Brainstorm Behringer SynthTribe, oder warum es suboptimal ist, FW nicht zum Download anzubieten und Umgehung des Problems

Sollte beides geben.
Für den nicht so technisch Versierten ist es über eine Software sicherlich einfacher ein FW update aufzuspielen .
Als Alternative dann noch Extra download Dateien.

Hat denn schon einer bei Music Tribe angefragt,ob sowas möglich wäre?
 
Kurzes Update:

Eine Sichtung der Kommunikation (wobei das nicht so ganz einfach ist in einem Netzwerk, da man ja die entsprechenden Pakete herausfiltern muss, soll heißen, die Fehlerwahrscheinlichkeit ist hoch, wenn man keine genauen Daten hat und nicht 8 Stunden investieren möchte) zwischen SynthTribe und den beteiligen Servern legt die Vermutung nahe, dass sich etwas an der Infrastruktur geändert hat "HTTP resource permanently moved", das Tool damit aber nicht umgehen kann. Ist aber eine Vermutung, denn eigentlich möchte ich nicht Wireshark-Protokolle lesen, sondern Musik machen.

Gibt es eine Möglichkeit, Wireshark unter Windows zu sagen, bitte nur alles von Programm XYZ mitschneiden? (EDIT: Sehe gerade, das Microsoft Network Monitoring Tool sollte das können. Mal sehen, ob das irgendwo herunterladbar ist ...)

EDIT: Also ohne viel Zeiteinsatz kommt man mit einem Netzwerksniffer auch nicht viel weiter, da zum einen HTTPS und es weiterhin möglich ist, dass da Subprozesse gestertet werden. Um das alles auseinanderzufummeln müsste man schon eine gehörige Portion Lust darauf haben, denn man landet auf einem beknackten AWS-Server.

Screenshot from 2022-02-21 15-50-51.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schon einer bei Music Tribe angefragt,ob sowas möglich wäre?
Bei MusicTribe muss man sich erst registrieren und was weißich, um Support zu bekommen. Sorry, aber das gehört genauso zur "Modern bullshit mythology", ich habe keine Lust auf in Umlauf gebrachte E-Mail-Adressen und den damit verbundenen Spam. Wenn man als Riesenunternehmen nicht einfach zwanglosen Support ohne Registrietung anbieten kann (es wird ja niemand Support haben wollen, der nicht ein entsprechende Produkt besitzt), dann hat man IMHO versagt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, i.d.R. liegt heute ja eh' das meiste in der "Cloud".
Wenn "die Cloud" des Herstellers down ist, kann man dann auch i.d.R. keine Dateien für ein etwaiges Offline-Update herunterladen.
Dann ist das heute "lediglich" ein Problem der (zu geringen) Verfügbarkeit der Server und keines der Software.
 
Bei MusicTribe muss man sich erst registrieren und was weißich, um Support zu bekommen. Sorry, aber das gehört genauso zur "Modern bullshit mythology", ich habe keine Lust auf in Umlauf gebrachte E-Mail-Adressen und den damit verbundenen Spam. Wenn man als Riesenunternehmen nicht einfach zwanglosen Support ohne Registrietung anbieten kann (es wird ja niemand Support haben wollen, der nicht ein entsprechende Produkt besitzt), dann hat man IMHO versagt.

Dann wird das hier aber ne ziemliche Sinnlosdiskussion, wenn der eigentliche Ansprechpartner nicht mal mitbekommt, das sowas gewünscht wird.
 
Also ich kanns verschmerzen, solang es den Anbieter und Updates gibt, bekommt man das wohl schon irgendwie auf sein Gerät... Wobei ein normaler Download gewiss besser wäre. (ich hebe die alten Updates auch alle auf)
Aber richtig dämlich finde ich Online-Koniguratoren z.b Novation, Faderfox, Hexinverter, die man nur über den Browser (Chrome) erreichen kann.
Dabei finde ich die Lösung über den Browser ja noch ok, aber es wäre so einfach, die Daten auch Offline zur Verfügung zu stellen. Ohne den Konfigurator ist man jedenfalls bei einigen Geräten richtig aufgeschmissen, wenn man keine Anpassung mehr, z.b. an einem Midi-Contoller, vornehmen kann.
 
vielleicht ist jemand schon angemeldet, und kann das mal weiterleiten..??
Das wäre sicherlich eine Möglichkeit (wird mir zwar jetzt nicht mehr helfen, aber vielleicht nachfolgende Problemsituationen entschärfen). Wenn jemand möchte, nur zu ... gern mit Verweis auf den Thread hier.
 
Ich bin wirklich begeistert, zu merken, dass es ein Jahr später immer noch nicht funktioniert. (Gibt es in der SW-Welt nur noch Deppen? Sorry ...)
 
Ich habe mich dazu entschlossen, einen Firmware-Sammelthread für die Behringer-Modelle aufzumachen, in die dann jeweils die entsprechenden SysX-Dateien mit Versionsangabe und Checksumme hinein sollen, vorausgesetzt andere Leute würden da mitmachen und .syx Dateien (oder was auch immer Behringer sonst noch für Dateien zur Verfügung stellt, wenn man denn überhaupt drankommt.) hier hochladen.
 
Da ich (noch) keine Behringer Produkte besitze hier die frage, ist es denn überhaupt möglich eine Firmware Datei zu Flaschen mit der Software von Behringer? Sonst macht das ganze ja keinen Sinn?!
 
Was wird denn da schon passieren? Sysex vermutlich. Und wenn etwas heruntergeladen werden kann, muss es auch Dateien geben.
 
Vieleicht war meine frage zu unpräzise gestellt denn aus der antwort werde ich auch nach dem 5. Mal lesen nicht schlau.
Ich hatte im topic gelesen das man mit sysex keine lokalen Dateien flashen kann. Ergo bekäme man die von dir gesammelten (offline) Dateien ja nicht geflasht, es sei den das geht mittlerweile mit sysex und es stand nur hier noch nicht!?
 
Vieleicht war meine frage zu unpräzise gestellt denn aus der antwort werde ich auch nach dem 5. Mal lesen nicht schlau.
Ich hatte im topic gelesen das man mit sysex keine lokalen Dateien flashen kann. Ergo bekäme man die von dir gesammelten (offline) Dateien ja nicht geflasht, es sei den das geht mittlerweile mit sysex und es stand nur hier noch nicht!?
Keine Ahnung was du da redest, sorry ... Was hat Sysex mit Dateien zu tun?
 
Ich hatte im topic gelesen das man mit sysex keine lokalen Dateien flashen kann. Ergo bekäme man die von dir gesammelten (offline) Dateien ja nicht geflasht, es sei den das geht mittlerweile mit sysex und es stand nur hier noch nicht!?
Verwechselst Du hier SynthTribe mit SysEx? SysEx ist nur ein Dateiformat (System Exclusive), SynthTribe ist Behringers Software.

Fragst Du nun, ob man auch selbst extrahierte, lokal gespeicherte SysEx-Dateien mit der SynthTribe-Software auf die Geräte bekommt?

SynthTribe kann das nicht, aber andere Software. Es wäre natürlich unpraktisch, falls die Behringer-Geräte nicht mit einfachen Dumps, sondern mit irgendwelchen Handshake-Geschichten arbeiten...
 
Keine Ahnung was du da redest, sorry ... Was hat Sysex mit Dateien zu tun?
Sorry, ich ging davon aus das sysex das updatende Programm ist.
Verwechselst Du hier SynthTribe mit SysEx? SysEx ist nur ein Dateiformat (System Exclusive), SynthTribe ist Behringers Software.

Fragst Du nun, ob man auch selbst extrahierte, lokal gespeicherte SysEx-Dateien mit der SynthTribe-Software auf die Geräte bekommt?

SynthTribe kann das nicht, aber andere Software. Es wäre natürlich unpraktisch, falls die Behringer-Geräte nicht mit einfachen Dumps, sondern mit irgendwelchen Handshake-Geschichten arbeiten...
Genau das habe ich verwechselt. Danke für das aufklären! Also ließen sich eventuell mögliche dumps oder Firmware Dateien auf die Geräte bringen. Für mich halt interessant, ehe man schaut von wo die fw wie über synthtribe auf die Geräte kommt und da Zeit investiert. Hab halt Lust mir das anzuschauen aber wollte vorher wissen ob sich das lohnt, mangels behringer Hardware hatte ich damit bisher keine Berührungspunkte.
Danke nochmal und sorry für meine unpräzisen nachfragen.
 
Ich denke, die jetzige Lösung ist für sie die einfachste, da man genau ein einziges File zum Download bereitstellen muss und es keine mühsame Anpassung an die jeweiligen Geräte geben muss.

Der Nachteil für die Kunden ist, dass vermutlich Geräte, die nicht mehr in Produktion sind, aus neuen Versionen der Update-Applikation rausfallen werden
 
Der Nachteil für die Kunden ist, dass vermutlich Geräte, die nicht mehr in Produktion sind, aus neuen Versionen der Update-Applikation rausfallen werden
Wenn ich mir allen nur mal die TD-3 ansehe, und wie viele davon wieder in Kleinanzeigen & Co landen, würde ich sagen, es ist egal (leider!), weil so lange haben die Leute die Geräte meist gar nicht.
 
Ich denke, die jetzige Lösung ist für sie die einfachste, da man genau ein einziges File zum Download bereitstellen muss und es keine mühsame Anpassung an die jeweiligen Geräte geben muss.
Die SynthTribe "App" holt sich doch die aktuelle Firmware aus dem Netz, soweit ich das erkennen kann. Sonst gäbe es ja keinen Grund für den beschriebenen Fehler.
 
Naja, wenn das Gerät aus Produktion, dann Firmware nicht mehr ihm Netz....
Aber das ist doch gerade der Punkt, warum dieser Thread überhaupt existiert. Es sollte doch problemlos (wenn man etwas MIDI kennt zumindest) sein, den Updatevorgang MIDI-seitig mitzuschneiden und die Firmware zur Verfügung zu stellen hier im Forum. Das müsste sogar mit MIDI-OX funktionieren(?). Bekäme ich nicht immer die Fehlermeldung (bei der es mir zu müßig ist, ihr noch mehr Zeit zu schenken), hätte ich schon angefangen.
 
Ich weiß nur, das SynthTribe unter Windows bei mir noch nie funktioniert hat, was den Updatemechanismus anbetrifft, selbst mit Minimalkonfiguration PC direkt an Provider-Router.

Klar ist da ein NAT drauf, hat ja ziemlich jeder, der nicht gerade IPv6 hat und der Router entsprechend konfiguriert ist. Das ist aber eigentlich auch nicht mein Problem, mich um so einen Mist zu kümmern, dafür habe ich die Geräte nicht gekauft. BÄÄÄÄÄHRINGER!
 
Benötigt SynthTribe zum Firmware-Update zwingend Internetzugang?
Wenn man die Firmware updaten möchte, dann schon. Gerade ausprobiert, ohne Netz bekommt man immerhin eine andere Fehlermeldung: "Failed, check network and press to retry" (sogar OHNE Punkt am Ende, Weltkonzern!)

Für irgendwelche Settings braucht man natürlich kein Internet.
 
Es ist schon später! Der Thread wurde vor einem Jahr eröffnet.
 


News

Zurück
Oben