Sysex mit Roland MKS-70

J

Jockel

.
Hi,

ich bin gerade dabei, meinem Controlfreak beizubringen wie er den Roland MKS-70 zu steuern hat. Da ja der PG-800 nur rudimentäre Tone-Parameter drauf hat und natürlich auch hoffnungslos überteuert ist, möchte ich es halt besser machen und auch die Patch-Parameter steuerbar machen. Ich bekomme es aber nicht hin, dass ich per Controlfreak-Slider die Tones A bzw. B einem Patch zuordnen kann. Am Gerät selbst geht das ja über Patch-Modus -> 31 = ToneA bzw. Patch-Modus -> 41 = ToneB. Laut Sysex-Implementation und auch im Learn-Modus komme ich auf folgende Werte:

Minimum=0, Maximum=99
ToneA: F0 41 36 00 24 30 01 1D Slidervalue F7
ToneB: F0 41 36 00 24 30 01 26 Slidervalue F7

Wenn ich mit diesen Sysex-Strings arbeite, ändert sich ToneA bzw. ToneB für das Patch auch auf dem Display des MKS-70, der tatsächlich hörbare Tone ändert sich aber nicht ...

Was läuft da falsch? OS ist das neueste, d.h. 1.08.

LG
Jörg
 
Ist ein Bug im MKS-70, geht auch via PG-800 nicht. Man kann damit immer nur ToneA editieren. Schon mal danach gesucht?
 
swissdoc schrieb:
Schon mal danach gesucht?
Gesucht habe ich, aber nichts gefunden. Aufgefallen ist mir nur, dass Midiquest wohl auch kein Patch-Editing für den MKS-70 mehr anbietet, es aber mal angeboten hat. Die beschränken sich auch lediglich auf ToneA und ToneB. Ich denke da muss ich dann wohl oder übel die Patch/Tone-Zuordnung am Frontpanel machen ... Die anderen Patch-Parameter lassen sich ja absolut problemlos steuern.

LG
Jörg
 
Ich hätte auch eine Frage die, so glaube ich, ganz gut zum Thema paßt:
Ist es mit Sound Diver (also letztendlich auch via Sysex) also nicht möglich jeden Parameter des MKS-70 zu editieren?

Wenn nein dann ist das Gerät wohl uninteressant für mich.
 
Despistado schrieb:
Ist es mit Sound Diver (also letztendlich auch via Sysex) also nicht möglich jeden Parameter des MKS-70 zu editieren?
Die Tone-Parameter sind zu 100% per Sysex zu bedienen, die Patch-Parameter zu 95%, Probleme habe ich bisher nur mit der Patch-Tone-Zuordnung, alles andere geht. Manche Editoren benötigen wohl für eine möglichst reibungsarme Remotesteuerung einen MKS-70 mit OS V1.08. Update-Eproms bekommt man bei Roland übrigens kostenlos, gegen Einsendung der drei verbauten Eproms von Board A, B und C.

LG
Jörg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben