Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Ich habs aufgegeben, den Deluge im Verbund mit anderen Synths oder Controllern zu nutzen. Andere Klangquellen hängen nur noch temporär zum Sampeln/Aufnehmen dran. Rohan und seine Mitstreiter ziehen das Standalone-Prinzip halt gnadenlos durch. Ist ja auch okay, wenn bei der Produkt(weiter)entwicklung ein roter Faden erkennbar ist. Auch wenn's nicht immer zu meinen persönlichen Vorlieben zählt.
 
Rohan und seine Mitstreiter ziehen das Standalone-Prinzip halt gnadenlos durch. Ist ja auch okay, wenn bei der Produkt(weiter)entwicklung ein roter Faden erkennbar ist. Auch wenn's nicht immer zu meinen persönlichen Vorlieben zählt.

Ja muss man akzeptieren, auch wenn ich nicht kapiere, warum die diese "Low hanging Fruits" Verkaufsargument mit einem richtig und vollständig implementierten Midi Standard nicht mitnehmen. Der Deluge ist ja immer noch ein absolut tolles Gerät. Aber mit ordentlichem Midi wäre er eines der tollerstensten Gerätste ;-) #SuperlativChaoticus
 
So ich habe das mit dem Launchpad mini mk3 nun mal ausprobiert.
Leider funktioniert es nicht so wie es soll und wieso das so ist habe ich auch herraus gefunden.
Es sollte ja so funktionieren das wenn ich ein Pad am Launchpad starte/stoppe es den 1:1 den zustand des Clips am Deluge wiederspiegeln soll.
Der Deluge sendet ja Midifeedback.

Nun zum eigentlichen:

Um Clips zu stoppen oder zu starten und dabei die an/aus Led zu haben muss man die Pads am Controller im Note modus betreiben und dann den Toogle modus aktivieren.
Nun passiert folgendes, aktiviere ich ein Pad sendet es einen Note on Befehl = am Deluge Startet der Clip.
Drücke ich das Controller Pad erneut um dem Clip am Deluge zu Stoppen wird ein Note Off gesendet die LED am Controller geht aus .
Der Deluge aber ignoriert den Note off und der Clip stoppt nicht :sad: .
Die einzige möglichkeit das zu erreichen ist der Momentary Modus bei diesem gibt es dann aber kein LED an/aus .
Bei jedem Controller den ich hier habe ist es das selbe und ich denke mal das dass Standard bei Midi Controllern ist.

Ich habe bei Rohan Hill auch schon nach gefragt ob man das im Deluge ändern könnte.
Kurze Antwort ,ja man könnte aber es wäre eine eher ungewöhnliche sache deshalb wird es nicht gemacht.
Noch eine Möglichkeit wäre es am Controller zu ändern dieser müsste halt beim drücken immer Note on senden.
Leider gibt es in keinem der Konfigurationsprogramme diese Möglichkeit.
Bliebe also nur ein Launchpad mk3 Firmwarehack.

Grüße

Launchpad Support ist doch doof, lieber gleich die Session-View statt diese dämliche Track-View aktuell. Wenn Du nen Launchpad Hack willst: Die Firmware vom Pro MKII ist Open Source: https://github.com/dvhdr/launchpad-pro

Mehr Support für MIDI Controls ist inzwischen auch nicht mehr so toll wie es mal klang, viel zu komplex. Ich hoffe das wird nicht kommen. Es gibt ja eh fast keine Controller welche genug Controls haben um alle Möglichkeiten für einen Track abzubilden, von mehreren Tracks ganz zu schweigen. Doppelbelegung auf dem Controller bräuchte dann einen Feedback-Kanal und das für alle Tracks. Vielleicht mal wenn MIDI 2.0 kein Papiertiger mehr ist. Jetzt braucht man schon nen iPad oder electra.one um das abzubilden. Mit nem iPad brauch ich aber auch eigentlich keinen Deluge mehr.
 
Launchpad Support ist doch doof, lieber gleich die Session-View statt diese dämliche Track-View aktuell. Wenn Du nen Launchpad Hack willst: Die Firmware vom Pro MKII ist Open Source: https://github.com/dvhdr/launchpad-pro

Mehr Support für MIDI Controls ist inzwischen auch nicht mehr so toll wie es mal klang, viel zu komplex. Ich hoffe das wird nicht kommen. Es gibt ja eh fast keine Controller welche genug Controls haben um alle Möglichkeiten für einen Track abzubilden, von mehreren Tracks ganz zu schweigen. Doppelbelegung auf dem Controller bräuchte dann einen Feedback-Kanal und das für alle Tracks. Vielleicht mal wenn MIDI 2.0 kein Papiertiger mehr ist. Jetzt braucht man schon nen iPad oder electra.one um das abzubilden. Mit nem iPad brauch ich aber auch eigentlich keinen Deluge mehr.

Du hast recht man kann den Deluge nicht komplett auf einem Controller Abbilden.
Mir würde ja schon reichen die Clip view Vertikal statt Horizontal zu haben.
Für das Launchpad mk2 gibt es eine zum Teil an den Deluge angepasste Firmware version.


https://youtu.be/nnb_4TexuL0


Grüße
 
Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden das Novation Launchpad mini MK3 so zu nutzen wie ich es mir vorgestellt habe.
Am besten funktioniert es mit den KITS Tracks.

Um eine Grafischerückmeldung zu erhaten muss man auf Midi CH 16 den Notenwert zurück Senden der zum gewünschten TriggerPAd am Launchpad passt.
Dann Leuchte das Pad solang wie der Clip am Deluge läuft.

Kurzes beispiel was ich meine.

Am Launchpad wurde das Factory Preset 1 = Drum View geladen.
Alle Pads Leuchten matt.
Nun nehme ich ein Drumkit am Deluge und lerne den Clip am Launchpad an.
Dann gehe ich in den Clip (am Deluge) und halte ein leeres Audition Pad gedrückt und drücke zusätzlich auf Midi.
Nun wähle ich mit dem unteren Goldenen Encoder den Midikanal 16.
Den oberen Encoder drehe ich so lange bis ich das Richtige vorher angelernte Pad erreiche dieses Leuchtet nun Grün.
Nun lasse ich das AuditionPad am Deluge los und setze eine lange Note im DrumKit Clip.

Starte ich nun den Clip wird die LED am Launchpad grün Stoppe ich ihn wieder Rot (Farbe je nach Einstellung).
Umgedreht das selbe die einzige Bedingung ist das der Deluge Läuft.
Zumindest mit den Kit Tracks läuft das super.
Etwas umständlicher kann man das auch mit normalen Clips machen dazu muss man jedem Clip einen Midiclip (ch16) zuordnen und dann beide Clips (nicht Midi und Midi) am selben Pad des Launchpad Controllers anlernen.
 
So, ich klinke mich hier mal ein, denn nun habe ich auch Interesse für den Deluge entwickelt.
Mein größtes Fragezeichen im Moment betrifft den Versand bzw. Zoll, nachdem ich den Thread hier schnell überflogen habe.

Muss man das Ding ggf. beim Zoll selbst abholen oder nicht? Habe hierzu im Thread gegensätzliche Angaben gelesen. Ohne Auto und auf dem Land hätte ich da eventuell Probleme, kenne mich bei dem Thema überhaupt nicht aus.

Darüberhinaus habe ich hier was von Steuerhinterziehung gelesen, wenn man nicht nachrechnen lässt... was hat es denn nun damit auf sich? Wieso ist der Betrag auf der Invoice so niedrig, ist das immer noch so?
 
Das lief alles über DHL. Man muss halt die Zoll Gebühr Zuhause haben und den dann bei Paketübergabe entrichten.
Das war alles total easy.

Kannst aber auch bei Synthstrom direkt Nachfragen falls sich da etwas geändert haben sollte.

Bei mir waren das 115 euro zoll und 55 euro Versand.

Grüße
 
War bei mir auch so, Verzollung hat DHL abgewickelt und ich musste die Gebühren in bar an den DHL-Fahrer entrichten. Wichtig: Lass dir das von ihm quittieren!

Darüberhinaus habe ich hier was von Steuerhinterziehung gelesen, wenn man nicht nachrechnen lässt... was hat es denn nun damit auf sich? Wieso ist der Betrag auf der Invoice so niedrig, ist das immer noch so?

Ich hab meinen Deluge seit Mitte 2018, daher kann nicht sagen, ob sich da was geändert hat. Das kann dir nur der Hersteller beantworten.

Für den Fall, dass man retournieren möchte, könnte eine zu niedrig angesetzte Wertangabe hinsichtlich der Versandversicherung zu Problemen führen. Für Reparaturen gibt es wohl eine Service-Station in DE ... weiß ich aber nur vom Hörensagen hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich klinke mich hier mal ein, denn nun habe ich auch Interesse für den Deluge entwickelt.
Mein größtes Fragezeichen im Moment betrifft den Versand bzw. Zoll, nachdem ich den Thread hier schnell überflogen habe.

Muss man das Ding ggf. beim Zoll selbst abholen oder nicht? Habe hierzu im Thread gegensätzliche Angaben gelesen. Ohne Auto und auf dem Land hätte ich da eventuell Probleme, kenne mich bei dem Thema überhaupt nicht aus.

Darüberhinaus habe ich hier was von Steuerhinterziehung gelesen, wenn man nicht nachrechnen lässt... was hat es denn nun damit auf sich? Wieso ist der Betrag auf der Invoice so niedrig, ist das immer noch so?
Ansonsten gibt's ihn auch in regelmäßigen Abständen mal auf EK für 800-900 Euro. Bis vor nem Tag war wieder einer drin.
 
War bei mir auch so, Verzollung hat DHL abgewickelt und ich musste die Gebühren in bar an den DHL-Fahrer entrichten. Wichtig: Lass dir das von ihm quittieren!
Derzeit werden verzollte DHL-Sendungen direkt an Filialen weitergeleitet, da die Fahrer aus Hygienegründen kein Bargeld entgegennehmen dürfen. Du bekommst eine Benachrichtigungskarte mit dem zu entrichtenden Geldbetrag, damit gehst du am nächsten Werktag zur Filiale, zahlst und bekommst das Paket.
 
Ah ja genau, zum Thema aktuelle Lage: Die Preise für den Versand bei internationalen Sendungen gehen wohl momentan in manchen Gebieten wegen knappen Ressourcen und sehr dringend benötigten Dingen durch die Decke. Weiterhin kann man damit rechnen, dass Pakete weniger Priorität bekommen. Die nächsten Monate sind ehr ein schlechter Zeitraum für internationale Bestellungen.
 
Geht das nicht manchmal sogar mit Überweisung? Ich habe ab und zu kurz vor der Lieferung eine Mail von DHL bekommen, mit der Aufforderung zu überweisen. Kann sein, dass das bei DHL Schweiz war, kann das grad nicht mehr rekonstruieren.
 
Danke, Leute.
Abholung in Filiale macht die Sache für mich allein schon schwierig weil ich zur Zeit weit weg von Städten lebe. Und dann noch ein guter Tip von noir, da ist dann wohl wirklich besser Warten angesagt. Für meinen nächsten anvisierten "Posten" brauche ich dann wohl was anderes als den Deluge.
Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, in ein paar Monaten lass ich mich dann vielleicht noch mal in diesem Thread blicken. :)
 
Gibt's eigentlich was neues von der Beta? Bin ja immer noch ausgesperrt...
 
Die Beta ist immer noch nicht stabil.

Habe dann und wann abstürze während der Produktion.
Im moment wird der Auslöser für den Err117 gesucht.

Um Rohan Hill war es recht still, will sagen es dauert im Moment für seine Verhältnisse recht lang bis die nächste Version erscheint.
Aktuell sind wir bei 3.1beta7.
Vielleicht war er krank oder im Urlaub.

Ich kann dir gern die Beta per pn schicken wenn du möchtest.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir auch so vor. Vielleicht arbeitet er ja parallel schon an weiteren Features und zaubert auf die Schnelle noch was aus dem Hut. Würde mich nicht wundern.
 
Kurze info zur Beta.

Die erste RC ist nun raus.

In Beta 9 und dem RC1 build wurden
ein paar schwerer Fehler die zum Absturz führen konnten beseitigt.

Grüße
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben