Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Bahnbrechend Neues wird da nix mehr kommen. Die Kiste kann mit 2.0 ja schon alles. Das Einzige, das mir an wirklich neuen Features dann noch fehlt, wäre Multisampling. Ansonsten hoffe ich auf Detailverbesserungen wie zum Bleistift ein besseres Reverb oder eine Art Autoload-Song für eigene Einstellungen.
 
Gibt es eigentlich inzwischen (oder überhaupt) einen Modus um die Tracklänge während der Aufnahme zu extenden? Das ist das einzige, was mich momentan leicht nervt. Beim Samplen hört er ja auch nicht nach x bars auf.

Normalerweise erstelle ich einen Patch und habe nudele dann ein bissl auf diversen MIDI controllern rum. Ich würde gerne die ganze Performance aufnehmen und mir danach zurechtrücken (dazu ist der Deluge ja perfekt).
 
Hallo
Ich stehe im Augenblick auf dem Schlauch und komme nicht weiter.

a. Wie speichere ich ein eigen hergestelltes Kit mit meinen Samples ab ? Und.....
b. Ich habe es irgendwie geschafft, dass das weiße Lauflicht während der Wiedergabe nicht mitläuft.
Danke für die Hilfe.
 
b. Ich habe es irgendwie geschafft, dass das weiße Lauflicht während der Wiedergabe nicht mitläuft.
Danke für die Hilfe.

Das kann man in den Setting Ein- und Ausschalten.
Ein paar Seiten vorher in diesem Thread hatte schon jemand die selbe Frage. Also lies da mal nach.
 
V2.0.0-beta4

We're getting there, people!
  • Fix: switching to arranger from session, timing went out
  • Fixed problem with MIDI assignments being lost when switching kits
  • Fixed problem with automation sometimes not beginning correctly in arranger playback
  • Can now mute / unmute instruments in arranger while holding a track-instance
  • Fix relating to reverb / sidechain interaction
  • Can now use gold parameter knobs in more cases while song loading
  • Can now switch between kit and non-kit for a track that has an instance in the arranger - but only if no other track has that instrument
  • Fixed bug where MIDI notes could hang on song load during playback
  • Starting playback part-way through a sample now works for sample-synths, too
  • Fix to scrolling animation when entering load-song screen
 

Anhänge

  • Deluge firmware V2p0p0-beta4.zip
    778 KB · Aufrufe: 9
Langsam wird es ,beta5 ist raus.
Aufnahme von Automationen ist jetzt besser gelöst.
Es gibt aber noch einen kleinen Bug beim Aufzeichnen von schnellen Reglerbewegungen.

V2.0.0-beta5

Many fixes! And even one "new feature", kind of: Automation recording now "latches" where there’s no automation already present. This is actually more similar to how the pre-2.0 firmware worked, but is also vastly more consistent.

Fixes:
--Fixed timing issue when unmuting instruments in arranger
--Creating blank MIDI or CV tracks from the arranger was corrupting stuff in memory, leading to crashes when dealing with automation
--Fixed problem with MIDI CC outputs hogging CPU
--MIDI input assignments to synth / MIDI / CV instruments no longer lost when switching a track’s instrument
--Fixed potential crash when dragging tracks from old song view into arranger
--MIDI song position pointer message couldn’t be received via USB
--Modulation of sample pitch wouldn't work after song load
--Fixed potential crash when loading song during playback
--Slight further fix to preservation of input MIDI assignments for sounds within kits when switching presets
--INL oscillator option now correctly renames itself to just IN if no external input source connected
--No longer lets you create a new synth or kit numbered 999 if one already exists. Previously it would let you, and this could corrupt song files
--Fixed intense glitchy feedback if resonance cranked on kit filter
--Fixed potential problem with kit-sounds getting out of order after switching to non-kit and back again

Thanks so much for the continued bug reports everyone
 
V2.0.0-beta6

You found them, I squished them!

  • Automation recording and latching further improved
  • Can now learn input MIDI channel for MIDI track from incoming CC message
  • Fixed bug where sounds, particularly long sample loops, could cut in and out when adding and deleting track-instances in arranger
  • Fixed problem where sounds / voices could easily cut out immediately on playback begin for songs with lots of tracks / sounds
  • Fixed obscure instability when exiting song-loader UI into keyboard view
  • Pressing a MIDI note in a sequence while stopped now correctly recalls the automated CC value at that point
  • Further fix against MIDI input assignments going missing for sounds within kits when changing kit
 

Anhänge

  • deluge-beta6.zip
    783,7 KB · Aufrufe: 5
Mit obigen beta der funzt die Aufnahme von notes vom internen keyboard nicht (nebst anderen Bugs). Hier derweil die beta5. Beta7 sollte auch bald da sein.
 

Anhänge

  • beta5.zip
    783,6 KB · Aufrufe: 4
eija .. bei mir sind einige songs von 1.4 immernoch nicht abspielbar.
Fieses Noise. Teilweise hilft es spuren zu muten. Die dinger liefen aber unter 1.4 ohne probleme.
 
Hat einer von euch schon mal Downrush zum Laufen bekommen? Hab mir eine FlashAir (W-04) geholt und gehe exakt nach Anleitung auf der Downrush-Seite vor. Im Mac kann ich die Karte per WLAN ansprechen. Sobald die Karte im Deluge (Firmware 1.4) steckt, steht sie im WLAN nicht mehr zur Verfügung. Hab auch schon mal im Deluge-Forum recherchiert, anscheinend bin ich nicht der Einzige, bei dem das so ist. Scheint im Moment noch ne ziemliche Frickellösung zu sein.
 
ja genau, ich war diese person bei der es auch nicht ging ;-) hatte die gleichen probleme. nach dem update auf die beta 2.0 (downrush nicht deluge) läuft es bei mir ziemlich gut :D
 
Mich interessiert eigentlich nur der drahtlose Sample-Transfer von meinem Mac in den Deluge. Geht das möglicherweise auch ohne Downrush?
 
V2.0.0-beta7

At last! I'm sorry I couldn't get this out sooner. A couple of big-ish changes here.

Firstly, I've fixed a bug that meant that for synth sounds with "unison", the drive filter's headroom was too low. This led to it sounding too quiet, not defined enough, and perhaps even "wimpy" it has been alleged. This has been fixed, meaning that sounds you've created which use both unison and the drive filter may sound a little different now - hopefully better. For those of you who have submitted patches for inclusion in our upcoming collection, don't worry - I'm going to be personally going through all the patches and seeing whether they need any tweaks to make up for this change.

Next up, I've deactivated the feature that let a track's arpeggiator settings be retained even as you flick through different presets. This was just behaving too inconsistently when combined with the additional logic "but allow presets to contain their own arpeggiator settings if they were saved with them". You may still manually set different arpeggiator settings for different tracks with the same synth, which you couldn't do before V2.0.

And finally, in arranger view, the cross-screen button/LED now controls/indicates whether auto-scroll is enabled. I'm a tiny bit iffy about having this button do completely different things in arranger and track view - let me know how you find this implementation.

Ok, and the rest of the bugfixes!

  • Fixed recording in keyboard view
  • Fixed potential crash on song load during playback
  • Fixed bugginess on re-inserting SD card
  • Re-increased headroom for drive filter in affect-entire mode for kits and songs, by 6dB (before beta6 it was still another 6dB higher than this)
  • Fixed bug where MIDI PGM messages were sending out too often, at unusual times
  • Fixed "FAST" blinking cursor when autoscrolling in arranger
  • Fixed bug with green pads when scrolling into song-loader
  • Reduced likelihood of CPU overload (and voice cull) on switching kits
  • Per-step automation editing for MIDI tracks may now be set using incoming MIDI CCs etc
  • Creating a new synth or kit if there’s already one numbered 999 will now default to using a lower number if there’s one available
  • Potentially fixed the cause of those E039 errors
 

Anhänge

  • Deluge firmware V2p0p0-beta7.zip
    779 KB · Aufrufe: 6
An die Besitzer:

Bei Grooveboxen bekomme ich immer G.A.S., aber hier hält sich das halbwegs in Grenzen... aber es reizt mich zunehmend, obwohl:

Ich habe immer sehr gerne große gute Displays mit Überblick. Und ich mag Shift / Shortcuts nicht besonders. Deshalb habe ich z.B. meinen Octatrack verkauft und eine MPC Live gekauft, was für mich eine super Entscheidung war.

  1. Fehlt ein vernünftiges Display sehr?
  2. Sind das nicht viel zu wenig Drehregler?
  3. Und viel zu viele Shortcuts, mit jedem Update mehr?
  4. Gibt es (inzwischen) auch unsichtbare, also nicht (richtig) beschriftete?
  5. Ist die Arbeit generell intuitiv oder eher Gehirnknoten?
 
Zu den Punkten aus meiner Sicht:

  1. Nicht wirklich. Für mich ist das Display eine Art Debug-Output, das eigentliche Display sind die Pads und deren Beschriftung, wobei diese selbst für mich relativ jungen Menschen eher schwer zu lesen ist. Alles andere geht nach Gehör.
  2. Auch nicht. Dafür sind die Pad-Schortcuts da. Viele der Shortcuts sind eigenltich einfacher als die meisten merken (SHIFT wird im Sound-Design selten gebraucht. Auditionpad + Parampad geht auch). Jeremy (Red Means Recording, das Deluge Video ist hier ein paar Seiten zurück verlinkt) und ich haben uns länger darüber ausgetauscht und festgestellt: Die Lernkurve ist schon recht hoch, aber nach wenigen Tagen hat man sich die für sich wichtigen Shortcuts schon eingeprägt, Muscle Memory. Zudem sind einige core shortcuts, wie init patches in der 2.0 nochmal einfacher geworden. Wenn es dir immer noch zu wenige Encoder sind, dann schafft ein Faderfox dem Abhilfe.
  3. Ja, allerdings fließt auch in die Schortcuts Feedback ein und bestehende werden teils vereinfacht.
  4. Ja, die gab es schon immer. Ich kann auch nachvollziehen warum ein Poster in diesem Thread das Gefühl hatte jedes Mal den Deluge neu zu lernen. Hier hilft nur, sich ein Cheat-Sheet zu erstellen, oder das aus dem Manual zu nehmen. C&P ist z.B. eine Funktion, welche lang nach dem Hardware-Release kam und natürlich nicht auf dem Device zu sehen ist.
  5. Nach kurzer Frustration ist der Deluge für mich sehr intuitiv. Was mir wirklich gefehlt hat, war der Arranger-Mode. Ich muss Ian wiedersprechen und sagen, dass für mich der Deluge niemals ein Live-Performance gerät war. Ich war am überlegen das Ding wieder zu verkaufen und mich in Richtung MPCL umzusehen, aber dann kam schon die 2.0 :D.
Hoffe, das hilft dir irgendwie weiter.

OT: Ich designe mir auch gerade eine Art Overlay/Sticker, der die komplette Fläche oberhalb der Pads einnimmt und mehr der existierenden und mir wichtigen Shortcuts zeigt. Wer daran interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Wird aber erst nach dem offiziellen Release 2.0 fertig.
 
Fehlt ein vernünftiges Display sehr?

Die Arbeit mit Samples halte ich für unzumutbar. Wenn dann bereite ich die Kits komplett fertig auf dem PC vor. Aber auch in der Konfiguration muss ich manchmal noch überlegen was manche kryptischen Zeichenketten noch mal bedeuten.

Sind das nicht viel zu wenig Drehregler?

Wenn es darum geht Sounds zu bauen dann finde ich es wirklich zu wenige. Jeder Soundparameter ist ein eigenes Shortcut. Für mich macht das wenig Spaß was dazu führt das ich kaum noch an Sounds schraube. Nun könnte man meinen: Hey, dann konfiguriere ich mir einen Controller auf dem Tablet/PC oder in Hardware. Leider sind aber nicht alle Soundparameter per MIDI ansprechbar. Mir fehlt einfach komplett der Überblick über die Einstellungen.

Und viel zu viele Shortcuts, mit jedem Update mehr? Gibt es (inzwischen) auch unsichtbare, also nicht (richtig) beschriftete?

Ja es werden immer mehr Shortcuts die bei weitem nicht mehr alle beschriftet sind oder es nie waren. Dabei habe ich das Gerät im Dezember gekauft. Allerdings mit magnetischem Overlay das theoretisch auswechselbar ist. Soweit ich weiß gibt es aber keine offizielle Neuauflage (ha.ha.ha).

Ist die Arbeit generell intuitiv oder eher Gehirnknoten?

Ich muss sagen das diese Menge an Funktionen schon sehr durchdacht implementiert sind. Die meisten Shortcuts sind intuitiv. Aber es sind halt immer noch Shortcuts.


Muss auch dazu sagen, dass er klanglich gegen meinen Prophet REV2 pder Peak alleine nicht ankommt. Wenn ich ihn durch meinen 2Pole jage wird schon ehr ein Schuh draus. Ich benutze ihn aber in meinem kompletten Setup vor allem als Sequenzer. Und das alleine ist letztendlich schon der Grund warum ich ihn behalte. Einen vergleichbaren Sequencer gibt es nämlich nicht. Der Polyend Seq hat wesentlich weniger Features für den Preis und der Monome ist noch weniger intuitiv. Was anderes mit ähnlichen Features das Standalone funktioniert kenne ich nicht.

Fazit: Wenn man die Kiste standalone benutzt um damit Dinge zu bauen macht sie viel Spaß solange man nicht tiefer ins Sounddesign oder Sampling einsteigen will. Klanglich kann sich der Deluge ohne externes Gear nach meinen Erfahrungen leider nicht mit den meisten Geräten der Mittel- und Oberklasse messen. (Könnte gut sein das man da mehr rauskitzeln kann als ich es tat, wie schon erwähnt scheue ich das Sounddesign aber wegen der Bedienbarkeit) Der Sequenzer ist momentan das Beste was als standalone Hardware auf dem Markt zu bekommen ist.
 
Hmm ich finden das hier auf ganz schön hohem Niveau gejammer wird.

Ich hatte schon viele Grooveboxen.
1 MC303
2 MC505
3 Yamaha RM1X
4 Yamaha RS 7000
5 MPC1000
6 korg electribe 2
All diese Maschine haben Einschränkungen Mal mehr und Mal weniger. Und die Knöpfe haben nie gereicht.
Am liebsten war mir der RM1x
Keine dieser Boxen kommt meiner Meinung nach auch nur annähernd an den Deluge herran.

Schaut doch Mal ihr erhaltet eine :

Handliche Maschine die ihr jederzeit Batterie Powerd mitnehmen könnt.
Ihr könnt Samples verwenden
in Unterschiedlichen Modi .
Ihr könnt mit dem interenen VA Synth arbeiten auch in FM.
Ihr könnt externes Gear ansteuern per Midi und CV.
Ihr könnt z.b. einen Track nur mit der internen Engiene erstellen ,dann den Deluge Zuhause im Studio anschließen und die Spuren nach extern Routen....U.s.w..

Soundmäßig spielt der Deluge meinen Electribe2 locker an die Wand. Auch ein Grund wieso dieser eingepackt in seiner Kiste einer ungewissen zukunft entgegen sieht.
Vielleicht bin ich ja zu Freakig schließlich mag ich ja auch Renoise. Das erstellen von Sounds ist unter den gegebenen Umständen recht einfach.
Mehr Knöpfe sind halt nicht.....
Auch sachen für Modulationen zu verknüpfen geht sehr einfach.
Ich bin auch kein großer Sound Bastler aber bisher kam das was dann aus dem Lautsprecher kam meiner Vorstellung Recht nahe.

