Synthstrom Audible Deluge Groovebox

@ highsider - danke nochmals. Hab das gestern abends sofort versucht. Ich musste dann ach noch x spuren suchen, in denen das midi-keyboard noch verknüpft war und alle verknüpfungen trennen. D.h. aber auch, dass man eine gewisse "Eingabe-Disziplin" einhalten sollte. Also immer gleich wieder trennen, sonst sucht man ewig nach den spuren, wo die verknüpfung noch drinnen ist.

überlegung: ich habe den arturia keystep, man könnte dort ja verschiedene midi kanäle nutzen/switchen für die verschiedenen spuren... probiere ich nachher mal
 
Ja, das mit dem notwendigen MIDI learn hat mich schon an Tag 1 verwirrt und nervt bis heute.
So gut der Hintergedanke und das Feature ja eigentlich ist, wenn man es wie gedacht verwendet,
so wichtiger wäre die Alternative, den Auto-MIDI In für den jeweils gewählten Track zu haben.
 
So.....
Kurzer Bericht zur 3.0Beta . Einige sachen funktionieren noch nicht z. Bsp. Automationen in der Audiospur. Es gab jetz noch ein mal ein paar Änderungen was das Händling angeht. So zum Beispiel wird jetzt beim erneuten erstellen eines audio clips automatisch die audioeingangs Einstellung vom vorherigen oder letzten Audio Clip genommen. Vorher war es immr die Einstellung left. .
Dann wurde der erste Tastendruck zum einblenden der Tastatur geändert.
Vorher, erster druck blendet nur die Tastatur ein. Jetzt zählt er gleichzeitig als eingabe der ersten zahlen oder Buchstaben.
Es sind noch eine menge Bugs vorhanden. Mein Deluge friert öfters ein als in manch anderer Beta Version zum selben zeitpunkt.
Man merkt auch das die Hardware langsam an ihre Grenzen kommt.
Zum Beispiel laden Presets nun deutlich langsamer.
Ab und an flacken auch die LED's was laut Rohan daran liegt das die Hardware in dem moment ausgelastet ist und er es so Programmiert hat das es nicht zu Sound Aussetzern kommt, sondern eher die Grafische ausgabe aussetzt.
Alles in allem ist noch ne Menge zu tun und ich bin mir nicht sicher ob das bis zum angepeilten Termin für eine Person zu schaffen ist. Zumindest wenn es fehlerfrei sein soll.

Wenn 3.0 dann aber kommt ist es ein weiterer schritt die Kiste einzigartig und legendär zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Zwischenreport. Cool auch, dass du so viele extraordinär miese Bugs meldest :supi: Ich hab mangels Zeit noch keinen Handstreich mit der Beta gemacht. Sommer ist immer ne doofe Zeit für Betatests, die vielen Events und so ...

Was die Performance der Kiste anbelangt, glaube ich, dass Rohan sehr gut weiß, wie weit er die Hardware ausreizen kann. Ich bin mir fast sicher, dass er das zum Release noch optimiert.
 
Ich denke auch das da noch optimiert wird.
Aber man sieht halt langsam auch als einfacher benutzer das da eine Grenze ist.

Ich melde nur Bugs die mir beim normalen benutzen über den weg laufen. Leider ist mein Englisch nicht weit her aber ich gebe mein bestes.
 
Habe heute mein Panel getauscht, war recht easy.
Es gibt auch eine Neuigkeit bezüglich 3.0beta.
Rohan hat es nun geschaft das man auch bei audioclips automationen aufnehmen kann. Es hat nur einen haken.
Es funktioniert nur wenn man live vom Songmodus in den Arranger aufnimmt. Wenn man das per hand machen will.
Also eine spur in den Arranger setzen sie verlängern und dann Weiß machen danach die automation Aufnehmen wird es nicht funktionieren.

Rohan meint das er noch keinen Plan hat wie er dieses Szenario umsetzen soll. Das Verhalten einer Audiospur ist halt anders....

Ich denke mal das es daran liegt dass man bisher die Automationen nicht in eine extra spur aufnimmt sondern immer dierekt in den Clip. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Als Alternative kann man ja seinen sampleloop auch in eine Synthispur laden und diese dann im Arranger wie gehabt mit Automationen versehen.

Grüße.
 
Bin auch bischen am testen, mit dem Looper. Bin mal wieder leicht beeindruckt, was mit der Kiste alles geht. Beta 11, Rohan haut ganz gut rein. Hab allerdings noch keinen neuen Shortcut. Hatte eigentlich gehofft, das die Klebefolie demnächst am Start ist. Da würde ich gern mal erfahren, was da jetzt geht. Ansonsten bin ich auch am überlegen mir die neue Frontplatte von Synthstrom zu holen, wobei ich bisher auch so klar komme. Kann halt die Querty nicht nutzen.
 
Ich habe mir kleine rote klebepunkte gekauft. Diese dann auf die pads geklebt und dann beschriftet.
Geht echt super so. Bin sogar am überlegen ob ich das so lasse.
 

Anhänge

  • IMG_20190729_131534.jpg
    IMG_20190729_131534.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 17
Für Überbrückungszwecke, ne schöne Idee :) Bei mir entfernt sich aber so langsam der Aufdruck an einigen Stellen. Ich hoffe mal das die ihren Druck bei der neuen Frontplatte verbessert haben.
 
Falls jemand vor hat das neue Faceplate oder andere Teile aus dem Shop zu bestellen: Sagt mir Bescheid per PM. Ich würde eine Sammelbestellung auslösen.

Never mind. Ich habe grade festgestellt, dass sich das Porto proportional zur Stückzahl erhöht. Wtf? Wenn dann müsste man wohl direkt anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir entfernt sich aber so langsam der Aufdruck an einigen Stellen. Ich hoffe mal das die ihren Druck bei der neuen Frontplatte verbessert haben.

Bei meinem war nur an der Beschriftung neben Shift-Taste ein leichter Abrieb feststellbar. Kein Wunder, das ist ja auch die am häufigsten benutzte Taste :mrgreen: Die Farbe auf dem neuen Panel kommt mir dicker vor.
 
Also in Beta11 sind einige schwere fehler behoben worden die meine kiste bei meiner arbeitsweise immer zum Absturz gebracht haben.
Krass ist auch in welcher Geschwindigkeit das geht. Am morgen den ver-bug-ten Song zu Rohan geschickt.
Dann kam ne kurze email das dass sehr hilfreich war und er durch den Track einem recht verstecken fehler finden und beseitigen konnte und wenig später.. bum.. beta 11.
Jetzt sitze ich hier und dadel rum und bis jetzt kein Absturz mehr.

Echt unglaublich.

Ach ja das mit der farbe ist bei mir auch so. Ein tip noch falls ihr Vorhaben solltet das Panel zu tauschen.
Wenn ihr wisst das die eine oder andere taste nur mit nach druck funktioniert, bei mir war das z. bsp die shift taste. Dann bestellt gleich einen satz Gummitasten mit. Die sind wenn ihr das Panle wechselt schnell mit gewechselt und danach funktioniert es wieder 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal gemacht. Hat prinzipiell gut funktioniert, nur die Übertragungszeiten haben von einem ins andere Extrem geschwankt. Irgendwann hab ich es dann sein lassen. Wenn die 3.0 draußen ist und Downrush daran angepasst wurde, werde ich nochmal einen Versuch starten. Weil bequem ist das schon, wenn man (wie ich) seine Multisamples am Rechner baut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier auch eine toshiba wifi karte. Man muss die config der Sd card etwas anpassen, weiter vorne im threat wurde schon einmal darüber gesprochen.
Die übertragungszeiten sind allerdings unter aller sau. Was aber an toshiba und nicht am deluge liegt.
Des weiteren hatte ich immer probleme mit Android geräten, diese können Dateien zwar lesen aber nicht schreiben. Keine Ahnung warum das so ist.
Ab und zu muss ich nach dem übertragen von daten meinen Deluge neu starten da mir dieser sagt das er keine Daten auf die wifi sd schreiben kann.

Alles in allem würde ich mir keine wifisd mehr holen weil so richtig funktionieren tut das nicht. Denke aber das dies nicht am deluge liegt sondern an der Karte.
 
@haesslich Wenn die Rootkeys korrekt getaggt sind und zusätzlich auch noch in den Dateinamen der Samples stehen, macht der Deluge das Mapping vollautomatisch.

Anschließend musst du am Deluge nur noch OSC-Level und MASTER-Level händisch runtersetzen (die sind im Default-Patch viel zu hoch eingestellt und erzeugen dadurch internes Clipping bei mehrstimmigem Spiel) und - sofern erforderlich/gewünscht - die Hüllkurven/Modulationen/Filter-Parameter einstellen.
 
Alles in allem würde ich mir keine wifisd mehr holen weil so richtig funktionieren tut das nicht. Denke aber das dies nicht am deluge liegt sondern an der Karte.

Ich auch nicht. Das ist halt eine Frickellösung. Was man der Downrush-Software irgendwo auch ansieht :)

Gedacht sind diese Karten für Cameras. Ich denke, dass es zum Teil auch am Deluge liegt. Der hat ein massives Stahlblechgehäuse, das schirmt schon ziemlich gut ab ... zumal die Karte (bis auf einen Millimeter oder so) komplett drin verschwindet.

Bei vereinzelten Usern scheint die Karte auch das Audiosignal zu stören, was bei mir aber nicht der Fall ist. Daher hat Jamie auch so eine Art Abschaltfunktion für WiFi in seine Software eingebaut.
 
Daher hat Jamie auch so eine Art Abschaltfunktion für WiFi in seine Software eingebaut.

BTW. Hab gesehen, dass es WiFi-SD‘s gibt, die man mittels Lock-Slider ein,- bzw. ausschalten kann. Ausschalten am Deluge selbst ist jedoch sehr elegant gelöst.

Ich glaube, ich komme um die Anschaffung solch einer Karte nicht herum, weil ich nur ein 6Kanalpult ohne Auxwege habe und dazu das IO-Dock ( IPad ) ohnehin das letzte Gerät in der Signalkette ist.

Kann man denn dann einzelne Samples in verschiedene Folder der Karte übertragen?
 
@ gerwing

Ja das geht .
--------------------------------------------

Ich wollte mal kurz den 3.0 Midi host modus loben.

Ich habe hier einen Akai Apc40 mk2 und einen Behringer x-touch mini.
Beide funktionieren sehr gut mit dem Deluge.
Es ist eine klasse Erweiteungsmöglichkeit für alle denen der Deluge zu wenig Knöpfe bietet.
Mit der Firmware 3.0 ist es auch möglich viel mehr Knöpfe und Pads anzulernen.
Mit dem APC ist es sogar möglich durch anlernen eine art Ableton live Layout zu bekommen.
Das einzige was nicht funktioniert ist die grafische Rückmeldung.

Klasse das macht richtig Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass er ohne externe Stromversorgung kein Midi ausspielt?
nein, es heisst, dass deluge ohne externe stromversorgung nicht als usb-host fuer andere usb-midi-geraete dienen (und die seinerseits mit strom versorgen) kann.
war mir bisher nicht klar, ist aber eigentlich einleuchtend.
 
nein, es heisst, dass deluge ohne externe stromversorgung nicht als usb-host fuer andere usb-midi-geraete dienen (und die seinerseits mit strom versorgen) kann.
war mir bisher nicht klar, ist aber eigentlich einleuchtend.

Nein, so einleuchtend ist das nicht. Jedes Smartphone ist ein akkubetriebener USB-Host :selfhammer:

Entweder ist das eine künstliche Einschränkung, um eine längere Akkulaufzeit am Deluge zu erzwingen. Oder es ist unflexibles Hardware-Design. Ich tippe auf letzteres, denn selbst wenn der Host-Modus inaktiv ist, kannst du kein iPhone oder iPad direkt an den Deluge hängen. Obwohl die ihre eigene Stromversorgung haben und gar keinen Strom aus dem Deluge brauchen.
 


News

Zurück
Oben