SYSTEM-100 PLUG−OUT Software Synthesizer

HerrJan schrieb:
Ich hoffe Du hast ein l mit einem f verwechselt.

Die Regler sind TR-8 mäßig.

Attribute zwischen den Plug-Outs möchte ich nicht vergeben.
Aber habe gestern ein paar Tests zwischen dem SH-2 auf dem Rechner und auf dem 1m gemacht.
Automationen auf Noten gemacht, sie dann vom plugin und plugout abgespielt dann aufgenommen und dabei festgestellt, dass der 1m etwas voller und analoger klingt. Das plugin britzelt etwas in den Höhen.

Vielleicht sind die fehlenden Patchpunkte des Systems-100 am 1m ja irgendwann bei den vielen zusätzlichen In & Out über den USB-Treiber anzutreffen. :agent:

Aufgrund der D/A Wandler & OP-Amps, die sich von Deiner Soundkarte unterscheiden.

Aber gut dass es so ist, denn sonst wär das 1m wohl nur ein schöner Controller.
 
Besser ist das...das Gehampel bei der Aira Einführung hatte hohen Fremdschämfaktor...
 
pulsn schrieb:
Wie unterscheidet sich klanglich der On Board System1/1m Synth von den anderen Plug Outs? Und wie unterschiedlich klingen diese?

Sowas wie SH2 -> holzig, System 100 -> drahtig, ProMars -> silbrig??

gibt einen bestimmten Grund warum du dir nicht mal die Testversionen installierst und selber hörst?
 
Klingt wirklich wirklich Hammer das Teil. Also, denen nehme ich auch die"Werbe"- Videos ab, in denen sie so akribisch an den Sound gehen, um dem original so nah wie möglich zu kommen. das system 100 war immer schon mein Lieblingssynth, leider nie besessen, aber oft angespielt. Nun habe ich auch einen, ok, nicht ganz, aber fast. Nur UI technisch könnten sie noch nachverbessern damit nicht alles so fummelig ist. Habs zwar noch nicht aufs system 1 gespielt, aber einige bis viele Einstellungen werden wohl leider nur am Pc gehen... geiler sound, Hut ab Roland
 
verstaerker schrieb:
pulsn schrieb:
Wie unterscheidet sich klanglich der On Board System1/1m Synth von den anderen Plug Outs? Und wie unterschiedlich klingen diese?

Sowas wie SH2 -> holzig, System 100 -> drahtig, ProMars -> silbrig??

gibt einen bestimmten Grund warum du dir nicht mal die Testversionen installierst und selber hörst?


Werd ich machen sobald der 1m da ist. Aber die Erfahrung und Meinung anderer Forenteilnehmer interessiert mich auch. Darf ich doch, oder?
 
pulsn schrieb:
Werd ich machen sobald der 1m da ist. Aber die Erfahrung und Meinung anderer Forenteilnehmer interessiert mich auch. Darf ich doch, oder?
Öhh du kannst dir das Plugin als Demo saugen und auch ohne die Hardware antesten ;-)

Alos zumindest wenn du ein neues Windows oder OSX installiert hast...
 
Hmm, System 100 mit Oktaveschaltern am VCO ... soll ich mich nun freuen oder weinen?

Achja, ich kann kein Demo ausprobieren, da all meine Rechner/DAWs zu oldfashioned sind.
 
Zolo schrieb:
OSX 10.6. mit Logic 7 (wegen der Kompatibilität zu alten Logic.Versionen und Creator).
Windows XP mit Ableton Live (auch eine olle Version).

Da ich Jupiter-4, SH-101, SH-2 und System-100 im Original besitze ist der Leidensdruck bei den Emulationen nicht besonders groß :mrgreen:
 
pulsn schrieb:
...bis eines der Schätzchen kaputt ist und nicht mehr repariert werden kann. ;-)
Sagen wir so, die Schätzchen waren die letzten 40 Jahre reparabel und die Ersatzteilversorgung ist im Moment noch immer kein Problem. Von der Software, die ich vor 20 oder gar 10 Jahren gekauft habe, ist heutzutage keine einzige mehr auf einem verfügbaren Rechner lauffähig. Dieses Geld ist zum Fenster rausgeworfen...
Ganz davon abgesehen, dass jeder leidlich begabter Elektronik-Verständige solche Schätzchen reparieren kann. Die Software könnte nur der Hersteller selber anpassen, der schon längst kein INteresse mehr daran hat (oder wie in seeeeehr vielen Fällen: der Quellcode ist weg).
 
pulsn schrieb:
Jup, da hab ich beim System 1 auch ein bißchen Angst vor. Mal sehen.
Naja, das System 1 ist wie ein Nord Modular. Dort braucht für den Editor ein altes Betriebssystem, aber der Synth selbst funktioniert weiterhin. Und das mit dem alten Betriebssystem lässt sich mit virtuellen Maschinen relativ leicht bewerkstelligen. Das wird erst nach sehr vielen Jahren zum realen Problem (ich hab mir jetzt einen Commodore 128 besorgt, um das alte Doepfer Sampler System bedienen zu können, weil das virtuelle C64 OS keinen Parallelport gibt).
 
fanwander schrieb:
Naja, das System 1 ist wie ein Nord Modular. Dort braucht für den Editor ein altes Betriebssystem, aber der Synth selbst funktioniert weiterhin. Und das mit dem alten Betriebssystem lässt sich mit virtuellen Maschinen relativ leicht bewerkstelligen. Das wird erst nach sehr vielen Jahren zum realen Problem (ich hab mir jetzt einen Commodore 128 besorgt, um das alte Doepfer Sampler System bedienen zu können, weil das virtuelle C64 OS keinen Parallelport gibt).

Viele Jahre heißt hoffentlich, das wir dann schon tot sind. ;-)
Ersma muß das Ding bei mir sowieso stabil laufen, sonst geht er in´ Laden zurück.
 
pulsn schrieb:
Viele Jahre heißt hoffentlich, das wir dann schon tot sind. ;-)
Naja, ich kenne Leute leben so ungesund, dass das vermutlich vor Ablauf der Gerätegarantie eintreffen könnte...
 
Wir werden sehen, wie lange die mit SMD Bauteilen hergestellten Instrumente noch laufen. ich vermute die meisten Probleme dürfte man da mit Stromversorgung und den beweglichen Teilen haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben