Tastatur-Anschluss am E-MU 4 Sampler

danibert

....
Hallo,

wie ich gesehen habe, gibt es bei der Emulator 4 Serie die Möglichkeit, eine PC-Tastatur anzuschließen.

emuKey.JPG

Ist der Anschluss mit beim AES EBU Board dabei, oder ist das eine eigene Erweiterung?
Oder ist der Anschluss vielleicht schon auf den Mainboards vorhanden und muss nur noch heraus gelegt werden?
 
Aus der folgenden Tabelle kannst Du entnehmen, wo der Anschluss serienmäßig bzw. optional verfügbar ist:

2_chartgr1-580x393.gif


Die optionale Variante ist Teil der D-WAM Erweiterung (Digital, Wordclock, ASCII, MIDI).
 
Wow, gute Liste! Dankeschön.
Bei den Modellen E5000 Ultra und E6400 (also bei denen, die am häufigsten angeboten werden und dabei noch bezahlbar sind) sind die Anschlüsse demnach optional.
Bei beiden sollte es also auf dem Mainboard eine Stiftleiste zum Anschluss des Boards geben.

Die DWAM Erweiterung dürfte mittlerweile schwierig zu bekommen sein, daher mein Gedanke, ob auf der Stiftleiste nicht schon der Tastatur-Anschluss vorhanden ist (ist ja auch nur eine Clock und eine Datenleitung), die man evtl. durch einen Eigenbau nach aussen führen kann. Ohne das gesamte Board zu benötigen...

Die Frage ist, ob man irgendwo noch eine Pinbelegung des Board-Anschlusses bekommt, oder ob jemand (vielleicht hier im Forum) die entsprechende Erweiterung besitzt, und nachschauen mag, ob da einfach ein paar Leiterbahnen vom Tastatur-Anschluss in Richtung Mainboard laufen.

Nur so ein Gedanke...
 
Zum DWam Board, bzw. der Option gehört auch ein entsprechender Chip der auf dem Mainboard installiert/eingesteckt werden muss. Ohne diesen Chip wird das nicht funzen!
 
Necrobump:

für fast sämtliche Funktionen, die auf dem DWAM-Board integriert sind, muss der zusätzliche Chip installiert sein. Also für die zusätzlichen MIDI-Ports, für die AES/EBU-Ports und für die Wordclock-Ports. Lediglich der Tastaturanschluss funktioniert auch ohne installiertem Chip - aber die Schaltung dahinter braucht es natürlich trotzdem.

Ich habe die Tage mal einen Clone vom DWAM 6862 Board gebaut:
IMG_20210424_133227_kl.jpg
Funktioniert einwandfrei :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

nachdem ich mich durchgerungen habe mir zusätzlich zu meinem E4XT Ultra noch einen E5000 zu gönnen, habe ich mich auch nach einer DWAM Nachrüstung umgeschaut und war leider etwas zu spät. Das Angebot von ilmenator123 war schon vergriffen.

Nachdem ich ilmenator direkt angeschrieben hatte, bekam ich die Info, dass er noch eins übrig hat - das Beste was mir passieren konnte! Nochmal ein ganz großes Dankeschön, dass es solche Leute gibt, die viel zeit und Geld in solche Projekte stecken und die "alte Technik" am Leben halten.

Da mich das grüne Display von Anfang gestört hat, habe ich es durch ein Weiß/Schwarzes von Synthparts ausgetauscht. Danch ist mir bei einem Test aufgefallen, dass ein Riegel der 128MB defekt war. Also auch hier einen neuen Satz bestellt. Da ich schon dabei war, habe ich auch das Diskettenlaufwerk gegen ein Gotek getauscht, nach innen verbannt und stattdessen ein SSD Wechselrahmen verbaut (Hinweis: Das geht so nur bei den ULTRAS!). Da ich keine Schrauben verwenden konnte und noch einen IDE zu SSD Adapter einbauen musste, habe ich den ganzen Kabelsalat mit Panzertape am Gotek festgeklebt. Da der EMU den Rest seiner Tage im Studio verbringen wird, ist das für mich ok.

OK, nun war noch der Encoder dran, da dieser auch wilde Wertespünge gemacht hat. Ich hatte noch einen Ersatz-Encoder von meinem EIV (Classic) übrig. Der passt aber nicht bei dem E5000. Wer weiß, was sich EMU dabei gedacht hat. Die haben hier eine andere Platine dafür verbaut, wo man dann auch noch (wieder) den ganzen Frontrahmen abbauen muss. Ich hatte aus meiner Bastelkiste noch einen anderen Encoder, der nicht 100%ig von der Bauform passt und auch eine andere Rasterung hat. Den habe ich auf eine Lochrasterplatine gelötet und die Schraubenaufnahme angepasst - kann ich keinem empfehlen! Besorgt Euch einen NOS - 20230416_101508.jpgkosten zwischen 6 und 10 Eur. etwas Lötarbeit und Schraubarbeit. Dafür dann "original" ;-)

Achso - den Lüfter habe ich auch noch gegen einen Noiseblocker getauscht mit PWM Steuerung. Das ganze befindet sich hinter der Netzteilabdeckung.

Am Ende war das ganze doch teuerer als geplant - In Summe ca. 800,- Eur.
Dafür abgesehen von der Stimmenanzahl und den Outputs nun wie mein E4XT Ultra! Einfach nur Spaß!!!

Ich habe mal ein paar Fotos angehängt....
20230414_112355.jpg20230414_112451.jpg20230414_112347.jpg20230414_112508.jpg20230414_112420.jpg20230414_112404.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch interessiert an einem dwam board. Habe einen e6400 (nicht ultra). Weiss jemand ob bzw. wo es dafür Nachbauten gäbe?
 
Wäre auch interessiert an einem dwam board. Habe einen e6400 (nicht ultra). Weiss jemand ob bzw. wo es dafür Nachbauten gäbe?

Das nachgebaute DWAM Board wird immer mal wieder auf Kleinanzeigen für ca. 170 Euro angeboten. Musst Du halt mal ein paar Wochen dort Ausschau halten. Die Frage ist dann, ob es in Deinen Classic e6400 auch funzen wird. Vielleicht mal den Anbieter anschreiben.
 
Das DWAM-Board funktioniert (genau wie der Clone) nur in den Ultras, im e6400 leider nicht. Ich selber habe keinen Emu aus der Classic-Reihe, so dass ich da auch erstmal nichts Passendes entwerfen kann.
 
@ilmenator123

Und wenn man einen Sampler leihweise zur Vefügung stellt, wäre es dann wirtschaftlich und technisch machbar? Ist es mit viel Zeitaufwand verbunden und in einem bestimmten Kostenrahmen möglich?

Besteht eigentlich noch BEDARF, mal so an die Samplerfreunde hier im Forum gestellt ??? Für eine Einzelperson ist es wahrscheinlich zu kostspielig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch machbar ist alles, den Aufwand mag ich gerade nicht abschätzen, weil ich selbst in den nächsten Monaten keine Zeit für sowas haben werde. Ich denke auch, dass das Interesse daran eher gering sein dürfte. Für die Mehrzahl der Leute gilt wohl: Wer immer noch mit den Emus arbeitet hat sich wahrscheinlich längst schon einen Ultra besorgt, damals, als die alle spottbillig waren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben