system über steckdosenleiste an/aus schalten

n@utilus

n@utilus

||||
hallo,
bin mit meinem system jetzt auf ne doepfer monster base + monster koffer mit je psu3 umgestiegen.
die beiden kisten stehn jetzt so nah an der wand das ich an die an/aus schalter nichtmehr rankomme da die ja dummerweise beide mittig hinten an
den gehäusen liegen :mad:
muss jetzt also über ne mehrfachsteckdose an und aus schalten,ist das irgendwie schlecht für die netzteile bzw.module ?

thx
 
n@utilus schrieb:
muss jetzt also über ne mehrfachsteckdose an und aus schalten,ist das irgendwie schlecht für die netzteile bzw.module ?

Nein. Auch wenn es immer wieder von Laien behauptet wird.
Und manchmal sogar in Bedienungsanleitungen steht.

Wenn du zu viele Gerät mit einer Leiste an- und abschaltest kann es allerdings durchaus Probleme geben. (Die Sicherung fliegt raus. )
 
nordcore schrieb:
n@utilus schrieb:
muss jetzt also über ne mehrfachsteckdose an und aus schalten,ist das irgendwie schlecht für die netzteile bzw.module ?

Nein. Auch wenn es immer wieder von Laien behauptet wird.
Und manchmal sogar in Bedienungsanleitungen steht.

Wenn du zu viele Gerät mit einer Leiste an- und abschaltest kann es allerdings durchaus Probleme geben. (Die Sicherung fliegt raus. )
so isses.
:supi:
Ich habe das seit Jahren so und nie Probleme gehabt.
 
okay und danke !
natürlich schalt ich meine anderen kisten immer einzeln und direkt ein...in diesem fall gehts halt nicht..
da muss man klar sagen das doepfer das nicht gut durchdacht hat,bei so riesen kisten die schalter hinten mittig zu setzen auch wenn eben dort die nts verbaut sind
hätte man das sicher anderst lösen können.zumal so systeme doch meisten direkt an der wand stehn....
 
n@utilus schrieb:
okay und danke !
natürlich schalt ich meine anderen kisten immer einzeln und direkt ein...in diesem fall gehts halt nicht..
da muss man klar sagen das doepfer das nicht gut durchdacht hat,bei so riesen kisten die schalter hinten mittig zu setzen auch wenn eben dort die nts verbaut sind
hätte man das sicher anderst lösen können.zumal so systeme doch meisten direkt an der wand stehn....
Naja, wäre der Schalter hinten rechts, würde die Hälfte der User fragen, warum er sich nicht hinten links befindet. Dotcom bietet in 5U ein Modul mit Netzschalter frontseitig an, natürlich kostet das auch wieder Platz.
Du könntest dein System natürlich umbauen und einen zweiten Netzschalter seitlich einbauen oder die ganze Einheit komplett von hinten nach der Seite hin umsetzen.
 
n@utilus schrieb:
okay und danke !
natürlich schalt ich meine anderen kisten immer einzeln und direkt ein...in diesem fall gehts halt nicht..
da muss man klar sagen das doepfer das nicht gut durchdacht hat,bei so riesen kisten die schalter hinten mittig zu setzen auch wenn eben dort die nts verbaut sind
hätte man das sicher anderst lösen können.zumal so systeme doch meisten direkt an der wand stehn....
Ich verwende ein paar LC-9, und gibt es erst mal ein paar, ist es egal wo der Schalter ist, man kommt nicht mehr dran. Vorne würde Sinn machen, aber da nimmt er ja Platz für Module weg.
Ich verwende auch Mehrfachsteckdosen, keine Probleme seit Jahren.
 
ich mach das auch so und habe keine Probleme . Und woo ist der Unterscheid. Ob ich eine Steckerleiste ausschalte oder am System
Es wird genau das selbe gemacht , die Stromzufuhr wird unterbrochen.
 
nordcore schrieb:
Wenn du zu viele Gerät mit einer Leiste an- und abschaltest kann es allerdings durchaus Probleme geben. (Die Sicherung fliegt raus. )
Das müssen aber heutzutage schon seeeehr viele Geräte und eine eher kleine Sicherung sein.
 
Bei nem Modular reden wir meist über 2A oder so, also jetzt nicht unbedingt viel gegenüber einem klassischen Desktop-Computer zB.

Auf den Leisten steht 3kW, das erreicht das gesamte Happy Knobbing nicht.
Wenn ein Modular auf 300W kommt, wäre das schon verdammt viel. Das wäre dann aber eine Wand und noch eine und..
 
Ich glaube das passt zum Thema deswegen antworte ich einfach mal in dem Thread.

Ich habe einen tollen Raum gefunden in den ich mein Studio umziehen würde, hat aber nur zwei Steckdosen.

Ansich denke ich es sollte keine Probleme geben da ich momentan auch alles in einem Zimmer stehen habe und bisher keine Probleme mit der Sicherung hatte.
Wäre aber vielleicht ein Einschaltstrombegrenzer ein gutes Mittel um Spitzen beim anschalten der Geräte abzufangen?
Sowas vielleicht https://www.amazon.de/ELV-230V-Einschal ... B0033RSNCO ?
 
Wozu einen einschaltstrombegrenzer? Eine normale Steckdose ist mit 16 Ampere abgesichert. Gut normalerweise hängen mehere Dosen dran. 16A mal 230 Volt gleich 3680 Watt. Was hast du den für Geräte die einen Einschaltstrom von über 16 Ampere ziehen könnten? Ringkern oder Normale trafos mit einer gesammtleistung bis ca. 1500 - 2000 Watt müssten gehen.
Und wenn es mehr sind dann kann man für das Geld mindestens 10 schaltbare Steckdosenleisten kaufen und dann kann wieder ein Gerät nach dem anderen engeschaltet werden.
 
fanwander schrieb:
nordcore schrieb:
Wenn du zu viele Gerät mit einer Leiste an- und abschaltest kann es allerdings durchaus Probleme geben. (Die Sicherung fliegt raus. )
Das müssen aber heutzutage schon seeeehr viele Geräte und eine eher kleine Sicherung sein.

Bei mir reicht es die beiden Aktiv-Monitore (ADAM A77x), das Pult (MIDAS VeniceF24) und den Computer (600W BeQuiet Netzteil) gemeinsam über die Steckdosenleiste einzuschalten um den Sicherungsautomaten 16A, Alter ca. 10 Jahre gelegentlich auszulösen. Zum Glück ist der Netzschlater der Monitore auf der Vorderseite, so dass ich diese getrennt schalten kann. Betrieb ist natürlich kein Problem, da hängen dann im Extremfall auch noch das Side Rack (ca. 10 Geräte) und ca. 15 Synths & Drumcomputer mit auf der Steckdose. Hab natürlich Untergruppen um die Sachen bei Bedarf zu schalten.
 
Wenn ich in's Studio gehe, mache ich's folgendermaßen an:
- Pult und Endstufe haben eigene Ein-/Aus-Schalter
- danach alles nach Bedarf: PC, Synths, Hall etc.
- Das Modularsystem über Steckdosenleisten.

Alles hatte ich noch nie gleichzeitig an. Ein Teil ist auch nicht angeschlossen und wird bei Bedarf aus der Ecke gekramt
Der Raum hat drei Steckdosen, die an der gleichen Sicherung hängen, ich habe aber für Notfälle noch eine zweite Leitung dorthin, von einer anderen Sicherung. Die habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben