Roland System 1m / System 1 (Promars, SH2, SH101, System 100 Plugouts)

Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation + Promars

Ok habs hinbekommen unter Ableton mit folgenden Einstellungen:
In den Voreinstellungen
Input: System-1 Track
Output: System-1 Track
Alles andere mit System-1 aus.

Im Plug-In:
Midi-In und -Out auf die Einstellung: System-1-CTRL

Damit hats geklappt.
Der Promars gefällt mir richtig gut und erfreulich das Roland endlich auf VST2 umgestiegen ist. Ist das auch beim SH-2? Nur nochmal zur Sicherheit bevor ich den kauf ;-)
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation + Promars

Hi borg,

sag ich doch! :mrgreen:

Kein anderer USB-Port oder Neustart-Gedönse...

101 und SH2 laufen auch als VST2, kannst unbesorgt zuschlagen! :phat:
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation + Promars

Ja, die gibts beide als Plugin, es ist aber dennoch so gemeint, dass man eigentlich das System nutzen "soll", denn es gibt einen beträchtlichen Rabatt.
Wie dem auch sei - es gibt beides. Eine sehr fördernswerte Technik - ich finde sogar, man könnte diese hier und da der analogen durchaus bevorzugen, da ja faktisch viele wichtigen Sachen damit machbar sind. Gemischt mit Digital-typischem wäre da viel machbar.

-> System1/1m vs SH5 <-- Klangvergleich links/rechts - sorry nicht ganz gleich laut!
 
Re: System 1 - bekommt SH2 Emulation + Promars

Bin auf jedenfall Verfechter dieser Technik und freu mich schon auf System-2.
Bin auch derzeit am überlegen ob vielleicht nicht ein zweiter System-1 sinnvoll ist, zum einen mag ich den eigentlichen Klang zum anderen find ich alle bisherigen Plugouts ebenfalls klanglich super und mit dem Mx-1 lassen die sich auch noch äußerst bequem zusammen schließen.
 
Moogulator schrieb:
interessant - das System 1m reagiert mit OS 1.21 auf Anschlagdynamik und Velocity. Sehr schön, ist zwar noch nicht dokumentiert - aber ich sag's mal.
Womöglich geht das auch mit dem System 1 mit aktuellem System und ext. Tastatur…? Kann das jemand prüfen?

weiter noch - System1 als Softsynth:
viewtopic.php?f=3&t=104414

und insgesamt: https://www.sequencer.de/blog/roland-air ... izer/23067

Du hast im MusoTalk-Video von Aftertouch geredet.

Verstehe ich das richtig :
Wenn auf einer Aftertouch-fähigen angeschlossenen MIDI-Tastatur die Taste nach dem Anschlag weiter Druck ausgeübt wird werden ja Aftertouch-Daten gesendet.

Doch wohin wird das geroutet ? Oder war das ein Verprecher ?

Ich nimm nicht an, dass das System 1m einen Aftertouch-CV-Out Ausgang hat. Das wäre dann natürlich sehr interessant.
Okay, man könnte auch eine Tastatur verwenden die Aftertouch kann und ein seprates CV-Out-Signal sendet.
Gibt es solche Keyboards ?
 
AT und Velocity: wirkt auf Bending und Lautstärke. Einstellen kann man es nicht, CV dazu gibt es bekanntlich nicht (siehe Gehäuse). Aber es ist da und ggf. kann man es irgendwo einstellen. Das ist in OS 1.21 nicht dokumentiert, da es dazu einfach keine Info gibt, #Techniker ist informiert

Find's aber gut, dass es überhaupt da ist. Da ich das stark moniert hatte, sage ich auch als erster, dass ich das gut finde - mal sehen was dazu kommt.
 
Alles klar. Vielen Dank für die ausführliche Informationen. In der Tat wird die Sache immer wie interessanter und ich finds toll wenn Hersteller ihre Produkte pflegen und auch neue Features dazu kommen.
 
Ich verstehe das System-1 im Gegensatz zum System 8 noch nicht so wirklich - was sind die Unterschiede (außer Stimmzahl und Tastatur)...kann ich ins System1 alle Plugouts einladen? Unterschiede in der Bedienung?
 
Das System-1 ist der Vorgänger des System-8.
Das System-1 kann ein zusätzliches Plugout-Model verwalten.Der 8er glaub Ich 3 zusätzliche...
Das System-8 kann alles besser und mehr...sieht man an der Zahl :beam:
 
Ich verstehe das System-1 im Gegensatz zum System 8 noch nicht so wirklich - was sind die Unterschiede (außer Stimmzahl und Tastatur)...kann ich ins System1 alle Plugouts einladen? Unterschiede in der Bedienung?
Das System ist 4stimmig bzw kann monophone Plugouts laden. 1m hat aber Patchbarkeit im Mono-Mode / Unisono.
Polyphone Plugouts gehen nicht im System 1 / 1m ..
Es ist eine ähnliche aber nicht dieselbe Engine, denn im Bereich SubOSC wurde ein bisschen was verändert und beim LFO gibts im System 8 mehr Möglichkeiten einer internen Modulation der Modulation (3x). FX sind auch mehr im System8, dafür gibt es leider nur die klobige Darreichungsform, nicht die schöne kompakte Sys1m-Form und kein Rack davon, deshalb muss man llive eher mit dem kleinen leben. Also ich zumindest tue das.

Das System 8 kann polyphone und monophone Plugouts laden und hat die polyphonen bereits "eingebaut", während man die monophonen umständlich über ein Plugin einladen muss.
 
System-8 kann auch noch Multitimbral, verschiedene Filtermodelle und der Wandler ist tatsächlich besser oder irgendwas anderes, so dass die Kiste nicht mehr wirklich in die Verzerrung geht, dass war beim System-1 mit den 2 Oscis + Sub schnell erreicht.
 
Ja, unbedingt wichtig, dass man im System 8 ein System Filter haben kann oder Jupiter oder Junofilter und das macht viel. Die OSCs haben noch weitere FM Modi bekommen im letzten Update, was man dem System 1 nicht mehr schenken wollte.

Suboscs wie gesagt - anders gegliedert mit Tuning.
Amp Settings kann man aber auch passend einstellen.
Sequencer ist richtig gut im S8, mit Chords zum ausprobieren und so ne schöne Sache.

Wer den Platz hat, sollte sich durchaus den 8er holen. Wer nicht, der kann die letzten 1ms kaufen, ich hab noch ein Backup gekauft, weil ohne diesen Sound müsste ich schon ziemlich mir was einfallen lassen für die Bühne. Naja, es gibt natürlich schon andere nette Sachen, aber nicht sowas.
100m kann man auch mitnehmen, wäre aber schwer und alles.

Ja, es gibt auch ein paar Details, Handling via SD Card einfacher und Sicherung von Sounds und sowas ebenso.
Es gibt Namen im Display und sowas.

Da es 3 Slots für Plugouts gibt, hab ich die mit dem belegt was das S8 kann, bis dahin hatte ich das System100 drin, und Promars. Das läuft alles, wird daber nicht vierstimmig oder sowas. Das wäre groß, ein Promars mit 4 Stimmen wäre ja quasi ein Jupiter 4. Naja..

Und ja - es gibt TAL und sogar die Juno TAL App, aber die kommt nicht ganz an das ran was der S8 tut.
Wenn du SH101 willst, würde ich da aber den SH01A empfehlen, der ist echt der Hammer, einer der besten in Klang und Handling und so von den kleinen. Ich mag den JP08 auch, aber der ist halt sehr klein mit den Fadern und eigentlich hätten sie ihm auch den Juno-Sound schenken können als Alternative, klingt ja fetter.
Ja ja ja..

Übrigens mag ich die TAL Juno App durchaus gern, sie ist die einzige "Roland" Soundapp aktuell.

Und hier noch ein kleines Dings von mir, Nur Microphon..


https://www.youtube.com/watch?v=LFTT79CZN-Q&list=PLFB1E931C71999D9A&index=15&t=0s


https://www.youtube.com/watch?v=ElPTfdXxVSc&list=PLFB1E931C71999D9A&index=23&t=0s




https://www.youtube.com/watch?v=lkWaj_vKtsk&list=PLFB1E931C71999D9A&index=21&t=0s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Ich bin seit langem am überlegen was ich mir als zweit synth zu meinem ms20 mini hole. Patchbar soll er sein um eine env für den ms20 abgreifen zu können und eben als zweiter selber sound machen. In den demos klingt der wirklich super gut. Dann 4 stimmig.
Welche plug outs gibt es denn jetzt aktuell die geladen werden können? Werden die denn noch supportet?
Und obwohl ich die ganzen neuen analogen auf dem Markt wirklich grossartig finde schiele ich immer mehr nach digitalem...
 
Welche plug outs gibt es denn jetzt aktuell die geladen werden können? Werden die denn noch supportet?

Ich glaube an die Plug-Outs kommt man mittlerweile nur noch über die Roland Cloud, aber da ich dort keinen Account habe kann ich leider nicht genauer nachschauen.

Als ich noch ein System 1m hatte gab es folgende Plug-Outs:

- SH-101
- Promars
- SH2
- System 100

Ich hatte das SH2-Plug-Out und fand den Klang wirklich hervorragend.
 
Ich glaube an die Plug-Outs kommt man mittlerweile nur noch über die Roland Cloud, aber da ich dort keinen Account habe kann ich leider nicht genauer nachschauen.

Als ich noch ein System 1m hatte gab es folgende Plug-Outs:

- SH-101
- Promars
- SH2
- System 100

Ich hatte das SH2-Plug-Out und fand den Klang wirklich hervorragend.

In den demos klingt der absolut authentisch. Da schwurbelt ja scheinbar nix mehr...
 
Ich glaube an die Plug-Outs kommt man mittlerweile nur noch über die Roland Cloud, aber da ich dort keinen Account habe kann ich leider nicht genauer nachschauen.

Als ich noch ein System 1m hatte gab es folgende Plug-Outs:

- SH-101
- Promars
- SH2
- System 100

Ich hatte das SH2-Plug-Out und fand den Klang wirklich hervorragend.
Hier zu kaufen:
 
In den demos klingt der absolut authentisch. Da schwurbelt ja scheinbar nix mehr...
Kann ich bestätigen. Ja Roland hat die Verwaltung komplett in die Cloud verlegt. Das ist für die, die jetzt ein Plugout kaufen wollen leider eher nachteilig, da sie eher ein Modell haben, was Abos bevorzugt. Kaufen geht, ist aber vergleichsweise teuer. Der Juno 60 ist zB da auch betroffen, der ja beim System 8 dazu kam und auch anders ausgeliefert wird, weil die System 8 Plugouts ja zum Lieferumfang gehören und damit auch Teil des OS waren / sind - der Juno 60 ist es nicht.

Ist alles bisschen verwirrend, aber so ist es.
Die älteren User aus 2015ff sind Anfang des Jahres gebeten worden ihren Account umzuwandeln und das in der Cloud abzuholen - ich hatte auch Angst, hab es aber gemacht - es war Liebe - also zu den Plugouts - es hat geklappt..

Aber ich vermute Roland lässt die 1er Serie langsam sterben - leider.
Sehr schade, meiner Ansicht hätte das Konzept noch Potenzial für Nachfolger - aber man ist jetzt auf ZenCore Trip, ist eine andere Version und nicht ganz so detailgetreu, während ich noch vom Jupiter 4 und System 700 träumte und MIDI CC für die fehlenden wenigen Parameter in einem Update.
 
Kann ich bestätigen. Ja Roland hat die Verwaltung komplett in die Cloud verlegt. Das ist für die, die jetzt ein Plugout kaufen wollen leider eher nachteilig, da sie eher ein Modell haben, was Abos bevorzugt. Kaufen geht, ist aber vergleichsweise teuer. Der Juno 60 ist zB da auch betroffen, der ja beim System 8 dazu kam und auch anders ausgeliefert wird, weil die System 8 Plugouts ja zum Lieferumfang gehören und damit auch Teil des OS waren / sind - der Juno 60 ist es nicht.

Ist alles bisschen verwirrend, aber so ist es.
Die älteren User aus 2015ff sind Anfang des Jahres gebeten worden ihren Account umzuwandeln und das in der Cloud abzuholen - ich hatte auch Angst, hab es aber gemacht - es war Liebe - also zu den Plugouts - es hat geklappt..

Aber ich vermute Roland lässt die 1er Serie langsam sterben - leider.
Sehr schade, meiner Ansicht hätte das Konzept noch Potenzial für Nachfolger - aber man ist jetzt auf ZenCore Trip, ist eine andere Version und nicht ganz so detailgetreu, während ich noch vom Jupiter 4 und System 700 träumte und MIDI CC für die fehlenden wenigen Parameter in einem Update.

Hallo Mic,
vielen herzlichen Dank für deine Antwort! Bin gleich auf die Roland Cloud Seite gegangen um einmal zu gucken was das kostet.
Ich bin bestimmt zu doof zum suchen, aber welches Abo müsste ich denn einkalkulieren um an die Plug Outs zu kommen??
Kaufen kann man die Plugouts nicht mehr..... richtig? Die gibt es nur noch über das Abo. Wenn ich das jetzt richtig verstehe könnte ich mir das test Abo holen, die Plugouts testen. Meinen liebling (SH2 z.b) in den 1m laden, abo kündigen und hätte dann zwei Synths im Gerät (den internen SH + das Plugout welches auch immer ..) oder...??? Möchte eich wieder wechseln dann anmelden und bezahlen.
Diese Abos ...grrrrrrrrrrr... grrrrrr... ich kann sie ja auch verstehen ...aber ...

Mist, es ist auch immer ein Haken dran

ps.(ich kauf mir bald wieder gebrauchten ESQ1 kommt mir fast am modularsten auf digitaler Ebene vor.. nee quatsch kleiner Spaß musste einfach sein)
 
So ist es. Um das Plugout zu laden reicht eine Demo - was einmal im System ist, bleibt da drin - es gibt da kein Ablaufdatum oder sowas.

Super tolle Demos die ich hier gehört habe. Klasse Sound aber leider kann ich mich nicht mit deren Cloud Gedanken anfreunden. Jetzt verstehe ich esrt warum das als Thema aufpoppte als die das einführten.Schade Roland... Euer Geschäftsmodell passt nicht zu meinem mittelfristigen Kunsumverhalten :lol:
 
Also ich finde es immer noch unverschämt, dass man als Besitzer der Hardware die Software noch dazu kaufen muss. Bei den späteren Erweiterungen kann ich es ja noch nachvollziehen aber das man beim Kauf des System1m nichtmal die Software-Version davon dazu bekommen hat, ist schon sehr dreist.
 
Beim System 8 ist es so - vielleicht auch weil es rel. günstige Hardware ist - wäre aber nett, ob dreist weiss ich nicht - das machen ja einige mit Nachfüllung und so - ich bin auch kein so großer Fan von "zukaufoptionen" - aber System 1 oder 8 klingen allein ja auch gut und sind vollständig - die Soft braucht man beim System 8 ja nicht zwingend - beim System 1m braucht man sie superzwingend, wenn man das System 100 nutzen will, weil man vergessen hat den fehlenden Parametern CCs zu verteilen. Das ist ärgerlich - Wenn es eine Option gäbe, das etwas besser zu händeln und dieser Manager etwas besser programmiert wäre (weckt das System nicht auf, braucht nicht lange zum starten, braucht nur einen Login, stockt und hakt nicht) - als eine Art Shot - wäre das schon ok und sogar gut um zentral Dinge sich abzuholen, aber eben nur, wenn es besser gemacht wäre und nicht alles Abo ist. Ich genieße aktuell eine kleine Zeit mit freiem Ultimate Account weil ich die MC registriert habe, dadurch will man wohl das System insgesamt bewerben - meiner Meinung nach ist es noch nicht aus der Beta raus - als Idee nicht so schlecht - aber man darf eigentlich keine Zeit auf das Funktionieren verbrauchen. Da muss man dringend nachlegen. Wenn es mal liefe wäre es gerade bei HW-nahen Sachen andere Bezahlmodelle zu ermöglichen. Lifetime oder wenigstens mehrere Jahre Update - dann wäre es so wie bei anderen Firmen, wo man nach dem Kauf nach 5 Jahren idR irgendwann wieder was reinwerfen muss,damit das Ding auf aktuellem OS läuft - eigentlich eine Zumutung seitens der OS Hersteller - Hauptgrund weshalb man sich auf Hardware ein bisschen mehr so fühlt, dass das alles morgen noch läuft.
 
Also ich finde es immer noch unverschämt, dass man als Besitzer der Hardware die Software noch dazu kaufen muss. Bei den späteren Erweiterungen kann ich es ja noch nachvollziehen aber das man beim Kauf des System1m nichtmal die Software-Version davon dazu bekommen hat, ist schon sehr dreist.

Es klingt was ich aus den Demos hören konnte wirklich überzeugend. Ich wieß auch nicht so recht was mich gegen ein Abo so abschreckt. "Früher" hab ich mir für viel Geld Soundcards oder Erweiterungsboards gekauft. Da hat mich das nie richtig abgeschreckt viel Geld nochmal reinzustecken. Aber die Sachen waren dann drin und blieben drin. Kaum steht jetzt "Abo" daruf bin raus.
Ich denke das mir nach Demos hören das doch irgendwie zu teuer wird noch nachtäglich zu investiren. So wichtig ist mir dann der klassische "Roland" sound dann doch nicht.
Na dann such ich weiter nach meiner Eierlegenden Wollmilchsau. Im alter wird man wählerisch....:opa:
 


News

Zurück
Oben