Kleiner modularer Kasten - wie mache ich das?

freidimensional

Kleister aller Massen
Edit - hab um verschieben gebeten weil ich versuchen möchte mir aus Modulen
etwas zusammen zu bauen. Ich hab nur keine Ahnung, ob das geht.
Die ersten Posts am besten überspringen, da gehts noch um nen Umbau vom Dominion...
Ab Post Nr. 7 gehts um meine aktuelle Schnapsidee :)



Hi,

ja an wen sollte ich mich denn da wenden?
Konkret gehts mir darum, dass mi jemand so eine Art erweitertes Seitenteil für den
Dominion 1 baut - und zwar mit vernünftigen Wheels.

Ich weiss, dass es z.B. von Doepfer solche Module gibt, aber dann brauchen die ja auch
ne Stromversorgung, nen Abschwächer, weiss ich was noch alles.
Ansteuern über ein anderes Keyboard haut im Livekontext nicht hin, ist ergonomischer Blödsinn,
ich will ja noch an die schönen Poties kommen.
Was ich brauche ist wie gesagt jemand, der mit links neben die Tastatur Wheels dranbaut,
und das am besten so, dass die Wheels die beiden Ribbons ersetzen um nicht noch nen Abschwächer
etc. da dran fummel zu müssen, und auch so dass die beiden Wheels Strom vom Dominion bekommen.

Wer hier in der Nähe (Niederrhein) kann sowas machen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Idee, finde den Plan aber nicht bescheuert. Instrumente anzupassen finde ich immer gut. Muss es denn in der Region sein oder käme nicht auch ein Versand in Frage, falls du niemanden in der Nähe findest?
 
Hmmm... interessante Sache.
Ich überlege schon seit gestern, wie ich das lösen würde.
Wenn Platz unterhalb der Ribbon Controller ist, würde ich die beiden Wheels in die Öffnungen einbauen.
Stromversorgung ist kein Problem.
Ein Servicemanual wäre nett und ein Bild des geöffneten Dominion.

Grüße, Thomas.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten! Die Luste schaue ich mal durch... :supi:

Thomas aka @VEB Synthesewerk

Hier sind schon mal Bilder des Dominion, nach einem Servicemanual muss ich mal schauen:
Im Gehäuse wäre noch massig Platz wie ich gerade gesehen habe. Die beiden Ribbons sitzen auf einer
Plantine und sind jeweils mit ner 3er-Steckverbindung mit der Hauptplantine verbunden.
Ich weiss ja nicht ob sowas universell ist, ich habe irgendwie so gar keine Ahnung :sad:

DSC06214.JPG DSC06216.JPG DSC06220.JPG DSC06221.JPG DSC06222.JPG
 

Anhänge

  • DSC06219.JPG
    DSC06219.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 1
Was mir gerade noch einfiel, vielleicht bekäme ich das sogar selber hin:

Ich bastel mir ein Gehäuse aus Holz, welches links und rechts aus zwei Teilen besteht, die genau die Form des originalen Seitenteils haben.
Dieses Gehäuse muss ich dann mindestens mit, Achtung Halbwissen, einem Doepfer Wheel-Modul (A174-2), einer Stromversorgung, und einem Abschwächer bestücken, damit ich die beiden Wheels auch vernünftig mit meinem Dominion benutzen kann.
Das baue ich dann "einfach" anstelle des originalen Seitenteils an, und behalte das originale

Geht sowas theoretisch? Dann bräuchte das zwar ne eigene Stromversorgung, aber ich muss nicht an dem Dominion herumpfuschen,
der bliebe im Originalzustand, und ich hätte die beiden Ribbons noch für zusätzliche Spielereien.
Oder wird das mit Holz zu warm? Die üblichen Modularcases sind ja aus Alu soweit ich weiss...?
 
Hast Du mal bei MFB angefragt? Vielleicht können die Dir etwas Input zum Thema geben.
Einen versierten Techniker zu finden, der Dir das in entsprechender Qualität in vernünftiger Zeit liefern kann, dürfte nicht so leicht sein (Recherche, Metallarbeiten inkl.). Bei einem Techniker, der davon lebt, dürfte so ein Umbau schnell einige hundert Euro kosten.
Vermutlich ist ein passender Controller die bessere Variante.
 
ich würd mir da einfach nen keinen Controller neben stellen. So wird das teurer als der ganze synth.

Beim Umbau meinste?

Aber beim Eigenbau mit den Modulen...hab grad mal überschlagen - die Wheels 80€, nen Abschwächer für 30€, Stromversoung? Keine Ahnung...
Holz hab ich genug hier, das würde ich selber machen...ich glaub so 200-250€ wäre mir das schon wert...
 
Würde so ein Netzteil reichen?

https://www.schneidersladen.de/de/doepfer-a-100mnt-psu-trafo-v-2-200ma.html

Es soll das Doepfer 174 a-2, einen Abschwächer und eventuell noch ein Effektmodul
mit Strom versorgen.mich hab mir grad gedacht, da ich das quasi so tief wie den
Dominion bauen würde, damit das seitlich schön dran passt, könnte ich auch noch
ein Multieffektmodul dabei basteln :)

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte...vor allem bin ich mir wegen
dem Holz nicht sicher, ob das nicht zu warm wird...
 
Die Idee mit den Doepfer-Modulen klingt für mich plausibel, jedoch stelle ich mir den Bau des passenden Gehäuses relativ kompliziert vor. Gibt es kein passendes Eurorack-Gehäuse, das Du mit entsprechenden Modulen einfach neben den Dominion 1 stellen könntest?
 
Die Idee mit den Doepfer-Modulen klingt für mich plausibel, jedoch stelle ich mir den Bau des passenden Gehäuses relativ kompliziert vor. Gibt es kein passendes Eurorack-Gehäuse, das Du mit entsprechenden Modulen einfach neben den Dominion 1 stellen könntest?

Ich würds schon gerne fest an den Synth anbauen...holzarbeit ist kein Ding!
 

Similar threads

T
Antworten
49
Aufrufe
4K
Feedback
Feedback


News

Zurück
Oben