Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Hmmm weiß nicht so recht wie du das Meinst?

Du kannst durch gedrück halten von "hoch/runter" und drehen von "<>" alle noten eines Clips verschieben.
Und das in der Auflösung von 64/32/16 u.s.w.. Die Auflösung bestimmst du mit dem Zoom "drücken und drehen von <>".

Eine einzelne Note verschieben geht in dem man sie löscht und dann wieder einfügt/neu setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie ihr den Deluge als zentralen Sequenzer in der Live Performance einsetzt. Wie legt ihr die Clips an? Macht ihr chronologisch organisierte Sektionen mit redundanten Clips oder haltet ihr alles einmalig vor und behaltet mit bestimmten Tricks den Überblick zur richtigen Auswahl der Clips? Sind hierfür Controller essentiell? Was gibt es generell zu beachten bei der Erzeugung von Clips, die live gespielt werden sollen.
Den Songmodus möchte ich gerne bei der Frage außen vor lassen, da ich im Abspielen von Songs keine Performance erkenne.
 
Mich würde mal interessieren, wie ihr den Deluge als zentralen Sequenzer in der Live Performance einsetzt. Wie legt ihr die Clips an? Macht ihr chronologisch organisierte Sektionen mit redundanten Clips oder haltet ihr alles einmalig vor und behaltet mit bestimmten Tricks den Überblick zur richtigen Auswahl der Clips? Sind hierfür Controller essentiell? Was gibt es generell zu beachten bei der Erzeugung von Clips, die live gespielt werden sollen.
Den Songmodus möchte ich gerne bei der Frage außen vor lassen, da ich im Abspielen von Songs keine Performance erkenne.
Pro MIDI Kanal bzw. Stimme/Gerät eine Farbe. Clips sind jeweils nur ein Mal vorhanden. Zur Orientierung experimentiere ich mit Leerzeilen. Momentan sind die Clips einfach nach Kanal gruppiert. Pro Clip hab ich auch jeweils Program-Change und Bank-Select gespeichert. Inzwischen hab ich mir angewöhnt die Presets der Geräte mit dem Deluge auszuwählen statt am Gerät selbst - beim Einstellen des PC wird sowieso jeder Wert ausgegeben. Muss immer dran denken, dass der PC an dem Track hängt beim Kopieren. Wenn man einen Controller zum Einspielen verwendet, muss man live immer ans Anlernen denken für neue Clips. Redundante Clips sind kacke, dann sind es noch mehr Clips und Änderungen müssen dann mehrfach vorgenommen werden.

Insgesamt ist es schon ziemlich unübersichtlich wenn man mal 14 Clips hat. Eigentlich nur schwer benutzbar, da auch noch das Zoom-Level jedes Mal angepasst werden muss. Das ist eines der Hauptgründe warum ich am liebsten vom Deluge weg will.

Habe schon darüber nachgedacht irgendeinen Matrix-Controller bzw. ein Tablet für die Clips zu nehmen. Einen Rückkanal gibt es aber nicht, sodass sich Änderungen am Deluge dann nicht auf die Matrix auswirken. Außerdem müsste man dann den Clip jeweils anlernen sobald man ihn erstellt hat. Wenn man Live etwas Neues erstellt, ist das immer ein Mehraufwand den man eigentlich nicht haben will. Und der Controller braucht dann auch noch nicht-vorhandenen Platz.

Der Matrix-Controller am Tablet könnte interessant sein wenn man eine spezielle Lösung dafür baut:
Es gibt ja diese SD-Karten mit WLAN drin. Mithilfe dieser könnte man eine App permanent die Song-XML-Datei lesen lassen. Wenn man nun eine Änderung bei den Clips vornimmt und diese speichert, könnte die App das erkennen und die Daten neu auslesen. Daraus ließe sich dann eine Matrix bauen welche sogar den Inhalt des Clips anzeigen könnte. Voraussetzung hierfür ist, dass das WLAN stabil genug ist. Anlernen müsste man den Clip aber trotzdem noch.

Ich hoffe einfach, dass Rohan endlich zur Vernunft kommt und die Clip Matrix implementiert.
 
Insgesamt ist es schon ziemlich unübersichtlich wenn man mal 14 Clips hat. Eigentlich nur schwer benutzbar, da auch noch das Zoom-Level jedes Mal angepasst werden muss. Das ist eines der Hauptgründe warum ich am liebsten vom Deluge weg will.

Und was wäre dann eine übersichtliche Alternative?
 
hallo zusammen,


Was kostet der Deluge dann im Endpreis Deutschland nach Zoll und Shopping ? bzw. Wie berechnet man das? Habe da leider nicht so viel Erfahrung mit Auslandsbestellungen ...

Danke Ser
 
Heute kam mal wieder ein Newsletter. Rohan baut bereits an Version 3.1, Ende März soll es Details dazu geben. So langsam verkrafte ich diese vielen Updates nicht mehr :selfhammer:
 
Heute kam mal wieder ein Newsletter. Rohan baut bereits an Version 3.1, Ende März soll es Details dazu geben. So langsam verkrafte ich diese vielen Updates nicht mehr :selfhammer:

Es ist die Rede von "some exciting new features". Ich hätte eigentlich gern mal einen Haufen "boring new features" wie Triplets für den Arp, Einzelnoten in der Zeit verschieben, Transponieren von Sequenzen um Einzeltöne innerhalb der Tonleiter, Überschreiben von Noten beim Aufnehmen oder das der Record Knopf gedrückt werden kann wenn man grade eine Note am Deluge spielt... Hauptsache keine weiteren Features mehr bei der Klangerzeugung.
 
Ich bin da ganz deiner Meinung. Ein vereinfachtes MIDI-Handling wäre mir wichtig, ein cleverer Chord-Modus und ein besseres Reverb wären ebenfalls nice to have. Ich schätze mal, dass Wavetable-Synthese das nächste Highlight werden wird (war ja quasi schon angekündigt durch das neue Frontpanel).
 
Ahhh da ist sie ja:

https://synthstrom.com/music-label/

Zum Reinhören:
https://synthstromaudible.bandcamp.com/album/release?fbclid=IwAR09sCheRqkJGuCsaD1wMjsR5P7q0Btpc_W4g4WqYN7eoNtjY-GMkK16tWo


1. Krzysiek Steplowski – Sound is Vibration in the Air
2. Earthika – Halafax
3. Tactile AF – Insertion Loss
4. Vulc – Stripes
5. Sho Sugita – The Great Flounder Knows It All
6. Erlking – Burning City
7. Rezzonator (ft. Jimbodeni) – Until the End (Always)
8. $hannengeorgiapetersen – 8
9. Emon Lusk – Plutonium
10. Dolo Jones– Always
11. LonelyMachines – Linear Violet
12. Mariner – Downpour
13. LFO ONE – Don’t Ask Me
14. Ludus – It’s Fix Its
15. Occultraman – Petrichor
16. Jeremy Blake – Evangaline
17. Too Mere – That Dance
18. Peach Milk – Klonoa
19. CBD (Corna Bros. in Dub) – No Words
20. shuedet – A View
21. Drunk with Power – Neon Cross (James & Matt of Beastwars Band)
22. Filmmaker – The Threshold
23. Ron R – Deep In Tresor
24. Lipsink – Darkner
25. Jen S – It Never Stops
26. Gaisma – Wandering Around
27. Class War On The Dance Floor – Yasmeen

Nach dem ersten Reinhören muss ich klar den Daumen heben wirklich Geile Tracks und dabei doch alle unterschiedlich.
Und alles mit hilfe des Synthstrom Deluge entstanden.
Das ist echt inspirierend.

Ist aus diesem Forum noch jemand außer LFO one und mir mit dabei ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, war selber sehr überrascht.
Wie oben schon geschrieben ist da eine sehr schöne Compilation entstanden.
Einfach gute Mukke auch von Genres die nicht so auf meiner Wellenlänge liegen.
 
Bis auf ganz wenige Ausreißer sind da wirklich interessante Sachen dabei :supi: So ne Art musikalische Wundertüte, was ich total mag. Einige der Songs sind sogar mit - teils richtig guten - Vocals. Allerdings hört man hier und da deutlich raus, dass ein besseres Reverb im Deluge sicher kein Nachteil wäre.
 
Ja man kann dann und wann raushören das ein Deluge mit im spiel war.

Bei mir bleiben von 27 Tracks 24 übrig von denen ich sage sie sind inspirierend das ist ne gut ausbeute denke ich.
 
Wollt mal fragen, ob Interesse zu einer Deluge Session besteht. Jeder spielt was vor und im Anschluss quatschten wir und tauschen Tipps und Tricks und oder jammen noch ein bisschen. Ich könnte hierfür einen Raum in einem Kulturverein zur Verfügung stellen. Location wäre in Mühlheim am Main.
Die ideale Teilnehmerzahl wäre 3-5. Wenn sich nur einer meldet, wäre ich auch nicht abgeneigt. Bei geringer Teilnahme dürfen auch gerne Interesierte kommen, die noch keinen Deluge haben.

Getränke sind am Automaten erhältlich, können aber auch gerne selbst mitgebracht werden.
Für das leibliche Wohl sorgt der Pizzabote.
 
Möchte mein letztes Thema aufgrund der jetzigen Situation erstmal nicht weiter forcieren und komme zu einer anderen Frage.

Hat jemand von euch Touchosc konfiguriert?
 
Während Rohan noch an Version 3.0.5 (bug fix) baut, programmiert er schon die 3.1.
Wahnsinn der Typ.
Hier ein kurzer Clip dazu. Auf Fratzenbook gibt es schon eine 3.1 Beta.

Es funktionieren nun usb hubs und es wird auch Midi über USB ausgegeben.

Rohan verspricht auf Facebook das noch mehr für 3.1 geplant sei.
Das gezeigte ist jedenfalls eine klasse Ergänzung zu dem was man Eh schon hat.
Schauen wir mal....


https://youtu.be/PzAzHJnyATE

Newsletter :

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele mit dem Gedanken mir einen zweiten Deluge zu holen.

Nr. 1 ist nach ca. 4 Jahren und Täglichen gebrauch ordentlich abgerockt.
Funktioniert aber noch.

Hoffe aber immer noch das da ne MK2 kommt.

Grüße
 
Ich kenne kaum moderne Geräte die einen Arp haben der keine Triplets kann, aber der Deluge ist eines davon.

Hoffe aber noch inständig, dass die intern an der Session-View wie bei Live arbeiten. Das ist sowas von bitter nötig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben