Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Re: Synthstrom Audible Delug

mmai schrieb:
Das Warten lohnt sich! :) Vor allen Dingen ist dann evtl. schon OS 1.2 draußen, das wertet das Gerät nochmal gut auf..

Kann man eigentlich irgendwo sehen was noch so für die Zukunft geplant ist (im Forum steht nur was von der 1.2 - habe aber auch schon was von einer 1.4 gelesen)?

Gehst du hier auf der Facebook Betatester Seite, da bekommst du schon die 1.4 Alpha mit vielen tollen neuen Features :supi: (unendlich große Samples und Card Streaming, sowie Samples als Modulationsquelle (?), da bin ich gespannt drauf). Schickst einfach auf einen Antrag zur Aufnahme (Ian verwaltet das da) und daß du schon einen hast, evtl. noch Real Name oder Rechnungs Nr. oder sowas.

Die nennt sich zwar noch Alpha 1.4, bisher wurden aber nur drei, vier kleinere Bug Meldungen innerhalb 2 Wochen gepostet.
Da stehen auch alle Wünsche und Stellungnahmen dazu (geht oder nicht, vielleicht), Download ist auch da, usw.

In der "normalen" Usergroup bietet einer auch Percussiv/Drum Samples (für lau) an, hier ein Track den er damit gemacht hat:
 
Re: Synthstrom Audible Delug

vankerk schrieb:
Gehst du hier auf der Facebook Betatester Seite, da bekommst du schon die 1.4 Alpha mit vielen tollen neuen Features :supi: (unendlich große Samples und Card Streaming, sowie Samples als Modulationsquelle (?), da bin ich gespannt drauf).
Du meinst wahrscheinlich nicht 1.4, sondern 1.2? Diese soll nämlich laut offizieller Bekanntmachung im Forum den Alpha Status haben - und hat auch die Features welche du gennant hast. ;-)

Bei FB bin ich ja "leider" nicht, werde auf das Update also noch warten müssen..
 
Ja 1.2.4 um genau zu sein.
Hier die 1.1.3, hatte ich schonmal gespeichert, falls der Dwnld Link da in der Versenkung...ich schau später mal nach der 1.4Alpha. ;-)



Edit: hab sie gefunden:


ich find das Bild hier gut
 

Anhänge

  • Deluge-firmware-V1p1p3.zip
    442,4 KB · Aufrufe: 0
  • Deluge-standing-hi.jpg
    Deluge-standing-hi.jpg
    693,1 KB · Aufrufe: 12
  • Deluge firmware V1p2p0-alpha4.zip
    456,6 KB · Aufrufe: 1
Danke für die Alpha Version. :)
Bleibt für mich aber noch offen was genau diese 3-4 kleineren Bugs gewesen sind. Was für die einen klein ist - kann für andere diesen groß sein. ;-)
 
Kann ich jetzt nicht mehr alles finden...

Einer hatte Probleme mit einer SD Card, lag aber wohl an der Card, dann:

I get a drop in audio when I scroll through kits with large amounts of samples. The drop out will skip a note and last as long as it takes to hit the next one.
Kann er wohl fixen, ist er dran.

Noch einer, der eigentlich wohl keiner ist:
I think this is a bug. Hold down record and press an audition note, somehow sets it the same as shift+record... So this is how I have been mistakenly "recording" audio when trying to record a music phrase.
Antwort:
Rohan Hill: Not a bug actually Ron! It's to allow you to start recording right at the exact same sample-accurate time as that voice starts, to re-sample it

war glaube noch einer, find ich nicht mehr.
 
super, danke. Scheint für mich nichts gravierendes dabei zu sein. Vielleicht schau ichs mir doch noch an - ich nehme mal an, dass man auch problemlos downgraden kann (zurück auf 1.1.3)? Wir sind hier ja schliesslich nicht bei iOS! :D
 
Ein User nach 30min mit seinem neuen Deluge

Spent half an hour with it now. Haven't opened the manual but figured out how to build tracks and songs, switch kits and tweak the synths, string them all into a sequence and record automation as well as go deeper with the synth engine, and apply fx on that. Not because I'm clever, but because the design really feels like genius.

:supi:
 
Ja, genau so isses. Wobei ich das Design nicht als "genial" bezeichnen würde. Eher hat sich da jemand mal die Mühe gemacht sich viele Sequenzer und Grooveboxen anzuschauen und hat von denen jeweils das Beste/Intuitivste übernommen. Und das ist sehr gut gelungen! :)

Leider scheint der Deluge keine Automationen aufzunehmen welche an externen Geräten geschraubt wurden. Scheinbar ist es nur möglich sich vor dem Aufzeichnen den entsprechenden CC Wert herauszusuchen um diesen dann auf den Deluge zu legen - und von dort aus dann den externen Synth zu steuern und aufzunehmen. Nicht gerade intuitiv. Hier gibt es (meiner Meinung nach) auch noch Verbesserungspotential.
 
Ja, das Design, da sind die MPCs wirklich "hübscher", aber einfache Bedienung ist mir wesentlich wichtiger :)

Ja, wenn das so ist, müsste es jedenfalls noch nachgereicht werden, will ja selbst auch nur externe Klangerzeuger benutzen, intern höchstens Drums & Samples.

Da ist sicher was machbar, z.b. mit der Learn Taste, welche ja momentan nur für den jew. Midi Channel gedacht ist.
 
Da hast mich wohl falsch verstanden. :)
Das Design, also das Aussehen, finde ich sogar richtig gut. Ich liebe Holzseitenteile und das Retrodesign sowieso. Finde den Deluge auch hübscher als die neuen "verspoilten" MPCs, obwohl die auch in Ordnung gehen...

Ich meinte schon die Bedienung und die ist richtig gut! Ich fand nur das Wort "genial" nicht treffend, da es die verschiedenen "Bedienentscheidungen" alle schon mal gab - nur noch nicht in einem Gerät zusammengefasst. ;-)

Ist aber auch voll egal, da ich natürlich weiß wie der zitierte User das "genial" meinte.
 
Ich muss sagen, dass sich meine Anfangs-Euphorie etwas gelegt hat. Es sind doch noch ziemlich viele Bugs enthalten. Der/die Entwickler gucken wohl auch gar nicht mehr in ihr eigenes Forum - Emails scheinen auch nicht beantwortet zu werden... Bin halt nicht bei FB, es kann aber nicht angehen, dass man gezwungen ist sich dort zu registrieren um mit denen in Kontakt kommen zu dürfen.

Zu den Bugs:

- der Deluge sendet irgendwelche CC Daten an den MIDI Out wenn man Spuren (MIDI Tracks) mutet. Das hat zur Folge, dass sich meine externen Synths wahllos verstellen.
- es können weder Noten von einem externen Keyboard, noch irgendwelche externen Automationen aufgezeichnent werden. Zumindest sollte das Gerät ja wohl Noten aufzeichnen können (Stichwort Velocity)!?
- ist ein externer Synth angeschlossen (auch an den MIDI In vom Deluge) und tätigt man dann am Synth einen Program Change, hört der Deluge komplett auf MIDI Signale an den MIDI Out zu senden - also komplette Stille auf allen Kanälen. Neustart!
- Sample Libraries auf der SD Karte sind völlig wirr (nicht alphabetisch) "geordnet". Wenn man eine große und gut sortierte Library hat, ist das das totale Chaos.
- noch viele kleinere (nicht so schlimme) Bugs...

Das beunruhigendste ist aber, wie gesagt, dass man/ich scheinbar keinen Kontakt mit Synthstrom aufnehmen kann! Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
erstelle deine Fragen auf englisch, ich poste es dann da (kannste mir PN'en)

daß die auf Mails mit tagelanger Verzögerung reagieren, wurde da auch schon bemängelt, aber auf FB sind sie fix
 
Danke (mal wieder) für das Angebot. Wenn ich Zeit habe (heute Abend) übersetze ich das mal..

Bin übrigens noch mit OS 1.1.3 unterwegs. Wäre ich auf Alpha4 von 1.2.0 könnte ich die Bugs ja noch verstehen. Ich habe übrigens mal einen MIDI Monitor an den Deluge gehängt: beim Muten von Spuren sendet er geschlagene 11 unterschiedliche CCs an den MIDI Out - der Synth verstellt sich also ziemlich heftig. Dass das niemanden von den Beta Testern aufgefallen ist, spricht nicht für die (sorry).

Momentan ist es mir nicht möglich den Deluge für externe Synths einzusetzen.
 
Erste Antwort (eines Users)

Ok, so with the sample libraries it's just up to the user to understand their own file structure, there's literally nothing else that will help. Perhaps one day Rohan will implement scrolling text when navigating the samples, but we will have to wait and see. You're right, it isn't a bug, but you do have to assign the keyboard controller to the synth every time you want to change what synth/kit your controller is controlling. You can copy and paste bars, it's [shift + click down left to right knob]. What do you mean by automation on the 8x16 grid? Because you can automate changes.
 
Danke. Leider keine wirklich hilfreiche Antwort (gibt es keine Möglichkeit direkt mit Synthstrom in Kontakt zu kommen, nur mit anderen Usern?)

#file structure auf der SD Karte: naja, eine Logik ist nun wirklich nicht zu erkennen. Nur als Beispiel: wären Ordner 1,2,3,4,5,6 benannt - würden sie 3,2,5,1,4,6 erscheinen. Ich sehe keine Logik. Ein Scrollen durch den Text ist also keineswegs eine Lösung.

#copy & paste: der Kollege redet vom Verdoppeln von einem ganzen Loop (inkl. Noten). Ich meinte schon echtes copy/paste

#automation editieren: ich redete vom Editieren - er vom recorden. Kleiner Unterschied.

Hoffentlich meldet sich noch wer anderes. ;-)
 
Die beiden Entwickler sind ebenfalls da, hat sich aber noch keiner zu geäussert, dafür noch paar andere User:

*
Ron Cavagnaro
i have like 5 synths set up and no unwanted or non programmed cc's are being sent through... so
*
Adam Robertshaw:
Yer having an external keyboard only control the current synth would be immensely limiting for us who do multiple midi sections simultaneously. Most midi controllers have a very quick way of changing midi channel, so I would not see that as a bug, but actually a bonus for the deluge over other devices!
I'll be doing some intense midi tests soon to see how this thing deals with large setups, with new, old, and a few crazy rare pieces of gear that will really push this thing to the limit
*

Habe alles auch nochmal im Betatester Bereich gepostet, evtl. ist ja was schon abgedeckt.

Vielleicht solltest du dir doch einen FB Account zulegen, ist doch kein Thema, irgendeine EMail Addy, Fake Name, Fake Herkunftsort - fertig :cool:
 
Super, das mit dem Betatestbereich war ne gute Idee. Ob es ne gute Idee ist, sich nur deswegen bei FB anzumelden damit man irgendwie gehört wird.. dat weiß ich noch nicht.

Ich bin der Sache mit den ungewollt gesendeten CCs (beim unmuten/launchen einer Spur) nochmal mit dem MIDI Monitor genauer auf den Grund gegangen - und weiß jetzt was das verursacht: es werden nämlich genau die CC Parameter gesendet, die man sich auf den Deluge gemappt hat - um seine Synths zu steuern, bzw. um P-Locks/Automationen anzuwenden. Diese ganzen CCs (inkl. ihrer Werte) werden sogar gesendet wenn man den MIDI Kanal ändert.

Das hat also zur Folge: hat man einmal ein paar Parameter gemappt, darf man nie wieder an seinen Synths drehen, noch ein Programm wechseln. Ansonsten zerschießt der Deluge beim Un-Muten/launchen/MIDI Kanal wechseln, den eingestellten Sound.
 
Ich würde erstmal die neuste Soft druaf machen und dann sehen.

Das wird auch langsam kopliziert, mach dir nen Account da mit ner Wegwerf EMail und gut ist :D
 
Alles gut! Nur weil ich die Ursache des Bugs gefunden habe und hier poste, meine ich nicht, dass du dich drum kümmern sollst. :) .. war halt nen nettes Angebot deinerseits & natürlich keine Pflicht. Denke, dass die Bugs noch andere hier interessieren könnte, auch wenn grad nicht so viel los ist. ich fände es hilfreich zu wissen warum sich meine Synths verstellen und müsste so nicht stundenlange Test machen...

Sorry, aber eine Alpha Version sehe ich absolut nicht als "die neuste Soft" an, auch wenn die Tester bei FB (noch) nicht viele Bugs gefunden haben. Es könnte schon einen guten Grund haben warum die 1.2 seit Wochen nicht den Beta Status erreicht... und wenn ich mir die finale Version von 1.1 (also 1.1.3) anschaue und die Menge der Bugs (immerhin kann ich externe Synths nicht nutzen), habe ich schon starke Bedenken.
 
Ich kann leider noch nicht allzuviel dazu sagen, kann ja selbst noch nichts ausprobieren.
Auf FB tauchen hier und da neue Bugs auf, derer die sich annehmen, sagen sie.
Ein paar sagten auch, daß sie mehrere Synth damit befeuern und keine Probleme hätten?
Ansonsten ständig viele neue User (Nz, USA, UK) und alle nur überschwänglich am loben...

Aber das werden die schon fixen, bin mir sicher.
 
@mmai auf der FB Gruppe die ich erstellt habe, ist auch ein deutscher der externe Synth damit betreibt (oben die Demo ist von ihm), er sagt auch keine Probleme. Hier ist er aber wohl nicht, vielleicht, wenn du dich durchringen könntest, mal mit ihm connecten ;-)
 
Danke für die Info. Ich mir mit dem was ich gemessen habe (MIDI Monitor) aber schon sicher. Natürlich kann es sein, dass andere User von dem Bug nichts mitbekommen weil (wie gesagt) sie den Deluge nicht mit CCs gemapt haben, um:

- externe Synths mit CCs zu steuern
- Automationen aufzeichen zu wollen
- Parameter Locks zu setzen
- ...

Also wenn der Kollege halt nur Note On/Off Befehle an seine Synths schicken will (und keine CC Daten) wird er den Deluge damit auch nicht belegt haben & bekommt von dem Bug nichts mit. Ich wette das ist hier der Fall. :)
 
du hast da (Beta) eine Antwort bekommen:

is this happening even you have not assigned any CC numbers on the Deluge? Once CC numbers are assigned, anytime a track is unmuted (and I believe when channel is changed, as you note), the CC values are sent on this channel. This is so that you could have different CC values set for different tracks on the same channel, and alternating between them outputs the correct CC values for that track, to tell your external synth how to sound.

vielleicht kannst du ja selbst dort antworten?
 


News

Zurück
Oben