Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Die habe ich schon erneuert. Die Gummis bekommt man im Shop.
Bei mir sind es die Encoder die mal komplett erneuert werden müssten.
Aber wie gesagt noch funktioniert er.
 
Ein weiterer Teaser ist rausgekommen

VIDEO - 3.1 Teaser (Deluge Tip) High Resolutions / Low BPMs - Lead to an interesting workflow

https://www.youtube.com/watch?v=ZHhxS4NcVhU

Quelle: http://forums.synthstrom.com/discus...ions-low-bpms-lead-to-an-interesting-workflow

Ausserdem zusätzlich noch ein nettes Tutorial wie man z.B. eine Synth Basedrum im Kit erstellt

SYNTHESIZE A KICK DRUM ON THE SYNTHSTROM DELUGE

https://www.youtube.com/watch?v=jQmnjs72jDs


Ich freue mich auch schon auf die neuen features. Und auf die Boards Of Deluge Part 3 :banane:von Krzysztof Stęplowski. Der Mann hat goldene Hände wenn es um Synth Patches für den Deluge geht.

Der Typ der das Kick Drum Vid gemacht hat, EZBOT aka Devine, von dem auch unbedingt ORCΛ in Action mit dem Deluge anschauen.

ORCΛ ist ein Sequenzer mit dem man andere Applikationen steuern kann. Besser gesagt, ORCΛ ist eine Entwicklungsumgebung für eigene Sequenzer … noch besser: eine Modularsystem zum Bauen eigener prozedualer Sequenzer. Mit diesen Sequenzern kann man dann andere Applikationen ansteuern. Entweder verschiedene Instrumente in einer DAW oder VCV Rack, SuperCollider … eigentlich alles, was man mit Midi, UDP oder auch OSC triggern kann. ORCΛ wurde mit der Idee des Live-Codings entwickelt. D.h. im Grunde war ORCΛ für den Einsatz auf der Bühne geplant. Allerdings macht er auch im heimischen Schlafzimmer-Studio viel Sinn. (Quelle: tropone.de).

Das Kreativduo Rekka & Devine aka hundredrabbits haben auch schon einen Tracker und andere feine Sachen gemacht, veröffentlichen ihre Kreationen auch noch Open Source. Sie hoffen natürlich, das genügend Leute ihre Arbeit unterstützen und eventuell auch etwa Geld dafür geben. Für die, die dies aber nicht können, sind ihre Arbeiten auch kostenlos nutzbar.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: oli
Ich bin erst heute dazu gekommen, den Teaser anzuschauen. Irgendwie interessiert mich die 3.1 wenig bis null. OK, über die Velocity-Voreinstellung hab ich mich gefreut, aber der Rest ... naja. Lag vielleicht auch an der komischen Demo. Außerdem bin ich enttäuscht, dass sich am umständlichen MIDI-Handling anscheinend immer noch nix tut.
 
Naja, irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das nicht die großen Features sind, die kommen werden. Ich vermute, dass die jetzt mit dem Deluge ins Quantencomputing einsteigen. Wobei man jedes Quantum einzeln per Midi und Session zuordnen muss ;-)

Versteht mich nicht falsch, der Deluge ist ein super Teil und wenn ich darüber meckere, ist das auf sehr hohem Niveau aka i-Tüpfelchen .. aber es nervt manchmal, dass es Dinge gibt, die seit so langer Zeit offen sind, die man eventuell an einem Nachmittag integrieren könnte.
 
Naja, irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das nicht die großen Features sind, die kommen werden. Ich vermute, dass die jetzt mit dem Deluge ins Quantencomputing einsteigen. Wobei man jedes Quantum einzeln per Midi und Session zuordnen muss ;-)

Versteht mich nicht falsch, der Deluge ist ein super Teil und wenn ich darüber meckere, ist das auf sehr hohem Niveau aka i-Tüpfelchen .. aber es nervt manchmal, dass es Dinge gibt, die seit so langer Zeit offen sind, die man eventuell an einem Nachmittag integrieren könnte.

Ich denke das dass so sein soll.
Es ist halt ihr Konzept. Das wird sich nicht mehr ändern.
Es hat ja nicht nur nachteile.
Man kann z. B. das Midi signal super einfach mit anderen Geräten teilen (umleiten) ohne groß herum konfigurieren zu müssen.
Ich mache oft folgendes.
Noten kommen von z.b. Td-3 die wird fix am Deluge angelernt.
Dann kann man einfach durch Auswahl des Midi kanals im clip die noten an ein anderes Gerät weiter schicken.
Wie gesagt es funktioniert halt anders.
Und es wird sich nichts daran ändern weil Rohan und Ian das so wollen.
 
Wirklich klasse Patches. Da hört man wie gut die Deluge Engine klingen kann.

Mal eine andere frage in die Runde.

Hat jemand von euch das
Novation Launchpad mini mk3 zusammen mit dem Deluge in Benutzung?
Ich würde gern mit hilfe der Custom Setups die Abelton live clip view nachbauen wollen.
Möglichst mit Grafischer Rückmeldung was gerade läuft oder gestoppt ist.

Dabei würde mir LED grün/rot (an/aus) schon ausreichen.

Ist das mit dem Launchpad und den Custom views möglich?
 
Wirklich klasse Patches. Da hört man wie gut die Deluge Engine klingen kann.

Stimmt. Nach wie vor finde ich aber, dass der Deluge ultraweiche Dark-Pads nicht besonders gut hinbekommt. Ohne Multisamples, die auf solchen Sounds basieren, geht da nicht viel. Ich lass mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, ich selbst bekomme es aber nicht hin und hab auch noch keine überzeugenden Sounds dieser Kategorie in Demos gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
das beruht wohl auf den linearen parametern "kurven" ..
also ich finde die auswirkungen verschiedener parameter steigen im unteren bereich viel zu schnell an. Ob nun Hüllkurven oder verzerrung..
Bei den Hüllkurven ist in meinen augen sogar der untere wertbereich sowie der obere in einigen regionen schon eher unbrauchbar. Das limitiert natürlich die klangausbeute.
 
Die 24h Live Stream Session läuft jetzt schon eine ganze Weile (8 Stunden) mit vielen Informationen rund um die Entwicklung, wie alles begann und selbst Rohan ist dann auch mal mit dabei


YT
https://www.youtube.com/watch?v=ikjy_M1yEws

Vielleicht können wir ja eine Timetable erstellen, wann was zu sehen oder zu hören ist?


  1. 00:30:00 - Stream startet .. zuerst ohne Ton ;-)
  2. 00:35:55 - Deluge Release/Launchparty 22.10.2016 in Auckland Neuseeland
  3. 00:39:35 - Ian erzählt von der Releaseparty
  4. 00:40:52 - Karl Stevens of Supergroove / Drab Doo Riffs
  5. 00:43:57 - Ian erzählt. Danach Musik Clips
  6. 00:56:30 - Ian erzählt (zuerst wieder ohne Ton)
  7. [Music Clips]
  8. 01:08:15 - Auckland Release Party
  9. 01:38:10 - Ian spricht über den allerersten Deluge Prototypen, der nur ein Sequencer war (2015).

  10. 02:32:00 - Track: Hollsound - The Boat Is Gone
  11. 02:41:00 - Track: Tia Drumma - Set It Off (Jess B Remix)
  12. 03:12.00 - Ian talking about feature development
  13. 03:16:00 - Recorded Interview with Darkner
  14. 03:21:49 - A Brief History of The Deluge
  15. 03:25:07 - Ian talking about the footage
  16. 03:27:19 - Rohan presentation video of one of the first deluges
  17. 03:30:22 - "no sound" Ian talks for about a half a minute about all new features that are coming in the next firmware before switching on the micro again
  18. 03:32:48 - Music Clips
  19. 03:45:41 - Ian, after a video of the line in tutorial
  20. 03:47:07 - Music Clips
  21. 04:04:25 - Interview with Rohan and Ian
  22. 04:08:08 - First live presentation in Auckland
  23. 04:42:36 - Ian tells the story when he "droped" the Deluge in Berlin 2018. I remember that shock moment really well

Es gibt einen weiteren Stream ... Zwangestrennung?


https://www.youtube.com/watch?v=hooWMJc8K3s



Der 3. Stream

https://www.youtube.com/watch?v=K9btsKPoqkE


Kann leider nicht weiter machen, da bei mir Youtube bei dem ersten Stream schlapp macht. Buffering deluxe :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls die Frage schon gestellt wurde. Habt ihr euch den Deluge alle aus Neuseeland schicken lassen (die, die ihn neu gekauft haben)? Oder gibt es den bei irgendeinem deutschen Händler?
 
Sorry falls die Frage schon gestellt wurde. Habt ihr euch den Deluge alle aus Neuseeland schicken lassen (die, die ihn neu gekauft haben)? Oder gibt es den bei irgendeinem deutschen Händler?
Hab den Deluge auf ebay Kleinanzeigen gekauft, 1-Jährige Garantie ab Kaufdatum ist per Serienummmer übertragbar, da ist Synthstrom Audible sehr kulant.
Foot Pedal und gedruckte Anleitung habe ich direkt aus Neuseeland bestellt, Zollgebühren dafür direkt mit dem DHL Mann an der Haustür abgerechnet.

Schau auf FB in der öffentlichen Gruppe vorbei, ebay KA und ebay, wenn du dort einen findest der relativ neuen Kaufdatums ist um so besser, aber die Synthstrom Audible Crew (sind ja nur 6) sind super und die Kommunikation auch bei einer kleinen Bestellung vorbildlich. Da ein Akku verbaut ist gibt es eh die Vorgabe das die Lieferung schnell gehen muss, durchschnittlich 24-48h bis die Bestellung verarbeitet wird und dann 2-3 Geschäftstage per DHL International nach D.

Wenn der Zoll oder globale Pandemien da nicht dazwischen funken. Mail Synthstrom Audible doch einfach mal an wie die aktuellen Lieferzeiten aussehen, oder schreib sie per FB an bzw. frag andere User dort :banane:
 
So ich habe das mit dem Launchpad mini mk3 nun mal ausprobiert.
Leider funktioniert es nicht so wie es soll und wieso das so ist habe ich auch herraus gefunden.
Es sollte ja so funktionieren das wenn ich ein Pad am Launchpad starte/stoppe es den 1:1 den zustand des Clips am Deluge wiederspiegeln soll.
Der Deluge sendet ja Midifeedback.

Nun zum eigentlichen:

Um Clips zu stoppen oder zu starten und dabei die an/aus Led zu haben muss man die Pads am Controller im Note modus betreiben und dann den Toogle modus aktivieren.
Nun passiert folgendes, aktiviere ich ein Pad sendet es einen Note on Befehl = am Deluge Startet der Clip.
Drücke ich das Controller Pad erneut um dem Clip am Deluge zu Stoppen wird ein Note Off gesendet die LED am Controller geht aus .
Der Deluge aber ignoriert den Note off und der Clip stoppt nicht :sad: .
Die einzige möglichkeit das zu erreichen ist der Momentary Modus bei diesem gibt es dann aber kein LED an/aus .
Bei jedem Controller den ich hier habe ist es das selbe und ich denke mal das dass Standard bei Midi Controllern ist.

Ich habe bei Rohan Hill auch schon nach gefragt ob man das im Deluge ändern könnte.
Kurze Antwort ,ja man könnte aber es wäre eine eher ungewöhnliche sache deshalb wird es nicht gemacht.
Noch eine Möglichkeit wäre es am Controller zu ändern dieser müsste halt beim drücken immer Note on senden.
Leider gibt es in keinem der Konfigurationsprogramme diese Möglichkeit.
Bliebe also nur ein Launchpad mk3 Firmwarehack.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben