SysEx in MIDI-file-Dateien umwandeln

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es ein Programm gibt, wo man die SysEx-Dateien in MIDI-file-Dateien umwandeln kann(für Windows98 / Cubase 5)?

Gruß Poly 2000
 
Hat Cubase keine Import Sysex Funktion mehr?
 
Summa schrieb:
Hat Cubase keine Import Sysex Funktion mehr?

Keine Ahnung, Ich verstehe von SysEx nicht wirklich viel.
Es geht hauptsächlich ums Reinladen von Sounds in den bestimmten Synthesizer.
Mir hat man gesagt, dass man die Dateien einfach nur in den Sequenzer ziehen muss.
Dies klappt allerdings nur bei den .mid-Dateien, wo ich dann anschließend die Sounds in den Synthesizer rein laden kann.
Bei den .syx-Dateien klappt dies nicht.
Darum wäre so ein SysEx to Midifile Konverter-Programm vielleicht gar nicht mal so verkehrt.
 
Ihr wollt mich verarsch - Cubase kann kein SysEx Import ?
Jetzt schlag doch mal dein Manual auf, bewege dich ins Register und schaue nach dem Wort.
Ansonsten habe ich wieder was für zum schießen wenn es um Logic VS Cubase geht ;-)
 
TonE schrieb:
Dann müsste es solch ein Tool bestimmt schon geben.
Schon möglich. Deswegen frage ich ja.
Duke64 schrieb:
Ihr wollt mich verarsch - Cubase kann kein SysEx Import ?
Jetzt schlag doch mal dein Manual auf, bewege dich ins Register und schaue nach dem Wort.
Hab schon nachgeschaut, da steht zwar drin was SysEx bedeutet aber ein Weg, wie man mit solchen Dateien arbeitet steht nicht drin.
Duke64 schrieb:
Ansonsten habe ich wieder was für zum schießen wenn es um Logic VS Cubase geht ;-)
Nur zu :).
 
Der Kuhbesen kann es wirklich nicht. Ist aber doch kein Beinbruch, und auch kein harter Stoff für Logic vs. Cubase - schliesslich gibt es Freeware, die Sysex komfortabel abwickelt.
 
marv42dp schrieb:
Der Kuhbesen kann es wirklich nicht. Ist aber doch kein Beinbruch, und auch kein harter Stoff für Logic vs. Cubase - schliesslich gibt es Freeware, die Sysex komfortabel abwickelt.

Also mein VST5 kann das noch, mit Hilfe des Sysex Moduls...
 
MIDIOX kann ich da auch nur empfehelen, wenn die Daten unbedingt als MIDIFILE vorliegen sollen, kannst ja auch eine virtuelle oder Hardware-Verbindung machen.
Hard (weil erstmal einfacher): MIDIOX einstellen, dass nur an den oder ein (1) MIDI-Out gesendet wird, den (einen) PC-MIDI OUT mit MIDI-IN verbinden - in Cubase MIDI-Thru abschalten und die gesendeten Daten von MIDIOX aufzeichnen, dann als MIDIFILE speichern. Ist zwar etwas umständlich, wäre aber ein relativ schneller Lösungsansatz.

Geht natürlüch auch so: MIDIOX/sysex->Synth, Synth/Dump->Cubase->Midifile

Automatische Batch-Läufe mit mehreren Files sind damit natürlich nicht möglich.
 
micromoog schrieb:
MIDIOX kann ich da auch nur empfehelen, wenn die Daten unbedingt als MIDIFILE vorliegen sollen, kannst ja auch eine virtuelle oder Hardware-Verbindung machen.
Hard (weil erstmal einfacher): MIDIOX einstellen, dass nur an den oder ein (1) MIDI-Out gesendet wird, den (einen) PC-MIDI OUT mit MIDI-IN verbinden - in Cubase MIDI-Thru abschalten und die gesendeten Daten von MIDIOX aufzeichnen, dann als MIDIFILE speichern. Ist zwar etwas umständlich, wäre aber ein relativ schneller Lösungsansatz.

Geht natürlüch auch so: MIDIOX/sysex->Synth, Synth/Dump->Cubase->Midifile

Automatische Batch-Läufe mit mehreren Files sind damit natürlich nicht möglich.
Danke für den Tipp. Ich denke auch, dass mit MIDIOX ist die beste Variante, muss mich nur erst mal mehr damit beschäftigen.
Wenn ich mit dem Programm die Daten problemlos in den Synthesizer laden kann, dann ist so ein möglicher Konverter nicht mehr nötig.
Aber interessieren würde mich so ein möglicher Konverter schon.
 
Alter Tread, aber das selbe Problem ist aktuell. Möchte meine syx-Dateien in Midi konvertieren, Download MIDI-OX is down. Was gibt es für Alternativen? Nutze WIN 10 mit Live 11 oder CakeWalk.
 


News

Zurück
Oben