SysEx-String ohne Rechner senden.

fanwander

fanwander

************************
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen Gerät für die Bühne, das kurze SysEx-Strings senden kann (tatsächlich will ich nur 10 Byte schicken).

Hintergrund: ich will Roland SC/JV-Rompler per NRPN steuern (dazu hab ich dann einen keyfax Phat.Boy). Damit der SC den NRPN-Empfang aktiviert, muss man aber dem Gerät nach dem Einschalten einen GS-Reset-SysEx schicken. Da es mir hier um "Miniaturisierung" eines Live-Setups geht, kommt ein zusätzlicher Sequencer nicht in Frage. Kann der MIDI-Pal sowas (den hätte ich eh dabei)?
 
Also das Manual des MIDI Pal weist auf nichts derartiges hin. Ich mach sowas immer mit dem BCR2000, aber ich vermute mal der ist dir viel zu groß.
 
MacroDX schrieb:
Also das Manual des MIDI Pal weist auf nichts derartiges hin. Ich mach sowas immer mit dem BCR2000, aber ich vermute mal der ist dir viel zu groß.
Ja definitiv zu groß (und außerdem hab ich die erst verkauft...)

Ich glaub ich such mal jemanden, der mir als kleine MIDI-Pal App schreibt.
 
Michael Burman schrieb:
Lab4Music Sipario müsste das können. :agent:

Lab4Music Sipario :arrow: viewtopic.php?t=113596
Jepp, wäre vielleicht sogar interessant, wenn ich mehr mit MIDI machen würde, aber eben genau das wird im Moment nicht der Fall sein. Das SC-33 soll an einem uCapps SeqV4lite hängen und genau diese beiden Teile wären die einzigen Geräte, die in dem Setup mit MIDI-Daten arbeiten (abgesehen von MIDI-Clock an den Drummies).
 
Boss BL-1... als :idea: Bin mir da nicht ganz so sicher...
 

Anhänge

  • bl1.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 5
Im Grunde könnte ja fast jeder MIDI-Sequencer so einen String schicken. Keine MPC dabei, also nur Minimal x0x? Gibt doch bestimmt auch mit dem iPhone/Android kleine Sequenzer-Applikationen dafür.
 
satchy schrieb:
Boss BL-1... als:idea: ? Bin mir da nicht ganz so sicher...
Kannte ich noch nicht. Ja, könnte klappen. Das kann man ggf auch anderweitig auf der Bühne brauchen.

@lauflicht: Nee, keine MPC, kein garnix. iPhone ist theoretisch nicht doof, aber obs da einen sysex-Dumper gibt???

Im Moment tendiere ich zu der Idee, mir jemanden zu suchen, der mir das als MIDI-Pal App programmiert. Ich mein: das muss ja für einen Programmierer super simple sein.
 
Dafür wäre ja selbst so eine Y.A.M.A. Platine eigentlich schon zu groß, von der nervigen Stromversorgung ganz zu schweigen.

Brauchst du den Midi-IN?
 
Nоrdcore schrieb:
Dafür wäre ja selbst so eine Y.A.M.A. Platine eigentlich schon zu groß, von der nervigen Stromversorgung ganz zu schweigen.

Brauchst du den Midi-IN?
Nee nicht nötig. Aber das wäre dann schon wieder zu viel Aufwand mit dem YAMA. Die Idee von Freidimensional mit dem iPhone ist gut.
 
Wenn du nur Midi raus brauchst, kann man das sinniger auf Lochraster bauen. 9V Batterie, Einschalt-Taster(!), 7805 mit ein paar Block-Cs, Quarz, ATMEGA, ein paar Widerstände und eine LED.
(Luxus: LED + drei Widerstände, nämlich ein LED-Vorwiderstand und ein Spannungsteiler, beschert einem dann auch eine Batterieüberwachung: der ATMEGA hat ja einen ADC... )
Das passt dann auch in eines dieser kleinen Gehäuse mit 9V Batteriefach.
 
Nоrdcore schrieb:
Wenn du nur Midi raus brauchst, kann man das sinniger auf Lochraster bauen. 9V Batterie, Einschalt-Taster(!), 7805 mit ein paar Block-Cs, Quarz, ATMEGA, ein paar Widerstände und eine LED.
(Luxus: LED + drei Widerstände, nämlich ein LED-Vorwiderstand und ein Spannungsteiler, beschert einem dann auch eine Batterieüberwachung: der ATMEGA hat ja einen ADC... )
Das passt dann auch in eines dieser kleinen Gehäuse mit 9V Batteriefach.
Hallo

da das mit dem iPhone-MIDI-Interface doch teurer als gedacht ist, wird das mit der ATMEGA auf Lochraster-Konstruktiondoch interessant. Ich mail Dir bei Gelegenheit mal.

Florian
 
Das wäre eigentlich ein schönen Projekt für einen LPC810. Das ist ein ARM-Controller im DIL8. Mit einem RC-Oszillator integriert, der genau genug ist, um einen UART zu betreiben.
Zwar kein ADC, aber doch einen Komparator, was zur Batterie-Kontrolle ja reichen würde.
Braucht 1,62...3,6V, den dürfte man auf unter 2mA Strom bringen, dann liefe er mit einer CR2032 LiZelle über 100 Stunden.

Allerdings habe ich mit den Dingern noch nix gemacht und auch keinen da, nur ein Eval-Board mit dem nächst-größeren Chip aus der Serie.

... also vermutlich wird es doch eher ein ATMEGA...
 
Nоrdcore schrieb:
... 7805 mit ein paar Block-Cs ...

Nein, besser: LM2940.
Das ist ein gut verfügbarer Low-Drop-Regler, der sehr günstig ist, selbst bei Conrad unter 1€.

=> man kann die 9V Batterie dann auch vollständig ausnutzen:
Entladeschluss eines 9V Blocks ist bei 5,6V, das würde dem LM2940 für 5V noch gut reichen. Ein 7805 dürfte bei dem kleinen Strom hier immer noch knapp 2V brauchen, d.h. da wäre schon bei 7V Ende.
 


News

Zurück
Oben