TAL-DRUM: Ersatz-Battery

Bin großer Fan von TAL... insbesondere vom TAL Sampler. Das hier finde ich allerdings ein bisschen "lahm" (und auch recht hässlich). Es mag aber sein, dass die Timestretchfunktion schön retro ist (ich lese da was von AKAI) - könnte tatsächlich ein interessantes soundtechnisches Feature sein.

Ich hab Battery, ich hab Ableton inkl. Push2... für mich wahrscheinlich nicht interessant.
 
Schätze mal Ähnlichkeit Aufbau
Ja, das ist offensichtlich. Aber Fans von Battery haben Battery i.d.R. auch. Für die ist das so spannend. als wenn du deinem AMG-Fahrer sagst, "Hier gumma, der tolle 86er Polo."
Interessant ist das für Leute, die keine 200 Steine für Battery versenken wollen. Von den Specs kann das Teil ca. die ½, kostet aber nur ein ¼.
 
Sowas gibt’s seit 20 Jahren (oder länger). Nix neues, nix innovatives. Weitermachen..
 
Ich hab schon einige TAL-Plugins und bis zufrieden, weil die super klingen und stetig weiterentwickelt werden. Ich denke das wird auch bei TAL-Drum so sein, immerhin ist das erst die Public-Beta-Version 0.970...
Man kann diesen Sampler außerdem für vieles mehr verwenden als "nur" für Drums.
 
...bei mir stehen und fallen so Teile in den Details der Bedienung.
Haben die Nörgler hier sich auch die Details der Bedienung angeschaut ?

hab leider bisher noch nichts gefunden was mir komplett taugt.
ausser abletons drumrack ( aber ich fahre ohne DAW)
 
Einerseits bin ich ein großer Fan der TAL-PlugIns. Andererseits weiß ich, dass ich dieses Plug-In definitiv nicht brauche, da ich sowieso zu 90% mit Hardware arbeite und im Prinzip alle Funktionen des Plug-Ins auch in Logic bereits enthalten sind - wenn auch etwas umständlicher zugänglich ... Ich glaube, hier werde ich passen.
 
Das lohnt sich für mich alleine wegen den Samples. Ich bin ja mehr der Barny Geröllheimer mit meinem S2000 und meiner kleinen über die Jahre angesammelten ,eigenhändig gesampelten
Drumsamples Sammlung ;-)
He He...da gibts mal was auf die Ohren, bin gespannt. Für'n Fuffi eigentlich geschenkt
 
Sorry, hab ich gar nicht mitbekommen. Dennoch bin ich absolut happy mit dem neuen Release von Tal…
Ich finde native Instruments hat mit der Viererversion von Battery einiges falsch gemacht.
 
Also ich benutze seit jeher Battery und finde das plug-in interessant. Genauso wie Speeddrum. Liegt daran, dass Battery von NI seit Jahren stiefmütterlich behandelt wird - gelinde gesagt. Hinzu kommt, dass Battery 4 features verloren hat, die Battery 3 hatte und neue Bugs, die nie gefixt wurden.

Insofern bin ich für jede Alternative dankbar und werde mir das hier mal anschauen.
 
Ich mag den TAL-Drum auch obwohl ich auch Battery besitze aber nie verwendet habe, war nie mein Freund, beim TAL Drum ist das anders, gefällt mir irgendwie auf Anhieb... Schönes Teil!

Frank
 
Habe es spontan gekauft, weil sie einen Rabatt hatten, zur Einführung. Alleinstellungsmerkmal gegenüber Battery ist, dass man in das plug-in direkt samplen kann.

Speeddrum überlege ich mir trotzdem noch.
 
Ich bin vom neuen Soul Drums von UVI total angefixt.
Bei UVI kann man meiner Meinung nach eigentlich nix falsch machen.

Den UVI Drum Designer finde ich auch schon richtig gut.
Abgesehen vom (Interface des) internen Sequencers, weil
  • Er weder polyrhythmisch noch polymetrisch ist
  • Die Werte der Events nicht ohne MIDI-Export eingesehen werden können. Um per Doppelklick in den Edit-Mode zu kommen ändert man den jeweiligen Wert direkt mal.
Den internen Sequencer brauche ich nicht unbedingt, weil die MIDI-Daten der Patterns exportiert werden können, aber unkomfortabel finde ich es gelinde gesagt schon.

#anyway

Soul Drums ist schon so gut wie auf meiner Platte.

 
Zuletzt bearbeitet:
TAL-Drum hat wirklich tolle Features, nicht nur was den wirklich großartigen sehr
Charaktervollen & Echtzeitfähigen Ak4i Timestrech Algo anbelangt,
sondern auch die gute Analog Feel und Timing!! Option pro Sample.

Einfach Klasse, genauso wie die Waveshaper und Saturation Modi

1A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom neuen Soul Drums von UVI total angefixt.
Bei UVI kann man meiner Meinung nach eigentlich nix falsch machen.

Den UVI Drum Designer finde ich auch schon richtig gut.
Abgesehen vom (Interface des) internen Sequencers, weil
  • Er weder polyrhythmisch noch polymetrisch ist
  • Die Werte der Events nicht ohne MIDI-Export eingesehen werden können. Um per Doppelklick in den Edit-Mode zu kommen ändert man den jeweiligen Wert direkt mal.
Den internen Sequencer brauche ich nicht unbedingt, weil die MIDI-Daten der Patterns exportiert werden können, aber unkomfortabel finde ich es gelinde gesagt schon.

#anyway

Soul Drums ist schon so gut wie auf meiner Platte.

Sieht toll aus, wobei das für mich jetzt eher in Richtung BFD, Addictive Drums, etc. geht.

Zwei Dinge, die TAL Software für mich sehr interessant machen:
  1. Authorisation per serial. Ich werde damit auch in zwanzig Jahren noch meine Software zum Laufen bekommen. Bei NI wurde mir schon einmal der Server abgestellt, dann war Schluss.
  2. Linux-Kompatibilität. Ich habe zwar noch keine Linux Maschine für Musik, aber mein restliches Computerleben inzwischen auf Linux. Gut zu wissen, dass TAL hier mit einigen anderen zu den Vorreitern gehört.
 
Linux-Kompatibilität. Ich habe zwar noch keine Linux Maschine für Musik, aber mein restliches Computerleben inzwischen auf Linux. Gut zu wissen, dass TAL hier mit einigen anderen zu den Vorreitern gehört.

Was hält dich noch auf anderen Systemen?
 
Was hält dich noch auf anderen Systemen?
Hardware support und Zeit.
Ich habe hier zweimal RME HDSPe MADI FX am Start, für die es wohl theoretisch einen freien Treiber gibt. Aber wie das mit Totalmix ist weiss ich nicht (geht das per Wine?). Ausserdem habe ich etliche non-Linux software und plug-ins, da habe ich keine Ahnung, ob ich die Sachen zum Laufen bekäme.

ich habe so viele andere Baustellen, dass ich mich an diese bisher nicht herangewagt habe!
 
Verstehe. :supi:
(Mit RME und w(h)ine kenn ich mich nicht aus)

Ich empfehle da einfach vorher mal genau in dich zu gehen und zu überlegen was du genau machst und dein Linux Versuch auf Basis der Anwendungsfälle und nicht auf Basis deiner bisher Vorhandenen Technologie zusammenzustellen. Das schafft nur Frust, aka die RMEs zum Beispiel müssen dann vermutlich getauscht werden, usw.

Anstatt dein Setup zu tauschen wäre es vielleicht besser dir langsam über die Zeit ein Neues daneben zu stellen und dann bei erreichen eines gewissen Zufriedenheitsgrad das Alte abzustellen und zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Immerhin läuft das Ding auf Apple Silicon. NI Battery nicht, jedenfalls nicht native. Wer als M1-User unbedingt so ne Sample-Schleuder braucht, hat jetzt wenigstens ne Alternative.
Da stimme ich dir voll zu, ich nutze selber auch gern battery, aber da die bislang nur Kontakt native für M1 gemacht haben, bin ich echt froh eine Alternative zu haben.
Ich mag die Tal Sachen auch.
 


News

Zurück
Oben