"System-8 klingt grottig"- Bewertungen und Einordnungen

Lautstärke kann man ändern, andere Dinge nicht - daher ist gar nicht falsch dies hier zu erklären oder extra sogar.

Es gibt tatsächlich anderes Lautstärkenverhalten, aber auf einer nicht so weiten Ebene wie es scheint.
Finde es meist gut und "mutig" sich sowas zu stellen, selbst wenn man es nicht bezeichnen oder benennen kann, egal wo man es findet. Mutig weil es eben erstmal klingt, als würde man in ein Nest treten. Aber - den Pegel kann man da schon bearbeiten, ist im System 1 und 1m durch eine Voreinstellung erledigt, es gibt so einen internen krassen Boost, den man da justieren kann.

Aber eingrenzen ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, das ich sehe, @Plasmatron, ist nicht, dass Du etwas hörst, das Dich stört, sondern die Unterstellung, dies sei bei den analogen Vorbildern nicht vorhanden und diese klängen im Unterschied zum System 8 "immer" gut. Aus meiner Sicht ist da ganz viel Mythenbildung über die Originale dabei. Gerade Juno und Jupiter konnten in den Höhen immer schon auch fies klingen. Beim System 8 kommen die Effekte möglicherweise erschwerend hinzu. Ich denke, der Kollege @steve system hat doch gute Hinweise gegeben, worauf man achten sollte.

Solche Punkte gibt es bei allen Synthesizern. Ein Waldorf Q z. B. hat vergleichsweise kleine Sweetspots, damit ein Klang nicht irgendwie fies klingt, man muss auch mit den Pegeln aufpassen, bei den Nord Leads der ersten Generationen muss man mit dem Filter sehr vorsichtig sein, damit nicht auf einmal alles dünn und "hohl" klingt, die DSI Prophets neigen dazu, "brassy" zu klingen und überhaupt nicht mehr schön und auch die hochgelobten alten Vintage-Teile haben jeweils immer ihre Nachteile aber vor allem fast immer sehr eingeschränkte Synthese-Möglichkeiten.

Mit anderen Worten: Man muss sich mit den Synthesizern beschäftigen und lernen, ihre jeweiligen Schwächen zu umschiffen. Das geht mit Sicherheit auch mit dem System 8. Der Basisklang ist m. E. hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke — wie immer bei Analogsimulationen — ist es einfach ungeheuer schwierig, das letzte Quentchen Perfektion zu erreichen. Oder anders gesagt, wenn man sich auf die Suche nach digitalen Artefakten / Unzulänglichkeiten (was auch immer) begeben will, wird man meist auch irgendwann fündig. Oft natürlich in Grenzbereichen.

Mein Eindruck vom System-8 war insgesamt durchaus gut. Neben dem oben beschriebenen, was je nach Instrument nicht wirklich ins Gewicht fällt, war es das Gesamtpaket aus Optik und Preis, welches mich das Teil hat zurückschicken lassen.

Bin über die Hintertür dann ja doch wieder beim virtuellen Jupiter-8 (Roland Cloud) gelandet.... Dazu gibt es aber einen anderen Thread, mit anderem Gemecker meinerseits ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir hier wirklich um (von manchen) empfundene klangliche Schwächen.

Jedes Gerät hat Schwächen. Und die sind bei dem Überangebot an Equipment Kaufanreizen heutzutage für die Kaufentscheidung höchst interessant.

Als ich mal ein paar Monate ein System-1M hatte, plagte mich bei einem coolen Sound im Mixdown das Problem, dass sich die Höhen irgendwie nicht smooth einzufügen schienen. Aber wenn jemand gut abmischen kann und über entsprechende Raumakustik verfügt, erlangt man vielleicht zufriedenstellendere Resultate, oder wenn einen die subtile „Schwurbelemphasis“, welche bei manchem Sound auftritt, generell nicht stört. Auf YouTube gefällt mir das System-8 sowohl vom Sound, als auch vom Konzept. Aber 16 Stimmen/2 Parts/4 Outs hätten es schon sein dürfen, um die Vorteile der Digitalität in diesem Format voll auszuschöpfen. Und mehr Plugout Slots.
 
Mehr geht immer, mehr Plugouts, LFOs, und so..
Das ist aber immer irgendwie nach "oben offen", ich selbst hätte am liebsten alle die Rolands zusammen, die es quasi auch gibt und die ich besonders mag, noch dazu gern auch 4-8stimmig, so es denn möglich ist - technisch sicherlich ohne Frage - ja, und wenn ich könnte würde ich dann 2-3 weitere Slots brauchen, dann wären sie zusammen in einem Ding - aber live ist es noch immer nicht machbar, weil das 8 zu fett ist, aber - generell ist das im Studio sehr cool, weil - man hat es eben sofort drin.

Wäre schon cool, ja - aber nach 8 kommt erstmal 12 und nach 3 vermutlich 4 Plugout-Slots - dazu scheint Roland sehr konsequent die Soft ausgelagert zu haben in die Cloud und damit kommt da nichts mehr und ob und was an HW kommen könnte, wissen wir nicht - Roland haben selten etwas nochmal aufgebohrt - aber es ist passiert - VSynth GT zB hat mich überrascht, dachte die machen da direkt Schluss. Und hier könnte ein System 12 oder so auch denkbar sein - aber - die sind untereinander ähnlich - man hätte also eher eine politische Bremse, also zB der neue hätte dann 4-5 Slots und mit Glück 2 LFOs (denke aber nicht, die bleiben bei 1) und ggf. mehr Stimmen oder so - aber vermutlich keinen Multimode sondern eher irgendwas sonst mehr, nur - das ginge nur als Ersatz - ggf. was mit Samples und sonst genau so, ..
Samples geht immer und würde durch diese Filter ggf. cool sein.

Aber - wenn ich ehrlich bin - das ist nur zaghafter Wunsch und realistisch ist, dass sie eine neue Serie machen mit ganz anderen Ideen dahinter.
Die haben jetzt ja nichts mehr, also können sie das Bestehende noch etwas ausleben und umverpacken, zB andere Formen - eine Groovebox wäre natürlich dankbar für sowas etc.

Aber - wir wissen, nach so einer Serie kommt was total anderes, kann gut sein oder schlecht ..
Oder?

Wenn wir das wissen kauft man noch 2 von denen oder so damit man ihn noch weiter nutzen kann oder halt nichts und lässt es so (eher).
Mal sehen, was sie tun, man sieht die Roland-grünen Geräte aber schon immer wieder, sie sind nicht schlecht verteilt, scheinen sich also durchaus ganz gut gemacht zu haben.

Ggf. müssen wir auch lieb bitten, aber bin nicht mal da sicher, was die damit machen.. *G*
 
MOD: Hab den Thread mal neutraler benannt, so es recht ist - weil er enthält ja beides und ist eigentlich, was andere vermutlich wertvoll finden können, weil er schon abgehangen ist und echte User drüber reden, die die ihn lieben und die, die nicht warm geworden sind - ist oft besser als ein Thread aus der Zeit wo er raus kam und das meiste aus reiner Hoffnung oder Spekulation kommt. Erfahrung ist, was hier steht. Das ist gut.
 

Jetzt hast Du das worauf ich mich bezog editiert: Natürlich ist das alles kein Problem und jeder Anwendungsfall komplett subjektiv. Mit dem S8 kann man tolle Musik machen. Wäre halt einfach schön, wenn Roland sich dem Gerät mit etwas mehr Liebe noch einmal widmen würde und einen vollfertigen Polysynth in professioneller Hardware hinstellt. Und bitte ohne grün. Das war jetzt leider wieder etwas subjektiv. Mal schauen was aus der Studio Electronics Kollabo herauskommt... ggfs. zur NAMM?
 
Jetzt hast Du das worauf ich mich bezog editiert: Natürlich ist das alles kein Problem und jeder Anwendungsfall komplett subjektiv. Mit dem S8 kann man tolle Musik machen. Wäre halt einfach schön, wenn Roland sich dem Gerät mit etwas mehr Liebe noch einmal widmen würde und einen vollfertigen Polysynth in professioneller Hardware hinstellt. Und bitte ohne grün. Das war jetzt leider wieder etwas subjektiv. Mal schauen was aus der Studio Electronics Kollabo herauskommt... ggfs. zur NAMM?
hab nix gelöscht, nur dazu geschrieben, wollte das nicht extra posten.. Das mit der Liebe verstehe ich aber, Stichwort AT, 3 Okt. Range und MIDI thru ... klar. SE war ja schon, ob das noch einen großen Synth gibt, weiss natürlich keiner.. Kann ja sein. Ja, eine Art Roland One quasi, was? Oder jedenfalls noch in noch besser. Damit die motiviert sind aber auch teurer und - für mich wäre wichtig langlebig - auch was die Treiber angeht, das nervt bei Roland nämlich, irgendwann laufen die nicht mehr. Und meine sonstigen Wünsche sind auch klar - System 100 komplett editieren, am besten als feste Dinger drin, ich brauch das nicht wechselbar - und eigentlich nur das und Promars Jupiter 4 mit 4 Stimmen und halt was sonst noch drin ist und die als einzelne Komponenten, supergern auch System 700 / 100m - Jupiter 6 - da braucht man aber eher die OSCs und so, Filter sind da nicht so entscheidend, fehlt ja nicht viel im Jp8, und System 8 Modus kann ja mehr und damit komm ich ja auch klar, brauche also keinen Vintage Exakt-Modus, nur das der Sound so super ist, das ist gut so - ich brauche nicht mal mehr Stimmen, das ist schon ok so, aber gegen 4 Slots hätte ich nichts, also wie Clavia, und noch lieber in Microkorg-Form, nicht so riesig - noch besser eben noch Samples rein, dann isser noch etwas mehr, aber - auch nur so optional, ist jedenfalls auch gut as is.. und das mit den 2-3 LFOs, auch gern genommen und mehr Hub für Modulation sowieso.


Die neutralen Positionen bitte auslagern, das hier ist der System-8-Schwurbelemphasis-Thread.
MOD: ok, dann doch grottig wieder eingebaut, will dir da nichts in den Mund legen, geht doch so auch. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz:
Sound: sehr gut
Haptik: gut
Verarbeitung: gut / Klaviartur 08/15
Optik: ungenügend (ist aber m.M.n. die komplette AIRA Serie)
...ich kann da nicht stundenlang drauf schauen, und schrauben, darum nie gekauft, nur im Laden öfters mit rum gespielt!
 
Emphasis dient hier mehr als Platzhalter , Präemphase könnte man auch sagen. Wird allerdings meinem empfinden nicht ganz gerecht , da es zwar als Übertonung wahrgenommen wird, das alleine aber diese Abneigung nicht erklärt ... Also mal abgesehen von einem schwer zu beschreibendendem psychoakkustischen Effekt hab ich das so ähnlich schon bei mittelklassigen Class D Verstärken erlebt. Man hört eine Zeitlang und irgendwann strengt ein, ich sag mal so , Verdeckungseffekt den das Gehirn betreibt , so sehr an, dass es unangenehm wird. Es passiert hier also das Gegenteil von solchen plump Unterstellten Goldohren, eher das man etwas nicht hört, weil das Gehirn das gehörte anders verarbeitet und genau dieser Prozess stört wiederum die Wahrnehmung , strengt an..

ist jetzt keine Doktorarbeit , aber jeder lebt halt in seiner Welt gelle .
Ich kenns nur als Bezeichnung für Resonanz bei 24dB Moog Filtern.
Also ist Emphasis „Schwurbel“?:schwachz:
 
Ich kenns nur als Bezeichnung für Resonanz bei 24dB Moog Filtern.
Also ist Emphasis „Schwurbel“?:schwachz:

Wie wir ja jetzt gelernt haben hat das System 8 doch versteckte Parameter , welche man kennen muss ! Das war mit neu.. Ich muss nämlich lernen mit den Geräten umzugehen, bevor ich etwas dazu sagen kann.. Da hilft es auch nix in den letzten 25 Jahren hunderte Synthesizer in den Fingern gehabt zu haben und als Elektroniker im Pro Audio Bereich zu arbeiten. Und selbst wenn ich dann anfange den Effekt ab der normalen gestalterischen Möglichkeiten einzuordnen , hat das keinerlei Belang für die Unterhaltung , also ja

Systemsxhwurbel 8 Emphasis Grottensound , denke das ist fachgerecht und passend zu diesem Thread, der nie den Anspruch hatte wirklich ernst zu wirken

mimimimi
 
...grottig...harsch...schwurbel...

Ok, ein Grund sich die Kiste doch mal wieder näher anzuschauen ;-)

Habe das S8 auf der SB18 zwar kurz angeklimpert, beim schnellen Presethopping hat mich da erst mal nichts umgehauen. War aber zugegeben kopfseitig an dem Tag auf andere Dinge fixiert, darum will ich auch nichts negatives dazu sagen.
 
...grottig...harsch...schwurbel...

Ok, ein Grund sich die Kiste doch mal wieder näher anzuschauen ;-)

Habe das S8 auf der SB18 zwar kurz angeklimpert, beim schnellen Presethopping hat mich da erst mal nichts umgehauen. War aber zugegeben kopfseitig an dem Tag auf andere Dinge fixiert, darum will ich auch nichts negatives dazu sagen.

Du kaufst das dich jetzt nur , damit du sagen kannst , buh der Plasmatron hat mein Spielzeug schlecht gemacht .. ;-)
 

Anhänge

  • DB2F2F6E-ACB9-445C-9114-4CF6F38B2E6C.gif
    DB2F2F6E-ACB9-445C-9114-4CF6F38B2E6C.gif
    239,4 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Wie wir ja jetzt gelernt haben hat das System 8 doch versteckte Parameter , welche man kennen muss ! Das war mit neu.. Ich muss nämlich lernen mit den Geräten umzugehen, bevor ich etwas dazu sagen kann.. Da hilft es auch nix in den letzten 25 Jahren hunderte Synthesizer in den Fingern gehabt zu haben und als Elektroniker im Pro Audio Bereich zu arbeiten. Und selbst wenn ich dann anfange den Effekt ab der normalen gestalterischen Möglichkeiten einzuordnen , hat das keinerlei Belang für die Unterhaltung , also ja

Systemsxhwurbel 8 Emphasis Grottensound , denke das ist fachgerecht und passend zu diesem Thread, der nie den Anspruch hatte wirklich ernst zu wirken

mimimimi
Hej ich wollte nur ein bißchen lustig sein und "rumbohren", nichts für ungut!
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen das System-8 zugelegt, nachdem ich es bei einem Forums-User hier zuhause testen durfte. Meinen Novation Peak habe ich wieder verkauft, weil mir dieser zwar einen grundsätzlich guten Sound und viele Modulationsmöglichkeiten besitzt, ich das Filterverhalten (insbes. die Resonanz des Filters) nicht so mag, wie ich es z.B. bei meiner Bass Station 2 liebe, obwohl beide den grundsätzlich gleichen WASP-Filter besitzen.
Zum System-8:
Ich konnte es beim großen T für 1.111 EUR als B-Stock erwerben. Die Haptik ist gut, über die Optik lässt sich streiten (ich persönlich finde diese gar nicht so schlecht). Was echt gut ist, ist die Übersichtlichkeit. Alles ist an seinem Platz ohne dass man in Menüs rumsuchen muss. Man kann ohne viel Zeitaufwand direkt den gewünschten Sound schrauben. Der Klang ist wirklich mega gut. Ich habe SH-101, Roland Alpha Juno 2, Juno 60 hier im Original stehen und ich muss sagen, dass System-8 steht dem in absolut nichts nach. Es ist mega praktisch zu bedienen, der Sequencer, Chord Memory und Arp machen echt eine Menge Spaß. Der Synth ist zu meinem "Hauptarbeitstier" geworden und ich möchte ihn nicht mehr missen. Ich liege da voll mit Mic auf einer Wellenlänge und sage: Wer den Roland Sound mag, macht hier absolut nichts falsch. Es ist wie fast alles im Leben - Geschmackssache.
 
Hm, der Threadstarter deutet ja inzwischen an, dass er das alles gar nicht so ernst gemeint hätte.

Und trotzdem ermüden mich solche Themen längst. Gefühlte 70% davon sind mit einem Satz erschöpfend beantwortet: "Bist Du sicher, dass Du Dich mit Deinem Gerät genügend beschäftigt hast?"

Leute, Synthesizer können ANDERE Klänge erzeugen als nur die Presets. Und HORN kann ich dazu nur beipflichten - trefflich getroffen.

auch die hochgelobten alten Vintage-Teile haben jeweils immer ihre Nachteile aber vor allem fast immer sehr eingeschränkte Synthese-Möglichkeiten.

Nicht zuletzt: Wenn ein moderner Analoger solche Einschränkungen NICHT hat, wird sein Klang - weil offenbar zu perfekt - gerne mal mit VAs verglichen! Das ist dem vielgelobten SE Omega-8 in einem Review der renommierten Sound On Sound passiert:

https://www.soundonsound.com/reviews/studio-electronics-omega-8

The Omega 8 has a clean signal path, and a full-bandwidth frequency response, both of which are good things. In contrast, the Prophets, Oberheims and Moogs of previous years sound fat partly as a result of noisier signal paths and somewhat limited bandwidths that concentrate their sounds in the low and mid frequencies.
 
Es geht um etwas im Sound , das unabhängig von Presets, verschiedenen Leuten auf die Eier geht . Glaub mir wenn ich sage, ich weiß mit der Ansteuerung der Stufen innerhalb verschiedenster Geräte umzugehen.. Daher ist dieses von oben herab getue , ohne genau zu hinterfragen welchen Background man anschleppt , für mich eher die Abteilung Muttelfinger ;-) ( Abwandlung von Mittelfinger , ). Ich hab in meinem Leben mehr Kisten hier stehen gehabt als ich jemals Presets durchgehört hätte ( bischen Populismus geht immer)
 
Außerdem , wenn man es geil findet , bei einer 1200€ Kiste mit minimalsten Umfang , digital , kaum Möglichkeiten , auch noch immer den sweetspot suchen zu müssen - ehrlich , dann macht das mal ;-)
 
dieses von oben herab getue , ohne genau zu hinterfragen welchen Background man anschleppt

Tatsächlich interessiert mich der Background der Leute hier auch nicht. Ich kann HORNs Argumente sehr gut nachvollziehen, weil es nämlich Argumente sind. Du sprichst dagegen eher von deinem geschulten Gehör und Deiner Erfahrung.

Beides möchte ich ja nicht in Frage stellen - aber was sagst Du denn inhaltlich zu seinen Aussagen?
 
Es steht doch außer frage dass jedes Instrument mehr oder weniger feinfühlig behandelt werden möchte, bei digitalen auch mal treppenstufen vermieden oder alaising usw. , Selbst eine digital gezerrte Stufe kann je nach Musikstil auch willkommen sein, so viel Freiheit sollte man einem Syntehsizer abgewinnen können ..

Gestern abend mit einem Kollegen den JV-90 angeschmissen , auf der Suche nach einem typischen Roland Bass Sound - der - klingt wirklich fett, auch wenn man den samples nichts echtes unterschreiben kann , Okay das filter ist scheisse .. so gesehen hat auch dieses Instrument seine Möglichkeiten

Aber wie gesagt , dass hab ich mit meiner Aussage nicht gemeint
 
Bezügl. SE-Roland Kollabo "ohne Schwurbel": Doch, von offizieller Seite (SE) ist eine weitere, gemeinsame Entwicklung mit Roland bestätigt worden. Ist schon ein paar Monate her. Soll Poly sein... Ich befürchte aber wieder was ganz kompaktes...
 
Es geht um etwas im Sound , das unabhängig von Presets, verschiedenen Leuten auf die Eier geht
Das mag sein. Aber hilft die Aussage jemandem der sich für das System 8 interessiert? ;-) Und was hat der Moog RME damit zu tun?
Das ist in etwas so als wenn einer frag: "Wie macht man am besten Spaghetti mit Tomatensauce", und Du sagst: "Ich mag keine Tomaten!".
 
Das mag sein. Aber hilft die Aussage jemandem der sich für das System 8 interessiert? ;-) Und was hat der Moog RME damit zu tun?
Das ist in etwas so als wenn einer frag: "Wie macht man am besten Spaghetti mit Tomatensauce", und Du sagst: "Ich mag keine Tomaten!".

Das ist überhaupt nicht der Thread für Leute die sich für das System 8 interessieren, es ist der Thread für Leute die diese Kiste hatten und scheisse finden .. OKAY ?

Das Audiodemo zeigt einerseits meinen Musikalischen Output , da die Frage aufgekommen ist, zum anderen zeigt es dass ein Synthesizer , der sich rein auf die Bedienung an der Oberfläche konzentriert nicht auch noch einen Sweetspot haben darf, .. dann kann man auch gleich wieder Folientaster verbauen um starre Presets zu generieren ;-)
 
Hm, der Threadstarter deutet ja inzwischen an, dass er das alles gar nicht so ernst gemeint hätte.

Und trotzdem ermüden mich solche Themen längst. Gefühlte 70% davon sind mit einem Satz erschöpfend beantwortet: "Bist Du sicher, dass Du Dich mit Deinem Gerät genügend beschäftigt hast?"
Doch, den Thread meine ich ernst. Nur, dass der Titel unbedingt das Wort „grottig“ enthalten müsse, darauf bestehe ich nicht wirklich ernsthaft.

Und dieser Thread ist eben nicht „ermüdend mit dem Satz beantwortet: Bist Du sicher, dass Di Dich genügend mit dem Gerät beschäftigt hast?“ Denn es geht ja gerade um Dinge, die man erst wahrnimmt, wenn man sich genügend mit dem Gerät befasst. Siehe @xtortion, von dem das Eröffnungszitat stammt und der das Gerät zwei Mal besessen und abgegeben hat. Und der Inhalt des Threads ist - abgesehen von den „Man darf mein Spielzeug nicht kritisieren. Wäääh! Wäääh!“ Äußerungen für manch interessierten Leser auch sehr erhellend - anhand meiner Erfahrungen mit dem System-1M konnte ich beispielsweise sehr gut verstehen, was die kritischen Stimmen sagen wollten.
 


News

Zurück
Oben