Was ich noch gemerkt habe ist das mich Einschränkungen Kreativer machen.
Mittlerweile Schei... Ich auf einen 100+ Plugin Audiorechner. Der Deluge hat mich gelehrt das man keine 1000 Plugins braucht.
Nutze die Möglichkeiten und mache endlich Musik.
Mag sein das die neue MPC da noch einen drauf setzt...
Aber der Deluge ist halt was er ist . Und für seine Größe bietet er verdammt viel...
Und mit FW2.0 wird er noch einen Nummer besser werden. Auch wenn man dann ein paar Funktionen dazu lernen muss.
Wem das alles zu Neerdig oder unübersichtlich ist nutze halt lieber eine DAW.
Aber bedenkt ,das man auch dazu Lehrzeit mitbringen muss um seine DAW ordentlich nutzen zu können.
Und wenn dann ein Upgrade kommt heißt es auch oft .... Neu dazu zu lernen.

Grüße Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch gemerkt habe ist das mich Einschränkungen Kreativer machen.
Nutze die Möglichkeiten und mache endlich Musik.
Wem das alles zu Neerdig oder unübersichtlich ist nutze halt lieber eine DAW.
Wait what? Eine DAW ist nach meiner Wahrnehmung das komplexeste was ich nehmen kann zum Musik machen. Und der Deluge strebt danach eine DAW zu werden, nur dass er all diese Komplexität hinter 164 größtenteils farbigen Knöpfen, 7 Potis und einem 4-stelligem Zahlendisplay abstrahiert. Dafür würde ich mir mindestens mal von der Ausstattung her die obersten Zeile mit Encodern/Display der Electribe 2 wünschen in Kombination mit der Pad-Matrix.
 
Tja ,wünschen kann man sich viel...
Klar wäre eine größeres Display und eine zusätzliche Reihe Encoder super.
Die Hardware ist aber nun mal so wie sie ist. Als die das Gerät konzipiert haben ,haben die wahrscheinlich selber nicht mit desem Potential gerechnet.
Ein voller DAW Ersatz wird der Deluge wohl nicht werden. Kommt halt auch darauf an was man an Musik Produziert.
Man sollte nicht vergessen das ist deren Erstlingwerk. Und da steht kein Riesen Konzern dahinter.
Und dafür funktioniert das Paket mehr als gut.
Nenne doch Mal eine Maschine die all das kann (oder gar besser) was Deluge kann.

Das ist Zumindest meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Deluge strebt danach eine DAW zu werden
Lustigerweise bringen User (nicht die Hersteller) immer dann das Zauberwort "DAW" mit ins Spiel, sobald eine Kiste mehrere Spuren hat und ein paar längere Samples abballern kann. War/ist bei NI Maschine auch so. Deluge ist eine außergewöhnlich flexible Groovebox, das macht sie noch lange nicht zur DAW. Dem Herrgott sei Dank.
 
Zitat Rohan auf der Superbooth ..

1. Wann kommt denn eine Hardware Version 2 Raus.
- Vorläufig nicht wir sind noch nicht anähernd mit dem Gerät fertig, da geht noch so viel.
2. Wann seit ihr denn Fertig ?
- Wenn man keine DAW mehr braucht.

und eigentlich braucht man sie ja schon nicht mehr. Ist halt die frage was man als vollwertig bezeichnet.
Ich finde auf jeden fall es iss meine geilste groovebox die ich jeh hatte.
 
V2.0.0-beta8

Quite soon after the last build, but I fixed a big bug, and introduced a lot of extra error checking, which I'd love to see some error codes reported from!
  • Fixed bug which was causing some (of all?) of the E039 / E051 errors (thanks Yorgos)
  • Fixed bug with changing between synth / kit / MIDI / CV for a track. If anyone wants to mash those buttons to test!
  • Additional error checking / reporting to try and get to the bottom of various errors codes users are reporting
  • Further protection against sounds getting out of order on changing kit
 

Anhänge

  • Deluge firmware V2p0p0-beta8.zip
    780,5 KB · Aufrufe: 5


News

Zurück
Oben