Sytrus: Frequency Offset + Ratio

N

nbg

..
Hallo,

ich bin es gewohnt mit Oktaven und Semitones zu arbeiten...

Leider gibt der Sytrus aber nur Veränderungen in Form von "Frequency Offset" und "Frequency Ratio" her:

plugin_gen_sytrus_mod_op.gif


http://flstudio.image-line.com/help/html/plugins/Sytrus_op.htm

Aktuelle Einstellungen bei einem Patch von mir:

OP1: Ratio 0.2500
OP2: Ratio 0.5000

Das ergibt also einen "Oktaver"...

Wie kriege ich jetzt aber z.B. sowas wie Semitone +7 für einen der Operator hin?

Das ist doch nur wieder mit Rechnerei verbunden oder gibt es dafür Tabellen?

Thanks,
nbg
 
Tabelle weiß ich nicht, aber ich kann es dir aufschreiben:
Oktave(12) : 1:2
Quinte(7): 2:3
Quarte(5): 3:4
gr.Terz (4): 4:5
kl.Terz: (3): 5:6

In der gleichschwebenden Stimmung sind die Tonverhältnisse teils recht daneben, von daher sind die weiteren, theoretisch zugehörigen Ganzzahlverhältnisse, eher nur theoretisch.
Ein gleichschwebender Halbton ist 12. Wurzel aus 2. (=1.05946...)
Und x halbtöne sind dann 12.Wurzel 12 hoch X.

1 = 1:1.05946
2 = 1:1.12245
3 = 1:1.18921
4 = 1:1.25992 ("soll" = 1:1.25)
5 = 1:1.33483 ("soll" = 1: 1.33333...)
6 = 1:1.41421 (Tritonus)
7 = 1:1.49831 ("soll =1:1.5)
8 = 1:1.58740
9 = 1:1.68179
10 = 1.1.78180
11 = 1:1.88775
12 = 1:2
 
nbg schrieb:
OP1: Ratio 0.2500
OP2: Ratio 0.5000

Das ergibt also einen "Oktaver"...

Wie kriege ich jetzt aber z.B. sowas wie Semitone +7 für einen der Operator hin?

Das Ganze hat ein klein wenig Bruchrechnung zu tun, wenn du mit ganzen Verhaeltnissen arbeitest, in deinem Fall beide Werte mit 4 multiplizierst (OP1 = 1 und OP2 = 2) und als Ausgleich den ganzen Sound um 2 Oktaven nach unten transponierst, reicht in der Regel eine Addition mit 0.5 um auf 'ne Quinte zu kommen. Nur so als einfache Faustregel...
 
Also das is mir definitiv zu kompliziert - ich will ja Musik machen und nicht bei jeder Note erst den Taschenrechner zücken müssen :)

Kann ich daher einfach das Offset immer auf 0 Hz lassen und nur mit dem Ratio arbeiten?

OP1 = 1.0000 = C
OP2 = 1.4984 = G

Und fertig ist der 7th...

Ich mein wenn alles nur noch in Verhältnissen zueinander steht, dann kann ich ja gar nicht mehr ablesen was jetzt z.b. für ein Ton rauskommt (kann man bei Oktave/Semitone z.B. sehr gut).

Muss mir wohl also doch ne Liste erstellen welcher Ratio-Wert welche Note ist...

Wollte ursprünglich gleich mit Frequenzen arbeiten aber da spinnt er ja total rum :sad:
 
nbg schrieb:
Kann ich daher einfach das Offset immer auf 0 Hz lassen und nur mit dem Ratio arbeiten?

Die Offset Frequenz ist fest und wandert nicht mit der gespielten Note, eignet sich von daher eher weniger fuer Verstimmung in Halbtoenen sondern eher fuer Schwebung mit fester Frequenz, als LFO (Modulator bei Ratio 0, Offset = LFO Frequenz) oder fuer moduliertes Waveshaping (Traeger mit Ratio = 0 und niedriger Offset Frequenz...).
 


News

Zurück
Oben