Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Gelegentlich werden auch Dinge verfeinert, z. B. die Default-Settings beim letzten Update (wobei ich mich frage, warum nur so wenige Default-Parameter einstellbar sind). Aber es stimmt, ich würde mir auch wünschen, wenn insgesamt mehr Optimierung stattfinden würde. Andererseits hat mich das letzte Update mit den Multisamples sowas von begeistert. Wenn ich mir anschaue, was die ersten Käufer der Akai Force gerade so mitmachen müssen, jammern wir hier auf hohem Niveau ...
 
Na ja also ich finde das schon sehr gut mit den Updates. Und was da kommt wissen wir ja nicht.

Es soll Firmen geben die erst per Petition zu einem kleinen update zu bewegen sind und danach ist sense.
Dann habe ich hier ne aira tb3 bei dieser warte ich seit Jahren das der Glitchi Accent behoben wird. Dies wäre sicher per Softwareupdate kein Problem.
Roland aber bringt lieber ne TB-03. Der einzige Trost ist der, das diese den selben glitchi Accent hat.

Ich hoffe natürlich auch auf ein paar Detail Verbesserungen ,was will man noch groß neues einbauen ,das was drinnen ist reicht völlig.

- Ein paar mehr Einstellungen in den Globalsettings.
-Audio recordings könnten Quantisiert stattfinden.
-Presets sollten in Ordnern ablegbar sein + einen Software Editor mit dem man das über USB machen kann.
-Datum und Zeit im Dateisystem.
-Einen Kompressor zumindest für die Summe.
-Ein paar mehr EFX.
-Speichern von einzelnen Audiostems.
-Auto Midi route damit man sein Keyboard/Controller nicht ständig an und ab lernen muss.
-Umschaltbare Ansicht im Songviewe Waagerecht/Senkrecht

Das alles sind Sachen die auch die Deluge Community wünscht. Und bisher wurde auf viele wünsche eingegangen wieso sollte es diesmal nicht so sein.
Nein ich bleib dabei was die update Politik dieser Firma betrifft "Diese Firma Rockt ".
 
das letzte Update ist von gestern 2.12. - Und schon wieder das nächste angekündigt.
Eingaben am besten an die Entwickler, die machen eine Liste.

Aber das danach hast du ja schon selbst gepostet..
Superbooth Ahoi.
 
Und noch einmal Synthpop/Synthwave Sound aus dem Deluge.
Dies mal mit reichlich internen FM Sounds.
Ich habe versucht etwas Gitarre zu spielen . Die Betonung liegt Natürlich auf "versucht".
Echte Instrumente sind nicht so meins ;-).
Alle Sounds + Efx (außer der Guitarre) kommen aus dem Deluge ,die zwei Gitarrenspuren wurden direkt im Deluge Aufgezeichnet und bearbeitet.


View: https://soundcloud.com/ron-rapprich/look-back-in-time
 
Nachdem ich so ziemlich alle nennenswerten Hardware-Sequencer-Konzepte durch hab muss ich sagen, dass der Deluge mit Abstand das beste Konzept hat.

Das Scrollen/Zoomen auf der Matrix ist einfach super schnell und intuitiv. Das ist selbst auf einem Touchscreen nicht so flüssig. Nur wegen diesem einen Feature überlege ich ob ich den Deluge nicht doch behalte. Einfach als (verdammt teures) Notepad um Melodien zu bauen.

Beim Überspielen der Sequenzen zur Force hab ich alle meine Projekte durchgehört und stelle fest das ich meine Produktivität mit dem Gerät immer unterschätzt hab.
 
Nachdem ich so ziemlich alle nennenswerten Hardware-Sequencer-Konzepte durch hab muss ich sagen, dass der Deluge mit Abstand das beste Konzept hat.

Das Scrollen/Zoomen auf der Matrix ist einfach super schnell und intuitiv. Das ist selbst auf einem Touchscreen nicht so flüssig. Nur wegen diesem einen Feature überlege ich ob ich den Deluge nicht doch behalte. Einfach als (verdammt teures) Notepad um Melodien zu bauen.

Beim Überspielen der Sequenzen zur Force hab ich alle meine Projekte durchgehört und stelle fest das ich meine Produktivität mit dem Gerät immer unterschätzt hab.

Genauso schauts bei mir auch aus. Habe in den letzten 10 Jahren ebenfalls fast alles durchgetestet (wodurch meine Produktivität extrem gelitten hat) und der Deluge kommt immer noch am nächsten an mein „Idealgerät“ dran... auch wenn ich hier of am rummosern bin. :)
 
Eine Regel aus der Fotografie sagt ,das man manchmal die Perspektive etwas ändern muss um bestimmte Dinge besser sehen zu können.

Zu Thema Produktivität und Kreativität.

Ich habe meinen Deluge am 5.9.2017 Bestellt.
Am 12.9.2017 meinen Ersten Track hochgeladen , damals noch ohne Arranger und andere Features.
Bis heute habe ich 33 Tracks auf dem Deluge + externe Hardware fertig Produziert.
Ob die nun immer super sind ist Natürlich Geschmacksache. Meine Seele bringen sie zum Klingen und das reicht mir.

Davor habe ich mit Renoise oder später Bitwig + X Plug ins nicht die hälfte an Tracks gemacht.
Auch hat mir der Deluge beigebracht das man eben nicht 100 vst Synths und 2000 FX Plug ins braucht um ans Ziel zu kommen.

Insgesamt die beste Maschine die ich je besessen habe.

So und nun nennt mich Fanboy....:banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Beta ist draußen:

V2.1.3-beta1

Let's do this again! Just a small number of things addressed this time, but we like to keep the fixes coming anyway.

-- Arpeggiator now respects velocity of individual notes pressed.

-- Fixed bug which could lead to CPU overload (voices dropping out) just after live pitch-shifting begun.

-- Input-based sounds now begin sounding when the user begins playback mid-way through a “note”.
 
Das Klicken geht irgendwann los, wenn ich bei ein und demselben Patch mehrmals das Multisample getauscht habe. Speichere ich dann den betroffenen Patch und schalte den Deluge aus und wieder an, ist das Klicken weg und das Sample wird perfekt abgespielt. Was letztendlich auch der Beleg dafür ist, dass meine Loop-Punkte in Ordnung sind.

Rohan konnte das Problem in der aktuellen Beta fixen :supi:
 

View: https://soundcloud.com/ron-rapprich/old-fm


Hier ein Track bei dem nur ein Korg Volca FM eingesetzt wurde.
Die Drums sind natürlich nicht vom Volca (Tanzbär Samples)!
Vom Volca FM wurden Loops gesampled und diese dann mit den internen FX und dem Filter des Deluge bearbeitet .
Der Pad sound ist ein DX7 patch aus dem Volca FM der im Deluge mit dem 12db Filter bearbeitet wurde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man....
Was soll man da noch sagen Wavetables und Dateinamen:banane:.

Und wie soll man den Aufdruck Input deuten vielleicht ein Looper oder ein einfacher Input Recorder ?
Schnell mal so ein neues Magnet Overlay Vorbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange nicht ordentliche MIDI Implementierung, Vernünftige Clip Ansicht (der neue Aufdruck ist vielversprechend) und Pattern Im/Export dabei ist gibts für mich immer noch keinen Grund von 1.4 zu updaten...

Wavetables... who the fuck cares?
 
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das eine oder andere Detail (MIDI!) auch verbessert wird. Das Benennen von Samples, Patches und Songs ist schon mal vielversprechend. Und zwar so, dass ich wohl ein neues Gehäuse-Oberteil bestellen werde. Bei anderen Herstellern gäbe es sowas nicht, die würden dann einfach ein Nachfolgergerät rausbringen.

Wavetables interessieren mich selbst jetzt auch nicht so. Im Kontext einer Groovebox ist "Wavetables" aber schon ein Buzzword, bei dem viele aufhorchen dürften.
 
Bin auch am überlegen ob Oberteil oder Overlay . Man muss halt abwarten wie aufwendig das Austauschen des Oberteiles wird.

Wavetables war auch ein wunsch der Community.
Und aufgrund dessen das man mit Wavtables sehr lebendig klingende Pads bauen kann finde ich das sehr interessant.
 
Dann bin ich mal gespannt. Außer mithilfe von Multisamples hab ich aus dem Deluge noch keine gescheiten Pads herausbekommen. Jedenfalls nichts, was annähernd in Richtung Weichspüler-Fläche geht.
 
Ja die Parameterauflösung ist recht grob. Das wurde auch schon an anderer stelle (Fratzenbuch / Deluge Forum) Angesprochen.

So Sahne Pads wie mit dem Deepmind sind nicht drin.
 
Hoffentlich lassen sich auch Samples umbenennen (in der Ankündigung ist nur von Patches und Songs die Rede). Ach ja, und löschen sollte man Samples auch langsam mal können :selfhammer:
 


News

Zurück
Oben