Roland System 1m / System 1 (Promars, SH2, SH101, System 100 Plugouts)

Bodie

||
Hi,
Frage zum System1:
Müssen sich die interne Klangerzeugung sowie Plugout/Sh101 die
acht Speichplätzte teilen oder hat jeder jeweils 8 Plätze?
Gruß Bodie

MOD: Sammelthread System1 / System1m


Synthesizerdatenbank.com schrieb:
64 Sounds seit OS Update

Noise Saw:
A sawtooth wave with movement similar to an analog circuit.Ideal for making fat sounds.
Logic Operation:
A waveform that uses a logic circuit to combine multiple waveforms.
FM:
A frequency-modulated waveform.
FM + Sync:
Syncs a frequency-modulated waveform to the OSC pitch to produce a scale.
Vowel:
A waveform similar to human voice.
CB:
A metallic one-shot sound.
 
Re: Roland AIRA - TR8 - TB3 - System 1

Bodie schrieb:
Hi,
Frage zum System1:
Müssen sich die interne Klangerzeugung sowie Plugout/Sh101 die
acht Speichplätzte teilen oder hat jeder jeweils 8 Plätze?
Gruß Bodie

wenn das bei der TR8 auch so ist, dann bestimmt 1.ens...Chris, kannst du was zur TR8 sagen, bitte
 
Re: Roland AIRA - TR8 - TB3 - System 1

Bodie schrieb:
Hi,
Frage zum System1:
Müssen sich die interne Klangerzeugung sowie Plugout/Sh101 die
acht Speichplätzte teilen oder hat jeder jeweils 8 Plätze?
Gruß Bodie


jeweils 8 Plätze für beide
 
Roland System 1 bekommt SH2

das ist der nächste, ist jetzt mit drin. SH2 zu dem SH101 hinzugekommen im System1

(mal neuer Thread, Aira Sammelthread für System 1 lass ich mal)

UPDATE: Seit OS 1.2 hat er 64 Sounds statt nur 8.
 
Re: Roland System 1 bekommt SH2

Joa, schon gelesen bei Amazona....75 Flockens wenn man sein System 1 registriert hat... Wieviele Plug-Outs kann man in dem System-1 installieren? Eins?... Hmmm.. Je mehr da kommt, umso live-untauglicher wird das Ding. Jetzt muss man sich quasi schon entscheiden was man mitnimmt... SH-02 oder SH-101...
 
Re: Roland System 1 bekommt SH2

Brauch man das Plugin überhaupt? Also als Nichtbesitzer der Hardware? Wesentlich besser als das TAL-Zeug wird es wohl nicht sein...
 
Re: Roland System 1 bekommt SH2

Der SH2 ist ein rel. einfacher Synth, 2 OSCs, 1 SUB, keine -FM/Sync oder so, aber ein gewisser Kult, wurde in D nie verkauft, daher teuer geblieben als Original. Und - es liegt natürlich nahe, dass sie den nehmen, denn ein System 700 passt ja nicht wirklich drauf. Nur reduziert irgendwie mit festen Routings.

Denkbar ist in jedem Falle noch Promars / Jupiter 4.
Das die Plugouts nicht ladbar innerhalb der Hardware sind ist nach der Demo in der Tat seltsam, wie ich finde. Aber mal schauen ob das so ist. Am Gerät selbst - dann…
 
Re: Roland System 1 bekommt SH2

Das System 1 bekommt eine Software, die ihn in einen SH2 verwandelt.
Man kann je immer nur einen der drei Synths im System 1 benutzen, muss das "OS" des System 1 quasi updaten um umzuschalten. Aber unklar ist, was gleichzeitig geht und ob das geht.
 
Re: Roland System 1 bekommt SH2

Moogulator schrieb:
Das System 1 bekommt eine Software, die ihn in einen SH2 verwandelt.
Man kann je immer nur einen der drei Synths im System 1 benutzen, muss das "OS" des System 1 quasi updaten um umzuschalten. Aber unklar ist, was gleichzeitig geht und ob das geht.

Aber nen eigenständiges VST-Plugin ist es doch trotzdem oder?
 
Re: Roland System 1 bekommt SH2

Hab vorhin bei Amazona gelesen das die Plugins nur als VST3 vorliegen.und nicht mit Ableton kompatibel sind. Kann da jemand interesse halber was zu sagen?

Fand ich schon komisch das zu lesen.und war mir neu...
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

aber eins noch -

Bildschirmfoto-2014-09-18-um-20.46.16-300x145.jpg


sieht aber schon nach mehr als Promars aus, für später…
https://www.sequencer.de/blog/roland-sys ... h101/19944
ganz ohne Grund? einfach so?
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

Die Plugouts kosten jetzt doch Geld? Bin mal gespannt wie das bei den TR8 updates sein wird.
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

the acid test schrieb:
Hab vorhin bei Amazona gelesen das die Plugins nur als VST3 vorliegen.und nicht mit Ableton kompatibel sind. Kann da jemand interesse halber was zu sagen?

Fand ich schon komisch das zu lesen.und war mir neu...

Also aufm Mac nutz ich das System als AU-Plugin.. Dann geht's auch mit ableton
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

Lauflicht schrieb:
Die Plugouts kosten jetzt doch Geld? Bin mal gespannt wie das bei den TR8 updates sein wird.

Naja das normale Plugout ist doch immer kostenlos dabei.... das SH-2 ist ja eher ein optionales Dingens :)
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

So, da weiss ich jetzt klar was los ist:
1) Plugout und System 1 kann man direkt am gerät umschalten, dh - man hat 2 Synths dann auch unterwegs dabei.
2) Man muss sich nur für ein Plugout entscheiden, wenn man es einlädt, dh, wenn ich SH101 einlade dann hab ich den unterwegs dabei und System 1 oder eben SH2 und System 1
3) Das Plugin am Rechner läuft unabhängig davon und hat auch eine eigene Klangerzeugung, so kann man also dieses und das System 1 total unabhängig nutzen, ist aber als Controller sehr sinnvoll weil passt. Das ist einer der ersten Synths, die letzlich einen speziellen Controller für Plugins hätten - so als Nebenprodukt für die Plugins - aber läuft natürlich unabhängig davon.

Alles klar?
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

Zu 1. und 2.... Das war bekannt.. EIN Plugout kann übertragen werden. Darum ja auch meine Kritik... Ich soll mich zuhause für einen entscheiden. Live ist das doof, wenn ich ohne Computer unterwegs bin. Wenn da noch mehr Emulationen kommen wirds echt albern. Schon allein wegen der Parametereinstellungen der unterschiedlichen Plug-Outs... Da kann die Hardware das eine oder andere bieten und dann macht der Speicher nicht mit... Wenn's dann mal 5 oder 6 Plug-Outs gibt will ich auch 5 oder 6 benutzen können. OHNE einen Rechner mitschleppen zu müssen. Oder bilden die sich ein man kauft dann noch ein paar System-1 dazu?

zu 3. Korg hat das schöner gemacht mit dem MS-20 Controller. Klar, da ging es ja auch nur um eine Emulation, nicht um mehrere. Aber da kam schon etwas MS-20 Feeling auf :). Bei dem Aira fehlt mir das ein bißchen... Das Auge hört mit und so...
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

Das ist berechtigte Kritik.
Vll wäre ja eine art Boot-USB-Stick eine Alternative um sowas ohne Rechner zu machen. Vll einfach mal lange genug bei Roland nerven 8)

Ich glaube die gehen davon aus das heute eh jeder sein Rechner dabei hat. Daher haben viele neue Synths wohl auch so wenig Speicher bekommen.
Schlecht ist wenig Speicher nicht, jedoch will man Live eben nicht immer seine Sounds von null an Aufbauen.

Bei ner TR is es schnuppe. Auch bei ner TB. Aber so nen System1 könnte das schon vertragen...

Mich hemmt die Klaviatur am Kaufen...
Bei 600€ will ich da nicht erst noch was externes dranhängen müssen...
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

Ist der SH-2 dann auch wieder nur monophon ?
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

jedoch will man Live eben nicht immer seine Sounds von null an Aufbauen

Genau! Bei Analogen sieht man da immer mal wieder drüber hinweg. Aber wenn ich mir den Moog Voyager so ansehe... Der hat mal richtig viele Speicherplätze ^^.. Und dann kommt Roland mit ner digitalen Plastikhupe und macht sowas... Nicht falsch verstehen, eigentlich mag ich den System-1, aber wenn man dann noch die Klaviatur betrachtet sind das einfach zuviele Einschränkungen. Zählt man die 75 Euro für den SH-02 zum Kaufpreis dazu, gibt's schon anderes schönes Spielzeug. Und für weniger ja auch (Bass Station II, Micro- und Minibrute, uvm...)
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

geht mir ähnlich, atari.

War erst sehr interessiert, ein voll beknopfter Poly von Roland mit gutem Sound. (nicht so ne Gaia Grütze)
Bis ich rausfand, dass der integrierte Synth nur 4-fach polyphon ist und die Tastatur ist auch ganz seltsam neben den wenigen Oktaven.
Und jetzt sind die ganzen Plugins auch noch monophon. Hä ?

Mir ists dabei wurscht, welche Synths da emuliert werden. Soll nur gut klingen, polyphon sein (mind. 8-fach) und voll beknopft sein. Aber ich geb keine 600 Euro aus für nen 4-fach digitalen Poly mit kleiner Tastatur.

nee, Roland, lass mal stecken.

[tl;dr]
Ich gehöre wider Erwarten nicht zur Zielgruppe dieses Gerätes.
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

Mit einer VERNÜNFTIGEN 4-5 Oktaven-Klaviatur und der Möglichkeit die Plugins+Presets auf einer 32GB SD Karte Speichern und Laden zu können, hätte ich auch 1000€ gelatzt. Polyphonie vorrausgesetzt.
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation

Roland soll lieber mal ein Plugout für die TR-3 rausbringen! :)
 


News

Zurück
Oben