Tablet Kaufberatung bitte

Moin allerseits,

Ich möchte mir gerne ein Tablet zulegen und wollte mal nach eurer Meinung fragen. Kaufgrund ist hauptsächlich normaler Kram wie E-Mails, Youtube etc um nicht ständig an der großen Kiste oder dem kleinen Smartphone zu hängen. Außerdem bin ich im Moment auf Bus und Bahn angewiesen, da wärs auch super. Mein Budget ist etwas eingeschränkt und ich bin auch total unsicher was zu kaufen clever ist.

Musikanwendungen haben nicht soo große Priorität wobei mich der Animoog und Nave sowie der Blofeld Editor reizen würden. Da müßte es ja dann wohl Apple sein. Ich hab aber auch viel Software auf dem Läppi und könnte auf die Apps auch verzichten.

Mein Budget wäre so bis 200€. Also was kriegt man da und was macht Sinn? Kauft man sowas gutem Gewissen gebraucht? Akkus sind ja fest verbaut und nicht tauschbar oder?

Hätte jemand evtl den ein oder anderen Modelltip für das Budget, Apple sowie Android bzw. Vor-und Nachteile der beiden Geräte Typen. Wäre echt super!

Grüße

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
Ich hab ein Fire 7 von Amazon.
Hat kein HD Display aber für den üblichen Kram total ausreichend. (E-Mail, Youtube, Internet, Musik).
Ich benutze nur das hauseigene E-mail und Browser, Morgens die Wetter-App, die Youtube App und VLC Media Player. Und Amazon Music und Amazon Video.
Hab ne 64 GB SDHC Karte drin als Speicher.

https://www.amazon.de/dp/B00ZDWLEEG

Qualitativ ist das genauso gut wie das iPad 2 (kein Scheiß, ist echt so) was ich mal hatte, nur der Akku geht nicht so wirklich lange.
Dafür hat es aber auch nur nen Fuffie gekostet im Prime-Angebot. Die Spezialangebote stören nicht, ist nur auf dem Lockscreen ein Werbebild jeweils.

Ist halt weder iOS noch Android, sondern Kindle OS, mit Apps vom Amazon Appshop. Ist wohl ein angepasstes Android.
 
Ich habe vor (drei?) Jahren mal ungefragt einen Kindle Fire HD geschenkt bekommen. Erstes und einziges Tablet bislang bei mir. Wahrscheinlich hätte ich, wenn das nicht passiert wäre, bis heute keins, aber ich nutze es viel und gerne, für dieselben Sachen, die du ansprichst. Gerade wenn dein Budget klein ist, vielleicht 'ne gute Option. Kann mir vorstellen, dass man die hinterhergeschmissen kriegt, bei dem Rhythmus, in dem sich die Leute mittlerweile neue Endgeräte zulegen. Das Modell, das ich habe, ist vermutlich auch schon x-fach obsolet geworden, keine Ahnung (es läuft halt und hat noch genug freien Speicherplatz, was will man mehr...)

OS ist Amazons eigene Android-Variante, aber ich habe mir sagen lassen, dass man es wohl auch so hinbiegen kann, dass man Zugang zum normalen Google-Play-Store kriegt und dann auch die Apps runterladen kann, die keine spezielle Amazon-Version haben. Habe aber bislang noch nie was vermisst, auch zum musizieren nicht. ChordBot finde ich sehr schön zum Skizzieren von Songentwürfen; TouchOSC läuft prima und macht den Kindle zum MIDI-Controller. Diverse Tools für Akkord- und Skalen-Arbeit nutze ich; und dann gibt's natürlich die diversen DAWs für Arme mit Samplern, Sequenzern usw. Da hat mich aber noch wie was wirklich überzeugt; aber dafür habe ich dann auch etwas seriösere Tools (die nur leider nicht portabel sind).
 
200€ ist unterer Rand, da kann man froh sein, dass man irgendwas bekommt, oder gebraucht.
Und natürlich dann eher ältere langsame Dinger.
 
Moogulator schrieb:
Und natürlich dann eher ältere langsame Dinger.
Offen gestanden: für die Anforderung des Threadstarters reicht ein altes iPad genauso. Wir haben zB das abgelegte iPad2 von einem Bekannten bekommen. Für genau die Zwecke (Mail, Youtube, Wetter, bissl Infos surfen) reicht das völlig.
 
Google Nexus 7 von ASUS, 7",32GB, leicht, zuverlässig, Android, super auch für ebooks,Akkuverbrauch ist ok, halt je nach Anwendung.
 
Ich kann das Google Nexus 10 von Samsung empfehlen. Die Auflösung von 2560 x 1600 kommt extrem gut. Sollte preislich im Rahmen sein, gebraucht, klar. Ist auch bei weitem nicht langsam und Android 5.1.1 Lollipop ist soweit noch aktuell. Weitere Updates von Google wird es nicht geben. Man kann aber CyanogenMod 13 auf Basis von Android 6.0 auf dem Nexus 10 installieren.

Was mir negativ aufgefallen ist, man kann ohne kostenpflichtige Software nicht auf einen USB Stick zugreifen. Aber man kann das Nexus 10 problemlos vom PC als USB Massenspeicher ansprechen.

Eine andere Variante wäre noch ein aktuelle Windows 10 Tablett, da gibt es z.B. das TrekStor SurfTab twin 10.1 mit 2 GB Ram und 32 GB HDD. Das gibt es neu für ca. 170 EUR.
 
Ein Mittelklasse 8 Zoll Tablet mit Android 6, damit auch MIDI Anwendungen laufen, ist schon für €200 zu bekommen, z.B. Nvidia Shield K1 Tablet. Falls Android 5 reicht, unterstützt zumindest div. externe Audio Geräte, dann z.B das Lenovo TAB 2 A10-70 (ist sogar 10 Zoll) oder Lenovo Yoga Tablet 2, da liegt sowohl die 8 als auch die 10 Zoll Variante unter €200 (hab die 8" Variante).
Ich würde keine Version mit LTE nehmen, sondern das Smartphone als Hotspot einrichten, funktioniert zumindest unter Android recht gut (mit IOS scheinbar auch).
Ein Android Tablet sollte aktuell zumindest 2GB RAM besitzen, ansonsten lahmt die Sache wenn man div. Apps offen hat.
 
Summa schrieb:
Ich würde keine Version mit LTE nehmen
:supi:

Das verhindert OTA Updates direkt vom Hersteller, weil der Netzbetreiber die Software immer noch testen und anpassen muss.
 
Schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde die Vorschläge nun mal recherchieren und abwägen. Evtl werde ich auch nochmal mein Budget überdenken, mal gucken.

Generell: würdet ihr solche Geräte gebraucht kaufen? Bei Musikgear bin ich großer Fan von Gebrauchtwaren. Multimedia Zeug hab ich bisher allerdings nur neu erworben. Wenn gebraucht wo würdet ihr kaufen? Privat oder gibt es da auch z.B
Leasing Rückläufer ala Lapstore etc wo die Teile zwar gebraucht sind aber es noch Garantie gibt? Sind bei Tablets die Akkus tauschbar oder ist das Fest oder mal so mal so?

Welchen Vorteil hat denn Apple gegenüber anderen Herstellern außer einer größeren Auswahl Apps?

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
Das Problem bei gebrauchten Tablets ist der Zustand des Akkus, lässt sich ja meist nicht mehr ganz so einfach (wenn überhaupt) wechseln. Hab' generell Probleme mit Geräten die ein Haltbarkeitsdatum haben, lohnt imho nicht mehr als €200 für so ein Tablet auszugeben, ist ein Wegwerfprodukt und nach kurzer Zeit Schnee von gestern.
 
Der ganz klare Vorteil vom iPad gegenüber Android Tabletts ist die deutliche geringere Latenz. Es gibt ein paar Teure Android Tabletts die können mithalten. Aber es sind sehr wenige. Wenn Musikapps laufen sollen ist das iPad einem Android Tablett vorzuziehen.
 
Plan9 schrieb:
Wenn Musikapps laufen sollen ist das iPad einem Android Tablett vorzuziehen.
Dem stimme ich zu, aber auch genau nur dann. In allen anderen Fällen treibt mich Apple mit dem geschlossenen System und der Bedienung in den Wahnsinn. Ich sage da nur: Zurück Knopf.
Für das normale Online-Leben ist Android meiner Meinung nach besser geeignet. Spezielle Apps kommen allerdings manchmal nur oder zuerst in einer iDingens Version heraus. Muss man ja nicht verstehen
 
Geschlossenes System, naja. Damit kam ich auch erst nicht klar. Aber mittlerweile habe ich Apps die mir die Funktionalität bringen die ich benötige. Ansonsten benutze ich PCs.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben