SysEx in MIDI-file-Dateien umwandeln

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von Poly 2000, 11. Mai 2010.

  1. Poly 2000

    Poly 2000 Tach

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob es ein Programm gibt, wo man die SysEx-Dateien in MIDI-file-Dateien umwandeln kann(für Windows98 / Cubase 5)?

    Gruß Poly 2000
     
  2. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Hat Cubase keine Import Sysex Funktion mehr?
     
  3. Poly 2000

    Poly 2000 Tach

    Keine Ahnung, Ich verstehe von SysEx nicht wirklich viel.
    Es geht hauptsächlich ums Reinladen von Sounds in den bestimmten Synthesizer.
    Mir hat man gesagt, dass man die Dateien einfach nur in den Sequenzer ziehen muss.
    Dies klappt allerdings nur bei den .mid-Dateien, wo ich dann anschließend die Sounds in den Synthesizer rein laden kann.
    Bei den .syx-Dateien klappt dies nicht.
    Darum wäre so ein SysEx to Midifile Konverter-Programm vielleicht gar nicht mal so verkehrt.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Dann müsste es solch ein Tool bestimmt schon geben.
     
  5. Duke64

    Duke64 Tach

    Ihr wollt mich verarsch - Cubase kann kein SysEx Import ?
    Jetzt schlag doch mal dein Manual auf, bewege dich ins Register und schaue nach dem Wort.
    Ansonsten habe ich wieder was für zum schießen wenn es um Logic VS Cubase geht ;-)
     
  6. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Oder man nimmt einfach MIDIOx.
     
  7. Poly 2000

    Poly 2000 Tach

    Schon möglich. Deswegen frage ich ja.
    Hab schon nachgeschaut, da steht zwar drin was SysEx bedeutet aber ein Weg, wie man mit solchen Dateien arbeitet steht nicht drin.
    Nur zu :).
     
  8. Duke64

    Duke64 Tach

  9. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Der Kuhbesen kann es wirklich nicht. Ist aber doch kein Beinbruch, und auch kein harter Stoff für Logic vs. Cubase - schliesslich gibt es Freeware, die Sysex komfortabel abwickelt.
     
  10. Duke64

    Duke64 Tach

    ... und was das für Zunder ist !!
    Es geht ums Prinzip :lol:
     
  11. Poly 2000

    Poly 2000 Tach

    Diesen Weg habe ich schon mal erfolglos versucht, aber trotzdem danke für den Link. Werde mir MIDIOX mal ansehen, ansonsten werde ich' s abwarten.
    Laut diesem Forum soll MIDIOX in SysEx-Angelegenheiten einfacher als Cubase sein,oder?
     
  12. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Steht doch da oben!
     
  13. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Also mein VST5 kann das noch, mit Hilfe des Sysex Moduls...
     
  14. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

  15. Poly 2000

    Poly 2000 Tach

    Hat leider nicht funktioniert aber danke für den Link.
    Werde mich mit MIDIOX mal näher beschäftigen, damit wird es hoffentlich gehen.
     
  16. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

  17. Poly 2000

    Poly 2000 Tach

    Werde ich demnächst mal probieren, danke für den Link.
     
  18. Duke64

    Duke64 Tach

    Frag mich nicht ... ich lese grundsätzlich alle Beiträge aber ...
    Ja wie gesagt - frag mich nicht :roll:
     
  19. micromoog

    micromoog bin angekommen

    MIDIOX kann ich da auch nur empfehelen, wenn die Daten unbedingt als MIDIFILE vorliegen sollen, kannst ja auch eine virtuelle oder Hardware-Verbindung machen.
    Hard (weil erstmal einfacher): MIDIOX einstellen, dass nur an den oder ein (1) MIDI-Out gesendet wird, den (einen) PC-MIDI OUT mit MIDI-IN verbinden - in Cubase MIDI-Thru abschalten und die gesendeten Daten von MIDIOX aufzeichnen, dann als MIDIFILE speichern. Ist zwar etwas umständlich, wäre aber ein relativ schneller Lösungsansatz.

    Geht natürlüch auch so: MIDIOX/sysex->Synth, Synth/Dump->Cubase->Midifile

    Automatische Batch-Läufe mit mehreren Files sind damit natürlich nicht möglich.
     
  20. mik93

    mik93 Tach

  21. Poly 2000

    Poly 2000 Tach

    Danke für den Tipp. Ich denke auch, dass mit MIDIOX ist die beste Variante, muss mich nur erst mal mehr damit beschäftigen.
    Wenn ich mit dem Programm die Daten problemlos in den Synthesizer laden kann, dann ist so ein möglicher Konverter nicht mehr nötig.
    Aber interessieren würde mich so ein möglicher Konverter schon.
     
  22. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Anhänge:

  23. Anonymous

    Anonymous Guest

    Automation, Batch, unter Windows? Da fällt mir AutoHotkey ein: http://www.autohotkey.com
     

Diese Seite empfehlen