim Wiederverkauf sicher ein Hindernis darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mmai Sorry, ich hatte das mit dem Poti insofern falsch verstanden, dass er mechanisch knistern würde (also nicht über Kopfhörer hörbar, sondern nur am Poti, ähnlich Schleifgeräuschen oder so). Insofern ja, eindeutig defekt ab Werk. Das wäre eindeutig ein Garantiefall. Aber leider war deine Beschwerde außerhalb des Gewährleistungszeitraums, der ja dafür gedacht ist, solche Fehler über eine angemessene Zeitspanne abzudecken. Shit happens. Kulanz ist halt nicht gesetzlich einforderbar.

In deinem Fall würde ich einfach das Zangenmanöver ausprobieren (lassen), und wenn es schief geht, Rohan (falls er dir noch antwortet) freundlich nach dem Poti-Typ fragen, um es selber zu fixen oder einen löterfahrenen Technikus dafür einzuspannen.

Man kann die Größe einer Firma nicht an FB-Followern festmachen. Bei Synthstrom z.B. lohnt es sich vielmehr, da sie und die Community diesen Kanal offensichtlich aktiv und intensiv nutzen. Bei Roland und Korg ist meiner Erfahrung nach nur Einwegkommunikation (Ankündigung neuer Produkte, Werbung, etc) angesagt. Weiterhin bieten die großen Hersteller eine riesige Produktpalette an, nicht nur Boutique und Electribe, während der Deluge Synthstroms einziges Produkt ist.
 
@newuser : Nö das liegt nicht daran, dass mir der Deluge nicht mehr gefällt. Natürlich gibt es einiges was mich sehr stört, aner welches Gerät ist schon perfekt? Am meisten stört mich einfach die Art und Weise wie mit einem umgegangen wird (unverschämte Vorwürfe und Kontaktabbruch), obwohl der Defekt eindeutig auf Synthstrom zurückzuführen ist. Sowas habe ich noch mit keiner (such noch so kleinen) Firma erlebt und ich bin schon einige Järchen auf diesem Planeten... Hätte man einen netten Umgang miteinander gehabt und hätte meine Fragen nicht ignoriert, sondern plausibel erklärt warum die Garantie nicht greift, hätte ich mich das sicher nicht totglücklich gemacht... ich hätte es aber akzeptiert und die Reparatur (Austausch des Potis) selbst in Auftrag gegeben. Und ja, für einen Wiederverkauf (was natürlich passieren kann) wäre das wirklich ätzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder etwas Musikalisches, abgesehen vom Mastern wurde nur der Deluge benutzt.
Geige und Piano sind Multisamples.
Drums sind ebenfalls Samples.
Der Rest Bass/Flächen u.s.w. sind selbst geschraubte Sounds aus der Internen VA Engine.


View: https://soundcloud.com/ron-rapprich/play-it-again



Klasse sehr schön, meiner geht trotzdem von mir, die Samplinggeschichte :sad: ich bin zu doof(zu alt)für das Teil in diesem Bereich, mir fehlt auch immer wieder das Display und die Übersicht, skizzieren geht super, aber dann wenn es tiefer geht ist mir das Alles zu anstrengend......habe MPC-Live und damit komme ich besser klar, auch wenn der Deluge gerade am Anfang easy ist un weniger sperrig in der Bedienung, ich habe es gestern nicht wirklich geschafft was anständiges zu sampeln(Loop), dannach die MPC ausgepackt damit ging es besser.

Letztlich komme ich aber immer mehr zu dem Schluß, lieber DAW als diese "Krücken"
 
So ist das halt.
In der heutigen Zeit gibt es zum Glück für jeden eine Passende Lösung.
Software/Hardware alles vorhanden. Man muss nur schauen was zu einem passt.....

Bin ja selber gespannt was da z.bsp. von Alkai kommt....
 
So ist das halt.
In der heutigen Zeit gibt es zum Glück für jeden eine Passende Lösung.
Software/Hardware alles vorhanden. Man muss nur schauen was zu einem passt.....

Bin ja selber gespannt was da z.bsp. von Alkai kommt....


Ja, liegt nicht am Deluge, ich hab eh zu viel und gestern habe ich mich so geärgert, daß die Vorteile für mich ganz persönlich eher Nachteile sind.....also weg damit und weiter Reduktion
 
Hab auf Facebook gelesen, dass Rohan schon wieder in den Tiefen seines Codes verschwunden ist und zur Superbooth das nächste große Ding kommen soll. Nach dem Update ist vor dem Update :selfhammer:
 
Habe ihm auch noch 2 Bug geschickt. Er meinte das er diese behoben hat. Er wollte mir aber nicht sagen wann wir mit dem nächsten Build rechnen können.
Im Moment gibt es einen größeren Fehler wenn man lange loops in den Arranger Recorden will und man dabei Automationen aufnimmt.
 
Nach fast einem 3/4 Jahr Deluge bin ich zum Arranger immer noch nicht vorgestoßen :auto: Ich baue z. Zt. lieber Multisamples.

Ich hab ihm auch einen Bug mit sporadischen Clicks beim Spielen von Samples gemeldet. Rohan nimmt solche Bugs sehr ernst, leider ist der Bug für ihn (noch) nicht reproduzierbar. Der tritt gelegentlich auf, wenn man viel durch die Presets kurbelt (also nach einem passenden Sound sucht). Plötzlich klicken Samples, die normalerweise sauber klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@verstaerker Ansich ganz easy.

Sequenzen:
  • Du malst Deine Noten mit dem Pads auf unterschiedlichen Auflösungen (Ich glaube 64tel bis 8 oder sogar mehr Bar) die Du mit einem Encoder einstellst.
  • Die Länge der Sequenz musst Du immer selbst festlegen, ist aber beliebig einstellbar.
  • Alternativ kann auch via MIDI aufgenommen werden oder mit den Pads des Geräts ohne Velocity (Es gibt einen "Linnstrument Mode" was die Anordnung betrifft).
  • Die Länge einer Sequenz ist nur durch den RAM des Geräts beschränkt.
  • Nach oben/unten sowie rechts/links kannst Du scrollen.
  • Wenn Du willst, hast Du eine Tonleiter vorgewählt die Du auch selbst definieren kannst. Somit sind alle anderen Noten ausgeblendet. Das lässt sich aber jederzeit anpassen.
  • Die Sequenz kann als ganzes in der Matrix in alle Richtungen verschoben werden, einzelne Noten glaube ich aber nur in der Tonhöhe, nicht in der Zeit.
  • Jede Note kann mit einer prozentualen Wahrscheinlichkeit oder taktbasiert (1 von 2, 3 von 4, 4 von 8 etc) ausgelöst werden. Andere Bedingungen sind noch nicht möglich.
  • Es lässt sich ein Arp einstellen welcher auf eingehende Noten als auch aufgenommene Noten angewendet wird. Die Noten des Arp lassen sich nicht ohne weiteres aufnehmen.
Tracks:
  • Sequenzen werden in Tracks gespeichert. Der Wechsel der Ansicht erfolgt mit einer dedizierten Taste.
  • Jeder Track in der Ansicht nimmt eine Zeile ein. Ab 9 Tracks muss man also nach oben/unten Scrollen. Das ist nicht grad übersichtlich.
  • Die Länge der Tracks sind voneinander unabhängig.
  • Tracks können in Gruppen eingeteilt werden. Dies hat die folge, dass dann nur ein Track der jeweiligen Gruppe aktiv sein kann.
  • Tracks lassen sich duplizieren.
  • Jeder Track muss auf einen MIDI-Kanal "angelernt" werden um ihn per Controller anzusprechen.
  • Tracks werden in Projekte gespeichert. Kopieren von Tracks zwischen Projekten ist angedacht aber noch nicht möglich.
  • MIDI im/export ist angedacht aber noch nicht möglich. Da es aber quasi kein Display gibt, wird sich das aber nicht grade einfach gestalten. Am besten man benennt alles mit Nummern und macht sich einen Index auf Papier/Tablet.
  • Auch wenn das Gerät 4 Gate und 2 CV Ausgänge hat, ist das Ansteuern etwas eingeschränkt. Ein Track kann entweder CV1 oder CV2 sein. CV1 heißt, dass die Ausgänge Gate 1 und CV 1 benutzt werden.
  • Gate 3 und 4 sind dem Kit-Track vorbehalten. Der Kit Track ist eigentlich für Samples gedacht wobei eine Zeile ein Sample darstellt. Es lassen sich Zeilen aber auch als CV definieren.
Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, lese schon lange bei euch mit und habe meinen deluge gestern bekommen. Bin total begeistert von der Kiste, habe mich gestern in drei Std grob ohne die Anleitung zu nutzen eingearbeitet und muss sagen die Arbeitsweise ist echt geil und vieles erschließt sich von alleine. Nun habe ich eine Frage an euch. Meine shift Taste leuchtet heute nicht, funktionieren tut sie. Gestern leuchtete sie noch. Mache ich was falsch, gibt es Funktionen bei denen sie mal leuchtet und mal nicht, oder ist am zweiten Tag tatsächlich die LED kaputt?
Gruß an alle.
 
Ok, danke. Das beruhigt mich schon. Gestern hatte sie auf jeden Fall mal blau geleuchtet.
 
So mal wieder etwas Krach mit dem Deluge gemacht.

Ich habe in einem alten Karton auf meinem Dachboden meinen 24 Jahre alten Doepfer MS404 ausgegraben.
Und siehe da er funktionierte noch.
Also ab an den Deluge ein paar Sounds erstellt diese Sequenziert und dann im Deluge aufgenommen (resampled).

Als der Track dann eigentlich fertig Arrangiert war habe ich so bei mir gedacht ….neeee da fehlt noch was.

Also ab ans Regal die Aira TB-3 entstaubt angeschlossen Sequenz programmiert .
Dann das Arrangement laufen lassen und die TB-3 Acidline in Echtzeit im Deluge aufgenommen.

Danach das 5.00 min Sample als Instrument ins Arrangement eingefügt und zeitlich etwas Korrigiert da dies der Deluge (leider) noch nicht von allein macht .

Und fertig war der Track viel spass beim Anhören…...


View: https://soundcloud.com/ron-rapprich/acid-404-drops
 
Nachdem ich den Januar und fast den halben Februar gebraucht habe, um 135 Multisamples zu bauen, habe ich vor einer Woche mit dem Editieren der Patches am Deluge begonnen.

Nach einiger Zeit (und leider nicht reproduzierbar) fangen einzelne Samples in gleichmäßig Abständen zu klicken an. Das Ganze klingt wie falsch gesetzte Loop-Punkte. Die Loop-Punkte im Sample sind aber perfekt gesetzt (ich bin da extrem pingelig). Das Klicken geht irgendwann los, wenn ich bei ein und demselben Patch mehrmals das Multisample getauscht habe. Speichere ich dann den betroffenen Patch und schalte den Deluge aus und wieder an, ist das Klicken weg und das Sample wird perfekt abgespielt. Was letztendlich auch der Beleg dafür ist, dass meine Loop-Punkte in Ordnung sind.

Ich stehe mit Rohan wegen des Problems seit geraumer Zeit in Kontakt und suche nach wie vor nach einer Möglichkeit, den Bug verlässlich zu reproduzieren. Deshalb meine Frage in die Runde: Habt ihr so ein Problem auch schon mal gehabt?
 
Bei mir hat das Gerät letztens beim Resamplen sporadich knackser am beginn oder ende der Samples eingebaut. Auch das ließ sich nicht Reproduzieren heute z.bsp. war beim resamplen alles okay.

Gerade per E-mail gekommen :

:banane:
Next Software Update?
We know what you really want to hear about, and you won't be disappointed. Rohan has some big things in development and we'll have some features to tease within the next month!

We will tease a couple of features in advance, though we'll unveil the full new suite of features for all to see at Superbooth in Berlin on May 9th.

Subscribe to our YouTube channel to make sure you get notified as soon as we put teaser videos up.

------------

Diese Firma Rockt....
 
...mag sein - oder es ist halt featureism und weniger Konsolidierung...
Absolut. Und genau das ist auch mein größter Kritikpunkt am Deluge. Es wird mehr auf Quantität gesetzt, anstatt Vorhandenes auszubessern. Teilweise sind einige Features kaum/schwer zu gebrauchen, weil (sorry): wirr programmiert. Leider darf man das bei FB oder im Forum dort aber nicht laut sagen, ohne attackiert oder für zu blöd für den genialen Workflow erklärt zu werden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben