Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Lerne langsam auch das Sampling des Deluge zu würdigen. Die Synthengine klingt für mich weiterhin kacke aber Multi-Samples machen schon Spaß.
Weiterhin sind Audio-Clips ziemlich fein, vor allem das Timestretching ist ziemlich gut - besser als z. B. das der bitbox/blackbox. An dieser Stelle noch mal großen Respekt an Rohan was er aus der Kiste rausholt.
Aber leider konnte ich mich dann auch wieder erinnern warum ich den Deluge als Klangerzeuger nicht in mein Setup hatte (abgesehen vom Synth-Sound). Die fehlenden Einzelausgänge. Momentan kommen die Drums vom Deluge, da brauch es nun mal etwas Kompression und EQing am Mixer. Damit verhunzt man sich aber ggf. die Loops und Multisamples. Und vorhören von irgendwas ist natürlich auch nicht möglich ohne alles abzuwürgen.

Hab nun eine ziemlich genaue Vorstellung von einer MKII Hardware im Kopf :D
 
Eventuell interessant für einige Deluge-Besitzer:


ad_1.png
 
Die Synthengine klingt für mich weiterhin kacke

Nicht völlig kacke, aber bestimmte Soundkategorien hat sie einfach nicht drauf. Einige Parameter (Hüllkurven) haben einen etwas abenteuerlichen Wertebereich. Vermutlich liegt es daran. Vor allem bei softeren Klängen wie z. B. Weichspüler-Flächen und Synth Horns kackt der Synth deutlich ab. Aber für sowas nehme ich Multisamples und alles ist gut.
 
Ist eigentlich der Fußschalter für den Looper jetzt raus und hat das jemand schon probiert ?
Ist noch in der Mache, jedoch ists so ziemlich wurscht. Wird einfach nur ein Fußcontroller sein. Der Deluge kann für bestimmte Aktionen eine MIDI Note lernen. Habe einen Keith McMillen Softstep via MIDI dran (USB will noch nicht) und das geht ganz gut.
 
Laut Synthstrom-Forum werden die Fußcontroller schon seit geraumer Zeit in homöopathischen Dosen ausgeliefert. Doof ist, dass der Controller wohl nicht im Akku-Betrieb genutzt werden kann.
 
Wenn ich den Deluge ohne Stromanschluss, also im Batteriebetrieb einschalte und dann erst ein Netzteil anschließe, schaltet dann die Stromversorgung automatisch auf diese Stromquelle oder saugt der Deluge dann weiterhin vom Akku?

Gestern ging mein Deluge aus, obwohl er mit Netzgerät gespeist wurde und dies auch an der grünen LED ersichtlich war. Im Batteriebetrieb ließ er sich nicht einschalten, auch nicht am Netzgerät. Er ließ sich erst dann wieder einschalten, als ich ihn mit USB-Strom versorgt habe. Es scheint gerade so, als wenn er den Strom vom Netzteil verweigert und lieber den Akku leer saugt.
 
Eigentlich sollte das nicht so sein.
Aber seit 3.0 ist ja die Geschichte mit USB midi dazu gekommen. Vielleicht hat ja da etwas gehangen.

Mein Deluge fährt manch mal nicht hoch.
Nach dem einschalten bleibt er beim initiieren/überprüfen des midi Hostmoduses stecken und alles bleibt dunkel. Das interessante ist das ich trotzdem meine Wifisd ansprechen kann.

Denke das sich da noch ein paar Bugs verstecken.
 
Gestern ging mein Deluge aus, obwohl er mit Netzgerät gespeist wurde und dies auch an der grünen LED ersichtlich war. Im Batteriebetrieb ließ er sich nicht einschalten, auch nicht am Netzgerät. Er ließ sich erst dann wieder einschalten, als ich ihn mit USB-Strom versorgt habe. Es scheint gerade so, als wenn er den Strom vom Netzteil verweigert und lieber den Akku leer saugt.

Wenn die Akkulebensdauer zuende geht oder der Akku nicht fest in seiner Halterung sitzt, passieren wohl ähnliche Merkwürdigkeiten.
 
Hab nun das Universal Netzteil als Übeltäter ausgemacht. Es liefert zwar eine Spannung, denn der Deluge zeigt am Eingang grünes Licht. Doch scheint die Spannung bzw. die Stromstärke zu gering, denn ein anderes Gerät (Zoom MS-70 Cdr) reagiert nicht auf den Strom und bleibt aus. stelle ich das Netzteil auf 5 Volt, kann ich damit über einen USB-Adapter beide Geräte betreiben.
 
Deluge firmware V3.0.2 released

* Fixed rare crash when saving a song after deleting, changing or adding sounds within a kit
* Fixed visual bug in rendering of waveforms in arranger view
* Fixed rare problem where pads could appear random colours in song view with many audio clips
* Fixed - when creating a MIDI item within a kit, or other similar scenarios, the gold knobs and their LEDs would not become active immediately
 
Was haltet ihr davon, würde der Deluge beim anlernen eines Keyboards auf einer Spur automatisch das Keyboard der vorausgegangenen Spur aufheben. In den meisten Fällen ist es meiner Erfahrung nicht beabsichtigt mehrere Spuren gleichzeitig mit einem Keyboard zu spielen. Selbstverständlich sollte jedoch weiterhin die Möglichkeit bestehen, mehrere Spuren gleichzeitig zu spielen. Müsste dann mit entsprechender Tastenkombination erlernt werden.
 
Nein. Mein Setup mit Hardware sieht wie folgt aus (Lässt sich so auch auf interne Instrumente anwenden):

Prophet P12 hat Kanal 1 und 2. Im Deluge wähle ich eine entsprechende MIDI-Spur und stelle meinen Controller auf Kanal 1 bzw. 2. Dann lerne ich MIDI Spur 1 auf Controller Kanal 1 an, stelle den Controller auf Kanal 2 und lerne MIDI Spur 2 auf Controller Kanal 2 an usw.

Ich wähle dann beim MIDI Controller mit dem Kanal aus welches Instrument ich spielen möchte. Wenn ich eine zweite Spur für ein Instrument machen will, dupliziere ich einfach die bereits Angelernte. Wenn du mehr als 16 Instrumente willst, funktioniert das natürlich nicht mehr so einfach. Könntest Dir aber auch einen variablen Kanal frei halten welchen Du "umlernst" oder so.
 
Nein. Mein Setup mit Hardware sieht wie folgt aus (Lässt sich so auch auf interne Instrumente anwenden):

Prophet P12 hat Kanal 1 und 2. Im Deluge wähle ich eine entsprechende MIDI-Spur und stelle meinen Controller auf Kanal 1 bzw. 2. Dann lerne ich MIDI Spur 1 auf Controller Kanal 1 an, stelle den Controller auf Kanal 2 und lerne MIDI Spur 2 auf Controller Kanal 2 an usw.

Ich wähle dann beim MIDI Controller mit dem Kanal aus welches Instrument ich spielen möchte. Wenn ich eine zweite Spur für ein Instrument machen will, dupliziere ich einfach die bereits Angelernte. Wenn du mehr als 16 Instrumente willst, funktioniert das natürlich nicht mehr so einfach. Könntest Dir aber auch einen variablen Kanal frei halten welchen Du "umlernst" oder so.

Ich benutze das Keyboard meines Monologue. Der Klangerzeuger des Monologue ist auch im Setup eingebunden. Wenn ich da den Midikanal ändere, kommen die Midibefehle des Deluges nicht mehr beim Klangerzeuger des Monologue an. Außerdem nutze ich nicht die Midi Thru Funktion des Deluge, weil ich sonst immer die Midisignale des Monologue einfangen würde und somit dessen Klangerzeugung spiele, während ich beabsichtige einen anderen Synth zu spielen.

Mein Routing findet in einem iconnect mio4 statt. Im Prinzip route ich den Monologue in den Deluge und vom Deluge in alle Synthesizer, einschließlich Monologue.
 
Ich benutze das Keyboard meines Monologue. Der Klangerzeuger des Monologue ist auch im Setup eingebunden. Wenn ich da den Midikanal ändere, kommen die Midibefehle des Deluges nicht mehr beim Klangerzeuger des Monologue an. Außerdem nutze ich nicht die Midi Thru Funktion des Deluge, weil ich sonst immer die Midisignale des Monologue einfangen würde und somit dessen Klangerzeugung spiele, während ich beabsichtige einen anderen Synth zu spielen.

Mein Routing findet in einem iconnect mio4 statt. Im Prinzip route ich den Monologue in den Deluge und vom Deluge in alle Synthesizer, einschließlich Monologue.
Dann musst Du Dir wohl einen Keystep und den Minilogue XD Desktop holen! :P

Ganz ehrlich: Irgendeinen Synth als Masterkeyboard zu benutzen engt einen so übermäßig ein, zumindest in einen Keystep würde ich investieren. Dafür kannst Du ja dann das MIO verkaufen bzw. durch irgendeinen Thru ersetzen.
 
Dann musst Du Dir wohl einen Keystep und den Minilogue XD Desktop holen! :P

Ganz ehrlich: Irgendeinen Synth als Masterkeyboard zu benutzen engt einen so übermäßig ein, zumindest in einen Keystep würde ich investieren. Dafür kannst Du ja dann das MIO verkaufen bzw. durch irgendeinen Thru ersetzen.
Nicht das Keyboard engt ein, sondern der zur Verfügung stehende Platz von 98x38 cm. Mit dem Monologue habe ich einen kompakten Synth mit Tastatur, der mir noch genügend Platz für den Deluge, Roland SE02, eine Stompbox und einen Mixer lässt. Das Mio4 durch eine Thruebox zu ersetzen, nimmt mir die Möglichkeit ein IPad einzubinden. Ich bin mit dem jetzigen Setup sehr zufrieden und empfinde keine Einengung durch den Monologue.
 

Anhänge

  • 0E4862F4-E0D1-4090-B47D-36E22AFE6B70.jpeg
    0E4862F4-E0D1-4090-B47D-36E22AFE6B70.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 39
Cooles Setup! Ist das portabel?

Platz für nen Minilogue ist da in der Tat nicht ohne die Tretmine zu kicken.

iPad-Einbindung kann man aber auch direkt per Camera Connection Kit und Deluge per USB machen. Ich nutze den Deluge auch als Controller fürs iPad und das iPad als Controller für die Synths. Ob dafür Thru an sein muss weiß ich aber nicht.

//Edit: Will dir nicht reinreden oder so, denke mich nur gerne in so Setups rein und model sie um x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Portable ist das nur auf einer Etage. Wenn es in die Ferne ginge, bräuchte ich einen zweiten Mann, weil alles zusammen mit Monitoren in einem Flightcase transportiert würde.
Gute Idee, das IPad über USB an den Delli zu hängen. Wäre ich nicht drauf gekommen.
Kann der Delli eigentlich auch externe Controller Befehle aufzeichnen und wieder ausspielen?
 
Portable ist das nur auf einer Etage. Wenn es in die Ferne ginge, bräuchte ich einen zweiten Mann, weil alles zusammen mit Monitoren in einem Flightcase transportiert würde.
Gute Idee, das IPad über USB an den Delli zu hängen. Wäre ich nicht drauf gekommen.
Kann der Delli eigentlich auch externe Controller Befehle aufzeichnen und wieder ausspielen?
Naja hab ehr an einen Live-Auftritt gedacht, da bräuchte es zumindest keine Monitore. Bei Flightcases gibts ja welche mit Rollen, sodass wie ein Trolley hinter sich her ziehen kann. Dachte sowas hast Du vielleicht. (An sowas arbeite ich momentan...)

Es werden AFAK so ziemlich alle MIDI Daten aufgezeichnet vom Deluge. Nur bei NRPN bin ich mir nicht sicher, das braucht ja sehr spezielles Timing. Leider sind diese Daten nicht sichtbar. Verhalten sich quasi wie unsichtbare Noten. Ja, richtig gelesen... man kann sie also schwer oder gar nicht editieren, nur löschen...
 
Naja hab ehr an einen Live-Auftritt gedacht, da bräuchte es zumindest keine Monitore. Bei Flightcases gibts ja welche mit Rollen, sodass wie ein Trolley hinter sich her ziehen kann. Dachte sowas hast Du vielleicht. (An sowas arbeite ich momentan...)

Es werden AFAK so ziemlich alle MIDI Daten aufgezeichnet vom Deluge. Nur bei NRPN bin ich mir nicht sicher, das braucht ja sehr spezielles Timing. Leider sind diese Daten nicht sichtbar. Verhalten sich quasi wie unsichtbare Noten. Ja, richtig gelesen... man kann sie also schwer oder gar nicht editieren, nur löschen...

Mein Flightcae steht auf einem Hund. Wollte ich das Setup für Live-Zwecke transportieren, würde ich ein Case in Form eines Koffers bevorzugen. Rollen wollte ich da nicht dran haben, sondern lieber eine kompakte Sackkarre nehmen. Die Herausforderung liegt dann darin, alles Rutsch und Purzelfest unterzukriegen. Wie sieht denn dein Setup aus?

Löschen ist doch ausreichend. Das verhält sich dann wie eine Motion Sequenz.
 
Hallo Zusammen, ich darf seit letzter Woche auch einen Deluge mein eigen nennen.

War ein Tip hier aus dem Forum, und ich bin hellauf begeistert.

In der letzten Woche sind natürlich auch fragen aufgekommen, evt könnt Ihr mir diese Beantworten.

Wenn ich ein Kit fertig habe und dieses speichere so dass es in der Song Ansicht als Reihe auftaucht ist das der einzige weg Songs zu speichern, indem man alle einzelnen Kits nacheinander speichert? oder gibt es die Möglichkeit alle spalten in der Songansicht auf einmal zu speichern?

Ich wollte einen Song laden, und da ist mir aufgefallen das ich jede Spur einzeln in die Song Ansicht laden musste. Ist das so korrekt??


Sorry für die Anfänger frage, aus der Bedienungsanleitung ging das für mich nicht ganz hervor.


THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Kit fertig habe und dieses speichere so dass es in der Song Ansicht als Reihe auftaucht ist das der einzige weg Songs zu speichern, indem man alle einzelnen Kits nacheinander speichert? oder gibt es die Möglichkeit alle spalten in der Songansicht auf einmal zu speichern?
Also wenn du die Kits oder auch Synths später separat wieder aufrufen willst (select encoder drehen) musst du sie als Preset speichern save+kit oder save+synth .
Wenn du diese nur in einem Song benötigst und sonst nicht dann reicht es nur den Song zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe einen fehler gemacht und habe jedes mal in einem Kit speichern gedrückt, somit habe ich jedes einzelne Kit gespeichert.
Ich muss also nur in der Songansicht einmal speichern und es werden alle kits in einer Datei gespeichert.
 
Richtig diese kits/synths/loops befinden sich dann nur in der gespeicherten song.xml und sind ausserhalb dieser Song.xml nicht mit dem select encoder aufrufbar.

Ist aber kein Problem man kann sie ja auch im Nachhinein noch seperat als Preset speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben